(Registrieren)

"Bitte Abstand halten": Arzt-Patienten-Kommunikation in der Corona-Krise / Neue Covid-19-App zur digitalen Kontrolle des Gesundheitsstatus (FOTO)

Geschrieben am 30-04-2020

Köln (ots) - Die Corona-Pandemie stellt hohe Anforderungen an das weltweite Gesundheitswesen. Vor allem für die eng in die Patientenbetreuung involvierten Ärzte und Pflegenden besteht die erhöhte Gefahr einer Ansteckung mit dem Virus. Der Bedarf an digitalen Anwendungen, die Ärzte und Pflegende schützen, sie entlasten und die Patientenversorgung unterstützen, ist größer denn je. Mit der neuen App "COVID-19 Caregiver-Cockpit" bietet das Unternehmen CANKADO eine Lösung. Sie ermöglicht zum einen die engmaschige Überwachung von Covid-19-Patienten, ohne dass das Behandlungsteam mit ihnen in direkten Kontakt treten muss. Zum anderen steht die App auch allen zur Verfügung, die eigene Beobachtungen zu ihrem Gesundheitsstatus festhalten und gegebenenfalls kontaktfrei an einen Arzt oder ein Krankenhaus weiterleiten möchten. Ab sofort können sich Ärzte, Patienten und Menschen, die Corona-bezogene Daten erfassen möchten, die digitale Anwendung für Android-Smartphones und iPhones kostenfrei im App-Store herunterladen. Die App ist als Medizinprodukt in der Europäischen Union registriert und erfüllt alle Datenschutz- und Datensicherheitsstandards. Weitere Informationen und ein Erklärvideo gibt es unter https://cankado.com/de/ .

Die anwenderfreundliche App ist ein digitales Tagebuch, in das die Nutzer täglich ihre gemessenen Vitalwerte und mögliche Erkältungsbeschwerden selbst eintragen können. Nutzer erhalten so eine Übersicht über Körpertemperatur, Herzrate, Zahl der Atemzüge pro Minute und - falls ein Pulsoximeter vorhanden ist - auch über die Sauerstoffsättigung und können bei einer Veränderung der Werte einen Arzt kontaktieren. Patienten, bei denen eine Covid-19-Infektion nachgewiesen wurde, übermitteln die Messwerte per Smartphone direkt in Echtzeit an den behandelnden Arzt. Dieser kann schnell und einfach den Verlauf der Erkrankung kontrollieren. Sollten sich die Werte verschlechtern, erhält der Arzt umgehend eine Benachrichtigung auf sein Endgerät und kann weitere Schritte einleiten. Mithilfe der App kann der Krankheitsverlauf sowohl von Patienten im Krankenhaus als auch im häuslichen Umfeld überwacht werden, ohne dass Arzt und Patient sich hierzu persönlich treffen müssen. Auch kann der Arzt seine Patienten direkt mittels Videosprechstunde kontaktieren.

"Durch das COVID-19 Caregiver-Cockpit wird der persönliche Kontakt zwischen Patienten, Ärzten und Pflegekräften minimiert. Das reduziert die Infektionsgefahr. Die digitale Beobachtung spart zudem Zeit beim medizinischen Personal", so CANKADO-Geschäftsführer Prof. Dr. Timo Schinköthe. Dass Patienten ihre Gesundheitswerte selbst erfassen können, hat gleich mehrere Vorteile: Erkrankungen können frühzeitig erkannt werden und Risikogruppen wie chronisch Erkrankte sind besser vor einer Infektion geschützt, da dank der App Arztbesuche verringert werden. Die Patienten bleiben aber trotzdem digital mit ihrem Behandlungsteam in Kontakt und übermitteln ihre Werte von zuhause. Bei stationär aufgenommenen Patienten mit Covid-19 ist das ebenso ein Vorteil: Sie können bei Besserung der Symptome früher entlassen und über die App weiter ambulant überwacht werden. Ein weiterer Beitrag zur Entlastung der Behandlungsteams.

Voraussetzung für den digitalen Informationsfluss ist, dass sich behandelnder Arzt und Patient über das CANKADO COVID-19 Caregiver-Cockpit verbinden. Diese Vernetzung ist kontaktlos möglich und kann von beiden Seiten initiiert werden: Sowohl Patienten als auch Ärzte können in der App einen Einladungs- oder QR-Code für den jeweils anderen generieren. Dieser Code kann anschließend beispielsweise per Mail oder Telefon übermittelt werden. So wird auch bei der Verlinkung zwischen Behandlungsteam und Covid-19-Patient ein sicherer Abstand gewahrt.

Unter anderem am Klinikum der Universität München LMU wird das System, welches CANKADO in intensiver Zusammenarbeit mit den dortigen Ärzten entwickelt hat, bereits genutzt. Aber auch in anderen Ländern wie Italien, Portugal oder Argentinien kommt das System zum Einsatz.

Die CANKADO Service GmbH stellt digitale Medizinprodukte her und verfügt über umfassende Erfahrungen im Bereich eHealth. Das Unternehmen bietet bereits verschiedene digitale Lösungen in den Bereichen Krebs, Diabetes, Kardiologie, Chirurgie, Zelltherapie, Psychologie und Ernährung an.

Pressekontakt:

Herausgeber:
CANKADO Service GmbH
Eupener Str. 165
TechnologiePark Köln-Müngersdorf
50933 Köln
Hotline: 0800 0009212 http://www.cankado.com
https://covid19.cankado.com/

Pressekontakt
Medizin & PR GmbH - Gesundheitskommunikation
Barbara Kluge
Eupener Straße 60
50933 Köln
Telefon: 0221 775430
E-Mail: barbara.kluge@medizin-pr.de http://www.medizin-pr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/144001/4585115
OTS: CANKADO Service GmbH

Original-Content von: CANKADO Service GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

731334

weitere Artikel:
  • Sich und andere zu schützen ist kinderleicht: 6 Regeln, wie wir uns beim Einkaufen richtig verhalten Frankfurt/Main (ots) - Fast täglich erhalten wir in den letzten Wochen neue Vorgaben für Schutzmaßnahmen und Informationen darüber, wie man sich in der Öffentlichkeit bewegen sollte. Viele Menschen sind dadurch verunsichert und fragen sich, wie sie sich beispielsweise beim Einkaufen am besten verhalten. Gemeinsam mit Lidl bringen wir einfach und leicht verständlich auf den Punkt, worauf es ankommt: Sechs Regeln für korrektes Verhalten beim Einkaufen. Sei es regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen, das Tragen eines Mundschutzes oder am Ende mehr...

  • Vier Wochen "ZDF in Kulmbach": Berichte, Gespräche und mehr (FOTO) Mainz (ots) - Welche alltäglichen Sorgen, Wünsche und Nöte treiben die Menschen in Kulmbach um? Wie bewältigen die Bürgerinnen und Bürger in der Kreisstadt in Oberfranken die Coronakrise? Und was sind weitere Themen, denen sie Gehör verschaffen wollen? Vom 4. bis zum 29. Mai 2020 nimmt ein ZDF-Team vier Wochen lang am Leben in Kulmbach teil. Unter dem Label "ZDF in Kulmbach" berichten ZDF-Reporterin Conny Hermann und Kameramann Manuel Brückl für verschiedene aktuelle Sendungen des ZDF über die Lebenswirklichkeit in der Stadt, die für ihre Brauerei mehr...

  • phoenix persönlich: Henriette Reker zu Gast bei Michael Krons, Freitag, 03. Mai 2020, 11.30 Uhr Bonn (ots) - "Ich bin von Anfang an der Meinung gewesen, man muss Gesundheit und Wirtschaft zusammendenken. Und dass diese Restriktionen, denen wir jetzt unterliegen, auch nur für eine gewisse Zeit Wirkung haben können", sagt die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Gespräch mit dem Kölner Stadtanzeiger. Für sie stehe es außer Frage, dass es gelingen müsse, die Funktionsfähigkeit des Gesundheitssystems zu erhalten. Reker sieht die Coronakrise als "gesamtgesellschaftliches Problem", und es bedürfe "jeden Tag einer Abwägung, was ist noch mehr...

  • Unsere 3 Testsieger bei Stiftung Warentest: Extra Smooth Swirl, ComfortGlide Spa Breeze und Smooth überzeugen mit der Bestnote "GUT" (1,6) (FOTO) Schwalbach am Taunus (ots) - In der aktuellen Ausgabe von Stiftung Warentest (05/2020) wurden insgesamt 20 Nassrasierer für Frauen getestet. Dabei standen die Kategorien Rasieren, Hautschonung und Handhabung auf dem Prüfstand. Gleich drei Rasierer von Gillette Venus erhielten das Qualitätsurteil "GUT" (1,6). Für Gillette Venus Extra Smooth Swirl und ComfortGlide Spa Breeze vergab die Stiftung Warentest ein "SEHR GUT" (1,5) in der Kategorie Hautschonung. Gillette Venus Smooth schnitt als einziger Rasierer im Test in der Kategorie Rasieren mit "SEHR mehr...

  • Orientierung und Rechtssicherheit in Corona-Zeiten auch bei familienrechtlichen Fragen - Unsicherheit schafft Unzufriedenheit Nürnberg (ots) - Zwei Drittel aller Anwälte haben nach einer Umfrage der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) erheblich weniger neue Mandate erhalten, seitdem die Quarantäne und Social Distancing zur Regel wurde. Entsprechend mussten bisher laut BRAK fast 50% der Anwälte Soforthilfe beantragen. "Es werden weniger Anträge derzeit zu Gericht gestellt, da eben auch aufgrund der Ausgangsbeschränkungen die Menschen derzeit sich zurückhalten. Gerade in solchen Krisenzeiten bleiben insbesondere familienrechtliche Themen unter dem 'Teppich'. Ob das dann irgendwann mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht