(Registrieren)

Rekord: Mit über 2.800 geschenkten Lebensjahren machen Organempfänger auf Organspende aufmerksam

Geschrieben am 06-06-2020

Frankfurt am Main (ots) - Die bundesweite Teilnahme zum Tag der Organspende via Internet machte es möglich. Bereits über 2.800 geschenkte Lebensjahre binnen weniger Tage nach dem Aufruf an alle Organtransplantierten in Deutschland.

Die Aktion "Geschenkte Lebensjahre", die von Patientenverbänden entwickelt wurde, fand in diesem Jahr online statt: Transplantierte aus ganz Deutschland erhielten die Möglichkeit, der Organspende ein Gesicht zu geben und "Danke zu sagen", - "Danke" für jedes weitere Lebensjahr, das durch die Organspende möglich wurde.

Andrea Sebastian (52), Teilnehmerin der Aktion, ist begeistert: "Ohne meine Transplantation wäre ich nicht mehr am Leben und hätte keine Chance gehabt, die schönen Stunden mit meiner Familie und meinen Freunden erleben zu können. Ich bin zutiefst dankbar, seit 16 Jahren dazuzugehören."

Prominente Unterstützung erhielt die Aktion durch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Er übernahm die Schirmherrschaft: "Diese Aktion gibt dem Thema Organspende ein Gesicht. Jeder von uns kann in die Situation geraten, auf eine Organspende angewiesen zu sein. Deshalb nutzen Sie die Chance, sich zu informieren und Ihre persönliche Entscheidung zu treffen."

Burkhard Tapp, Pressesprecher des Bundesverbandes der Organtransplantierten e.V., freut sich über die rege Teilnahme an der neuen Online-Aktion: "Schon nach kurzer Zeit konnte der Vorjahreswert im Vergleich zur Bühnenaktion überschritten werden. Zudem haben wir erstmals die 1.000 geknackt - ein Rekord! Das kann auch den Patientinnen und Patienten, die auf ein Spenderorgan warten, Hoffnung geben!" Erreicht wurde dies vor allem über Aufrufe und Teilnahmen in den sozialen Medien. "Die Aktion "Geschenkte Lebensjahre" ist seit vielen Jahren mein persönlicher Höhepunkt des Bühnenprogramms. Umso mehr freue ich mich, dass der Tag der Organspende in diesem Jahr online noch mehr Transplantierte angesprochen hat", so Stefan Mroncz, stellv. Vorsitzender des Bundesverband Niere e.V.

Weitere Aktionen können auf der gemeinsamen Seite unter http://www.organspendetag.de/ abgerufen werden. Aufgrund der Corona-Krise konnte der Tag der Organspende in diesem Jahr nicht wie in den vergangenen Jahren mit einer zentralen Veranstaltung durchgeführt werden. "Dass so viele Menschen trotzdem mitgemacht haben, bestärkt uns darin, die digitale Kommunikation für das Thema Organspende weiter nach vorne zu treiben", so Dr. Jorit Ness, Geschäftsführer der Stiftung Über Leben.

Der Tag der Organspende wird jährlich von einem starken Bündnis, bestehend aus Bundesverband der Organtransplantierten e. V., Bundesverband Niere, Lebertransplantierte Deutschland e. V., Deutsche Stiftung Organtransplantation, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (https://de.wikipedia.org/wiki/Bun deszentrale_f%C3%BCr_gesundheitliche_Aufkl%C3%A4rung) , Deutsche Transplantationsgesellschaft, Netzwerk Spenderfamilien e.V. und der Stiftung Über Leben (https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_%C3%9Cber_Leben) , organisiert.

Foto (© Planungsrunde des Tages der Organspende):

2.869 geschenkte Lebensjahre kamen bei der Aktion von 262 Organtransplantierten zusammen. Das Mosaik zeigt die Fotos der TeilnehmerInnen und bildet das Endergebnis der diesmal online durchgeführten Aktion.

Download des Fotos unter https://www.organspendetag.de/aktionstag/ ergebnis / (https://www.organspendetag.de/aktionstag/ergebnis/)

Richtig. Wichtig. Lebenswichtig.

RICHTIG: Eine Organspende ist ein großartiges Geschenk - eine Chance auf ein neues Leben. Dafür möchten die Organempfänger DANKE sagen: Den Menschen, die mit einer Organspende geholfen haben. Den Menschen, die sich zu Lebzeiten für eine Organspende entschieden haben. Und allen Menschen, die sich Gedanken machen über das Thema Organspende.

WICHTIG: Jeder von uns sollte eine informierte und selbstbestimmte Entscheidung treffen und sie auch dokumentieren, zum Beispiel in einem Organspendeausweis und einer Patientenverfügung. Das ist wichtig, um Leben retten zu können und seinen Angehörigen im Fall des Falles die Bürde der Entscheidung abzunehmen.

LEBENSWICHTIG: Noch immer stehen viele tausend Menschen auf den Wartelisten für ein Spenderorgan. Die meisten von ihnen warten bereits seit Jahren - und zu viele warten vergeblich. Noch immer sterben täglich Patienten, denen mit einer Transplantation hätte geholfen werden können.

http://www.organspendetag.de/

http://www.facebook.com/TagderOrganspende

http://www.instagram.com/tag_der_organspende

YouTube-Kanal zum Tag der Organspende (https://www.youtube.com/channel/UCLhuw3pLbOG_b7PrByfEBwA) .

+++Save the Date: Der Tag der Organspende am 5. Juni 2021 wird voraussichtlich in Halle (Saale) stattfinden.

Unser umfangreiches Pressedossier finden Sie unter http://www.organspendetag.de/presse

Pressekontakt:

Tag der Organspende c/o Deutsche Stiftung Organtransplantation B
irgit Blome, Bereichsleiterin Kommunikation, Nadine Körner, Presse- und Öffentli
chkeitsarbeit Deutschherrnufer 52, 60594 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 677 328
9401 Fax: +49 69 677 328 9409 E-Mail: presse@dso.de Internet: http://www.dso.de
Twitter: https://twitter.com/dso_organspende

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144826/4615878
OTS: Tag der Organspende

Original-Content von: Tag der Organspende, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735907

weitere Artikel:
  • Suzano hat im Jahr 2019 11,75 Millionen Tonnen CO2e aus der Atmosphäre entfernt São Paulo (ots/PRNewswire) - Suzano, die weltweite Referenz in der Herstellung von Bioprodukten aus angepflanzten Eukalypten, meldet das erste Treibhausgasinventar (Greenhouse Gas Inventory) mit konsolidierten Daten nach der Fusion, aus der das neue Unternehmen hervorgegangen ist. Das Ergebnis aus Emissionen und der Beseitigung von Treibhausgasen weist für 2019 eine klimapositive Bilanz von 11,75 Millionen Tonnen CO2e (CO2-Äquivalente) auf. Mit anderen Worten: Das Unternehmen hat im Jahr 2019 nahezu 12 Millionen Tonnen CO2e aus der Atmosphäre entfernt. mehr...

  • Das Erste / "SCHLAGERLOVESTORY.2020" mit Florian Silbereisen begeisterte mehr als fünf Millionen Zuschauer (FOTO) München (ots) - Endlich ist es wieder soweit: Nachdem in den letzten Wochen und Monaten zahlreiche Schlagershows abgesagt oder verschoben werden mussten, feierte Florian Silbereisen gestern Abend DAS GROSSE WIEDERSEHEN mit den Schlagerstars! Und 5,077 Millionen Zuschauer*innen waren an den Bildschirmen mit dabei, das entspricht einem Marktanteil von 17,9 Prozent. In der Eurovisionsshow, die als Live-Sendung ohne Publikum stattfand, präsentierte Florian Silbereisen Stars mit Herzklopfen und Schlager zum Mitsingen! Mit dabei waren Andrea Berg, mehr...

  • Sylvie Meis schlägt Lilly Becker. ProSieben schlägt alle anderen. "Schlag den Star" überzeugt mit 15,2 Prozent Marktanteil (FOTO) Unterföhring (ots) - 7. Juni 2020. Lilly Becker schlägt Purzelbäume im Laufrad. Sylvie Meis schlägt sie bei "Schlag den Star". ProSieben schlägt alle anderen Sender in der Prime Time. "Schlag den Star" macht ProSieben zum Marktführer am Samstagabend. Mit einem finalen Punktestand von 63:28 entscheidet Sylvie Meis das Duell der Ballköniginnen für sich. Sehr gute 15,2 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer verfolgen den Kampf der beiden Powerfrauen live auf ProSieben und machen "Schlag den Star" somit zur erfolgreichsten Show am Samstagabend. mehr...

  • Mommy-Makeover - Das Geheimnis hinter den Promi-Mamas (FOTO) Köln (ots) - Vom dicken Baby-Bauch zurück zur Traumfigur über Nacht - Die Promi-Mamas machen es vor, doch nun wirft eine Studie den Mommy-Makeover Trend in ein kritisches Licht Model-Mamas wie Heidi Klum präsentieren sich nach nur wenigen Wochen zurück in ihrem Pre-Baby-Body. Solche Bilder scheinen heutzutage bereits normal zu sein. Und so steigt auch zunehmend der Druck auf Frauen. Das die Kleider aus der Zeit vor der Geburt wieder passen, scheint bei den Stars mühelos und innerhalb kürzester Zeit zu klappen. Ihre Fettpolster scheinen Sie wie mehr...

  • Schläge statt Schule: Covid-19 bedroht 90 Prozent der Kinder in Karibik und Lateinamerika (FOTO) La Paz (ots) - Häusliche Gewalt, keine Bildung, mangelnde Fürsorge: Für 90 Prozent aller Kleinkinder in der Karibik sowie Lateinamerika ist das momentan Alltag in der Coronavirus-Isolation. "Das Risiko, dass noch mehr Kinder körperlichem und emotionalem Missbrauch ausgesetzt sind, steigt mit jedem Tag der anhaltenden Covid-19-Maßnahmen", sagt Fabiola Flores, Leiterin der SOS-Kinderdörfer in Lateinamerika. "Die Kombination aus 'Eingesperrtsein' und fehlendem Einkommen ist gefährlich für das Wohl der Kinder!" In den lateinamerikanischen Ländern sei mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht