(Registrieren)

Studie: Hauptsache, erstmal raus - Darum kündigen Handynutzer ihre Verträge wirklich

Geschrieben am 07-05-2020

Heidelberg (ots) - 48 Prozent der Handyverträge werden gekündigt, um bessere Konditionen beim Anbieter auszuhandeln oder einer Verlängerung um ein weiteres Jahr zu entgehen. Zweiter Top-Kündigungsgrund: Das Produkt ist "zu teuer". Auch bei Internetverträgen sind Unzufriedenheit mit dem Preis und den Vertragskonditionen die wichtigsten Kündigungsgründe. Das zeigen aktuelle Daten des Kündigungsdienstes aboalarm, die das Vergleichsportal Verivox ausgewertet hat.

Kostenfalle im dritten Handy-Vertragsjahr

Dass so viele Handykunden eine Verlängerung um ein drittes Vertragsjahr verhindern möchten, hat einen triftigen Grund. Denn bei Bundle-Verträgen mit Smartphone droht nach 24 Monaten eine Kostenfalle, erläutert Eugen Ensinger, Telekommunikationsexperte bei Verivox: "Nach zwei Jahren ist das Gerät abbezahlt, die Grundgebühr läuft jedoch in voller Höhe weiter."

Nur selten als Kündigungsgrund genannt werden dagegen Unzufriedenheit mit dem Kundenservice (im März 2020 von 5 Prozent der Handy- und 6 Prozent der Internetkunden), aber auch langsames Internet oder schlechte Netzqualität (5 bzw. 7 Prozent). "Dass technische Probleme vergleichsweise selten zu einer Kündigung führen, hat uns überrascht", sagt Thilo Knaupp, Geschäftsführer von aboalarm. "Wir beobachten, dass immer mehr Kunden ihre Verträge kündigen, ohne den Anbieter tatsächlich wechseln zu wollen. Das nennen wir strategische Kündigung. Ein wichtiger Grund dafür: Während treue Bestandskunden oft in teuren Verträgen feststecken, erhalten Neukunden Sonderangebote."

Internetverträge werden seltener vorab gekündigt

Anders sieht die Lage bei Internetverträgen aus: 23 Prozent der Internetnutzer kündigen für eine bessere Verhandlungsbasis. Eine Hardware-Kostenfalle wie bei Handyverträgen fällt kaum ins Gewicht, da viele Nutzer ihren Router mieten oder selbst kaufen. 26 Prozent finden ihren Vertrag zu teuer und kündigen deshalb.

Gleichwohl kündigten laut der Kündigungsstatistik von aboalarm im Corona-Monat März 18 Prozent weniger Internetkunden als noch im Januar. Die Zahl der gekündigten Handyverträge ging im März 2020 um 20 Prozent zurück im Vergleich zum Januar.

Ein Technologiewechsel, etwa von DSL zu Kabel, ist nur für eine Minderheit von 2 Prozent der Internetkunden ein Kündigungsgrund - obgleich an vielen Standorten beide Techniken verfügbar sind. Immerhin 11 Prozent kündigen aufgrund eines Umzugs.

Methodik

Analysiert wurden die Kündigungsgründe für Verträge in den Bereichen Mobilfunk sowie stationäres Internet in den Monaten Januar, Februar und März 2020. Basis sind über 10.000 Umfragedaten der Nutzer von aboalarm.de, die nach erfolgter Kündigung über das Portal gebeten werden, die Gründe für ihre Kündigung zu benennen. Jeder Kunde kann genau einen Kündigungsgrund aus einer Vorauswahl nennen, wahlweise auch über ein Freitextfeld. Alle Angaben sind freiwillig. Die Freitextfelder wurden nicht gesondert ausgewertet.

Weitere Informationen

Grafiken zum Download: http://ots.de/wpSPbG

Ratgeber: Vertrag mit Handy - Nach zwei Jahren Kostenfalle vermeiden http://ots.de/aQWOaD

Umfragedaten zur gestiegenen Video- und Streaming-Nutzung http://ots.de/6j6nwu

Über Verivox

Verivox ist das Vergleichsportal für Tarife in den Märkten Energie, Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen sowie Fahrzeuge und Immobilien. Der kostenfreie und mehrfach ausgezeichnete Vergleichs- und Wechselservice, umfassende Expertise und die transparente Darstellung von über 29.000 Tarifen sind die Markenzeichen von Verivox.

Im Telekommunikationsbereich können Verbraucher einfach und schnell die Preise und Konditionen von über 170 Anbietern für Mobilfunk sowie stationäres und mobiles Internet vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die Tarifexperten von Verivox vergleichen Angebote für Telekommunikation bereits seit 1999.

Auf nationaler und europäischer Ebene engagiert sich Verivox seit vielen Jahren für besseren Verbraucherschutz und sucht den Dialog mit Behörden und Verbraucherschützern. Als erster Vertreter der deutschen Digitalwirtschaft haben die Tarifexperten von Verivox aktiv an der Ausarbeitung von EU-Kriterien für die Objektivität und Transparenz von Vergleichsportalen mitgewirkt sowie die Selbstverpflichtung zur Stärkung des Verbraucherschutzes auf digitalen Vergleichs- und Verbraucherplattformen unterzeichnet.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. Für das Unternehmen arbeiten heute rund 500 Menschen. In über 20 Jahren haben die Tarifexperten mehr als 8 Millionen Verbraucher kompetent beim Anbieterwechsel unterstützt und so für ihre Kunden mehr als 2 Milliarden Euro gespart.

Pressekontakt:

Verena Blöcher, Tel.: +49 (0)6221 7961 - 193,
Mobil: +49 (0)160 90415705, verena.bloecher@verivox.com Verivox GmbH | Am Tauben
feld 10 | D-69123 Heidelberg | http://www.verivox.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/19139/4590733
OTS: Verivox GmbH

Original-Content von: Verivox GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

732130

weitere Artikel:
  • Biskuitteig? Oma weiß, wie's geht / Bei Backen.de zeigt #unsereschlaueomi wöchentlich Back-Tipps aus ihrer Trickkiste - Omas bester Biskuit, Schritt für Schritt erklärt (FOTO) Bielefeld (ots) - Mit Oma backen heißt: gemütlich in der Küche sitzen, über die Schulter gucken, Geschichten von früher hören, während der Duft vom Lieblingskuchen in die Nase steigt... Auf http://www.backen.de und den sozialen Kanälen von Backen.de (http://www.backen.de) ist jeden Mittwoch Backzeit mit Oma: Unter dem Hashtag #unsereschlaueomi gibt die virtuelle "Omi" kluge Tipps in Reimform, die keiner so schnell vergisst. So hat nicht zuletzt "Ein heißes Wasserbad dir die Aufregung spart, wenn der Kuchen sich nicht aus der Form lösen mag" mehr...

  • Hart, härter, Henssler! Laura Wontorra heizt dem Koch-King bei "Grill den Henssler" ab 10. Mai um 20:15 Uhr bei VOX ein Köln (ots) - "Grill den Henssler" startet am 10. Mai 2020 um 20:15 Uhr bei VOX mit neuen Folgen, neuer Moderatorin und genialen Promis. Tennislegende Boris Becker, Model Rebecca Mir und Comedian Özcan Cosar nehmen den Koch-Wettkampf mit Steffen Henssler auf. An ihrer Seite: Der erfahrene Koch-Coach Christian Lohse. Welche Gerichte besser munden, entscheiden aber wie immer die Juroren Reiner Calmund, Christian Rach und eigentlich auch Mirja Boes, doch sie lässt sich in Folge 1 entschuldigen... Wer nicht bis Sonntag warten möchte, kann "Grill den mehr...

  • Furcht und Faszination: National Geographic WILD widmet den Jägern der Meere im Juli die Sonderprogrammierung "Hai Life" (FOTO) München (ots) - - Ab 1. Juli täglich ab 17.00 Uhr beeindruckende Einblicke in die Welt der faszinierenden Meeresbewohner im Double Feature - Jeden Montag ab 19.25 Uhr zeigt National Geographic WILD exklusive deutsche Erstausstrahlungen bildgewaltiger Hai-Dokumentationen - Insgesamt vierzehn deutsche TV-Premieren Hai-lights ohne Ende: Im Juli geht National Geographic WILD auf Tauchstation und zeigt zahlreiche Erstausstrahlungen und spektakuläre Dokumentation rund um die furchteinflößenden und faszinierenden Jäger der Meere. Täglich ab mehr...

  • Wohnzimmer-Feeling im ICE: Joyn SELECTION bietet bestes Entertainment in allen ICE-Zügen (FOTO) München (ots) - Der Streamingdienst Joyn versorgt ab sofort ICE-Reisende kostenlos mit seinem umfangreichen Entertainment-Angebot. Joyn SELECTION ermöglicht es Zuschauern, unterwegs Filme und Serien zu schauen, ohne ihr eigenes Datenvolumen zu verbrauchen. Joyn SELECTION bietet kostenlos eine vielfältige Auswahl an Serien und Filmen, wie die Mockumentary "What We Do in the Shadows" und das Joyn Original "Frau Jordan stellt gleich". Mit dem Blockbuster des Monats bringt Joyn SELECTION Kino-Feeling in den ICE. Zusätzlich trumpft das Angebot mehr...

  • "K11" is back! Brandneue Folgen der Kult-Ermittlerdoku ab Montag, 11. Mai 2020, immer um 18:00 Uhr in SAT.1 (FOTO) Unterföhring (ots) - Für Michael Naseband ist klar: "Wir haben alle richtig Bock auf das neue 'K11'." Der Kult-Ermittler und sein weibliches Pendant Alexandra Rietz kehren nach sieben Jahren Pause ab Montag, 11. Mai 2020, in den SAT.1-Vorabend zurück: In vorerst 14 neuen Folgen der Light-Crime-Doku "K11 - Die neuen Fälle" heften sich die beiden erfahrenen Kommissare immer montags bis freitags um 18:00 Uhr an die Fersen von Schwerverbrechern aller Couleur. Unterstützt werden sie dabei von ihren neuen Kollegen Philipp Stehler und Daniela Stamm. "Als mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht