(Registrieren)

Corona-Besucherregistrierung leicht gemacht (FOTO)

Geschrieben am 05-06-2020

Wiesbaden (ots) - Gastronomen, Fitnessstudios und viele mehr können jetzt mit der neuen kostenlosen Corona Presence Lösung der Makrolog AG ganz einfach (ohne App-Installation) und datenschutzkonform Besucher mit den notwendigen Kontaktdaten registrieren. Die digitale Corona-Anwesenheitsliste lässt sich in allen Bundesländern einsetzen und berücksichtigt die Pflichtangaben der jeweilen Länderverordnungen.

Gastronomiebetriebe, Vereine, Sportstätten, Museen und Theater, Friseure u.a. müssen zum Schutz vor dem Corona-Virus eine datenschutzkonforme Anwesenheitsliste führen. Für diese notwendige Aufgabe hat das IT-Unternehmen Makrolog AG aus Wiesbaden nun in kürzester Zeit eine digitale Lösung entwickelt und stellt diese kostenfrei auf http://www.corona-presence.de zur Verfügung. Die Anwendung erlaubt eine komfortable Erfassung der Kontaktdaten des Kunden oder Gastes, ist ganz einfach zu bedienen und erfüllt die aktuell geltenden Landesverordnungen und Datenschutzbestimmungen.

Seit dem 15.05.2020 dürfen Restaurants und Cafés in Hessen unter strengen Auflagen wieder öffnen. Neben der Durchführung von umfangreichen Hygienemaßnahmen ist der Betriebsinhaber verpflichtet, die Kontaktdaten aller Gäste zu erfassen. Auf Basis dieser Daten soll das Gesundheitsamt Infektionsketten besser nachverfolgen können. Für die Datenerfassung auf Papier haben die Industrie- und Handelskammern und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband entsprechende Musterformulare veröffentlicht.

Die Datenerhebung ist ein wichtiger Baustein, um Infektionen wirksam einzudämmen. Allerdings ist die Erfassung auf Papier weder zeitgemäß noch datenschutzkonform. Schon ein unleserlich ausgefülltes Formular oder eine nicht eindeutig lesbare Handynummer verhindern oder verlangsamen die spätere Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Für Gastronomiebetriebe bedeuten diese Pflichten viel zusätzliche Arbeit und da es sich um personenbezogene Daten handelt, sind dabei zudem alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen äußerst genau zu beachten.

"Eine digitale Lösung bietet hier umfangreiche Vorteile", betont Andreas Herberger, Geschäftsführer der Makrolog AG: "Durch die Erfassung der Daten mit dem eigenen Smartphone entfällt das Papierformular und der gesamte Vorgang ist zudem hygienischer. Dem Betrieb oder der Einrichtung entsteht kein zusätzlichen Aufwand durch das Erfassen, Speichern und fristgemäße Löschen der Daten."

Die Erfassung der Kontaktdaten kann entweder vom Betreiber selbst oder auch direkt vom Gast oder Kunde eigenständig erledigt werden. Die Gäste scannen einfach einen QR-Code am Tisch oder am Eingang und gelangen automatisch zum Formular.

Don Pedro, Restaurantbetreiber, erklärt: "Die digitale Makrolog-Lösung ist ideal - ich brauche mein Personal nicht besonders einweisen, die Sache funktioniert nach wenigen Minuten ganz einfach. Und die Kunden von heute sind sowieso alle Digital-Natives und gucken ständig auf ihr Smartphone. Papierlisten sind Old-School - corona-presence ist die ideale Antwort auf die Anforderungen des Gesetzgebers und der heutigen Zeit."

Interessierte Betriebe können sich ab sofort unter https://www.corona-presence.de registrieren. Das Ausdrucken von Tischaufstellern/Aushängen ist direkt im Registrierungsvorgang integriert.

Die Nutzung ist kostenfrei, zudem sind Erweiterungen, wie zum Beispiel eine digitale Speisekarte, geplant. Die Makrolog AG bietet für die teilnehmenden Restaurants eine kostenfreie Einrichtungsunterstützung über die Kontaktmöglichkeiten der Website.

Weitere Informationen auf: http://www.corona-presence.de

Über Makrolog AG

Die Makrolog AG ist ein spezialisierter IT-Anbieter der Lösungen für Verlage, die öffentliche Hand und Industrieunternehmen und das Rettungswesen anbietet. Die Makrolog AG wurde 1980 als Makrolog Gesellschaft für Logik- und Computeranwendungen gegründet und firmiert seit 2001 als Makrolog AG. Zu den Produkten zählen https://www.whatsdown.com - der digitale Assistent für Wartung- und Betrieb, https://res-qr.de - die digitale Rettungskartenlösung sowie https://www.desinfektionsassistent.de

Pressekontakt:

Jenny Berger
Makrolog AG
65038 Wiesbaden
Tel.: 0611-95782-0
Fax.: 0611-95782-28
E-Mail: news@makrolog.de
Web: http://www.makrolog.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144827/4615077
OTS: Makrolog AG

Original-Content von: Makrolog AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735815

weitere Artikel:
  • Neues Sommerhaus in Bocholt - Die ersten Stars sind eingezogen: Diese Promipaare kämpfen um den Titel Köln (ots) - Neues Sommerhaus in Deutschland, neue Staffel und neue Promipaare: Die ersten acht Paare der fünften Staffel von "Das Sommerhaus der Stars - Kampf der Promipaare" sind nach ihrer Corona-Quarantäne gemeinsam unter ein beschauliches Dach gezogen und kämpfen um den Titel "DAS Promipaar 2020". Beim emotionalen Pauschalurlaub im Nordwesten von Nordrhein-Westfalen wird mit harten Bandagen gespielt, gezankt, gezetert, gelästert und gestritten. Das kuschlige Zusammenleben der Traumpaare wird auf eine sehr, sehr harte Probe gestellt. Diese mehr...

  • Auslandsbischöfin besorgt über Spaltung in den USA/ Solidaritätsschreiben der EKD an ihre Partnerkirchen: "Ihr Zeugnis gegen Ungerechtigkeit und Rassismus ermutigt uns" Hannover (ots) - Nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd bei einem Polizeieinsatz in Minneapolis und den anschließenden Demonstrationen und Ausschreitungen in den USA hat sich die Auslandsbischöfin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Petra Bosse-Huber, besorgt über den tiefverwurzelten Rassismus und die gesellschaftliche Spaltung in den USA geäußert. "Mit großer Sorge nehmen wir wahr, wie tiefverwurzelter Rassismus und Spaltung die US-Gesellschaft und auch die Kirchen durchdringen. Mit Besorgnis sehen wir auch, wie Gewalt Gegengewalt mehr...

  • Der beste Sommer daheim mit real / real feiert den Sommer mit tollen Angeboten und großem Gewinnspiel (FOTO) Düsseldorf (ots) - Für viele Menschen wird die Sommerzeit dieses Jahr anders aussehen als gewohnt. Aber kein Grund, den Kopf hängen zu lassen - Urlaub am Pool geht auch zuhause! Pools für den Garten, Fahrräder für Entdeckungsreisen in der Heimat, alles rund um das Thema Grillen für die Outdoorküche und internationale Spezialitäten für Genuss wie im Urlaub - real hat alles für den besten Sommer zuhause. Viele Ideen, Tipps und Rezepte gibt es unter https://www.real.de/markt/sommer/ . Ab Montag, dem 8. Juni 2020 startet zudem unter dem Motto "Heiß mehr...

  • corona nachgehakt: Im neuen phoenix-Format "corona nachgehakt" stellen Wissenschaftler und Ärzte neueste Forschungsergebnisse vor - Sonntag, 7. Juni, 13:45Uhr Bonn (ots) - In dem neuen Format "corona nachgehakt" bleibt phoenix an dem Thema dran, obwohl für viele die Gefahr schon überwunden scheint. phoenix gibt Antworten auf weiterhin brennende Fragen zur Verbreitung und Wirkung von COVID-19. In jeder Ausgabe des 15-minütigen Formats geht es im Gespräch mit Wissenschaftlern und Medizinern aus allen Fachbereichen um einen bestimmten Aspekt des Virus. Wieso verläuft die Infektion bei manchen Menschen tödlich und bei anderen völlig harmlos ohne Symptome? Wie ansteckend sind infizierte Kinder? Wie ist der mehr...

  • Neuer Schlafratgeber / Leichter zur Ruhe kommen, besser schlafen (FOTO) Salzgitter (ots) - Schlaf ist ein wichtiger Faktor zur Erhaltung der Gesundheit. Etwa 7 bis 8 Stunden täglich sollten Erwachsene jede Nacht in tiefem, erholsamen Schlummer verbringen. Die Realität sieht jedoch anders aus: Die Schlafdauer beträgt durchschnittlich nur 6,54 Stunden durchschnittlich.[1] Manifeste Schlafstörungen, die sich mit Ein- und Durchschlafstörungen äußern, sind keine Seltenheit: Jeder zweite Erwachsene leidet - zumindest gelegentlich - unter Einschlafproblemen, rund 60 Prozent wachen nachts wieder auf.[2] Viele Menschen wünschen mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht