(Registrieren)

MicroGen Biotech beschafft 3,8 Millionen USD als Serie A-Finanzierung von US-amerikanischen und europäischen Agtech-Investoren, um die Bodengesundheit und Lebensmittelsicherheit weltweit zu verbessern

Geschrieben am 19-05-2020

Carlow, Irland (ots/PRNewswire) - MicroGen Biotech (https://c212.net/c/link/?t=0 &l=de&o=2806783-2&h=1961535877&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26 l%3Den%26o%3D2806783-2%26h%3D751776180%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.microgenbiot ech.com%252F%26a%3DMicroGen%2BBiotech&a=MicroGen+Biotech) bietet eine patentierte, kosteneffiziente, sichere und skalierbare Lösung zur Reduzierung von Schwermetallen in Lebensmitteln und zur Verbesserung der Bodengesundheit für gesteigerte Ernteerträge.

Die Mikrobiom-Technologie von MicroGen blockiert die Aufnahme von Schwermetallen durch Nutzpflanzen und verbessert damit die Lebensmittelsicherheit. Der Schwermetallgehalt in Lebensmitteln hat sich zu einem globalen Problem entwickelt, das durch industrielle Verschmutzung und Ernteerträge verursacht wird. Reis, Weizen, Kakao und Blattgemüse nehmen diese Schwermetallrückstände auf und reichern sie in der Nahrung und damit auch im menschlichen Körper an. Die Aufnahme von Schwermetallen hat toxische und krebserregende Auswirkungen, insbesondere bei Säuglingen/Kleinkindern. Bis zu 95 % der Säuglingsnahrung enthalten giftige Schwermetalle.

In China enthalten 19,4 % der Anbaugebiete Schadstoffe. Chinas Programm "Safe Food and Clean Soil" zielt auf die Reduzierung von Schwermetallen ab. MicroGen Biotech hat nach umfangreichen Feldversuchen auf einer Fläche von 80937 m2 zwei Produkte beim chinesischen Landwirtschaftsministerium registriert und führt seine Produkte landesweit ein.

MicroGen Biotech unterhält eine Partnerschaft mit einem US-amerikanischen Unternehmen für landwirtschaftliche Betriebsmittel, um eine Lösung für Reis mit niedrigem Arsengehalt für Nordamerika zu entwickeln.

Die patentierte EcoPiling-Technologie von MicroGen hat Chancen bei der Bodensanierung, denn sie baut Kohle- und Ölrückstände effektiver als andere Sanierungsansätze ab. Sie wurde erfolgreich bei Irlands größtem Bioremdiationsprojekt zur Beseitigung von Ölverschmutzung eingesetzt und vom chinesischem Umweltministerium anerkannt. MicroGen hat ölverseuchte Böden in Chinas zweitgrößtem Ölfeld erfolgreich saniert.

"Diese Finanzierung ist entscheidend für die Umsetzung unserer Vision in Nordamerika und Europa", so Dr. Germaine. "Wir sind jetzt in der Lage, unser Team zu verstärken, die Produktion auszuweiten und in neue Technologien und Produktentwicklung zu investieren."

Die Finanzierung wurde von Fulcrum Global Capital unter Beteiligung von The Yield Lab Europe geleitet. Bill Buckner, ehemaliger CEO von Bayer CropScience USA, tritt dem Beratungsausschuss von MicroGen bei. "MicroGen Biotech hat eine Technologie entwickelt, um unsere Lebensmittel gesund und sicher zu machen und die Gesundheit verschmutzter Böden wiederherzustellen," so Nicky Deasy. Duane Cantrell sieht MicroGen als "ein außergewöhnliches Unternehmen, das die Grenzen des AgTech-Fortschritts sprengt und sichere Lebensmittel verfügbar macht."

Informationen zu MicroGen Biotech

MicroGen Biotech wurde 2012 im Carlow Institute of Technology, Irland, von Dr. Xuemei Germaine, einem Molekularbiologen, gegründet. MicroGen Biotech hat seine Firmensitz in Carlow, Irland, und eine Tochtergesellschaft in der Provinz Shandong, China.

Pressekontakt:

Dr. Xuemei Germaine
CEO
+353(0)59-9175236
xgermaine@microgenbiotech.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144555/4600450
OTS: MicroGen Biotech

Original-Content von: MicroGen Biotech, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733598

weitere Artikel:
  • ITC Savlon führt Handdesinfektionsmittel für weniger als einen Cent ein Neu Delhi (ots/PRNewswire) - - Eine innovative Lösung für gerechten und erschwinglichen Zugang zu Handhygiene Die Welt gewöhnt sich zunehmend an eine neue Normalität, in der Handhygiene rund um den Globus zur Priorität wird. Die Bedeutung von Handhygiene und ihre Dringlichkeit sind mittlerweile weit verbreitete Gesprächsthemen. Doch oftmals ist der Zugang zu Handhygiene aufgrund mangelnder Ausstattung und Ressourcen mit Schwierigkeiten verbunden. Schätzungen von Organisationen wie der WHO und UNICEF zufolge verfügen weltweit über drei Milliarden mehr...

  • So schützen sich Kleinunternehmen und Freiberufler vor Cyber-Kriminalität / CRIFBÜRGEL launcht Sicurnet Business Hamburg (ots) - - Website Cyber Check von CRIFBÜRGEL: Überprüfung auf versteckte Schad-Software, WebTech-Risiken, E-Mail-Betrug und Domain-Rechte sowie Zertifikate - Überprüfung der Kundendaten nach Datenschutz Grundverordnung (DSGVO) - Permanentes Monitoring von Finanz- und Zahlungsdaten von Unternehmen im public und dark Net - Alertfunktion: Sofortige Benachrichtigung, falls es Anzeichen für einen Datenmissbrauch gibt - Einfach Domain eingeben und der Website Cyber Check von CRIFBÜRGEL beginnt Computer- und Datenkriminalität haben mehr...

  • Zahl der Deutschlandstipendien 2019 um 3 % gestiegen / 28 200 Studierende erhielten eine Förderung nach dem Stipendienprogramm-Gesetz Wiesbaden (ots) - Im Jahr 2019 haben 28 200 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz erhalten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten gegenüber dem Vorjahr um 3 %. Ihr Anteil an allen Studierenden lag, gemessen an der vorläufigen Gesamtzahl der Studierenden des Wintersemesters 2019/2020, wie im Vorjahr bei 1 %. Mit dem Deutschlandstipendium werden seit dem Sommersemester 2011 Studierende gefördert, deren Werdegang herausragende Leistungen mehr...

  • Verarbeitendes Gewerbe im März 2020: Auftragsbestand -0,9 % saisonbereinigt zum Vormonat Wiesbaden (ots) - Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe März 2020 -0,9 % zum Vormonat (real, saison- und kalenderbereinigt) Reichweite des Auftragsbestands: 5,8 Monate Der reale (preisbereinigte) Auftragsbestand war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im März 2020 saison- und kalenderbereinigt 0,9 % niedriger als im Vormonat. Dabei gingen die offenen Aufträge aus dem Inland im Vergleich zum Februar 2020 um 1,3 % zurück. Der Bestand an Auslandsaufträgen verringerte sich um 0,6 %. Die Corona-Pandemie hatte mehr...

  • 1. Quartal 2020: 0,3 % mehr Erwerbstätige als im Vorjahresquartal / Niedrigster Zuwachs gegenüber dem Vorjahr seit dem 2. Quartal 2010 Wiesbaden (ots) - Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland, 1. Quartal 2020 +0,3 % zum Vorjahresquartal -1,0 % zum Vorquartal 0,0 % zum Vorquartal (saisonbereinigt) Im 1. Quartal 2020 waren rund 45,0 Millionen Personen mit Arbeitsort in Deutschland erwerbstätig. Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg die Erwerbstätigenzahl im Vergleich zum 1. Quartal 2019 um 147 000 Personen oder 0,3 %. Obwohl sich damit der Beschäftigungszuwachs gegenüber dem Vorjahr auch zu Beginn des neuen Jahres weiter fortsetzte, mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht