(Registrieren)

BRIGITTE, Save the Children und gardeur starten große Spendenaktion "Ein Schutz fürs Leben" mit zahlreichen prominenten Unterstützern

Geschrieben am 08-05-2020

Hamburg (ots) - Die BRIGITTE hat gemeinsam mit dem Modeunternehmen gardeur Mund-Nasen-Masken für Damen, Herren und Kinder designt, die gardeur in den eigenen Werken produziert hat. Eine dieser wiederverwendbaren Mund-Nasen-Masken kostet 14 Euro - und nach Bestellung gehen davon sieben Euro als Spende an Save the Children. Sie fließt in die weltweite Corona-Nothilfe der Kinderrechtsorganisation und wird dort eingesetzt, wo sie am dringendsten benötigt wird. Mit den Spenden sollen die bestehenden Hilfsprogramme fortgesetzt und um den Schutz vor der Pandemie erweitert werden. Save the Children arbeitet aktuell in 113 Ländern weltweit, und die meisten sind von COVID-19 betroffen.

Schon Ende März erklärte der Berliner Virologe Christian Drosten, die Corona-Pandemie könne in armen Ländern ungeahnte Bilder hervorbringen. "Da wird es Szenen geben, die wir uns so heute nicht vorstellen können." Noch ist nicht absehbar, wie hart und wie lange die Krise diese Länder treffen wird. Aber sicher ist: Es wird sie anders treffen als uns, gravierender, umfassender. Die, die der Krise am schutzlosesten ausgesetzt sind, sind die Kinder.

Zahlreiche Prominente unterstützen die Aktion "Ein Schutz fürs Leben", darunter Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern, Anne-Sophie Mutter, Violinistin, Caren Miosga, Journalistin und Moderatorin, Malu Dreyer, Ministerpräsidentin Rheinland-Pfalz, Jördis Triebel, Schauspielerin, und Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

"Schon vor Corona starben jedes Jahr Millionen Kinder an Malaria, Lungenentzündung oder den Folgen von Mangelernährung, weil medizinische Hilfe fehlt", sagt Susanna Krüger, Vorsitzende der unabhängigen Kinderrechtsorganisation Save the Children Deutschland. "Mit Covid-19 droht nun eine Verschärfung der Lage."

Brigitte Huber, Chefredakteurin BRIGITTE: "Die Ausbreitung zu verlangsamen, die wirtschaftlichen Folgen zu mildern, mitzuhelfen, dass die Kinder nicht all ihre Chancen auf Bildung und eine Perspektive verlieren - das ist das Ziel, das wir gemeinsam mit den BRIGITTE-Leserinnen anpacken wollen. Auch wenn wir gerade viel mit uns selbst zu tun haben: Nur mit unserer Unterstützung können die Folgen der Pandemie für die Kinder der Welt gelindert werden. Dafür brauchen sie unsere Solidarität. Helfen Sie mit, bestellen Sie eine Maske."

Thomas Kültz, Geschäftsführer gardeur: "Soziales Engagement ist für uns ein wichtiges Thema - in Deutschland, in Tunesien, wo wir unsere Hosen fertigen, aber auch weltweit. Durch diese Gemeinschafts-Aktion möchten wir Kindern auf der ganzen Welt eine bessere Chance geben, die Folgen dieser Krise bewältigen zu können. Wir freuen uns über jeden einzelnen, der unser Projekt mit dem Erwerb einer Maske unterstützt."

Die bei 60°C waschbaren Mund-Nasen-Masken in unterschiedlichen, modischen Designs sorgen durch eine gute Passform für ein angenehmes Tragegefühl. Sie sind vorgeformt genäht, sodass die Lippen bei korrektem Gebrauch nicht in Kontakt mit dem Stoff kommen. Die Masken lassen sich mit Bändern zum Knoten einfach hinter dem Kopf oder auch hinter den Ohren fixieren. Sie sind im Online-Shop von gardeur unter http://www.gardeur.de zu bestellen. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,95 Euro an.

Über Save the Children

Im Nachkriegsjahr 1919 gründete die britische Sozialreformerin und Kinderrechtlerin Eglantyne Jebb Save the Children, um Kinder in Deutschland und Österreich vor dem Hungertod zu retten. Heute ist die inzwischen größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt in über 110 Ländern im Einsatz. Save the Children ist da für Kinder in Kriegen, Konflikten und Katastrophen - seit 100 Jahren und darüber hinaus. Diese Kinder zu schützen, zu stärken und zu fördern ist das zentrale Anliegen der Organisation. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in den Bereichen Schule und Bildung, Schutz vor Ausbeutung und Gewalt sowie Überleben und Gesundheit. Save the Children setzt sich ein für eine Welt, die die Rechte der Kinder achtet. Eine Welt, in der alle Kinder gesund und sicher leben und frei und selbstbestimmt aufwachsen können.

Über BRIGITTE

BRIGITTE ist Deutschlands führendes Frauenmagazin und die meistgelesene klassische Frauenzeitschrift. BRIGITTE weiß, was Frauen bewegt und kennt all ihre Facetten. Das Magazin hält die perfekte Mischung bei Auswahl und Umsetzung der Themen bereit und bietet die Vielfalt, die Frauen interessiert: Mode, Beauty, Kultur, Reise, Kochen, Gesundheit und Wohnen - mit erstklassigem Service und stets auf Augenhöhe der Leserin. BRIGITTE nimmt aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen auf, die Frauen betreffen - leicht und emotional, aber nie oberflächlich. Reportagen, Porträts und Dossiers überzeugen mit starken journalistischen Inhalten.

Über gardeur

gardeur ist ein echter Hosenspezialist! Am Unternehmenssitz in Mönchengladbach werden seit 1920 hochwertige Damen- und Herrenhosen sowie Damenröcke entworfen. Bereits seit 45 Jahren wird in den eigenen Werken in der Nähe von Tunis, Tunesien, produziert. Hier kämpft das Unternehmen für hohe soziale Standards, Bildung und die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. gardeur verfolgt stets das Ziel, seinen Kunden Produkte von höchster Qualität und mit perfekter Passform zu bieten. Die Liebe zum Detail und zum Produkt selbst ist dabei ein entscheidender Faktor. gardeur beschäftigt rund 1.500 Mitarbeiter und beliefert circa 2.700 Kunden weltweit.

Pressekontakt:

BRIGITTE
Maike Pelikan
Gruner + Jahr GmbH
Tel: +49 (0)40 - 37 03 - 2157
E-Mail: pelikan.maike@guj.de

Save the Children
Claudia Kepp
Save the Children Deutschland e.V. T
el. 0170 - 7858935
E-Mail: Claudia.Kepp@savethechildren.de

gardeur
Fabian Süllow
Atelier Gardeur GmbH
Tel: +49 (0) 2161 816-246
E-Mail: f.suellow@gardeur.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6788/4591888
OTS: Gruner+Jahr, BRIGITTE

Original-Content von: Gruner+Jahr, BRIGITTE, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732326

weitere Artikel:
  • "Denkt bitte mal an was anderes als nur ans Geld! Der Fetisch, der um das Geld entstanden ist, der ist pervers und zerstört euch alle" - Die ZWEI HERREN MIT HUND im Interview in ihrem eigenen Podcast München (ots) - Etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes... Die zwei Herren mit Hund sind wieder pünktlich an ihren Podcast-Mikrofonen erschienen. Dieses Mal klingt aber irgendetwas anders als gewöhnlich. Kai Blasberg und Thomas Koch stellen sich Fragen, statt Fragen zu stellen. ZWEI HERREN MIT HUND tanzen aus der Reihe: herausgekommen ist ein Interview von und mit Horizont-Chefreporter Jürgen Scharrer. Zweimal Altes, etwas Neues und jemand Geliehenes! Was sie aneinander haben und warum sie als Podcast-Partner nicht voneinander loslassen mehr...

  • Pflege in (Lebens-)Gefahr - wo bleibt der Lohn für die Helden? Leipzig (ots) - Menschen in Pflegeberufen gelten in der Corona-Krise als Alltagshelden. Sie selbst erleben diese Situation häufig als Zwiespalt - zwischen Freude über die unverhoffte öffentliche Anerkennung ihrer Arbeit und Frust über schwierige Arbeitsbedingungen und ungewisse Zukunftsperspektiven. Das ist das Thema bei "Fakt ist!" aus Magdeburg am 11. Mai 2020. Zu sehen ist die Sendung ab 20.15 Uhr im Live-Stream auf MDR.de sowie um 22.05 Uhr im MDR-Fernsehen. Pflegekräfte können sich nicht zurückziehen. Ihre Arbeitsbelastung ist noch gestiegen. mehr...

  • Schmerzen: In vielen Fällen können Hausmittel helfen Baierbrunn (ots) - Der Kopf brummt, der Rücken schmerzt, im Magen zwickt's: "Probieren Sie es erst mal mit einem Hausmittel, bevor Sie Tabletten schlucken", empfiehlt Anästhesistin Dr. Petra Flurschütz von der Münchener Paracelsus-Klinik im Patientenmagazin "HausArzt". Ausreichend trinken, frische Luft und Bewegung sowie eine Tasse Espresso beispielsweise können als Erste-Hilfe-Maßnahme einen Kopfschmerz vertreiben. Ruhe und Wärme lindern Unterleibs- und Regelschmerzen, bei Magen- und Darmproblemen helfen Schonkost und Kräutertee. Leichte Verspannungen mehr...

  • Diabetes: So bleiben die Füße stark und gesund (FOTO) Baierbrunn (ots) - Menschen mit Diabetes sollten sich ganz besonders sorgfältig um ihre Füße kümmern. Denn Diabetiker haben ein erhöhtes Risiko für Schäden an Blutgefäßen und Nerven - mit der Folge, dass Schmerz und Druck an den Füßen nicht mehr wahrgenommen werden. "Betroffene bemerken Verletzungen oft erst, wenn sie bluten", sagt die Berliner Diabetologin Dr. Iris Dötsch im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber". Bei Druckstellen und Wunden am Fuß zum Arzt Damit es gar nicht erst zu Wunden kommt, sollten Menschen mit Diabetes mindestens einmal mehr...

  • Shootingstar. "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" brilliert mit zweitbestem Wert der Staffel Unterföhring (ots) - Oh Happy Day! Heidi Klum und ihre Topmodel-Anwärterinnen verzaubern das Publikum am Donnerstagabend auf ProSieben: "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" feiert den zweitbesten Wert der 15. Staffel. Wunderbare 20,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen, wie die #GNTM-Models beim Cover-Shooting für die deutsche Harper's BAZAAR vor der Kamera posieren und fiebern mit, als Modelchefin Heidi Klum gemeinsam mit ihren Gastjuroren Kerstin Schneider, August Getty und Coco Rocha ihre Halbfinalistinnen kürt. Direkt im Anschluss mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht