(Registrieren)

BVDA begrüßt bayerische Sonderförderung

Geschrieben am 08-06-2020

Berlin (ots) - Gerade in der aktuellen Corona-Krise zeigt sich die große Bedeutung von Pressefreiheit, Medienvielfalt und lokaler Berichterstattung. Das hat auch der Freistaat Bayern erkannt und unterstützt lokale Wochenzeitungen mit einer Corona-Sonderförderung in Höhe von einer Million Euro.

"Es ist ein gutes Signal in einer schwierigen Zeit, dass die Bayerische Staatskanzlei die Bedeutung der kostenlosen Wochenzeitungen für die Meinungs- und Willensbildung in einer demokratischen Gesellschaft nicht nur erkannt hat, sondern mit einer Corona-Sonderförderung auch honoriert", betont Dr. Jörg Eggers, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA).

"Medien- und Meinungsvielfalt sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Regionale Medien sind durch die aktuelle Krise besonders unter Druck", erklärte der bayerische Medienminister Dr. Florian Herrmann vergangene Woche. Deswegen hat die Staatskanzlei kurzfristig eine Sonderförderung in Höhe von zwei Millionen Euro für lokale Medien im Freistaat auf den Weg gebracht.

Eine Million Euro für kostenlose Wochenzeitungen

Kostenlose Wochenzeitungen erhalten eine Million Euro aus dem Fördertopf für ihre Zustellung, für innovative technische Verbreitungsmethoden und für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. 46 Verlage von Wochenzeitungen in Bayern mit einer Gesamtauflage von über zehn Millionen Exemplaren hatten im Vorfeld eine Förderung beantragt, die jetzt über den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgereicht wird.

"Wochenzeitungen liefern Bürgern journalistische und redaktionelle Informationen aus ihrer unmittelbaren Umgebung, die von anderen (Print-)Medien nicht angeboten werden", heißt es in der Mitteilung der Staatskanzlei. "Der Freistaat beweist mit dieser Entscheidung seinen Handlungswillen in dieser schwierigen Situation", stellt BVDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg Eggers fest. "Die Corona-Soforthilfe für die bayerischen Verlage ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und zeigt echte Wertschätzung für unsere Mediengattung", so Eggers. Das Konzept könne zudem als Vorlage für andere Bundesländer dienen.

Über den Verband:

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter vertritt als Spitzenorganisation seit seiner Gründung am 3. Juli 1987 die Interessen der Verlage der kostenlosen Wochenzeitungen in Deutschland.

Dem BVDA gehören 199 Verlage mit insgesamt 820 Titeln und einer Wochenauflage von 59,7 Millionen Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 75 Prozent der Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter werden bundesweit von mehr als 50 Millionen Menschen über 14 Jahren gelesen.

Pressekontakt:

Pressekontakt:

Michaela Steinhauser Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. +49 30 726298-2822 steinhauser@bvda.de http://www.bvda.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55849/4617468 OTS: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA)

Original-Content von: Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736054

weitere Artikel:
  • TÜViT prüft die IT- und Datensicherheit der Corona-Warn-App Essen (ots) - Nach dem Corona-Lockdown der Vormonate stehen die Zeichen in Deutschland zunehmend auf Rücknahme der Einschränkungen. Unterstützen soll dabei eine Corona-Warn-App, die derzeit mit Hochdruck von SAP und T-Systems entwickelt wird. IT-Sicherheit und die Einhaltung des Datenschutzes der App sollen nun von unabhängiger Stelle geprüft werden. Dafür hat TÜViT den Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Die Einbindung von TÜViT soll unter anderem für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft sorgen. Die mehr...

  • ZDF-Programmhinweis / Dienstag, 9. Juni 2020 Mainz (ots) - Dienstag, 9. Juni 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Nadine Krüger Ausbildung in der Krise - Viele Verträge wurden gekündigt Ausmisten im Frühling - Endlich wieder Platz schaffen Sport im Alltag - Tipps für drinnen und draußen Gast: Thomas Anders, Sänger Dienstag, 9. Juni 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin "Wanderdate" - Singles treffen Singles Expedition: Fischbeker Heide - Begegnungen im Wald Küchenträume - Arthurs Dry Aged vom Grill Dienstag, 9. Juni 2020, mehr...

  • ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 8. Juni 2020 Mainz (ots) - Woche 27/20 Dienstag, 30.06. Bitte Programmänderung und Zeitkorrektur beachten: 21.45 Nord Nord Mord (vom 18.8.2015) Theo Clüver Robert Atzorn Ina Behrendsen Julia Brendler Hinnerk Feldmann Oliver Wnuk Anna Clüver Ulrike Grote Tom Peters Martin Brambach Olli Hellmann Ingo Naujoks Meggy Karlstedt Anna Schudt Hannes Jensen Hannes Hellmann Karl Wersing Peter von Strombeck Gerd Martens Felix Vörtler Mona Brandheide Nicola Thomas Paul Behrendsen Michael Habeck Junge Henning Nöhren mehr...

  • Das Erste / Schmerzmittel im Fußball - verkapptes Doping? /"Geheimsache Doping: 'Hau rein die Pille!'" morgen um 22:45 Uhr im Ersten (FOTO) München (ots) - Sie werden "verteilt wie Smarties" und oft wie Dopingmittel genutzt: Der deutsche Fußball hat ein großes Problem mit Schmerzmitteln. Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga sind die nur vermeintlich harmlosen Substanzen für viele Spieler zu unverzichtbaren Begleitern geworden - mit zum Teil dramatischen gesundheitlichen Folgen. In der Dokumentation "Geheimsache Doping: 'Hau rein die Pille!'" zeigen die ARD-Dopingredaktion und das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv nach über einjähriger gemeinsamer Recherche, dass der Lieblingssport mehr...

  • "Die Rosenheim-Cops": ZDF dreht 26 neue Folgen (FOTO) Mainz (ots) - Seit wenigen Tagen finden in München, Rosenheim und Umgebung Dreharbeiten für die 20. Staffel "Die Rosenheim-Cops" statt. Auch in den neuen Folgen legen die Rosenheimer Kriminalhauptkommissare Sven Hansen (Igor Jeftić), Anton Stadler (Dieter Fischer) und Eva Winter (Vanessa Eckart) den Tätern vor der idyllischen Kulisse des Alpenvorlands das Handwerk. Den Kommissaren stehen Miriam Stockl (Marisa Burger) und Michi Mohr (Max Müller) in jedem Fall zur Seite, ebenso Polizeichef Gert Achtziger (Alexander Duda), Pathologin Sandra mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht