(Registrieren)

Huawei Atlas 900 KI-Cluster erhält auf der Interop Tokyo 2020 die einzige "Best of Show"-Auszeichnung im KI-Bereich

Geschrieben am 04-06-2020

Tokyo (ots/PRNewswire) - Der Preisrichterausschuss der Interop Tokyo 2020 zeichnete den Huawei Atlas 900 KI-Cluster in Anerkennung seines leistungsstarken Ki-Computing und herausragender Wärmeabfuhr mit dem Best of Show-Award aus. Somit erhielt Huawei Atlas 900 als einziges KI-Produkt des Jahres 2020 den Best of Show-Award. Das außergewöhnliche Leistungsvermögen des Atlas 900 dient als Katalysator für weltweite KI-Forschungstätigkeiten und fördert branchenübergreifende KI-Anwendungen.

Der Best of Show-Award gilt als höchste Auszeichnung der Interop-Handelsmesse. Ausschließlich Produkte, die den höchsten Qualitätsstandards des japanischen IT-Marks entsprechen, können sich für die Auszeichnung qualifzieren.

Tony Xu, Präsident von Huawei Ascend Computing, kommentierte: "Die Huawei Atlas KI-Computing-Lösung bietet leistungstarkes Computing sowie ultimative Energieeffizienz für geräteübergreifende KI-Szenarien, Edge und Cloud. Der Atlas 900 KI-Cluster stellt Rechenzentren leistungsstarkes Computing, hohe Linearität sowie bestmögliche Energieeffizienz zur Verfügung, um datenintensive Forschungsarbeiten wie astronomische Untersuchungen, Wettervorhersagen, Erdölexplorationen und Gensequenzierung voranzutreiben. Aus Forschungserfolgen entstehen praktische Vorteile für Menschen rund um den Globus."

Atlas 900 gilt als weltweit schnellster Trainingcluster. Er bietet eine Gesamtrechenleistung von 256 bis 1024 petalFLOPS mit halber Präzision (FP16), was der Rechenleistung von 500.000 Personal Computern entspricht. Atlas 900 brach den Weltrekord im ResNet-50 Benchmark-Test für Modelltraining und konnte das Training in 59,8 Sekunden zu Ende bringen und ist als einziges Produkt dazu in der Lage, das Training in weniger als einer Minute abzuschließen. Atlas 900 blickt auf einen breiten Anwendungsbereich im Rahmen wissenschaftlicher Forschungstätigkeiten sowie Business-Innovationen für ein schnelleres KI-Modelltraining mit Hilfe von Bildern und Videos.

Atlas 900 integriert drei Schnittstellen für Hochgeschwindigkeitsverbindungen: Huawei Cache Coherence System (HCCS), PCIe 4.0 sowie 100G Ethernet. Der Atlas 900 AI-Cluster lässt die Huawei CloudEngine Rechenzentrum-Switches auf einem dedizierten, 100 TB/s Full-Mesh-, Non-Blocking-Netzwerk zur Synchronisation von Parametern operieren. Das Netzwerk verringert die Latenzzeiten der Parametersynchronisation um 10 bis 70 Prozent, wodurch ein optimales KI-Modelltraining gewährleistet wird.

Wärmeabfuhr stellt für KI-Training-Cluster derart hoher Rechenleistungen einen kritischen Aspekt dar. Aus diesem Grund bedient sich der Atlas 900 KI-Cluster eines revolutionierenden Wärmeabfuhrsystems. Mit einer umfassenden Flüssigkeitskühlungslösung und einer geschlossenen adiabatischen Rack-Scale-Konstruktion steht der Cluster an der Spitze industrieller Innovationen. Sein Design macht selbst bei einzelnen Racks mit einem Energieverbrauch von bis zu 50 KW eine enorme Wärmeabfuhr möglich. Er erreicht eine Power Usage Effectiveness (PUE) von weniger als 1,1 für Rechenzentren, was nahezu einer idealen PUE von 1,0 entspricht. Mit Atlas 900 lässt sich der Platzbedarf im Geräteraum um 79 % reduzieren und konnte sich gegenüber luftgekühlten 8 KW-Racks somit verbessern. Sein innovatives Flüssigkeitskühlungssystem bietet eine energieintensive Integration von hoher Dichte und geringer PUE, sodass Kunden-TCO drastisch reduziert werden können.

Huawei fördert Kooperationen, um mit offener Hardware, Open-Source-Software und Partnerunterstützung die Ascend Computing-Industrie zu schaffen. Das Unternehmen bietet eine Full-Stack-KI-Computing-Infastruktur sowie Anwendungslösungen, die Industrien mit Hilfe von KI zu größerer Leistungsfähigkeit verhelfen und omnipräsente Intelligenz zu schaffen.

--Ende--

Informationen zu Huawei

Huawei ist ein weltweit führender Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)-Infrastrukturen sowie intelligenten Geräten. Wir bieten integrierte Lösungen für vier Kernbereiche - Telekommunikationsnetzwerke, IT, intelligente Geräte und Cloud-Dienste - und sind darum bemüht, die digitale Welt für alle Menschen, Haushalte und Organisationen für eine vollständig vernetzte, intelligente Welt zur Realität werden zu lassen.

Huaweis End-to-End-Portfolio an Produkten, Lösungen und Dienstleistungen zeichnet sich durch Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit aus. Durch eine offene Zusammenarbeit mit Ökosystem-Partnern schöpfen wir nachhaltigen Wert für unsere Kunden und möchten durch unsere Arbeit Menschen neue Möglichkeiten bieten, Privathaushalte bereichern und Organisationen jeglicher Form und Größe zu Innovation anregen.

Bei Huawei stehen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt unserer Innovationen. Wir investieren stark in Grundlagenforschung und konzentrieren uns auf technologische Durchbrüche, dank derer die Welt in Bewegung bleibt. Wir beschäftigen über 194.000 Mitarbeiter und sind in mehr als 170 Ländern und Regionen tätig. Huawei, gegründet 1987, ist ein Privatunternehmen, das sich im vollständigen Besitz seiner Mitarbeiter befindet. Weitere Informationen zu Huawei finden Sie online unter http://www.huawei.com/ oder folgen Sie uns auf:

http://www.linkedin.com/company/Huawei http://www.twitter.com/Huawei

http://www.facebook.com/Huawei http://www.youtube.com/Huawei

Foto - https://mma.prnewswire.com/media/1176654/Huawei.jpg

Pressekontakt:

Wanni Zhong
zhongwanni@huawei.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/100745/4614476
OTS: Huawei

Original-Content von: Huawei, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735696

weitere Artikel:
  • ADAC berechnet: SKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT ist der verbrauchsgünstigste Mittelklasse-Benziner (FOTO) Weiterstadt (ots) - - Kein anderes Fahrzeug dieser Klasse erzielt im ADAC-Vergleich einen geringeren kombinierten Verbrauch als der OCTAVIA 1,5 TSI ACT - Auch bei den Gesamtkosten inklusive Wertverlust und aller Unterhaltskosten liegt der Bestseller der Marke im ADAC-Ranking klar vorn Der SKODA OCTAVIA 1,5 TSI ACT 110 kW (150 PS)* ist laut aktuellen Berechnungen des ADAC der sparsamte Benziner seines Segments. Kein anderes Fahrzeug in der ADAC-Kategorie 'Mittelklasse' unterbietet seinen kombinierten Verbrauch von 5,6 Liter Super auf 100 Kilometer mehr...

  • Nach Corona-Lockerungen: Immobilienkauf bleibt bei Bauzinsen unter einem Prozent weiter attraktiv München (ots) - - Geldpolitik der EZB und Unsicherheiten der Corona-Krise stützen Niedrigzinsniveau - Konditionen liegen bei 0,8 Prozent für zehnjährige Darlehen, Bestkonditionen darunter - Corona-Lockerungen: Besichtigungen von Häusern und Wohnungen wieder einfacher möglich - Interhyp Bauzins-Trendbarometer: Seitwärtsbewegung mit Tendenz zu leichten Steigerungen auf Jahressicht Die Europäische Zentralbank (EZB) hat heute eine Ausweitung des Anleihekaufprogramms beschlossen. Die expansive Geldpolitik der Notenbanken und die mehr...

  • VAUNET begrüßt Beschlüsse des Koalitionsausschusses zur Stärkung der Wirtschaft und Kultur Berlin (ots) - Sie sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für den privaten Rundfunk als Teil der Kultur- und Kreativwirtschaft Der VAUNET - Verband Privater Medien kommentiert die vom Koalitionsausschuss beschlossenen Maßnahmen wie folgt: Hans Demmel, Vorstandsvorsitzender des VAUNET: "Die Beschlüsse des Koalitionsausschusses mit gezielten Hilfen auch für den Bereich der Kultur- und Kreativwirtschaft sowie dem Schaffen von steuerlichen Anreizen zur Wiederbelebung der Wirtschaft sind ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. mehr...

  • Streeck geht auf Distanz zu PR-Agentur Storymachine / Bonner Virologe: Keine Kenntnis von Kommunikationskonzept für Heinsberg-Studie Berlin (ots) - Sponsoren erst "während der Arbeit erfahren" / Agentur hatte "zu keinem Zeitpunkt Einfluss auf die inhaltliche beziehungsweise wissenschaftliche Arbeit der Studie" Berlin, 4. Juni 2020 - Der Bonner Virologe Hendrik Streeck geht auf Distanz zur PR-Agentur Storymachine, die für die Öffentlichkeitsarbeit zur sogenannten Heinsberg-Studie verantwortlich war. Der Wissenschaftler sagte dem Wirtschaftsmagazin 'Capital' (Online-Ausgabe), er sei an der Entwicklung eines PR-Konzepts, das von Storymachine auch an potenzielle Sponsoren des mehr...

  • DEKV: "Zukunftsprogramm Krankenhäuser ist ein Schritt in die richtige Richtung" Berlin (ots) - "Das im beschlossenen Konjunkturpaket der Bundesregierung enthaltene Zukunftsprogramm Krankenhäuser ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Corona-Pandemie zeigt, dass das Gesundheitswesen und die Krankenhäuser in der Normalversorgung, aber vor allem zur Vorbereitung auf eine weitere mögliche Krise noch besser aufgestellt sein müssen. Dazu stellt das Programm der Bundesregierung erste finanzielle Mittel bereit", so Christoph Radbruch, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes (DEKV). Infektionsschutz mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht