(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 24. Mai 2020

Geschrieben am 19-05-2020

Mainz (ots) -

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!

Sonntag, 24. Mai 2020, 17.55 Uhr ZDF.reportage Airlines am Boden Luftfahrt in der Corona-Krise

Es ist die größte Krise in der Geschichte der Luftfahrt. Von allen Wirtschaftszweigen ist die Branche mit am stärksten von der Corona-Krise betroffen.

Allein in Deutschland bangen Zehntausende Mitarbeiter um ihren Arbeitsplatz. Zwar werden Reisebeschränkungen langsam gelockert, doch eine Rückkehr zu einem Flugbetrieb, wie er vor der Pandemie existierte, ist noch lange nicht in Sicht.

Der Flughafen Frankfurt ist in diesen Tagen nicht wiederzuerkennen. Wo sonst mehr als 80 000 Menschen arbeiten und im Jahr über 70 Millionen Passagiere ein- und aussteigen, herrschen Stillstand und gespenstische Ruhe. Die Landebahn Nordwest wurde für den Flugbetrieb gesperrt: Sie dient im Moment als Parkplatz für nicht benötigte Maschinen. Die Mitarbeiter der Vorfeldkontrolle, Techniker und Terminal-Manager - alle sind in Kurzarbeit, denn ohne normalen Flugbetrieb ist für sie hier wenig zu tun.

Lufthansa, Deutschlands größte Airline, hat nur einen Bruchteil ihrer Flugzeuge im Einsatz. Tina Glaab ist Flugkapitänin und zurzeit in Kurzarbeit. Sie freut sich, nach sechs Wochen endlich wieder einen Einsatz zu haben. Es geht nach Madrid, einen ehemaligen Hotspot der Corona-Pandemie. Im Umgang mit Corona gilt bei den Crews das Motto "Safety first": In der Kabine arbeiten die Flugbegleiter mit Mundschutz und Handschuhen. Bei einem Verdachtsfall an Bord gibt es einen Notfallplan.

Für die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen gibt es auch neue Aufgaben durch die Corona-Pandemie: Wegen der Grenzschließungen, die aktuell immer noch gelten, dürfen Passagiere aus dem außereuropäischen Ausland nur mit "triftigem Grund" einreisen. Und den müssen die Beamten im Einzelfall genau prüfen. Wer keinen Grund hat, wird abgewiesen und strandet im Transitbereich - im schlimmsten Fall für Wochen.

An den Drehkreuzen haben nur die Techniker immer noch viel zu tun. Der Grund: Die zwischenzeitliche Einlagerung von Verkehrsflugzeugen ist nicht so einfach wie das Parken eines Autos. Fahrwerke und Triebwerke werden sorgfältig verpackt, damit Vögel nicht darin nisten können und um Korrosion zu verhindern. Jeden Tag werden die Räder der Maschinen leicht gedreht, um sicherzustellen, dass sie durch das Gewicht des Flugzeugs nicht abgenutzt werden. Das Parken bedingt regelmäßige und aufwendige Funktionstests von Hauptsystemen, wie Triebwerksläufe und Werkstattflüge. So gewartet, kann ein Flugzeug bis zu zwei Jahre eine Zwangspause machen.

Nur eine Sparte läuft noch einigermaßen regulär: die Luftfracht. Insbesondere zeitkritische Güter, wie Medikamente oder frische Nahrungsmittel, werden oft per Flugzeug transportiert. Mit dem massiven Einbruch der Kapazitäten im Passagierverkehr fallen allerdings zahllose Transportmöglichkeiten weg.

Wie die Lufthansa hat auch Ferienflieger Condor aus einigen der Jets die Sitze ausgebaut, um damit dann ausschließlich Fracht zu transportieren. So hofft der Konzern, die Verluste einigermaßen gering zu halten.

Die "ZDF.reportage" berichtet, wie die Luftfahrtbranche alles tut, um durch die Corona-Krise zu kommen.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4600655
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733635

weitere Artikel:
  • VOX verlängert Liebes-Urlaub! Zweite Staffel für Dating-Doku "First Dates Hotel" Köln (ots) - Die große Liebe an der Hotelbar kennenlernen?! Dass das tatsächlich funktionieren kann, beweist seit April 2020 die neue Dating-Doku "First Dates Hotel" mit Roland Trettl bei VOX. Und "gefunkt" hat es auch bei den Zuschauern. Mit Marktanteilen von bis zu 7,1 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen und bis zu 9,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte "First Dates Hotel" starke Quoten. Deshalb steht schon vor dem Staffelfinale am 25. Mai um 20:15 Uhr fest: Auch in der nächsten TV-Season ist VOX mit "First Dates Hotel" wieder im Auftrag mehr...

  • Das Erste / "Der Barcelona-Krimi": Zwei fesselnde neue DonnerstagsKrimis mit Clemens Schick und Anne Schäfer / "Entführte Mädchen" am 21. Mai und "Blutiger Beton" am 28. Mai 2020 (FOTO) München (ots) - Vor der traumhaften Kulisse Barcelonas ermitteln Anne Schäfer und Clemens Schick alias Fina Valent und Xavi Bonet kommenden Donnerstag in ihrem dritten, einem albtraumhaften Fall: Ein offensichtlich geistesgestörter Täter entführt junge Mädchen und tötet sie. Das grausame Verbrechen führt die beiden Ermittler an persönliche Grenzen und darüber hinaus. Die preisgekrönte Regisseurin Isabell Suba inszenierte ihr Fernsehdebüt "Entführte Mädchen" als fesselnden, zutiefst berührenden Krimi über krankhafte Abhängigkeiten, seelische Abgründe mehr...

  • Neuland Videotelefonie: Generation Z weniger digitalisiert als gedacht Heidelberg (ots) - Die Digitalisierung ist im Leben junger Deutscher offenbar weniger ausgeprägt als angenommen. 40 Prozent der sogenannten Generation Z haben beispielsweise erst während der Corona-Krise zum ersten Mal Videotelefonie genutzt. Das zeigt eine repräsentative Innofact-Umfrage im Auftrag des Vergleichsportals Verivox. Digitaler Nachholbedarf überraschend groß Ebenfalls Neuland war für 20 Prozent der Befragten zwischen 18 und 29 Jahren die Nutzung einer Webcam. Rund 18 Prozent haben während des Corona-Lockdowns zum allerersten mehr...

  • Von "Schwanenkönig" über "Heißer Sommer" bis zu "Grauer Beton" - MDR präsentiert den Sound des Ostens (FOTO) Leipzig (ots) - Am 21. Mai um 20.15 Uhr gibt es im MDR-Fernsehen in zweiter Auflage nicht nur "Die größten Hits des Ostens" zu hören, sondern auch interessantes Hintergrundwissen. Wussten Sie, dass der Text von "Schwanenkönig" - einer der erfolgreichsten Songs der Gruppe Karat - auf einer Fabel von Leonardo da Vinci basiert oder dass der Song "Und sie dreht sich doch" von Wolfgang Ziegler mit einer Fuge von Johann Sebastian Bach beginnt? Autorin Heike Sittner blickt hinter die Kulissen der erfolgreichsten DDR-Titel. Macher und Interpreten mehr...

  • Schwanger während der Corona Krise? Kristina Basiner erklärt, wo und wie man gute Online Kurse für (werdende) Mamas findet - sogar Krankenkassen zertifiziert Berlin (ots) - Als wäre eine Schwangerschaft oder die erste Zeit mit Baby nicht schon aufregend genug, kommen in der aktuellen Zeit noch viele Unsicherheiten hinzu. Eine große Frage, die sich viele werdende und frischgebackene Mütter im Augenblick stellen: Wo finde ich gute Online-Kurse, um fit durch die Schwangerschaft zu kommen oder das Rückbildungstraining zu starten - jetzt, wo die Studios in der Nachbarschaft alle geschlossen sind? Das Angebot an Inhalten, kostenlos wie kostenpflichtig, in den sozialen Medien ist groß; genau wie die Verunsicherung, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht