(Registrieren)

E-Commerce Verkäufe in Deutschland stabilisieren sich auf hohem Niveau

Geschrieben am 15-06-2020

Amsterdam (ots/PRNewswire) - In Deutschland hat sich nach einem rapiden Anstieg im April das Wachstum im E-Commerce im Mai stabilisiert. Gleichzeitig stellen Verbraucher höhere Anforderungen an den Onlinehandel, vor allem da das Wachstum von Vielkäufern getrieben wurde. Dies ergibt die seit Beginn der Pandemie kontinuierlich erhobene Umfrage " AfterPay Insights (file:///Users/Alexander%20S cheibel/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/Content.Outlook/GL6QJMNK/insig hts.afterpay.nl) ", durchgeführt vom Finanztechnologieunternehmen AfterPay, einem Tochterunternehmen des Finanzdienstleisters Arvato Financial Solutions.

Mehr als ein Drittel (36 Prozent) höher als vor Ausbruch des Coronavirus lag das Niveau der online getätigten Käufe im Mai in Deutschland. Allein zwischen der ersten und zweiten Aprilhälfte legten die Onlinekäufe um mehr als die Hälfte zu (Anstieg von 15 auf 36 Prozent). Interessant hierbei: Während die Deutschen im April vor allem wegen geschlossener Restaurants und Geschäfte sowie der Vermeidung von Zusammentreffen mit anderen Menschen ihre Einkäufe ins Internet verlagerten, war der Hauptgrund für das vermehrte Onlineshoppen im Mai vor allem Bequemlichkeit.

Mehr als die Hälfte aller Onlinekäufe von Heavy Shoppern getätigt

Eine entscheidende Erkenntnis für den E-Commerce ist die Bedeutung der sogenannten "Heavy Shopper", die mehr als fünfmal innerhalb von zwei Wochen etwas online bestellen. Ihr Anteil stieg in Deutschland von zehn Prozent vor der Pandemie auf 18 Prozent bis Ende Mai. (https://insights.afterpay.nl/wachstum-e-c ommerce-in-deutschland-stabilisiert-sich-im-mai-36-im-vergleich-zu-vor-dem-coron a-ausbruch-vielkaeufer-18-der-konsumenten-taetigen-weiterhin-die-mehrzahl-aller- online-einkaeufe-52.html?utm_medium=press-release&utm_source=arvato-pr&utm_campa ign=ap-insights&utm_content=de-deep-dive-3.0#plateau) Obwohl diese Käufergruppe den kleinsten Anteil an der Gesamtheit der Onlinekäufer hierzulande ausmacht, sind sie für mehr als die Hälfte (52 Prozent) aller Käufe im Internet verantwortlich - und folglich eine für Händler wichtige Zielgruppe. Für die Verbrauchergruppe der Heavy Shopper sind insbesondere kurze Lieferzeiten, eine zuverlässige Lieferung und die Sicherheit des Webshops bei der Wahl eines Anbieters wichtig. Ein Blick auf die Gesamtheit der deutschen Internetkäufer zeigt, dass auch für sie mit 31 Prozent die Sicherheit des jeweiligen Onlineshops ein wichtiges Kriterium ist. (https://insights.afterpay.nl/wachstum- e-commerce-in-deutschland-stabilisiert-sich-im-mai-36-im-vergleich-zu-vor-dem-co rona-ausbruch-vielkaeufer-18-der-konsumenten-taetigen-weiterhin-die-mehrzahl-all er-online-einkaeufe-52.html?utm_medium=press-release&utm_source=arvato-pr&utm_ca mpaign=ap-insights&utm_content=de-deep-dive-3.0#hohereanforderungen) Je rund ein Drittel (34 Prozent) der Befragten gaben zudem an, den Händler zu bevorzugen, der die "niedrigsten Preise" anbietet oder bei dem sie in der Vergangenheit schon einmal bestellt haben.

Niedrigster Preis ist ausschlaggebender Kaufgrund

Insgesamt ist aus den Umfrageergebnissen ersichtlich, dass die Verbraucheranforderungen gegenüber den Händlern seit Ende März zugenommen haben. Das Auswahlkriterium "niedrigster Preis" und die Sicherheit der Website haben hierbei den stärksten Bedeutungszuwachs verzeichnet. (https://insights.afterpay. nl/wachstum-e-commerce-in-deutschland-stabilisiert-sich-im-mai-36-im-vergleich-z u-vor-dem-corona-ausbruch-vielkaeufer-18-der-konsumenten-taetigen-weiterhin-die- mehrzahl-aller-online-einkaeufe-52.html?utm_medium=press-release&utm_source=arva to-pr&utm_campaign=ap-insights&utm_content=de-deep-dive-3.0#hohereanforderungen) Die wichtigere Rolle der Preise könnte auf die Bedenken hinsichtlich der persönlichen Finanzen der Konsumenten zurückzuführen sein. Die strafferen persönlichen Finanzen wurden im Mai mit 38 Prozent als häufigster Grund genannt, warum Verbraucher ihre Onlinekäufe reduziert haben. Zudem sorgen sich 24 Prozent der Befragten, sich durch Pakete mit dem Virus zu infizieren.

Niveau der Onlinekäufe dürfte im Juni stabil bleiben

Ein durchaus erfreuliches Bild für Onlinehändler zeichnet die Umfrage im Hinblick auf die aktuellen Kaufabsichten für Juni: Während 16 Prozent der Befragten im Juni planen mehr im Vergleich zum Vormonat zu kaufen, wollen 69 Prozent weiterhin gleich viele und nur 13 Prozent weniger Onlinekäufe tätigen. ( https://insights.afterpay.nl/wachstum-e-commerce-in-deutschland-stabilisiert-sic h-im-mai-36-im-vergleich-zu-vor-dem-corona-ausbruch-vielkaeufer-18-der-konsument en-taetigen-weiterhin-die-mehrzahl-aller-online-einkaeufe-52.html?utm_medium=pre ss-release&utm_source=arvato-pr&utm_campaign=ap-insights&utm_content=de-deep-div e-3.0#juni) Folglich dürften die Onlinekäufe weiterhin auf dem Niveau von rund 36 Prozent verbleiben - obwohl die meisten lokalen Geschäfte ihre Tätigkeit bereits wieder aufgenommen haben.

"Die deutschen Verbraucher haben schon früh begonnen verstärkt auf Onlinekäufe zu setzen, um physische Begegnungen in Geschäften zu vermeiden. Ende Mai kauften sie aber hauptsächlich aufgrund der Bequemlichkeit online ein. Auch die Preisvorteile bei Onlineangeboten haben hierzu beigetragen", erläutert Alexander Scheibel,Director Product AfterPay, die Ergebnisse. "Ein Grund weniger Waren online zu erwerben liegt für die Deutschen darin, dass sie aufgrund ihrer finanziellen Situation ihre Ausgaben begrenzen. Im April lag die Ursache hierfür noch in den gesamtwirtschaftlichen Bedenken. Es sieht so aus als würden die Verbraucher zunehmend auf ihr eigenes Portemonnaie schauen und von einem 'Wir'-Modus in einen 'Ich'-Modus wechseln. "

Informationen zu AfterPay Insights

AfterPay Insights (https://insights.afterpay.nl/) ist eine Wissenplattform für Fachleute aus dem E-Commerce-Bereich. AfterPay Insights untersucht seit Mitte März das E-Commerce-Verhalten der Verbraucher während der Corona-Epidemie und beabsichtigt, diese Studie bis zum Ende der Pandemie fortzusetzen. Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung.

Informationen zu AfterPay

AfterPay (https://www.afterpay.nl/nl/algemeen/over-afterpay/over-ons) , entwickelt von Arvato Financial Solutions (https://finance.arvato.com/en/) , ist der größte Payment-after-Delivery-Service in den Niederlanden und Belgien. Der Dienst ist auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark verfügbar.

Informationen zu Arvato Financial Solutions

Als Teil von Bertelsmann (https://www.bertelsmann.com/company/company-profile/) bietet Arvato Financial Solutions in rund 20 Ländern professionelle Credit Management-Lösungen in allen Segmenten über den gesamten Zyklus der Kundenbeziehung hinweg an. Die Vorteile von Predictive Analytics, hochentwickelten Plattformen und Big Data führen zu einer optimierten finanziellen Performance und ermöglichen es den Kunden, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu fokussieren.

Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190468/AfterPay_DE_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190461/AfterPay_2_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190462/AfterPay_3_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190463/AfterPay_4_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190464/AfterPay_9_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190465/AfterPay_11_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190466/AfterPay_12_Infographic.jpg Infographic - https://mma.prnewswire.com/media/1190467/AfterPay_14_Infographic.jpg Logo - https://mma.prnewswire.com/media/1190455/AfterPay_Insights_Logo.jpg

Research contact: Aida Beelaerts van Blokland a.beelaertsvanblokland@afterpay.nl +31657321095

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145311/4623262 OTS: AfterPay - Arvato Financial Solutions

Original-Content von: AfterPay - Arvato Financial Solutions, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736754

weitere Artikel:
  • Cyber-Attacken und Cyber Security: So steht es um den deutschen Mittelstand München (ots) - - Deloitte-Studie: Mangelnde Reaktionsgeschwindigkeit ist für den Mittelstand die größte Herausforderung bei Cyber-Angriffen. - Der Einzelne im Fokus: Mitarbeiter stehen bei der Abwehr von Risiken im Brennpunkt. - Bedrohungslage schärft Risikobewusstsein: 83 Prozent der Mittelständler sehen eine stark steigende Relevanz des Themas Cyber Security. Phishing-Mails, Betrugs-Websites und Erpressungs-Software - nur eine kleine Auswahl aus dem Arsenal, mit dem es Kriminellen immer wieder gelingt, Unternehmenssysteme zu kapern mehr...

  • Pflanzlicher "Frische-Safe" kommt: EDEKA-Verbund macht innovative Apeel-Produkte für Verbraucher in ganz Deutschland verfügbar (FOTO) Hamburg (ots) - - Partnerschaft im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung - Schutzschicht auf pflanzlicher Basis hält Obst und Gemüse länger frisch und bewahrt sie vor der Abfalltonne - Neuer TV-Spot mit überraschendem Hauptdarsteller begleitet bundesweite Markteinführung von Apeel Sie ist ein neuer Trumpf im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung: Der EDEKA-Verbund bringt das innovative Apeel-Verfahren für Obst und Gemüse ab sofort bundesweit in die Märkte von EDEKA, Marktkauf und Netto Marken-Discount. Die Apeel-Lösung hält beispielsweise mehr...

  • Hart im Nehmen, schick zum Ansehen: Die neuen Transit- und Custom-Ausstattungslinien Trail und Active Köln (ots) - - Trail- und Active-Varianten der großen Nutzfahrzeugmodelle von Ford in Europa verbinden attraktives Crossover-Design mit handfesten Vorteilen im täglichen Einsatz - Mechanisches Sperrdifferenzial mLSD wurde zusammen mit Quaife entwickelt und gehört für alle frontgetriebenen Trail-Versionen zum serienmäßigen Lieferumfang - Ford bietet Ausstattungsvariante Active noch dieses Jahr auch für Transit Connect und Tourneo Connect an Ford ergänzt die Transit- und Custom-Baureihen um die besonders vielseitigen und attraktiv mehr...

  • "AlixPartners Aufsichtsrats-Radar 2020": Der Aufsichtsrat im Krisenmodus: Navigator im Sturm (FOTO) München (ots) - - Rolle von Aufsichtsräten in instabilen Phasen und Krisen wie Covid-19 im Spannungsfeld zwischen originärer Kontrollfunktion und aktivem Einbringen ins Krisenmanagement - 55% aller im abgelaufenen Jahr bei Unternehmen in wirtschaftlich instabilem Umfeld berufenen Aufsichtsräte bringen deutliche Restrukturierungserfahrung mit - Reifegrad der Aufsichtsgremien in Krisensituationen niedriger als in wirtschaftlich stabilem Umfeld: Reifegrad im Risikomanagement jetzt auf 64% eingeschätzt statt 70% vor Covid-19 - Engagement mehr...

  • Internationale Design Awards für GF Piping Systems Schaffhausen, Schweiz (ots/PRNewswire) - Mit dem neuen Kugelhahn 546 Pro ist es GF Piping Systems gelungen, einen bewährten Klassiker neu aufzulegen. Die monatelange Entwicklungsarbeit hat sich gelohnt: Der Gewinn der renommierten Auszeichnungen "iF Design Award" und "Red Dot Design Award" unterstreicht die erfolgreiche Umsetzung höchster Designstandards. Besonders der ergonomisch geformte Hebel hat die internationalen Juroren überzeugt. Der iF Design Award und der Red Dot Design Award gehören zu den ältesten unabhängigen Qualitätssiegeln für mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht