(Registrieren)

BASF setzt neue Abwärmelösungen für nachhaltige Energiegewinnung ein (FOTO)

Geschrieben am 02-06-2020

München / Nienburg (ots) - Im ersten Quartal 2020 hat die BASF Catalysts Germany GmbH an seinem Nienburger Standort zwei Abwärmemodule des Energiedienstleisters Orcan Energy eingebaut. Durch diese Anlagenmodernisierung produziert der Autozulieferer zusätzlichen Strom und verbessert seine Ökobilanz durch nachhaltige Energiegewinnung. Die verwendeten efficiency PACKs von Orcan Energy wandeln die bisher ungenutzte Abwärme vor Ort in bis zu 300.000 kWh Strom pro Jahr, steigern die Energieeffizienz der Produktionsstätte und verringern zugleich den CO2-Ausstoß der Anlagen.

Im Nienburger Katalysatorenwerk fertigt BASF vor allem Abgaskatalysatoren für benzin- und dieselbetriebene Fahrzeuge aller Klassen. Zu den Produkten gehören unter anderem katalytische Rußpartikelfilter wie der Vier-Wege-Katalysator (FWCTM). Zur Herstellung der Katalysatoren werden Gasöfen eingsetzt, die eine Abgasnachbehandlung erforderlich machen. Diese erfolgt bei höheren Temperaturen und die entstehende Abluft kann durch das Orcan-System effizent und nachhaltig genutzt werden. Dazu hat das Unternehmen einen Abgas-Wärmeübertrager zur Auskopplung der Wärme installiert, womit die thermische Energie im Abgas auf einen Wasserkreis übertragen wird. Die Wärme wird nun weiter genutzt. Der erzeugte Strom wird direkt im BASF-Werk verwendet.

"Wir wollen die Energieeffizienz unserer Produktionsstätten stets verbessern und nachhaltig gestalten. Der Einbau einer Abwärmelösung war für uns daher ein logischer Schritt. Mit Orcan Energy haben wir uns für einen etablierten Anbieter mit langjähriger Erfahrung entschieden," sagt Stephan Rehbehn, Energiemanagementbeauftragter der BASF Catalysts Germany GmbH.

Andreas Sichert, Vorstand von Orcan Energy sagt: "Wir freuen uns, mit BASF Catalysts einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Immer mehr Industrieriesen nutzen heute ihre Abwärme effizient und setzen auf Lösungen von Orcan Energy. Wir stellen fest, dass in der Industriebranche ein Umdenken hin zu mehr Abwärmenutzung stattfindet."

Über den Unternehmensbereich Catalysts der BASF

Der Unternehmensbereich Catalysts von BASF ist der weltweit führende Anbieter von Umwelt- und Prozesskatalysatoren. Er bietet hervorragend Expertise bei der Entwicklung von Technologien zum Schutz der Luft, zur Produktion von Kraftstoffen und zur effizienten Herstellung einer Vielzahl von Chemikalien, Kunststoffen und anderen Produkten, inklusive Batteriematerialien. Mit unserer branchenweit führenden F&E-Plattformen, unserem leidenschaftlichen Streben nach Innovationen und unserem umfassenden über Edel- und Nichtedelmetalle entwickelt der Unternehmensbereich Catalysts von BASF eigene, einzigartige Katalysatoren und Adsorptionsmittel, die unseren Kunden helfen, noch erfolgreicher zu sein. Weitere Informationen über den Unternehmensbereich Catalysts von BASF sind online verfügbar unter http://www.catalysts.basf.com/ .

Über BASF

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 117.000 Mitarbeiter arbeiten in der BASF-Gruppe daran, zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt beizutragen. Unser Portfolio haben wir in sechs Segmenten zusammengefasst: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2019 weltweit einen Umsatz von 59 Milliarden EUR. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter http://www.basf.com/ .

Über Orcan Energy

Orcan Energy AG ist Europas führendes CleanTech Unternehmen, das effiziente Energielösungen auf Basis der Organic-Rankine-Cycle-Technologie zur Verstromung von Abwärme entwickelt, herstellt und vertreibt. Orcan Energy AG wurde 2008 von Dr. Andreas Sichert, Dr. Andreas Schuster und Richard Aumann mit dem Ziel gegründet, Unternehmen aus unterschiedlichen Industriesparten eine einfache, wirtschaftliche und effiziente Energielösung anzubieten, die das enorme Energiepotenzial ungenutzter industrieller Abwärmequellen erschließt. Kunden von Orcan Energy profitieren von sauberem Strom zu den günstigsten Stromgestehungskosten weltweit. Angesichts des enormen globalen Abwärmepotenzials versteht sich das Unternehmen als wichtigen Spieler in der Energiewelt von morgen.

Orcan Energy AG hat bisher 200 Anlagen in die ganze Welt verkauft. Damit sind die efficiency PACKs von Orcan Energy die meistgenutzte Anlage im Nieder-Temperatur-Sektor weltweit. Für die Erschließung neuer Absatzmärkte in Asien hat Orcan Energy ein Joint Venture mit der VPower Group International Holdings LTD, Chinas führendem Unternehmen für integrierte Stromerzeugungsanlagen und der finanzstarken CITIC Pacific Ltd gegründet. Orcan Energy AG beschäftigt 60 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in München.

Mehr Informationen zu Unternehmen, Produkten, Leistungsspektrum und Karriere bei Orcan finden Sie auf http://www.orcan-energy.com/

Pressekontakt:

Nina Epping
Tel.: 0177/2201949
E-mail: nina.epping@orcan-energy.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/119530/4611420
OTS: Orcan Energy AG

Original-Content von: Orcan Energy AG, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

735242

weitere Artikel:
  • Tanken im Mai: Zum Monatsende stiegen die Preise / ADAC Auswertung: Benzinpreis verharrt auf niedrigem Stand / Dieselpreis sinkt um 3,2 Cent (FOTO) München (ots) - Wie schon in den Vormonaten konnten die Autofahrer auch im Mai von dem niedrigen Preisniveau an den Tankstellen profitieren. Besonders Dieselfahrer hatten Grund zur Freude, sank doch im Monatsmittel der zuletzt von einer hohen Heizölnachfrage beeinflusste Preis für einen Liter Diesel im Vergleich zum April um 3,2 Cent auf 1,050 Euro. Praktisch keine Veränderungen registrierte der ADAC in seiner monatlichen Auswertung der Kraftstoffpreise hingegen beim Benzin: Der Preis für einen Liter Super E10 lag im Monatsschnitt bei 1,170 Euro mehr...

  • LTS ernennt Bas van Buijtenen zum neuen Vorstandsvorsitzenden (FOTO) Andernach (ots) - Der Aufsichtsrat der LTS Lohmann Therapie-Systeme AG, dem Marktführer für die Entwicklung und Herstellung von Transdermalen Therapeutischen Systemen, hat Herrn Bas van Buijtenen mit Wirkung zum 1. Juni 2020 zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. "Nach einer sehr gründlichen Suche freuen wir uns, dass Bas van Buijtenen nun den LTS-Vorstand als Vorstandsvorsitzender verstärken wird. Ich freue mich, Bas van Buijtenen in einem Moment begrüßen zu dürfen, in dem wir neue Strategien erfolgreich umsetzen und die sich bietenden Marktchancen mehr...

  • flexiWAN schließt sich Prodapts Open Virtual Exchange (OVX) an, um die Einführung offener SD-WAN-Dienste für DSPs zu beschleunigen New York (ots/PRNewswire) - Prodapt, ein führender Anbieter von Beratungs-, Technologie- und Netzwerkdiensten für digitale Dienstleister (Digital Service Providers, DSP), kündigte eine Partnerschaft mit flexiWAN an, die weltweit erste SD-WAN (https://flexiwan.com/) Open-Source-Plattform. flexiWAN möchte durch diese Partnerschaft allgemeine Verfügbarkeit erreichen und sich Prodapts Open Virtual Exchange (https://www.prodapt.com/en/open-virtual-exchange/) anschließen. DSPs haben mit einer exponentiell wachsenden Validierungsmatrix zahlreiche Herausforderungen mehr...

  • DERMALOG Fever Check at Clever Fit Gym (FOTO) Kaltenkirchen/Hamburg (ots) - After a mandatory corona break of several weeks, sports facilities and fitness studios in Germany are reopening. Operators have to comply with numerous hygiene regulations to minimize infection risks for customers and employees. This is why German Clever Fit gym has opted for DERMALOG's non-contact fever detection. With its Fever Detection Camera, DERMALOG has developed a solution that measures body temperatures fast and accurately when walking by and can significantly reduce the risk of infection spreading in many mehr...

  • DERMALOG Fieber-Check im Fitnessstudio bei clever fit (FOTO) Kaltenkirchen/Hamburg (ots) - Nach mehrwöchiger Corona-Zwangspause öffnen Sportanlagen und Fitnessstudios in Deutschland wieder ihre Tore. Die Betreiber müssen zahlreiche Hygienevorschriften umsetzen, um die Ansteckungsgefahr unter Kunden und Mitarbeitern so gering wie möglich zu halten. Das Fitnessstudio clever fit in Kaltenkirchen setzt dabei auf die berührungslose Fiebererkennung von DERMALOG. Mit der "Fever Detection Camera" hat DERMALOG eine Lösung entwickelt, die schnell und präzise Körpertemperaturen im Vorbeigehen misst und dadurch die mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht