(Registrieren)

ZDF-Programmhinweis / Sonntag, 17. Mai 2020

Geschrieben am 14-05-2020

Mainz (ots) -

Bitte aktualisierten Programmtext beachten!!!

Sonntag, 17. Mai 2020, 16.30 Uhr

planet e. pandemie - Wie die Tierwelt sich verändert Film von Franca Leyendecker und Kathi Liesenfeld

Die Welt steht still. Die Natur kann sich erholen. Auf den ersten Blick hat der Lockdown positive Folgen für die Umwelt. Aber geht es der Tierwelt wirklich besser als vor der Corona-Krise?

Nicht nur wir Menschen erleben in der Corona-Krise einen Wandel, sondern auch die Tierwelt. Leere Zoos und Nationalparks, dafür volle Wälder. Was kommt den Tieren dabei wirklich zugute, und wo tauchen neue Probleme auf?

Teneriffa im Dornröschenschlaf. Die Kanareninsel zählt jedes Jahr knapp sechs Millionen Besucher. Doch jetzt ist alles dicht. Normalerweise drängen sich im Süden der Insel die Ausflugsschiffe. Zurzeit ist kein einziges unterwegs. Der Meeresbiologe Michael Sealey will herausfinden: Wie wirkt sich dieser Lockdown auf die Tiere im Ozean aus? Er wird schnell fündig. Die Delfine scheinen die neue Ruhe zu genießen. Sie kommen viel näher an die Küste heran als sonst. Nur zehn Minuten musste er mit seinem Segelboot aufs Meer hinausfahren. Die Tiere weichen dem Boot noch nicht einmal aus. Auch die Fische profitieren. Weil so viele Restaurants geschlossen haben, ist der Fischfang weltweit zurückgegangen. In China und Westafrika werden 80 Prozent weniger Fisch gefangen als vor der Pandemie. Die Bestände erholen sich.

Mehrere Tausend Kilometer entfernt kämpft der bekannteste Nationalpark Afrikas ums Überleben. Der Serengeti Nationalpark ist normalerweise ein beliebtes Reiseziel für Safari-Urlauber. So beliebt, dass die Natur des Parks durch die Masse an Touristen in Bedrängnis geriet. Jetzt herrscht überall Leere. Die Tiere haben so zwar die Möglichkeit, sich endlich einmal ungestört zu bewegen.

Aber die Leere bringt auch Gefahren mit sich: Die Wilderei und das illegale Abholzen von Bäumen im Schutzgebiet nimmt zu, denn die Menschen vor Ort suchen verzweifelter denn je nach einer Einnahmequelle. Gleichzeitig fehlt dem Park Geld, um die dringend benötigten Ranger zu bezahlen. Keine Touristen, kein Geld, keine staatliche Unterstützung - Christof Schenck von der Zoologischen Gesellschaft befürchtet, dass der Natur- und Tierschutz in Tansania und in vielen anderen Ländern durch die Corona-Krise auf der Agenda ganz nach unten rutscht.

Andrang dagegen in unseren Wäldern: Sie sind so gut besucht wie nie. Für Förster Götz von Bülow sind das nicht unbedingt gute Nachrichten. Er macht sich Sorgen, dass die Tiere im Wald durch den Ansturm der Menschen während der Brutsaison nicht genügend Ruhe finden. Bei seinem Rundgang versucht er, die Menschen zur Vernunft zu ermahnen, und spricht rücksichtslose Waldbesucher an.

Offenbar scheinen viele Menschen ein neues Gefühl für die Natur zu entwickeln. Arnulf Köhncke, Experte für Wildtierhandel beim WWF, sieht etwa schon jetzt ein neu erwachtes Interesse am Artenschutz. Aber kann dieses Interesse auch in Taten umgesetzt werden?

"planet e. pandemie" ist als sechsteilige Sonderausgabe der Umweltdokureihe angelegt und beleuchtet weltweit verschiedenste Auswirkungen und Hintergründe der Corona-Krise.

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4597109
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

733137

weitere Artikel:
  • 68,5 Prozent der Deutschen verbringen seit Corona mehr Zeit auf YouTube / User nutzen verstärkt Videos zu News- und Unterhaltungsthemen, ärgern sich über unpassende Werbung von Marken und Unternehmen München (ots) - 68,5 Prozent der Deutschen verbringen seit Corona mehr Zeit auf YouTube. 82,5 Prozent geben sogar an, neue Themengebiete und Inhalte für sich entdeckt zu haben. Das ergab unter anderem die Umfrage "Stay At Home Engagement" von Channel Factory (https://channelfactory.com/?utm_source=press&utm_medium=pre ssrelease&utm_campaign=20Q2-pr-COVIDContent-Ger) , dem weltweit führenden Spezialisten für YouTube Brand Suitability und Video Ad Performance. Channel Factory befragte 500 Personen in Deutschland, um zu ermitteln, wie sich mehr...

  • ZDF-Sendung "aspekte" on tour auf dem Berliner Holzmarktgelände (FOTO) Mainz (ots) - Die Coronapandemie verändert Wirtschaft und Gesellschaft erheblich. Der Prozess ist noch in vollem Gange und ein Ende noch gar nicht abzusehen. Die ZDF-Kultursendung "aspekte" ist am Freitag, 15. Mai 2020, 23.00 Uhr, auf dem Berliner Holzmarktgelände "on tour". Zum einen schaut sich die Sendung in der für die Kultur der Stadt wichtigen Clubszene um und nimmt in Augenschein, welche Schäden die Krise dort angerichtet hat. Zum anderen führt "aspekte"-Moderator Jo Schück Gespräche mit in Berlin ansässigen Denkern über die Folgen der Krise mehr...

  • Lotterie-Glück in niedersächsischem Dorf: Kai Pflaume überrascht Hedeper mit 1 Million Euro (FOTO) Düsseldorf/Hedeper (ots) - Der Monatsgewinn der Deutschen Postcode Lotterie im Mai geht an ein kleines Dorf in Niedersachsen: Vier Teilnehmer aus Hedeper gewinnen gemeinsam eine Million Euro. 500.000 Euro davon gehen an einen Glückspilz im gewinnenden Postcode 38322 AM, weitere 500.000 Euro teilen sich drei Glückliche in der zugehörigen Postleitzahl 38322. Die Schecks brachte TV-Moderator Kai Pflaume persönlich vorbei. In Hedeper wohnen knapp 500 Menschen - vier von ihnen sind nun um insgesamt eine Million Euro reicher. Der Monatsgewinn der mehr...

  • AGC Biologics nimmt an erstmalig stattfindender BIO Digital-Konferenz teil Seattle (ots/PRNewswire) - BIO International stellt aufgrund der COVID-19-Pandemie auf das virtuelle Format BIO Digital um AGC Biologic (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2803594-1&h=1780645390&u=https %3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2803594-1%26h%3D544989567 %26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.agcbio.com%252F%26a%3DAGC%2BBiologic&a=AGC+Biologi c) https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2803594-1&h=1328672264&u=https%3A%2F%2Fc2 12.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2803594-1%26h%3D1559064098%26u%3Dhtt mehr...

  • Corona Task Force warnt weiterhin vor zu spät diagnostizierten Krebserkrankungen Bonn/Heidelberg/Berlin (ots) - Die von Gesundheitsminister Jens Spahn geforderte Rückkehr in den Krankenhaus-Normalbetrieb macht sich nur zögerlich in der Versorgung von Krebspatienten bemerkbar. Zwar wird von einzelnen positiven Entwicklungen berichtet, jedoch ist noch keine deutliche Verbesserung spürbar. Nach wie vor werden Therapien verkürzt oder verschoben sowie die Nachsorge ausgesetzt. Es besteht zudem die Befürchtung, dass dem Gesundheitssystem eine erhöhte Anzahl zu spät erkannter Krebserkrankungen infolge der COVID-19-Pandemie bevorsteht. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht