(Registrieren)

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex im April 2020: saisonbereinigt -10,9 % zum Vormonat

Geschrieben am 08-05-2020

Wiesbaden (ots) - Wie das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) und das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilen, ist die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen im April 2020 saisonbereinigt um 10,9 % gegenüber März 2020 gesunken. Das war noch einmal ein stärkerer Rückgang gegenüber dem Vormonat als im März 2020, als mit -5,8 % gegenüber Februar 2020 der bis dahin stärkste Rückgang im Vormonatsvergleich seit Einführung der Lkw-Maut im Jahr 2005 gemessen wurde. Da die Lkw-Fahrleistung in engem Zusammenhang mit der Industrieproduktion in Deutschland steht, gibt der Index frühe Hinweise zur Konjunkturentwicklung im April 2020.

Lkw-Maut-Fahrleistungsindex weiterhin arbeitstäglich aktualisiert verfügbar

Wegen der aufgrund der Corona-Pandemie hohen Unsicherheit bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung und des zugleich hohen Bedarfs an aktuellen Konjunkturdaten aktualisieren das BAG und das Statistische Bundesamt die Ergebnisse für die Dauer der Corona-Krise nicht mehr nur monatlich, sondern seit 14. April auch arbeitstäglich. Die Ergebnisse bilden damit die Fahrleistung mit fünf- bis neuntägigem Abstand sehr aktuell ab. Die Tagesdaten werden unter anderem in kalender- und saisonbereinigter Form veröffentlicht, diese Bereinigung wird von der Deutschen Bundesbank durchgeführt.

Enger Zusammenhang zwischen Lkw-Verkehr und Konjunkturentwicklung

Wirtschaftliche Aktivität erzeugt und benötigt Verkehrsleistungen - deshalb besteht ein enger Zusammenhang zwischen der Konjunkturentwicklung und dem Lkw-Verkehr auf deutschen Straßen. Im Zuge der Lkw-Mauterhebung werden digitale Prozessdaten unter anderem über die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw in Deutschland erzeugt. Das BAG hat daraus den Lkw-Maut-Fahrleistungsindex entwickelt, der den Verlauf der Fahrleistung nachzeichnet. Wegen seiner schnellen Verfügbarkeit und der konjunkturellen Aussagekraft hat das Statistische Bundesamt den Index als saisonbereinigten Konjunkturindikator aufbereitet und führt diesen seit Dezember 2018 in seinem Veröffentlichungsprogramm.

Informationen zum statistischen Zusammenhang zwischen dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und verschiedenen kurzfristigen Statistiken, insbesondere dem Produktionsindex, finden sich im gemeinsam vom Statistischen Bundesamt und Bundesamt für Güterverkehr verfassten Aufsatz "Digitale Prozessdaten aus der Lkw-Mauterhebung - neuer Baustein der amtlichen Konjunkturstatistiken" in der Ausgabe 6/2018 des Wissenschaftsmagazins WISTA des Statistischen Bundesamtes sowie in einem in dieser Pressemitteilung verlinkten Erklärvideo und Hintergrundgespräch.

Hintergrundgespräch zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex:

Im Rahmen der "Mautstatistik" wertet das BAG bereits seit Januar 2008 die Mautdaten aus. Sowohl der Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes als auch das der Mautpflicht zugrundeliegende Gesamtgewicht der Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen haben sich im Zeitverlauf verändert. Mit dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex werden solche strukturellen Änderungen weitgehend ausgeschlossen, sodass die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar wird.

Veröffentlichungshinweise

Die Tageswerte zur Lkw-Maut-Fahrleistung sind im Bereich "Experimentelle Daten (EXDAT)" sowie auf der Sonderseite "Corona-Statistiken" des Statistischen Bundesamtes verfügbar. Die monatlichen Ergebnisse zum Lkw-Maut-Fahrleistungsindex können wie bisher in der Datenbank GENESIS-Online über die Tabelle (42191-0001), im Bereich der Konjunkturindikatoren und im Konjunkturmonitor des Statistischen Bundesamtes abgerufen werden. Teile der Arbeiten des Statistischen Bundesamtes, welche diesen Veröffentlichungen zugrunde liegen, wurden durch die Europäische Union kofinanziert.

Weitere Ergebnisse der Mautstatistik des Bundesamtes für Güterverkehr sind mit Differenzierungen der mautpflichtigen Fahrleistung, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, über das bestehende Veröffentlichungsprogramm des Bundesamtes für Güterverkehr verfügbar. Aufgrund des breiteren Datenangebots und des damit verbundenen höheren Auswertungsaufwands erscheint die monatliche Mautstatistik in der Regel zeitlich nach dem Lkw-Maut-Fahrleistungsindex und wird ohne Bereinigung von saisonalen Effekten sowie strukturellen Veränderungen der Mauterhebung mittels Indexberechnung bereitgestellt.

Die vollständige Pressemitteilung sowie weitere Informationen und Funktionen sind im Internet-Angebot des Statistischen Bundesamtes unter https://www.destatis.de/pressemitteilungen zu finden.

Weitere Auskünfte: Bundesamt für Güterverkehr: Michael Cox, Telefon: 0221 / 5776-21 06 michael.cox@bag.bund.de

Statistisches Bundesamt: Dr. Claudia Fries, Telefon: 0611 / 75 24 13 www.destatis.de/kontakt

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt

Pressestelle

Telefon: +49 611-75 34 44
www.destatis.de/kontakt

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/32102/4591796
OTS: Statistisches Bundesamt

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732315

weitere Artikel:
  • Umsatz im Bauhauptgewerbe im Februar 2020: +10,0 % zum Februar 2019 / Zahl der Beschäftigten um 2,3 % gegenüber Vorjahresmonat gestiegen Wiesbaden (ots) - Umsatz im Bauhauptgewerbe, Februar 2020 +10,0 % zum Vorjahresmonat Beschäftigte im Bauhauptgewerbe, Februar 2020 +2,3 % zum Vorjahresmonat Im Februar 2020 war der Umsatz im Bauhauptgewerbe 10,0 % höher als im Februar 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten um 2,3 % gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten beiden Monaten 2020 stieg der Umsatz im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11,0 %. Die Zahl der Beschäftigten mehr...

  • Drastischer Einbruch: Gästeübernachtungen im März 2020 um 53 % niedriger als im Vorjahr Wiesbaden (ots) - Gästeübernachtungen, März 2020 15,6 Millionen Übernachtungen -53 % zum Vorjahresmonat Die Corona-Pandemie hat sich im März 2020 erheblich auf die Zahl der Gästeübernachtungen in Deutschland ausgewirkt. Maßgeblich dafür ist das seit Monatsmitte geltende Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, gab es im März 2020 in den Beherbergungsbetrieben 15,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Das waren 53 % weniger als im März 2019. mehr...

  • Exporte im März 2020: -7,9 % zum März 2019 / Außenhandel mit EU-Staaten durch Corona-Pandemie stark rückläufig Wiesbaden (ots) - Exporte, März 2020 108,9 Milliarden Euro -11,8 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt) -7,9 % zum Vorjahresmonat Importe, März 2020 91,6 Milliarden Euro -5,1 % zum Vormonat (kalender- und saisonbereinigt) -4,5 % zum Vorjahresmonat Außenhandelsbilanz, März 2020: 17,4 Milliarden Euro 12,8 Milliarden Euro (kalender- und saisonbereinigt) Leistungsbilanz nach Berechnungen der Deutschen Bundesbank, März 2020 24,4 Milliarden Euro Im März 2020 wurden von Deutschland Waren im Wert von 108,9 Milliarden Euro exportiert mehr...

  • Neu bei PEUGEOT Cycles: Elektrofahrrad eLC01 jetzt mit 26-Zoll-Reifen (FOTO) Rüsselsheim am Main (ots) - - PEUGEOT eLC01 mit 26-Zoll-Reifen ab sofort zum UVP von 1.499 Euro erhältlic h - Meistverkauftes Elektrofahrrad von PEUGEOT Cycles jetzt noch komfortabler u nd vielseitiger Das elektrisch unterstützte Stadtfahrrad PEUGEOT eLC01 (e = elektrisch, L = LEGEND, C = City, 01 = Spitzenmodell) ist jetzt mit 26-Zoll-Reifen erhältlich. Damit ist es eine Erweiterung des aktuellen 24-Zoll-Modells. Passend für alle Fahrerinnen und Fahrer bietet das Elektrofahrrad noch mehr Komfort. Die Vielseitigkeit, kombiniert mit mehr...

  • vbw: Energiepreise brechen ein - Brossardt: "Stromsteuer gerade in Zeiten der Krise für Unternehmen eine zusätzlich hohe Belastung" München (ots) - Der Energiepreisindex der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. ist im ersten Quartal 2020 deutlich gesunken. Der Indikator fiel gegenüber dem Vorquartal um 10,6 Prozent. Dabei zeigten die Energiepreise von Januar bis März stetig nach unten. Gegenüber dem ersten Quartal 2019 ging der Energiepreisindex um 12,2 Prozent zurück. "Gerade im März ist der Indikator regelrecht eingebrochen und fiel um 19 Prozent gegenüber dem Vormonat. Das Niveau des Vorjahres wurde im März um 25,9 Prozent unterschritten. Bereits im Februar mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht