(Registrieren)

Servicestudie: Möbelhäuser 2020 / Gute Kundenorientierung in den Filialen - Beratungen auf hohem Serviceniveau - Testsieger ist Porta

Geschrieben am 13-05-2020

Hamburg (ots) - In vielen Möbelhäusern wird der Service großgeschrieben. Dabei sind kompetente Berater eine wichtige Säule der guten Kundenorientierung. Negativ fielen in der Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität allerdings die langen Wartezeiten auf. Im Auftrag des Nachrichtensenders ntv hat das DISQ noch vor Beginn der zeitweiligen Beschränkungen 16 Möbelhaus-Ketten getestet ( Veröffentlichungshinweis: ntv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 13.05.2020, 18:35 Uhr und http://www.ntv.de/ratgeber/tests ).

Teils sehr guter Service; Möbel-Discounter schwächer

Fünf der 16 untersuchten Möbelhaus-Ketten erzielten das Qualitätsurteil "sehr gut" - allesamt Full-Service-Möbelhäuser. Unterschiede zeigten sich vor allem in puncto Angebotsvielfalt, Filialumfeld und Zusatzservices - in allen Bereichen schnitten insbesondere die Möbel-Discounter weniger gut ab. Während die Gesamtbranche ein gutes Serviceniveau bot, erreichten die Discount-Unternehmen ein befriedigendes Ergebnis.

Fachkundige Beratungen

Das vielfältige Angebot in puncto Warengruppen, Materialien und Stilrichtungen war eine Stärke der Möbelhäuser; für ein gutes Ergebnis sorgten insbesondere aber auch die Mitarbeiter. Sie traten motiviert und freundlich auf und bewiesen ihre Kompetenz: Im Test beantworteten sie Fragen der Kunden fast ausnahmslos korrekt. Viel Licht, aber auch etwas Schatten: Die Vorstellung von Produktalternativen wurde häufiger vernachlässigt und die Beratungen fielen nicht immer ausführlich aus.

Ärgerlich lange Wartezeiten

Im Schnitt über fünf Minuten mussten Kunden auf eine Beratung warten, in Einzelfällen auch erheblich länger. Dabei fiel auch negativ auf, dass in mehr als 50 Prozent der Fälle die Mitarbeiter nicht aktiv auf den Kunden zugingen, um Hilfe anzubieten. An den Kassen klappte es dagegen relativ zügig: Gut 75 Sekunden standen die Kunden hier durchschnittlich an, bis sie ihren Einkauf bezahlen konnten.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, resümiert: "Kompetente Mitarbeiter, eine große Auswahl und ein ansprechendes Ambiente sind sehr gute Voraussetzungen, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen. Lange Wartezeiten bis zur Beratung können allerdings für Frust sorgen und schmälern den guten Gesamteindruck."

Die besten Möbelhäuser

Testsieger der Servicestudie ist Porta mit dem Qualitätsurteil "sehr gut". Die ausgesprochen freundlichen Mitarbeiter der Möbelhaus-Kette gingen in den Beratungen bedarfsgerecht und verständlich auf die Kundenanliegen ein. Sie gaben im Test ausnahmslos korrekte und meist umfassende Auskünfte und sorgten dabei für eine sehr angenehme Gesprächsatmosphäre. Das Unternehmen punktete unter anderem auch mit kurzen Wartezeiten an der Kasse sowie einem Gastronomiebereich in allen getesteten Filialen.

Auf Platz zwei positioniert sich Höffner (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Die Möbelhaus-Kette offerierte das insgesamt vielfältigste Angebot: Eine sehr breite Auswahl an unterschiedlichen Warengruppen sowie Stilrichtungen kennzeichnete das Sortiment. Die kompetenten Berater überzeugten mit inhaltlich sicheren Auskünften und individuell geführten Kundengesprächen. Die getesteten Möbelhäuser waren ansprechend gestaltet und boten gute Orientierungsmöglichkeiten.

Rang drei belegt Segmüller (Qualitätsurteil: "sehr gut"). Die Mitarbeiter boten den Kunden oft aktiv die Hilfe an und sorgten, etwa mit einer angenehmen Gesprächsatmosphäre, für ein positives Beratungserlebnis. Auch mit Beschwerden gingen die Angestellten sehr professionell um. Die Filialen des Unternehmens punkteten mit ansprechender Gestaltung und Sauberkeit.

Das Qualitätsurteil "sehr gut" sichern sich zudem Möbel Kraft auf Rang vier und das fünftplatzierte Unternehmen Möbel Martin. Bester Möbel-Discounter im Test ist Sconto mit dem Qualitätsurteil "gut". In dieser Kategorie belegt Roller Platz zwei vor Poco Einrichtungsmärkte auf dem dritten Rang (beide ebenfalls noch mit dem Qualitätsurteil "gut").

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 16 große Möbelhaus-Ketten. Die Messung der Servicequalität erfolgte über je zehn verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in einzelnen Filialen einer jeden Kette. Untersucht wurden unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Angebot, die Warte- und Öffnungszeiten, die Gestaltung und Sauberkeit der Filialen sowie kundenfreundliche Extras, wie das Vorhandensein eines Liefer- und Montageservices. Es flossen insgesamt 160 Servicekontakte mit den Möbelhäusern in die Auswertung ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle:

Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von ntv

Pressekontakt:

Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48-20
E-Mail: m.schechtel@disq.de http://www.disq.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/64471/4595562
OTS: Deutsches Institut für Service-Qualität

Original-Content von: Deutsches Institut für Service-Qualität, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732835

weitere Artikel:
  • Frank Vogel wird neuer Geschäftsleiter Sales und Marketing der Ad Alliance Köln (ots) - Neuer Verantwortungsbereich für Frank Vogel: Der Chief Marketing Officer der Ad Alliance übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben ab sofort die Verantwortung für den Sales-Bereich von Deutschlands größtem Crossmedia-Vermarkter. Er folgt damit auf Andreas Kösling, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlässt und zurück nach München geht. In seiner neuen Funktion als CSMO ist Frank Vogel für alle Verkaufsbereiche, Verhandlungen mit Mediaagenturen und Kunden sowie die Bereiche Ad+Concept Studio und Marketing verantwortlich. mehr...

  • Die Krise als Chance - whatchado lädt zum ersten digitalen Afterwork Wien (ots) - Die COVID-19 Pandemie bringt für uns alle ungeahnte Herausforderungen mit sich. Auch in der HR-Branche sieht man sich mit Problemen wie Hiring Freeze, Home Office und adäquater Krisenkommunikation konfrontiert. Wie Personaler*innen diese herausfordernde Zeit als Chance begreifen können, besprach Jubin Honarfar, CEO und Co-Founder von whatchado, am 7.5.2020 mit Human Resources Fachkräften aus verschiedensten Branchen (u.a. Deutsche Telekom, Helvetia Versicherung Schweiz, Spar Österreich, Microsoft) in ungewöhnlichem Setting. Am vergangenen mehr...

  • Bernd Hertweck: Wüstenrot als starker Partner bei der energetischen Sanierung Ludwigsburg (ots) - Mit dem Wüstenrot Wohndarlehen Klima und öffentlichen Zuschüssen die energetische Sanierung angehen: Bernd Hertweck zu den Themen Förderung, Finanzierung und möglichen Maßnahmen, um den Energieverbrauch zu senken und Heizkosten zu sparen. Die nächste Heizsaison kommt bestimmt - und mit ihr in der Regel steigende Heizkosten. Denn infolge der jährlich steigenden CO2-Bepreisung verteuern sich fossile Brennstoffe wie Heizöl und Co. stetig. Die längerfristige Verknappung dieser Ressourcen wird ihr Übriges tun. Mit energetischen mehr...

  • Premiere: Bien-Zenker Hausbau-Infotag erstmals im Live-Stream / Rundgang durchs Fertighauswerk, Hausbau Schritt für Schritt und Experten beantworten Fragen live auf Facebook und YouTube (FOTO) Schlüchtern (ots) - In normalen Jahren reisen Tausende Besucher aus ganz Deutschland zu den Bien-Zenker Hausbau-Infotagen ins osthessische Schlüchtern. Dieses Jahr nicht. Der ursprünglich für kommenden Sonntag angesetzte Tag des Deutschen Fertigbaus wurde auf November verschoben. Deshalb bringt Bien-Zenker den Hausbau-Infotag jetzt als Live-Stream ins Netz. Bauherren und Interessenten erhalten so am Sonntag, 17. Mai, ab 19.30 Uhr auf Facebook und YouTube Einblick in die Herstellung eines Fertighauses, in den Bauprozess und umfassende Informationen mehr...

  • Halbjahresbilanz: Familienunternehmen Rose Bikes verzeichnet Umsatzplus von über 20 Prozent (FOTO) Bocholt (ots) - Die Rose Bikes GmbH verzeichnet im ersten Geschäftshalbjahr ein deutliches Umsatzplus - trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie. Das Bocholter Familienunternehmen erwirtschaftete vom 1. November 2019 bis zum 30. April 2020 56,7 Millionen Euro und steigert damit den Umsatz um über 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rose hat die Belegschaft um zehn Prozent aufgestockt, 45 neue Mitarbeiter hat der Omni-Channel-Fahrradhändler in den letzten sechs Monaten an Bord geholt. Bei Rose sind alle Weichen auf Expansion gestellt. mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht