(Registrieren)

Deutschland ist urlaubsreif: Für 57,7 Prozent hat Reisen nach Corona einen deutlich höheren Stellenwert / Autarkes Camping in der Natur liegt mit 81,7 Prozent voll im Trend

Geschrieben am 20-05-2020

München (ots) - Wochenlange Isolation, geschlossene Grenzen, abgesagte Trips - kein guter Start in die Urlaubssaison 2020. Die Folgen der Corona-Krise sorgen nun bei allen Reisefans für eine gehörige Portion Fernweh und den Wunsch nach Freiheit sowie Urlaubsfeeling. So bewerteten 72,7 Prozent ihren Drang zu Reisen mit 10 von 10 Sternen. Das ergab die Umfrage "Wie reisen wir nach der Corona-Krise?" von https://roadsurfer.com/de/ , Europas größter Campervan-Vermietung. 57,7 Prozent sind sogar der Ansicht, dass Reisen für sie nach der Corona-Krise einen noch höheren Stellenwert einnehmen wird.

Reisen nach Corona

69,4 Prozent der Umfrageteilnehmer mussten bereits einen für 2020 geplanten Urlaub aufgrund der Corona-Pandemie stornieren. Das gilt mit 38,3 Prozent besonders für Reisen im April, aber auch Mai und Juni sind mit 23,7 und 15,2 Prozent betroffen. Kein Wunder also, dass die Reiselaune der Deutschen stetig zunimmt. Und tatsächlich stehen die Grundvoraussetzungen für einen Urlaub nach der Krise gut: 63,5 Prozent freuen sich über ein unverändertes Reisebudget, 11 Prozent verzeichnen sogar ein Plus in der Reisekasse. Auch die Planung der Urlaubstage bleibt bei 66,5 Prozent der Befragten unverändert.

Bevor jedoch an den nächsten Urlaub überhaupt zu denken ist, möchten sich 47,4 Prozent der Deutschen erst wieder sorgenfrei und ohne Ausgangsbeschänkungen in ihrer näheren Umgebung bewegen können, für weitere 37,8 Prozent gilt das auch für ihr Wunschurlaubsziel im Ausland. Lediglich 13,4 Prozent legen Wert darauf, dass sich die Situation in ganz Europa wieder beruhigt.

#träumenerlaubt: Urlaub im eigenen Land

Mit 86,8 Prozent stehen Individualreisen für 2020 bei den Befragten auf dem Wunschzettel ganz oben. 93,1 Prozent der Umfrageteilnehmer können sich dabei einen Urlaub in Deutschland sehr gut vorstellen. 48,1 Prozent träumen hier bereits vom Sandburgenbauen an Nord- und Ostsee, während es 38,6 Prozent in die Alpen und das Voralpenland zieht. Inspiration für die schönsten Ecken in Deutschland und Camping-Geheimtipps holen sich die Befragten dabei von Blogs (48,5 Prozent), Instagram (54,9 Prozent), Pinterest (20,5 Prozent) oder aus Magazinen (43,3 Prozent).

Wenn es um Individualreisen geht, steht Camping hoch im Kurs. Der Trend geht dabei weg von großen Campingplätzen. Stattdessen wünschen sich 62,3 Prozent einen kleinen, naturbelassenen Stellplatz ohne viel Trubel - dazu zählen beispielsweise freie offizielle Plätze auf Bauernhöfen oder bei Winzern, aber auch erlaubtes Campen in der freien Natur.

Susanne Dickhardt, geschäftsführende Gesellschafterin bei roadsurfer : "Die Reiselust der Deutschen ist trotz oder gerade aufgrund der Corona-Krise ungebrochen. Für die meisten heißt es nun: umdisponieren! Wieso also nicht einmal auf ein Hotel verzichten und auf eigene Faust und völlig autark losziehen? Deshalb sind nun gute und neue Stellplatzkonzepte gefragt, die dem Ansturm der Reisenden in den Sommermonaten gerecht werden können."

Über die Umfrage:

roadsurfer befragte im Rahmen der "Wie reisen wir nach der Corona-Krise?"-Umfrage 5.624 Verbraucher in Deutschland zu ihren Urlaubsplänen für 2020. Zeitraum der Umfrage war vom 6. April bis 12. Mai 2020.

Über roadsurfer

roadsurfer wurde 2016 gegründet und ist mit seinen bunt-folierten Campern die größte Campervan-Vermietung in Europa. Das roadsurfer-Versprechen: 24/7-Service, Ready-to-go-Camping-Paket und stets das neueste Camper-Modell.

Das Münchener Unternehmen ist in 22 Standorten in Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal aktiv und verfügt über eine Flotte von über 1.500 Campern der Marken VW, Mercedes Benz, Ford und Westfalia. roadsurfer ist sich der Verantwortung der Umwelt gegenüber bewusst, daher fahren alle roadsurfer-Campervans klimaneutral. Damit hat sich das Unternehmen zu einer persönlichen, nachhaltigen und digitalen Lifestyle-Reisemarke im weltweit wachsenden Campingmarkt etabliert.

Weitere Infos unter https://roadsurfer.com

Pressekontakt:

ELEMENT C
Tatjana Ramerth
Aberlestraße 18
81371 München
Tel.: 089 - 720 137 15
E-Mail: t.ramerth@elementc.de
Web: http://www.elementc.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141481/4602574
OTS: roadsurfer GmbH

Original-Content von: roadsurfer GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733980

weitere Artikel:
  • rbb-exklusiv: Schwere Sicherheitslücken bei HPI-Schulcloud Berlin (ots) - Die Datenschutz-Lücken bei der Schul-Cloud des Potsdamer Hasso-Plattner-Institutes (HPI) waren weitaus größer als bislang bekannt. Wie das ARD-Politikmagazin Kontraste berichtet, war es Internetnutzern möglich, Tausende von Schülernamen, Email-Adressen von Schülern, Lehrern und Administratoren und sogar das Chatverhalten aus dem System zu entnehmen. Die Cloud wird versuchsweise an 300 Bildungseinrichtungen in Deutschland genutzt - auch an mehreren Schulen in Brandenburg. Der ehemalige Leiter der Datenschutzbehörde von Schleswig-Holstein, mehr...

  • ARD schafft neues gemeinsames Kulturangebot unter Federführung des MDR, Zusammenarbeit mit ZDF und Deutschlandradio verabredet / ARD-Vorsitzender Buhrow: "Digitale Heimat für Kulturbegeisterte" Köln/Leipzig (ots) - Die ARD wird ein digitales und innovatives Kulturangebot in Mitteldeutschland aufbauen. Darauf haben sich die Intendantinnen und Intendanten der ARD bei einer Videoschalte am Mittwoch verständigt. "Das neue Kulturangebot soll eine vielfältige, digitale Heimat für Kulturbegeisterte werden", sagt ARD-Vorsitzender Tom Buhrow. "Allen ARD-Sendern ist die Kultur schon immer besonders wichtig - nicht nur, aber besonders in den Kulturwellen im Radio und in den dritten Fernsehprogrammen. Dazu kommt das Engagement der ARD-Ensembles. mehr...

  • Es prickelt wieder und die Funken sprühen: "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" zurück bei RTLZWEI (FOTO) München (ots) - - Wiederholung der erfolgreichen dritten Staffel - Die Islander und Jana Ina Zarrella sind zurück - Ausstrahlung ab Montag, 8. Juni 2020, montags bis freitags, um 16:15 Uhr bei RTLZWEI Das Flirtbarometer steigt ab dem 8. Juni wieder bei RTL ZWEI - Die erfolgreiche dritte Staffel "Love Island - Heiße Flirts und wahre Liebe" kommt zurück auf den Sender. Prickelnde Flirts, leidenschaftliche Liebe und wilde Partys finden montags bis freitags, um 16:15 Uhr statt. Wer findet sein Traum-Date oder sogar die wahre Liebe? Das waren mehr...

  • ZDF-Programmhinweis, Montag, 01. Juni 2020, 18.15 Sehnsuchtsort Kloster Von Menschen auch der Suche Mainz (ots) - ZDF-Programmhinweis Bitte aktualisierten Pressetext beachten!! Montag, 01. Juni 2020, 18.15 Sehnsuchtsort Kloster Von Menschen auch der Suche Klöster faszinieren die Menschen. Sie sind Touristenmagnete. Angebote wie "Kloster auf Zeit" boomen. Warum sind sie für viele Sehnsuchtsorte? Suchende geben Einblicke in ihre Erfahrungen. Ines denkt bei einer Auszeit über die berufliche und private Zukunft nach. Axel bereitet sich auf den Eintritt ins Kloster vor. Frater Vinzenz lebt schon lange in der Abtei. Er ist Wirtschaftschef mehr...

  • Der Hersteller Schwarz Cranz GmbH & Co. KG informiert über einen Warenrückruf des Produktes "Dulano Delikatess Mini Salami-Snack sort. classic, 250g" (FOTO) Neu Wulmstorf (ots) - Der Hersteller Schwarz Cranz GmbH & Co. KG ruft aktuell das Produkt "Dulano Delikatess Mini Salami-Snack sort. classic, 250g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 31.05.20, der Losnummer L2325031007 und dem Identitätskennzeichen DE NI 10921 EG zurück. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem betroffenen Produkt blaue Folienstücke enthalten sind. Aus diesem Grund sollten Kunden den Rückruf unbedingt beachten und das Produkt keinesfalls konsumieren. Das betroffene Produkt "Dulano Delikatess Mini Salami-Snack sort. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht