(Registrieren)

Neuer Bericht mit 33 Expertentipps zum zirkulären IT-Management

Geschrieben am 09-06-2020

Stockholm (ots/PRNewswire) - Der neue Bericht von TCO Development, der Organisation, die hinter TCO Certified, der globalen Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte, steht, informiert darüber, wie jeder Einzelne bei Kauf und Verwendung von IT-Produkten die Kreislaufwirtschaft unterstützen und nachhaltiger handeln kann.

"Kreislauflösungen sind bereits verfügbar. Wir müssen sie nur nutzen", so Clare Hobby, Global Purchaser Engagement Director bei TCO Development.

Der Bericht Impacts and Insights: Circular IT Management in Practice (https://tcocertified.com/impacts-and-insights/) stellt dar, wie die Kreislaufwirtschaft dabei hilft, viele der dringendsten Nachhaltigkeitsprobleme in Verbindung mit IT-Produkten zu lösen. Der lineare Konsum der heutigen Zeit verursacht substanzielle Kohlendioxidemissionen. Natürliche Rohstoffe werden in hohem Tempo aufgebraucht und große Mengen an Elektronikschrott häufen sich an - derzeit werden jedes Jahr 50 Millionen Tonnen Elektronikschrott entsorgt und nur 20 % werden auf verantwortungsvolle Weise aufbereitet. Dank der Kreislaufwirtschaft verstehen wir besser, wie wir die Belastung, der wir unseren Planeten aussetzen, reduzieren können.

Als Pionier eines zirkulären Beschaffungsprozesses sieht die Stadt Aalborg bereits, welchen Effekt das Handeln mit größerer Zirkularität hat.

"Die CO2-Menge, die wir durch eine längere Verwendung von IT-Produkten einsparen können, hat mich wirklich erstaunt. Wenn wir Laptops drei Jahre länger verwenden, werden so viele Emissionen eingespart, wie bei der Beheizung und Stromversorgung aller städtischen Gebäude in einem Jahr verbraucht werden," so Brigitte Krebs Schleemann, Projektmanagerin für nachhaltigen Einkauf bei der Stadt Aalborg.

Die Umstellung auf Kreislaufprozesse ist ein Paradigmenwechsel, für den große und kleine Änderungen nötig sind. Im Bericht stellen führende Experten für Kreislaufwirtschaft und IT 33 konkrete Tipps vor.

"Wir möchten mehr als reine Theorie bieten - dieser Bericht gibt all jenen praktische Hilfestellungen, die einen Schritt weiter gehen möchten", meinte Clare Hobby.

Einige dieser Tipps:

1. Verwenden Sie Ihre IT-Produkte länger - das ist das Wichtigste, was Sie tun können, um natürliche Rohstoffe einzusparen und die Emission von Treibhausgasen zu reduzieren. 2. Arbeiten Sie daran, schrittweise auf zirkuläre Praktiken umzustellen, zum Beispiel durch Inanspruchnahme von Rücknahmeprogrammen. 3. Denken Sie beim Einkauf von IT-Produkten zirkulär. Lassen Sie zirkuläre Kriterien in Ihre Entscheidungen einfließen. 4. Verkaufen Sie Ihre IT-Produkte weiter und schenken Sie ihnen so ein neues Leben. 5. Denken Sie daran, dass Kreislaufwirtschaft eine Teamanstrengung ist und keiner dies alleine schafft. Sowohl interne als auch externe Zusammenarbeit sind wichtig!

Lesen Sie hier den Bericht (https://tcocertified.com/impacts-and-insights/)

Informationen zu TCO Certified

TCO Certified ist die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte. Unsere umfassenden Kriterien sind darauf ausgerichtet, soziale und ökologische Verantwortung über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg zu übernehmen. In 11 unterschiedlichen Produktkategorien wird die Konformität unabhängig überprüft, sowohl vor als auch nach der Zertifizierung.

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1175176/TCO_Development.jpg

Kontakt Cassandra Julin +46(0)702866861 press@tcodevelopment.comPresseraum (https://tcocertified.com/press-room/)

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/71401/4617874 OTS: TCO Development

Original-Content von: TCO Development, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736128

weitere Artikel:
  • Lexogen Launches the TraPR Kit for Isolation of Functional Small RNAs Vienna (ots) - Today Lexogen, the transcriptomics and next-generation sequencing company, launched the new TraPR Small RNA Isolation Kit. TraPR ( T rans- K ingdom, R apid, A ffordable P urification of R ISCs) is a breakthrough method that enables a gel free isolation of functional small RNAs (sRNAs) and allows for a cost-efficient, accurate, and highly reproducible analysis of sRNAs that carry important biological information. Regulatory small RNAs play an essential role in mRNA turnover, translational regulation, and chromatin compaction and mehr...

  • Mietendeckel spaltet Berliner Markt: Bestandsmieten sinken um bis zu 18 Prozent, Neubauten steigen um 17 Prozent Nürnberg (ots) - Eine immowelt Analyse der Angebotsmieten in den Berliner Bezirken zeigt: - Vom Mietendeckel betroffene Wohnungen werden in Berlin binnen eines Jahres um 8 Prozent günstiger - Befürchtung bewahrheitet sich: Nicht regulierte Neubauten verteuern sich seit 2019 um +17 Prozent - Die größten Rückgänge verzeichnen Wedding (-18 Prozent), Schöneberg (-16 Prozent) und Neukölln (-15 Prozent) Seit Ende Februar gilt in Berlin der Mietendeckel. Die Auswirkungen sind bereits deutlich sichtbar: Die Angebotsmieten von betroffenen Wohnungen mehr...

  • KfW setzt auf Digitalisierung in der Nachwuchsförderung: Start neuer Studien- und Ausbildungsgänge Frankfurt (ots) - - Zwei neue duale Studiengänge: BWL, Fachrichtung Bank mit Schwerpunkt u.a. Digitalisierung sowie Informatik - Neuer Ausbildungsberuf zum Personaldienstleistungskaufmann - Start im August 2020 - Jährlich bis zu 100 erfolgreiche KfW-Absolventen Im August starten bei der KfW Bankengruppe drei neue Studien- bzw. Ausbildungsgänge: die dualen Bachelorstudiengänge BWL, Fachrichtung Bank und Informatik in Bonn und Berlin sowie die Ausbildung zum Personaldienstleistungskaufmann in Frankfurt. In dem neuen Bachelorstudiengang mehr...

  • Plötzlich nachhaltig oder doch nur Corona-Effekt: Was bedeutet die Krise für unsere Mobilität? Frankfurt am Main (ots) - Die positiven Folgen der Corona-Pandemie für Umwelt und Klima wirken sich auch auf die wahrgenommene Lebensqualität der Menschen aus. Aber ist die Krise auch der Auslöser für eine höhere Bereitschaft zu nachhaltigerer Mobilität? Die Nachhaltigkeitsstudie der DGQ zeigt: Bereits vor der Krise waren die Deutschen offen für einen Umstieg auf nachhaltige Fortbewegungsmittel. Die Umfrage zeigt jedoch auch, wo noch Nachholbedarf besteht. Die Corona-Krise hat Auswirkungen auf nahezu alle Lebensbereiche. Besonders stark hat mehr...

  • ERP: Nahtlose Datenintegration für mehr Servicequalität und Geschwindigkeit / ERP/PPS-Lösung FEPA von Planat setzt prozessorientiertes Tracking-Tool für Vorgänge ein Stuttgart (ots) - Der Kunde ist König - zumindest im Einzelhandel gilt dieser Leitspruch. Aber auch im B2B-Geschäft werden die Aspekte Servicequalität und Schnelligkeit immer wichtiger, und damit digitale Informationssysteme, die den Überblick jederzeit behalten. Mit FEPA bietet der Stuttgarter ERP-Hersteller Planat ein auf produzierende Unternehmen zugeschnittenes ERP/PPS-System mit einer zentralen Datenhaltung sowie ein prozessorientiertes Werkzeug, mit dem jederzeit sämtliche vorgangsbezogenen Daten auf einen Blick dargestellt werden können. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht