(Registrieren)

Ausbildungsoffensive 2020 bei NORMA / Sichere Ausbildungsplätze in unsicheren Zeiten (FOTO)

Geschrieben am 09-06-2020

Nürnberg (ots) - Verschobene Abschlussprüfungen, Kurzarbeit in vielen Firmen, Unsicherheiten bei der Ausbildungswahl - nicht mit NORMA! Denn genau in diesen unsicheren Zeiten ist der Lebensmittel-Discounter für ambitionierte Nachwuchskräfte da und ruft sie auf, sich zu bewerben!

Der in mehreren europäischen Ländern agierende Einzelhändler stockt das Angebot an Ausbildungsplätzen in diesem Jahr ein weiteres Mal auf und bietet attraktive Einstiegsmöglichkeiten in eine berufliche Zukunft mit spannenden Perspektiven für Jedermann.

"Wir sind stolz auf unser starkes Ausbildungsprogramm und darauf, dass wir in aktuell unsicheren Zeiten ein starker Arbeitgeber für so viele Schulabsolventen und Quereinsteiger sein können", betont die Geschäftsleitung von NORMA.

Unsicherheit wegen Corona? Nicht mit NORMA!

NORMA gibt mit der Ausbildungsoffensive die richtige Antwort auf die sich ausbreitende Unsicherheit unter Eltern, Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. Gerade jetzt, da Schulveranstaltungen zur Berufsorientierung und Jobmessen ausfallen müssen, öffnet NORMA die Türe zu unterschiedlichen Ausbildungsplätzen. Jedes Jahr schaffen hunderte junger Menschen den Berufseinstieg beim Nürnberger Lebensmittel-Discounter und gehen ihren Weg in einer Branche, die spätestens seit der Corona-Krise einen Aufschwung erlebt:

"Der Lebensmitteleinzelhandel ist seit Jahren eine tolle Branche für junge Talente. Gerade bei NORMA bieten die flachen Hierarchien schnelle Aufstiegsmöglichkeiten. Das Image der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Geschäften ist in den vergangenen Wochen spürbar besser geworden. Sie gelten in den Augen Vieler als systemrelevant und als Helden des Alltags. Diese Wertschätzung haben sie auch verdient", heißt es aus der NORMA-Unternehmenszentrale in Fürth.

Aus Talenten werden Auszubildende

Systemrelevant ist der NORMA-Nachwuchs für das Unternehmen schon längst. Mit frischen Ideen, Tatendrang und Kreativität gibt es für Azubis gut Aufstiegschancen und oben drauf noch eine überdurchschnittliche Bezahlung. Egal ob überzeugendes Abitur, Real- oder Hauptschulabschluss: Bei NORMA gibt es zahlreiche unterschiedliche Karriereoptionen. Beispielsweise bietet sich neben der zweijährigen Ausbildung zum Verkäufer/in auch die dreijährige Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel an. Mit 1.000 Euro im ersten, 1.100 Euro im zweiten und 1.300 Euro im dritten Ausbildungsjahr verdienen die NORMA-Newcomer sogar mehr als bei vielen anderen Einzelhändlern. Für Abiturienten steht unter anderem ein berufsbegleitendes Business Administration (BA)-Studium oder der Handelsfachwirt zur Auswahl.

Die vielfältige NORMA-Welt wird ergänzt durch die Berufsbilder Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für E-Commerce sowie die Ausbildung zum Fachlageristen in den modernen Logistikzentren. Hier ist wirklich für jeden - übrigens auch für Quereinsteiger - was dabei!

Ausbildung auf Augenhöhe

Der Nürnberger Lebensmittel-Händler ist stolz auf seinen Nachwuchs und lässt ihn das auch spüren. Etliche Beispiele aus der Vergangenheit zeigen, dass es talentierte Neueinsteiger schon kurz nach dem Abschluss der Ausbildung zum Filialleiter/-in mit Personalverantwortung gebracht haben. Das Geheimrezept bei NORMA: Eine Ausbildung auf Augenhöhe, Offenheit, flache Hierarchien und eine Top-Förderung der jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

"Bei NORMA leben wir den Grundsatz 'Azubis von heute sind die Führungskräfte von morgen'. Deshalb investieren wir seit Jahren in die Nachwuchsarbeit, zahlen überdurchschnittliche Gehälter und bringen den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Wertschätzung entgegen. Denn sie sind es, die das Unternehmen auch in Zukunft erfolgreich machen", erklärt die NORMA-Geschäftsleitung. Als Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Nachwuchskräften lädt die Führungsetage dabei einmal jährlich die Jahrgangsbesten zu einem Treffen am Hauptsitz ein. Dort tauschen sich die "alten Hasen" und die "jungen Wilden" über die unterschiedlichen Erfahrungen aus, knüpfen Kontakte und arbeiten gemeinsam an der erfolgreichen Zukunft des Unternehmens.

Auf den Geschmack gekommen? Dann schauen Sie doch unter https://karriere.norma-online.de/de/karriere/ vorbei. Hier finden Interessierte alle Infos rund um die sicheren Ausbildungsplätze und weitere Karriereoptionen bei NORMA.

Über NORMA:

Der expansive Discounter NORMA mit Hauptsitz in Nürnberg ist in Deutschland, Österreich, Frankreich und Tschechien mit bereits mehr als 1.450 Filialen am Markt.

Pressekontakt:

Katja Heck
NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Leiterin Kommunikation und Werbung
Manfred-Roth-Straße 7
D-90766 Fürth
k.heck@norma-online.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/62097/4617957
OTS: NORMA

Original-Content von: NORMA, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736150

weitere Artikel:
  • BGA: Horrorzahlen im Außenhandel - Pandemie schlägt voll zu Berlin (ots) - "Erstmals sehen wir in vollem Ausmaß die verheerende Wirkung der COVID-19-Pandemie im Außenhandel. Grenzschließungen, Störungen in der Logistik und Unterbrechungen in den Lieferketten haben tiefe Spuren hinterlassen. Die Einbrüche sind sowohl im Handel mit China, den USA als auch unseren europäischen Nachbarn in der Eurozone zu beobachten. Besonders hart hat es mit einem Rückgang von über 40 Prozent die Exporte nach Großbritannien getroffen." Dies erklärt Ines Kitzing, 1. Vizepräsidentin des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, mehr...

  • Gefragte Alltagshelfer - Schönheitspflege und Haushaltspflege während der Corona-Krise (FOTO) Frankfurt (ots) - Während der Corona-Krise sind Alltagshelfer sehr gefragt, Hygiene rückt in den Vordergrund: Seifen, Handdesinfektionsmittel und Handpflegeprodukte sowie Oberflächendesinfektionsmittel und Reiniger sorgen für einen erhöhten Umsatz um 8,5 Prozent im ersten Quartal 2020 im Vergleich zur Vorjahresperiode. Der Wunsch nach Sauberkeit in den eigenen vier Wänden und allgemeinem Wohlbefinden ist gestiegen. Nach Schätzungen des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) ist der Umsatz von Schönheitspflege- und Haushaltspflegeprodukten mehr...

  • Cybersecurity, Testing und Risk Management in der Medizintechnik - neue Webinare im Programm München (ots) - Der technische Fortschritt in der Medizin kommt den Menschen zugute, birgt aber auch vermehrt Risiken in Bezug auf die Sicherheit von Daten und Medizintechnik-Software in sich. Patienten möchten ihre sensiblen Daten in Laboren, Praxen und Krankenhäusern sicher aufbewahrt wissen. Auch die Software in Medizinprodukten und die Vernetzung von Medizintechnik und IT-Netzwerken im Gesundheitssektor sind potenziellen Gefahren durch Hackerangriffe ausgesetzt. Die TÜV SÜD Akademie bietet deshalb neue Webinarthemen in der Medizintechnik für mehr...

  • QuadTalent beschafft über 20 Mio. US-Dollar in einer ersten Finanzierungsrunde unter der Federführung von Gaorong Capital Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - QuadTalent, ein Anbieter von Lösungen für die digitale Transformation, hat eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 21 Mio. US-Dollar unter der Führung von Gaorong Capital mit einer geschätzten Bewertung nach dem Investment von fast 200 Mio. US-Dollar abgeschlossen. QuadTalent wurde im August 2019 von Dr. Wanli Min, dem ehemaligen Alibaba Cloud Chief Machine Intelligence Scientist, gegründet. Das Unternehmen bietet wertorientierte Datentechnologie und digitale Transformationslösungen für Unternehmenskunden in sozialkritischen mehr...

  • Austausch zwischen IGM und DBV: Bauernverband erkennt die Leistungen der IGM-Molkereien an Berlin (ots) - Die Folgen der Corona-Pandemie haben den Milchmarkt geschwächt. Eine Krise wie im Jahr 2016 ist aber glücklicherweise nicht zu erwarten. Dies ist ein Ergebnis eines Austauschs der Interessengemeinschaft genossenschaftliche Milchwirtschaft (IGM) mit dem Milchpräsidenten des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Karsten Schmal. Vielmehr ist mit den schrittweisen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen, wie zum Beispiel den Öffnungen von Gastronomiebetrieben und Hotels, sowie der Förderung der Privaten Lagerhaltung einiger Milchprodukte durch mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht