(Registrieren)

phoenix-Sondersendung zum Start des ersten bemannten Jungfernflugs SpaceX - Mittwoch, 27. Mai 2020, 21.00 Uhr

Geschrieben am 27-05-2020

Bonn (ots) - Am Mittwoch, den 27. Mai 2020 startet erstmals nach 39 Jahren wieder ein bemannter Jungfernflug von der US-Raketenbasis Cape Canaveral. Zwei NASA-Astronauten sollen mit der SpaceX-Trägerrakete des exzentrischen Milliardärs Elon Musk zur internationalen Weltraumstation ISS geschickt werden.

Nach dem Ende des Space Shuttle-Programms vor neun Jahren wird die ISS damit erstmals wieder von amerikanischem Boden aus angeflogen. Die Rakete des Typs Falcon 9 soll um 22.32 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit abheben.

Die Astronauten Robert Behnken und Douglas Hurley in der Dragon-2-Kapsel an der Spitze der Rakete sollen nach 18 Stunden Flug an die Raumstation andocken. Douglas Hurley war auch einer der Astronauten, die bereits 2011 den letzten Space Shuttle zur ISS steuerten.

phoenix widmet dem ersten Start einer bemannten SpaceX-Rakete eine ausführliche Sondersendung von 21.00 bis 23.30 Uhr mit Live-Bildern aus Cape Canaveral, zahlreichen Expertengesprächen und vertiefenden Dokumentationen. Durch die Sendung aus dem Bonner Studio führt Michael Krons.

Als Experte ist der deutsche Astronaut Reinhold Ewald im Studio. Im Rahmen der zweiten deutsch-russischen Mission MIR ´97 verbrachte er 1997 als Wissenschaftskosmonaut 18 Tage im All.

Live zugeschaltet wird außerdem der Generaldirektor der Europäischen Raumfahrt-Agentur (ESA), Prof. Johann-Dietrich Wörner. Aus Houston (Texas) meldet sich live der Astronaut Matthias Maurer, der die Vorbereitungen und den Start der Rakete kommentieren wird. Maurer ist von der ESA als nächster deutscher Astronaut für einen Flug mit einer Dragon-Kapsel zur ISS auserkoren. Dafür trainiert er zur Zeit bei der NASA in Houston. Die Live-Bilder vom Start der Rakete erhält phoenix direkt von der NASA. Die Redaktion der Sendung hat Kristian Wiegand.

Aufgrund der zweieinhalb stündigen SpaceX-Sondersendung ändern sich die Zeiten der übrigen Regelsendungen an diesem Abend. Die "phoenix runde" zu einem aktuellen Thema beginnt bereits um 20.15 Uhr. Um 23.30 Uhr gibt es eine 30-minütige Ausgabe von "phoenix der tag".

Pressekontakt:

phoenix-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 192
Fax: 0228 / 9584 198
presse@phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6511/4607316
OTS: PHOENIX

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

734595

weitere Artikel:
  • Typberatung bei 28 BLACK - Behelfsmaske #augenlächeln inklusive (FOTO) Luxemburg/Berlin (ots) - Was für ein Typ bin ich denn eigentlich? Wer auf diese Frage schon eine Antwort gefunden hat - zumindest wenn es um die fruchtigen Sorten von 28 BLACK geht - weiß ganz genau, an welchem Tag er beim neuen Gewinnspiel des Energy Drinks mitmachen sollte: montags, wenn es heißt " Black is beautiful" , mittwochs, wenn es um " Geschmack und eine gute Figur" geht oder freitags, wenn der " Hanf Dampf in allen Gassen" gefragt ist. Wer seinen persönlichen Stil noch nicht gefunden hat oder nach einer Typveränderung strebt, der kann mehr...

  • Tim Berendonk: Neu im WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL Köln (ots) - Tim Berendonk ist nach vielen Jahren im Norden in sein Heimat-Bundesland NRW zurückgekehrt und verstärkt jetzt dauerhaft das WDR-Moderatorenteam der Lokalzeit OWL. Schon im April präsentierte der 39-Jährige einzelne Sendungen in Vertretung für Kristina Sterz und Marcus Werner, mit denen er nun im Wechsel zum Einsatz kommt. Berendonk moderierte beim NDR jahrelang das Wissensmagazin "plietsch." und den "WissensCheck". Seine Stimme ist weiterhin im Kinderradioprogramm "Mikado" auf NDRinfo zu hören. Für andere Sendungen im NDR Fernsehen mehr...

  • "use the news - Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter" - Forschungsprojekt von dpa mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und Zivilgesellschaft Hamburg (ots) - Wie informieren sich die Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter - und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? In einem langfristig angelegten Projekt will die Deutsche Presse-Agentur (dpa) gemeinsam mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, öffentlichen Institutionen und Zivilgesellschaft die Nachrichtenkompetenz insbesondere der Bevölkerung unter 30 Jahren erforschen und fördern. Die Grundlage hierfür soll die bundesweite Studie "use the news - Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter" des mehr...

  • Jury für den Medienpreis der Kindernothilfe steht fest Duisburg (ots) - In diesem Jahr verleiht die Kindernothilfe zum 22. Mal ihren Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt". Die Jury-Mitglieder stehen nun fest: Steffi Dobmeier (Schwäbische Zeitung), Petra Boberg (HR-Info), Dr. Helge Fuhst (ARD-aktuell) und Tobias Zick (Süddeutsche Zeitung). Sie werden in den kommenden Wochen die fast 60 Einsendungen sichten und sich für einen Gewinnerbeitrag in den verschiedenen Kategorien entscheiden. "Trotz der aktuellen Corona-Krise werden wir auch in diesem Jahr den Medienpreis 'Kinderrechte in der Einen mehr...

  • Manuela Schwesig: Krebserkrankung macht "demütig vor dem Leben" Hamburg (ots) - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig spricht in der Wochenzeitung DIE ZEIT erstmals ausführlich über den Kampf gegen ihre Krebserkrankung und die Corona-Pandemie. Die vergangenen Monate, sagt die Ministerpräsidentin, hätten ihre "ganze Kraft gefordert. Wie soll es auch anders sein, wenn man gleich zwei Bedrohungen hat, die sich gegen einen wenden: die Bedrohung durch Corona für das Land, für die Bevölkerung. Und die Bedrohung durch die eigene Krankheit für mich." Als die Pandemie begann, habe gerade das letzte mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht