(Registrieren)

ZDF-Naturfilmer Dirk Steffens im RTL-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!": "Mit Verzicht retten wir die Welt nicht. Das ist ein Privileg für Reiche"

Geschrieben am 12-06-2020

Köln (ots) - Der Naturfilmer und Artenschützer Dirk Steffens mahnt zu einer optimistischen Haltung im Umgang mit der Ökokrise. Im RTL-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!" sagt Steffens: "Mit Verzicht retten wir die Welt nicht. Das ist ein Privileg für Reiche."

Steffens unternimmt seit fast 30 Jahren u.a. für die ZDF-Doku "Terra X" Expeditionen in alle Regionen der Welt und weiß: "Die meisten Menschen auf dem Globus sind so arm, dass sie nicht verzichten können." Der Journalist kritisiert: "Weil einige Leute in der Umweltbewegung immer nur Verzicht predigen, ist Umweltschutz so etwas Negatives geworden. Zur Überwindung der Ökokrise müssen wir viel eher die Art, wie wir verbrauchen, produzieren, Energie erzeugen, reisen oder auch essen ändern. Wir müssen klüger herstellen und wirtschaften."

Auch die Fokussierung auf die Klimakrise hält der WWF-Botschafter und Mitbegründer der "Biodiversity Foundation" für falsch: "Wer sich nur auf die Klimakrise konzentriert, begeht einen gefährlichen Fehler. Es ist nicht alles wieder gut, wenn wir das Klima im Griff haben. Wer z.B. Windräder an der falschen Stelle inmitten einer Vogelflugroute aufstellt, handelt im Sinne des Klimas richtig, für die Interessen der Artenvielfalt aber schlecht."

Steffens nimmt in "FRAGEN WIR DOCH!" zur Debatte über das Verhältnis von Medien, Politik und Wissenschaft Stellung und verteidigt den Virologen Christian Drosten, der zuletzt in der Kritik der BILD-Zeitung stand. Steffens: "Drosten hat von Anfang an gesagt, dass er die Sicht eines Virologen vertritt. Es hat ihm nur keiner zugehört."

Steffens: "Ein Virologe ist dann am glücklichsten, wenn wir alle uns einzeln in einem Zimmer einsperren und nie wieder rausgehen, weil sich dann nie wieder jemand anstecken kann." Es sei vor allem ein Fehler der Politik so zu tun, als würde es nur Virologen geben.

Zur Rolle der Wissenschaft sagt Steffens im Podcast "FRAGEN WIR DOCH!": "Ich muss mal eine Lanze für die Wissenschaft brechen. Erkenntnisse entstehen, indem man einen Irrtum nach dem anderen ausräumt. Ein Wissenschaftler wie Christian Drosten, der sich korrigiert, ist ein besonders guter Wissenschaftler." Steffens: "Wissenschaft spuckt keine Wahrheits-Drops aus."

Zum Umgang der Medien mit wissenschaftlichen Erkenntnissen sagt ZDF-Journalist Dirk Steffens: "Natürlich vereinfachen wir, aber im Vergleich zu den Medien in anderen Ländern wie Großbritannien oder den USA ist das Gold, was wir hierzulande an Informationen bekommen. In Ländern wie China gibt es überhaupt keine unabhängigen Medien."

Steffens, der mit seinem aktuellen Buch "Über Leben" seit Erscheinen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste steht, fordert nach dem "Lockdown" einen "ökologischen Ausnahmezustand": "Den brauchen wir, weil wir als Mensch leider mit den eigenen Möglichkeiten überfordert sind. Wenn wir tot sind, gibt es keine anderen Probleme mehr." Steffens' Ansatz: "Alles muss an der Ökologie gemessen werden. Ein Umweltminister muss die gleichen Rechte wie ein Finanzminister bekommen."

Das vollständige Gespräch mit Dirk Steffens hören Sie ab sofort in Deutschlands Experten-Podcast "FRAGEN WIR DOCH!" für RTL Radio Deutschland und 105'5 Spreeradio auf http://www.spreeradio.de , http://www.rtlradio.de , http://www.fragenwirdoch.de sowie über Apple Podcasts, Spotify und Deutschlands Podcast-Plattform AUDIO NOW.

"FRAGEN WIR DOCH!"-Podcast mit Dirk Steffens bei AUDIO NOW (https://audionow.de/podcast/fragen-wir-doch)

Pressekontakt:

MAASS-GENAU - Das Medienbüro. Jochen Maass. Tel. 0221 80015946.
eMail: jochen.maass@maassgenau.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/122267/4622181
OTS: MAASS-GENAU - Das Medienbüro

Original-Content von: MAASS-GENAU - Das Medienbüro, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736650

weitere Artikel:
  • Presseeinladung: "Politik der Generation Z - ein unbequemer Blick in die Zukunft" / Buchvorstellung am 16. Juni 2020 im Gespräch mit BILD Chefredakteur Julian Reichelt (FOTO) Berlin (ots) - Am 16. Juni 2020 erscheint das Buch "Politik der Generation Z - ein unbequemer Blick in die Zukunft". Hiermit laden wir Sie herzlich zur Buchvorstellung am Dienstag, 16. Juni 2020 um 10.00 Uhr in Berlin in der Kunztschule (Schützenstraße 6, 10117 Berlin) ein. Gesprächsgast des 15-jährigen Autors Leonard Geßner ist BILD Chefredakteur Julian Reichelt. Bei der Veranstaltung ist für die Einhaltung aller Hygiene-Vorschriften gesorgt. Um Anmeldung bis zum 15. Juni wird gebeten unter presse@leonard-gessner.de. Leonard Geßner hat ein mehr...

  • 3sat zeigt "Ingeborg-Bachmann-Preis-spezial 2020" live und verleiht 3sat-Preis (FOTO) Mainz (ots) - Donnerstag, 18., bis Sonntag, 21. Juni 2020, ab 10.00 Uhr, live Trotz der Coronapandemie finden die 44. Tage der deutschsprachigen Literatur vom 17. bis zum 21. Juni 2020 in Klagenfurt statt - als Spezialausgabe: Da weder Teilnehmer, Juroren noch Gäste anreisen können, wird die Veranstaltung über digitale Netzwerke organisiert. Christian Ankowitsch moderiert die Veranstaltung. 3sat überträgt die Lesungen und Diskussionen um den "Ingeborg-Bachmann-Preis-spezial" von Donnerstag, 18. Juni, bis Samstag, 20. Juni 2020, jeweils ab 10.00 mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Bitte den aktualisierten Pressetext beachten: ZDF, Dienstag, 14. Juli 2020, 21.00 Uhr Frontal 21-Dokumentation Der unsichtbare Feind - Leben und Sterben mit dem Coronavirus Film von Hans Koberstein und Anna Feist Seit dem 25. März ist alles anders - seitdem gilt eine "epidemische Lage von nationaler Tragweite". "Frontal 21" blickt zurück auf die vergangenen vier Monate, auf die akute Corona-Zeit. Seit Ende des Lockdowns stehen wir vor einer neuen Herausforderung: Wie gehen wir mit Schutzbedürftigen um, wenn sich alle locker mehr...

  • EHA25Virtual: Vielversprechende Behandlungsergebnisse mit Imetelstat, einem neuartigen Telomerase-Hemmer, bei Patienten mit myelodysplastischen Syndromen mit geringerem Risiko Den Haag, Niederlande (ots/PRNewswire) - IMerge ist eine klinische Phase-II/III-Studie, in der Imetelstat als Behandlung für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) mit geringerem Risiko untersucht wird, die nicht-del(5q) sind, auf eine Erythrozytentransfusion angewiesen sind und nach einer Behandlung mit Erythropoese-stimulierenden Substanzen einen Rückfall erleiden oder auf eine solche Behandlung nicht ansprechen. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt von IMerge ist die 8-Wochen-Rate der Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen (RBC-TI), mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Pressetext beachten ZDF, Freitag, 12. Juni 2020, 22.30 Uhr heute-show Nachrichtensatire mit Oliver Welke Oliver Welke berichtet über die gebeutelte Reisebranche und ihre Kunden, Rassismus, Truppenabzug, die Kenntnis der Corona-Regeln und die Auswirkungen des Virus auf Schwellenländer. Dietmar Wischmeyer präsentiert seine traditionelle Vorschau auf den Sommer. Außerdem im Team: Birte Schneider, Dennis aus Hürth, Lutz van der Horst und Albrecht Humboldt, Max Mutzke und René Pütz. Pressekontakt: mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht