(Registrieren)

HeiQ Viroblock erfolgreich gegen COVID-19-verursachendes Virus getestet

Geschrieben am 08-06-2020

Zürich, Schweiz (ots/PRNewswire) - HeiQ Viroblock NPJ03 gehört weltweit zu den ersten Textiltechnologien, die sich im Labor als wirksam gegen SARS-CoV-2 erwiesen haben. Tests, die der schweizerische Textil-Innovator HeiQ (http://www.heiq.com/) mit dem Peter Doherty Institute (https://www.doherty.edu.au/) for Infection and Immunity in Melbourne, Australien (Doherty Institute) durchgeführt hat, zeigten, dass behandeltes Gewebe eine Reduktion des Virus um 99,99 % erreichte.

HeiQ Viroblock NPJ03 (http://www.heiq.com/heiq-viroblock) ist eine Textilbehandlung für den industriellen Einsatz, die Textilien mit antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften versehen soll. Die Kombination aus antimikrobieller Silbertechnologie und Vesikeltechnologie zerstört schnell umhüllte Viren einschließlich Coronaviren. Es wurde bereits gegen das Coronavirus 229E, einen anderen Virusstamm aus der Familie der Coronaviren, getestet.

Die jüngsten Tests mit dem SARS-CoV-2-Virus wurden von Forschern des Doherty Institute durchgeführt, einem Joint Venture zwischen der Universität Melbourne und dem Royal Melbourne Hospital, einer international renommierten Einrichtung, die Forschung, Lehrtätigkeit, Gesundheitswesen und Referenzlabordienste sowie Diagnostikdienste und klinische Versorgung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und Immunität vereint.

Das Forschungsprojekt umfasste ein Desinfektionstestprotokoll, das die reale Wechselwirkung von kleinen Aerosoltröpfchen, die Kleidung kontaminieren, simulierte. Eine bekannte Konzentration des SARS-CoV-2-Virus wurde 30 Minuten lang mit dem Probengewebe in Kontakt gebracht, gefolgt von der Messung der verbleibenden infektiösen SARS-CoV-2-Viren.

Die mit HeiQ Viroblock NPJ03 behandelte Gewebeprobe wies nach 30 Minuten keine infektiösen Viren mehr auf. Das Ergebnis zeigte eine Reduktion der SARS-CoV-2-Viren um 99,99 % im Vergleich zur Inokulumkontrolle.

Carlo Centonze, schweizerischer Mitbegründer und Chief Executive Officer der HeiQ Group, erklärte: "Die Bestätigung der antiviralen Aktivität von HeiQ Viroblock gegen SARS-CoV-2 ist ein wichtiger Meilenstein. Diese Daten sind Teil unserer laufenden Bemühungen, dazu beizutragen, Textilien mit einem besseren Schutz vor Viren auszustatten und einen Beitrag zur Eindämmung der globalen Pandemie zu leisten."

"HeiQ schätzt die Arbeit des Doherty Institute bei der Durchführung dieser Tests und die enormen Anstrengungen seiner Forscher, zum globalen Verständnis der COVID-19-Pandemie beizutragen", sagte der Australier Dr. Murray Height, Mitbegründer und Chief Science Officer der HeiQ Group.

Dr. Julie McAuley, Senior Research Officer am Doherty Institute, erklärte: "Ein wichtiger Teil des derzeitigen Forschungsschwerpunkts des Instituts im Bereich COVID-19 besteht darin, verschiedene Möglichkeiten zu testen, um eine antivirale Wirkung gegen das SARS-CoV-2-Virus zu erzielen."

"Das Testen der Wirkung verschiedener Desinfektionsmittel und Oberflächenbehandlungen ist eine Möglichkeit, wie unsere Forschung dazu beitragen kann, Erkenntnisse zu gewinnen, die dazu beitragen, die Pandemie zu stoppen", fügte Dr. McAuley hinzu.

Melden Sie sich zur Pressekonferenz an: HIER KLICKEN (https://heiq.com/2020/06/0 5/heiq-viroblock-tested-successfully-against-virus-that-causes-covid-19)

Informationen zu HeiQ

Die 2005 als Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) gegründete HeiQ ist führend in der Textilinnovation und entwickelt einige der effektivsten, haltbarsten und leistungsfähigsten Textiltechnologien, die heute auf dem Markt erhältlich sind. Das Ziel von HeiQ ist es, das Leben von Milliarden von Menschen durch die Perfektionierung eines bestimmten Alltagsprodukts zu verbessern: Textil. Durch die Kombination von drei Kompetenzbereichen - wissenschaftliche Forschung, Herstellung von Spezialmaterialien und Branding von Konsumgütern - ist HeiQ der ideale Innovationspartner, um differenzierende und nachhaltige Textilprodukte zu schaffen und den Mehrwert am Verkaufspunkt zu erfassen. Mit einer Gesamtkapazität von 35.000 Tonnen pro Jahr produziert HeiQ in den USA, der Schweiz und Australien und beliefert mit seinen chemischen Spezialitäten weltweit über 60 Länder.

HeiQ, Viroblock und HeiQ Viroblock sind Marken bzw. eingetragene Marken der HeiQ Materials AG. Die Verwendung dieser Marken unterliegt der Genehmigung durch HeiQ.

HeiQ Materials AGRuetistrasse 128952 Um sich für die Pressekonferenz Schlieren (Zürich)Schweiz anzumelden, HIER KLICKEN (https://heiq.c http://www.heiq.com/ Schweiz: om/2020/06/05/heiq-viroblock-tested-succ +41-56-250-68-50USA: essfully-against-virus-that-causes-covid +1-704-795-9322Taiwan: -19) Anfragen zu +886-3-312-0561 Viroblock-Gesichtsmasken von HeiQ senden Sie bitte per E-Mail an ppe@heiq.com Andere Fragen richten Sie bitte per E-Mail an info@heiq.com.

792 Elizabeth doherty-reception@unimelb.edu.au+61-3-9035-3555 StreetMelbourne VIC 3000Australien

Pressekontakt:


Logo: https://mma.prnewswire.com/media/1134330/HeiQ_Materials_Logo.jpg
Foto: https://mma.prnewswire.com/media/1177576/HeiQ_Viroblock.jpg

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144866/4616886
OTS: HeiQ AG

Original-Content von: HeiQ AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

736014

weitere Artikel:
  • Hochwertige Schutzmasken für Deutschland - Berry erweitert mit neuer Meltblown-Anlage seine Vliesproduktion in Berlin Berlin (ots) - Der weltgrößte Hersteller von Vliesstoff baut seine Spinnvlieskapazitäten für die Produktion von Gesichtsmasken und Schutzausrüstungen aus. Die Berry Global Group, Inc nimmt im Oktober 2020 an seinem Berry-Produktionsstandort in Berlin, der Fiberweb Berlin GmbH, eine neue Meltblown-Anlage zur Herstellung von Schutzmaterialien aus Vlies in Betrieb. Aufgrund der weltweit anhaltend hohen Nachfrage nach Gesichtsmasken im Zuge der COVID-19 Pandemie werden ab Herbst in Berlin auf Basis der patentierten Berry-Technik hocheffiziente Filterstoffe mehr...

  • MCI-Forschung: Virenfreie Oberflächen durch neuartige Technik Innsbruck (ots) - Kurzwelliges UV-C-Licht mit LED-Leuchten zur Desinfektion von Einkaufswägen | LED von Planlicht | Lichttechnik, Sensorik von MCI | Hygienetests von der Medizinischen Universität Innsbruck Ein zwangloser Ideenaustausch über die Lichtkompetenz von Planlicht und die Entwicklungskompetenz des MCI führte zu einer folgenreichen Idee, die in Corona-Zeiten wie gerufen kommt: Die Kraft von UV-Licht sollte genutzt werden, um Mikroben auf Oberflächen unschädlich zu machen. Eingesetzt werden UV-C-Strahlen, mit denen Menschen normalerweise mehr...

  • Konjunkturpaket: Wichtiger Impuls für Energiewende mit Wasserstoff / Wasserstofftechnologien stehen dank früher Forschung bereit, kurzfristiger Einsatz möglich (FOTO) Bremen (ots) - Ein wichtiger Baustein des Anfang Juni geschnürten Konjunkturpaketes der Bundesregierung zur Bewältigung der Corona-Pandemie-Folgen sind Investitionen in Klimatechnologien. Im Rahmen dessen soll auch eine "Nationale Wasserstoffstrategie" vorgelegt, die Nutzung von Wasserstoff anstelle fossiler Energieträger gefördert und der Einsatz von Wasserstofftechnologien unterstützt werden. Dies sind wichtige Impulse für die Umsetzung der Energiewende und für die Anerkennung der Schlüsselrolle von Wasserstoff im Energiemix. Während Wasserstoff mehr...

  • Oberösterreich launcht ersten bundeslandweiten Chatbot Linz (ots) - Mit der virtuellen Urlaubsberaterin "Flo" hat Oberösterreich als erstes Bundesland einen landesweiten Chatbot, der rund um die Uhr für Urlaubs- und Ausflugsanfragen zur Verfügung steht. Im Zuge der Digitalisierungs-Offensive im Tourismus hat Oberösterreich seinen ersten bundeslandweiten Chatbot gelauncht. Seit Ende Mai 2020 ist "Flo" auf den Webseiten https://www.oberoesterreich.at/ und https://www.ausflugstipps.at/ online und erste Anlaufstelle zur Urlaubs- und Ausflugsplanung. "Gemeinsam mit internen und externen Digital-Experten mehr...

  • Yardforce stellt die brandneue 60V Serie vor Willich, Deutschland (ots/PRNewswire) - Die neue 60V Gartenproduktserie wurde als eine der kompaktesten und leistungsstärksten Produktreihen auf dem heutigen Markt konzipiert. Zum Einsatz kommt dabei die neue Lithium Batterie-Technologie mit 21700-Zellen von Samsung, die eine um 20 % höhere Leistungsdichte und eine längere Lebensdauer als frühere Lithiumzellen bietet. Der Akkusatz wurde außerdem so konzipiert, dass er extrem kompakt ist. Bei dieser hohen Leistung steht die Sicherheit an erster Stelle . Alle Geräte werden ständig getestet mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht