(Registrieren)

Deutscher Kita-Preis 2021: Kitas und Bündnisse können ihre Bewerbung jetzt einreichen

Geschrieben am 18-05-2020

Berlin (ots) - Wie bereichernd und wertvoll die Kindertagesbetreuung ist, wird in der Corona-Krise besonders deutlich. Vielen Eltern ist jetzt erst klar geworden, was Erzieherinnen und Erzieher in den Kitas tagtäglich leisten. Im Rahmen des Deutschen Kita-Preises werden nun wieder besonders großes Engagement und gute Qualität in der frühen Bildung sichtbar gemacht und ausgezeichnet: Auch 2021 suchen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit weiteren Partnern Kitas und lokale Bündnisse, die zeigen, wie gute Qualität in der frühen Bildung aussehen kann. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 130.000 Euro dotiert. Ab sofort können Teilnehmende ihre Bewerbungen um den Deutschen Kita-Preis 2021 im Online-Portal unter http://www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung einreichen. Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2020.

Wer kann mitmachen?

Der Deutsche Kita-Preis wird in zwei Kategorien verliehen. Neben Kitas können sich auch lokale Bündnisse für frühe Bildung bewerben - Zusammenschlüsse engagierter Menschen und Institutionen, die die Arbeit in Kitas unmittelbar unterstützen und sich dafür einsetzen, dass Kinder in ihrer Region bestmöglich aufwachsen. Die "Kita des Jahres" und das "Lokale Bündnis für frühe Bildung des Jahres" erhalten jeweils 25.000 Euro. Zudem dürfen sich je vier Zweitplatzierte pro Kategorie über Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro freuen.

Wer am Ende einen Preis mit nach Hause nehmen darf, entscheidet sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren. Dabei zählen nicht nur gute Ergebnisse, sondern auch gute Prozesse, denn jede Kita und jedes Bündnis in Deutschland arbeitet unter ganz unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Preisverdächtig sind Einrichtungen, die ihre pädagogische Arbeit konsequent am Kind ausrichten, Eltern und Kinder an Entscheidungen beteiligen, ihre Arbeit regelmäßig reflektieren und weiterentwickeln sowie mit Institutionen aus dem Umfeld zusammenarbeiten, um vielfältige Bildungsmöglichkeiten anzubieten. Wer sich über eine Auszeichnung freuen darf, entscheidet eine vielfältig besetzte Fachjury. Die Preisträger werden im Frühjahr 2021 bekanntgegeben.

Unterstützung für eine erfolgreiche Bewerbung

Auf der Website des Deutschen Kita-Preises stellen die Verantwortlichen allen interessierten Kitas und Bündnissen ausführliche Materialien zur Verfügung, die sie dabei unterstützen, die Bewerbung vorzubereiten. Mit einer digitalen Checkliste können Interessierte zunächst prüfen, ob ihre Arbeit die Auswahlkriterien erfüllt und in welcher Kategorie sie sich bewerben sollten. Anhand verschiedener Leitfäden können die Bewerber zudem die Qualitätsdimensionen des Deutschen Kita-Preises weiter kennenlernen, ihre pädagogische Arbeit reflektieren und gezielt die eigenen Stärken herausarbeiten.

Neuer Termin für die Verkündung der diesjährigen Preisträger

Während viele Kitas und Bündnisse bereits in den Startlöchern für den nächsten Durchgang stehen, warten aktuell zwanzig Finalisten auf die Bekanntgabe der Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie kann die Preisverleihung leider nicht wie geplant im Mai stattfinden. Doch das Hoffen und Bangen hat bald ein Ende: Die Finalisten und alle, die mit ihnen mitfiebern, erfahren am Dienstag, den 16. Juni 2020 im Rahmen eines digitalen Livestreams, wer zu den diesjährigen Preisträgern gehört. Um 17:00 Uhr werden das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung die Preisträger gemeinsam mit weiteren Partnern verkünden. Das digitale Event können alle Interessierten unter http://www.deutscher-kita-preis.de/preisverleihung mitverfolgen.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis, zu den Bewerbungsmodalitäten und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter http://www.deutscher-kita-preis.de .

Über den Deutschen Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Gisela-Sdorra-Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Die Auszeichnung setzt Impulse für Qualität in der frühkindlichen Bildung und würdigt das Engagement der Menschen, die tagtäglich in Kitas zeigen, wie gute Qualität vor Ort gelingt.

Pressekontakt:

Mario Weis
Programmkommunikation
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS)
Tel.: 030 25 76 76 889
Fax: 030 25 76 76 10
E-Mail: mario.weis@dkjs.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/114440/4599643
OTS: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

Original-Content von: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733504

weitere Artikel:
  • Im Glanz der Ewigkeit / Schiefer kehrt ins Bewusstsein vieler Bauherren zurück - Nachhaltig mit Stil: Vom Klassiker zum Designerstück - Wie das dunkle Gold entstand und wo es heute herkommt Mayen (ots) - Sinnlich, nachhaltig und modern: 450 Millionen Jahre machen Schiefer zeitlos, innovative Ideen holen den schimmernden Naturstein aus der traditionellen Ecke. Als ökologische Alternative mit Stil ist Schiefer im Aufbruch, denn Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit rücken bei Neubau und Sanierung wieder stärker in den Fokus. Außen pur, zurückhaltend, elegant. Drei Natursteinsteelen begrenzen die Einsicht auf den etagenhohen Eingangsbereich. Scheinbar nahtlos geht die Fassade in Garagentor und Garteneingang über, symmetrisch setzen sich mehr...

  • Barrierefreiheit: Altersgerecht sanieren | Immobilienverrentung kann helfen / Altersgerechter Umbau der eigenen Immobilie / Geld für Sanierung durch Verrentung München (ots) - Jeder zweite Seniorenhaushalt in Deutschland lebt in den eigenen vier Wänden. Die meisten wollen dort selbstbestimmt alt werden. Mit dem Alter verändern sich jedoch nach und nach die Anforderungen an das Wohnumfeld. Dafür können Eigentümer schon frühzeitig vorsorgen und ihre Immobilie barrierefrei umbauen. Doch oft ist das Vermögen in der Immobilie gebunden und viele ältere Menschen haben wenig oder keinen Spielraum für Umbauwünsche. Senioren mit Immobilieneigentum und Liquiditätsbedarf sollten laut DEGIV, der Gesellschaft für Immobilienverrentung, mehr...

  • Zweiter ZDF-Krimi mit Armin Rohde als "Der gute Bulle" (FOTO) Mainz (ots) - Mit einem heiklen Fall im Drogendezernat Berlin-Neukölln wird der ausgebuffte Polizeirat Fredo Schulz (Armin Rohde) in der zweiten Folge "Der gute Bulle" beauftragt. Das ZDF zeigt "Friss oder stirb" als Fernsehfilm der Woche am Montag, 25. Mai 2020, 20.15 Uhr. In der ZDFmediathek ist der Film ab Montag, 18. Mai 2020, 10.00 Uhr, verfügbar. In weiteren Rollen spielen Edin Hasanovic, Nele Kiper, Michael Maertens, Almila Bagriacik, Nadeshda Brennicke, Nina Kunzendorf, Murathan Muslu, Sascha Alexander Gersak und weitere. Das Buch schrieb mehr...

  • ZDF-Kurzdoku an Christi Himmelfahrt entführt nach Sansibar (FOTO) Mainz (ots) - Schon der Name klingt wie eine exotische Verheißung: Sansibar. Die Kurzdokumentation "Sansibar - Afrikas wilde Schönheit" von ZDF-Autor Axel Gomille wirft an Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 21. Mai 2020, 19.15 Uhr, einen unterhaltsamen und informativen Blick auf die tropische Insel vor der Ostküste Afrikas, die durch üppige Korallenriffe, duftende Gewürzgärten und alte Paläste besticht. Die Region war immer ein Schmelztiegel der Kulturen. Arabische Kaufleute machten die Insel zu einem wichtigen Umschlagplatz für Waren, allen voran mehr...

  • "KiKA kommt zu dir!" 2020: Die Gewinner*innen stehen fest / Zehn Kinder dürfen sich auf einen exklusiven Videochat mit den KiKA-Stars freuen (FOTO) Erfurt (ots) - Einmal Singa und Juri aus dem "KiKA-Baumhaus" (KiKA) kennenlernen und in Ruhe mit ihnen quatschen - bei "KiKA kommt zu dir!" ist das möglich! Die zehn Gewinner*innen der besonderen Mitmach-Aktion stehen fest. Sie dürfen sich auf einen persönlichen Videochat mit den beiden Moderator*innen freuen. Die schönsten Momente zeigt KiKA am 3. Juni um 18:47 Uhr im "KiKA-Baumhaus". Die Mitmach-Aktion "KiKA kommt zu dir!" steht für einmalige Erlebnisse mit den KiKA-Stars. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Kinder in diesem Jahr zwar mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht