(Registrieren)

Telemedizinportal Fernarzt.com launcht Online-Sprechstunde und bundesweite kontaktlose Corona-Tests

Geschrieben am 03-06-2020

London / Berlin (ots) -

- Erweiterung des Produktangebots um Live-Konsultationen und digitale Krankschreibung - Ausweitung von Corona-Tests: Digital begleiteter PCR-Heimabstrich ab Juni bundesweit möglich

Das Berliner Telemedizin-Portal Fernarzt.com (https://www.fernarzt.com/) erweitert ab Juni sein Angebot: In Ergänzung zu den bestehenden Behandlungen über digitale Fragebögen bietet das Unternehmen Patienten ab sofort auch Live-Konsultationen mit Partnerärzten über Video und Telefon an. Neben dem Bezug von verschreibungspflichtigen Medikamenten ist ab sofort auch die Ausstellung digitaler Krankschreibungen im Anschluss an ein Arztgespräch möglich. Zudem sind die durch zertifizierte Labore ausgewerteten PCR-Heimtests nach erfolgreichen Pilotprojekten in Berlin und Hamburg ab Juni für Corona-Verdachtsfälle bundesweit durchführbar.

In drei Schritten zum Arztgespräch

Patienten, die allgemeinmedizinische Beschwerden oder Fragen haben, können über die neue Funktion der Live-Konsultation einen Termin bei einem der Partnerärzte von Fernarzt.com buchen. Fernarzt hat sich dabei für eine flexible Lösung entschieden. So können auch Patienten, die nicht über ein Smartphone verfügen oder keine App installieren wollen, die Video- oder Telefonsprechstunde nutzen.

"Durch die Video-Konsultationen kommen wir unserem Ziel, umfassende telemedizinische Versorgung aus einer Hand anzubieten, einen großen Schritt näher. Wir haben den Fokus auf Nutzerfreundlichkeit gelegt, um Patienten mit Beschwerden einen möglichst schnellen, direkten und unkomplizierten Zugang zur medizinischen Versorgung zu ermöglichen", sagt Felix Kaiser, Geschäftsführer von Fernarzt. "In Kombination mit den digitalen Fragebögen ist Fernarzt optimal aufgestellt, um Patienten und Ärzten den besten Service bereitzustellen."

Über die Webseite von Fernarzt kann nach Anmeldung in wenigen Schritten über den PC, Laptop oder das Mobiltelefon ein Termin gebucht werden. In der Sprechstunde erhält der Patient eine ärztliche Einschätzung oder Diagnose. Bei Bedarf werden ein Rezept und eine Krankschreibung ausgestellt. Das Videogespräch ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und verläuft "Peer-to-Peer", also direkt zwischen Arzt und Patient. Die ärztliche Beratung wird nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt und ist für Privatversicherte erstattungsfähig. Fernarzt plant die synchrone Beratung zeitnah auf weitere Fachrichtungen auszuweiten.

Corona-PCR-Heimabstrich jetzt deutschlandweit kontaktlos möglich

Neben der Einführung von Online-Sprechstunden weitet Fernarzt.com die Polymerasekettenreaktions-Labortests (kurz PCR) zum Nachweis einer Infektion mit dem COVID-19-Erreger ab Juni bundesweit aus. Die kontaktlosen PCR-Tests sind für alle Patienten verfügbar, bei denen ein Verdachtsfall auf eine Corona-Ansteckung vorliegt. Ein Partnerarzt schätzt nach Rücksprache mit dem Patienten ein, ob eine PCR-Testung zu gegebenem Zeitpunkt sinnvoll ist. Mit dem Testkit können Patienten zu Hause unter telemedizinischer ärztlicher Anleitung selbst einen Abstrich durchführen. Dieser wird dann nach entsprechenden Vorgaben durch einen zertifizierten Versanddienst beim Patienten abgeholt und an das Partnerlabor geschickt. Das Testergebnis erhalten die Patienten zeitnah direkt vom Labor.

Mit den PCR-Heimabstrichen trägt Fernarzt weiter zur Eindämmung der Corona-Pandemie bei, indem Verdachtspersonen in häuslicher Isolation getestet und Infektionsketten dadurch schneller nachgewiesen werden können. Zudem wird das Ansteckungsrisiko insbesondere bei medizinischem Personal, welches die Abstriche sonst direkt am Patienten durchführt, verringert.

"Mit der Kombination aus verschiedenen Elementen der Telemedizin können wir weiter dafür sorgen, dass sich Patienten auch von zuhause aus testen bzw. behandeln lassen können, ohne dass sie ihr Haus verlassen müssen" sagt Felix Kaiser.

> Alle Informationen zur Online-Sprechstunde: https://www.fernarzt.com/online-sprechstunde/

> Weitere Corona-Services von Fernarzt: https://www.fernarzt.com/corona/

Über Fernarzt

Fernarzt ( http://www.fernarzt.com ) ist eine Telemedizin-Plattform, die Patienten an Ärzte vermittelt und anschließend den Bezug von im Behandlungsverhältnis verschriebenen Medikamenten koordiniert. Dadurch ermöglicht Fernarzt Patienten eine schnelle, sichere und kompetente medizinische Versorgung für gängige Krankheitsbilder. Die Mission des Unternehmens ist es, ein digitales Angebot bereitzustellen, um Wartezeiten zu reduzieren und den Zugang zu medizinischer Versorgung zu erleichtern. Fernarzt wurde 2017 gemeinsam mit der Digital-Health-Plattform Heartbeat Labs gegründet.

Pressekontakt:

Konstanze Pflüger
0157 806 096 91
presse@fernarzt.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/131001/4612387
OTS: Fernarzt

Original-Content von: Fernarzt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735348

weitere Artikel:
  • Unser Kompensationsprojekt: Green Petfood setzt sich in den Ntakata Mountains für den Walderhalt ein (FOTO) Kleinheubach (ots) - Nachhaltigkeit und der Schutz unserer Erde sind fest in der Philosophie von Green Petfood verankert. Mit unserem Walderhaltungsprojekt Ntakata Mountains im ostafrikanischen Tansania kompensieren wir deswegen nicht nur unsere CO2-Emissionen, die bei der Produktion unseres Hunde- und Katzenfutters entstehen, sondern binden sogar 25 % mehr CO2 als wir verursachen. Mit dem Walderhalt schützen wir außerdem den Lebensraum vieler bedrohter Tierarten und die Unabhängigkeit der lokalen Bevölkerung. Unser langfristiges Engagement zeigt mehr...

  • Praktische Ernährungsbildung trotz Krise - Online-Fortbildung der Initiative Ich kann kochen! erfolgreich gestartet (FOTO) Berlin (ots) - Die neue Online-Fortbildung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte der Initiative Ich kann kochen! ist erfolgreich gestartet: Über 170 Erzieher, Lehrer, Sozialpädagogen und weitere Fachkräfte aus ganz Deutschland qualifizierten sich in 16 Fortbildungen bereits im ersten Monat digital für das pädagogische Kochen mit Kindern in Kitas, Grundschulen und Tagespflegeeinrichtungen. Die Online-Fortbildungen für Juni sind bereits ausgebucht. Aufgrund der hohen Nachfrage werden weitere Termine angeboten. Die Initiatorinnen von Ich kann kochen!, mehr...

  • "Dein Studium, Deine Fragen" - am 5. Juni startet der erste digitale Bachelorinformationstag am Hasso-Plattner-Institut (FOTO) Potsdam (ots) - Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben trotz Coronakrise bereits die ersten Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt. Jetzt gilt es, den nächsten Karriereschritt zu planen und die richtige Studienwahl zu treffen. Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) bringt am 05. Juni daher alle Studieninformationen zu informatikbegeisterten Abiturienten nach Hause: Beim virtuellen Bachelorinformationstag erzählen Professoren und HPI-Studierende remote über den Studiengang IT-Systems Engineering und das Campusleben am HPI. Online-Vorträge, Videobotschaften mehr...

  • Neue Umfrage zählt 199 Millionen alte Handys in deutschen Schubladen: Jetzt "Handys für die Umwelt" mit der Deutschen Umwelthilfe sammeln Berlin (ots) - Laut einer aktuellen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom lagern 199 Millionen Alt-Handys in deutschen Haushalten - Deutsche Umwelthilfe ruft Bürgerinnen und Bürger, Kommunen und Unternehmen auf, sich aktiv an der Sammlung "Handys für die Umwelt" zu beteiligen - Gespendete Handys werden zur Wiederverwendung aufbereitet oder hochwertig recycelt - Jedes abgegebene Gerät schont Ressourcen, schützt das Klima und unterstützt Umweltschutzprojekte In deutschen Schubladen lagern 199 Millionen Alt-Handys und -Smartphones. Das zeigt eine mehr...

  • Der Wendler mit der Müller, die Nick gegen die Obert! TV-Schrott kennt keine Gnade... / Und keine Gnade kennt "Kalkofes Mattscheibe - Halbjahresrückblick 2020" am Freitag, 5. Juni auf TELE 5! München (ots) - Das TV-Jahr 2020 sollte sich jetzt schon schämen! Der verbale Auftragskiller Desiree Nick ging hoch wie ein Dampfkochtopf, Claudia Obert wurde so heftig angekeift und beschimpft, dass eine neue Benchmark für Mobbing im Reality-TV erreicht wurde, wutbürgerliche Pandemie-Gegner leugneten den Virus viral um die Wette, und die designierten Doku-Soap-Stars Michael DerWendler und Laura Müller turtelten so überkitscht süß vor laufenden Kameras, als hätte man Zucker in Flüssigsüßstoff aufgelöst! Alles Gründe, warum TELE 5 seinen "Mattscheibe"-Maestro mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht