(Registrieren)

Internationale Geberinitiative "Coronavirus Global Response" am 4. Mai 2020 / DSW: "Deutschland muss einen Löwenanteil zur Gesamtsumme beitragen"

Geschrieben am 30-04-2020

Hannover (ots) - Die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat für den 4. Mai 2020 einen weltweiten Spendenmarathon zur Bekämpfung des Coronavirus initiiert. Ziel dieser Geberkonferenz ist es, 7,5 Milliarden Euro aufzubringen, um die Arbeit zur Prävention, Diagnose und Behandlung von COVID-19 zu beschleunigen. Alle Regierungen und Organisationen weltweit sind aufgefordert, Mittel bereitzustellen.

"Die deutsche Bundesregierung muss ihrer internationalen Verantwortung gerecht werden und entsprechend Deutschlands Rolle als größter Volkswirtschaft Europas einen Löwenanteil zur Gesamtsumme beitragen," sagt Jan Kreutzberg, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW). "Große Sorge macht mir die Situation in afrikanischen Ländern." Denn aufgrund der Coronakrise verschlechtert sich dort der ohnehin oft mangelhafte Zugang zur Gesundheitsversorgung drastisch. "Frauen und Mädchen sind auch in diesen Krisenzeiten schwanger, bringen Kinder zur Welt oder benötigen Informationen und Verhütungsmittel, um sich effektiv vor ungewollten Schwangerschaften zu schützen. Denn auch (und gerade) in Krisenzeiten haben Menschen Sex", so Kreutzberg.

Laut aktuellen Schätzungen des Guttmacher Instituts (https://www.guttmacher.org/ article/2020/04/crisis-horizon-devastating-losses-global-reproductive-health-are -possible-due-covid) zeichnet sich schon jetzt ab, dass die Coronakrise im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit fatale Auswirkungen haben werde - insbesondere auf Schwangere und Neugeborene: Schon bei einem Rückgang der Gesundheitsversorgung um zehn Prozent würden rund 1,7 Millionen Wöchnerinnen und 2,6 Millionen Neugeborene auch bei schwerwiegenden Komplikationen nicht die erforderliche Versorgung erhalten. Dies würde zu 28.000 Todesfällen bei Müttern und 168.000 Todesfällen bei Neugeborenen führen.

Würde der Zugang zu Verhütungsmitteln nur um zehn Prozent zurückgehen, käme es zu 15 Millionen ungewollten Schwangerschaften. Dies wiederum würde zu mehr unsicheren Schwangerschaftsabbrüchen und anderen negativen Folgen führen.

Einschätzungen des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA (https://www. unfpa.org/news/millions-more-cases-violence-child-marriage-female-genital-mutila tion-unintended-pregnancies) ) zufolge führt die Covid-19-Pandemie zu mehr geschlechtsspezifischer Gewalt und anderen Menschenrechtsverletzungen an Mädchen und Frauen. So könnte es zu zwei Millionen Fällen weiblicher Genitalverstümmelung und 13 Millionen Fällen von Frühverheiratungen kommen, die ohne die Pandemie hätten verhindert werden können.

"Wir begrüßen es, dass das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung schon jetzt eine Milliarde Euro zur Stabilisierung der Partnerländer in Aussicht gestellt hat. Diese Gelder müssen zügig fließen und dringend aufgestockt werden. Nur so kann Deutschland einen angemessenen Beitrag dazu leisten, COVID-19 weltweit zu bekämpfen und dabei niemanden zurückzulassen", sagt Kreutzberg.

Weitere Informationen:

Analyse des Guttmacher Institutes: http://ots.de/whcRq0

Bericht des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA): http://ots.de/cKo87E

Über die DSW:

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist eine international tätige Entwicklungsorganisation. Unser Ziel ist es, zu einer zukunftsfähigen Bevölkerungsentwicklung beizutragen. Wir engagieren uns für die Umsetzung des Menschenrechts auf Familienplanung. Insbesondere unterstützen wir junge Menschen in Ostafrika dabei, selbstbestimmte Entscheidungen über ihre Sexualität und Verhütung zu treffen. Gleichzeitig bringen wir uns auf nationaler und internationaler Ebene in politische Entscheidungsprozesse in den Bereichen Gesundheit, Familienplanung und Gleichstellung der Geschlechter ein.

Pressekontakt:

Anke Witte
Pressesprecherin | Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
Hindenburgstr. 25 | 30175 Hannover
Telefon: 0511 94373-32 | Fax: 0511 94373-73
E-Mail: anke.witte@dsw.org
Internet: http://www.dsw.org

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/24571/4584811
OTS: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Original-Content von: Deutsche Stiftung Weltbevölkerung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

731287

weitere Artikel:
  • Zahl der Woche / Urlaubsreisen 2020: Abwarten und planen (FOTO) Saarbrücken (ots) - Der Reiseoptimismus der Deutschen lässt sich nicht unterkriegen: Immerhin jeder Zehnte plant, in diesem Jahr noch zu verreisen. Das Virus trifft viele Branchen hart, so auch die Tourismusindustrie. Viele Reisen wurden storniert, aufgeschoben, nicht gebucht. Bei aller Unsicherheit über die Zukunft geben die Deutschen ihre Reiselust aber noch nicht ganz auf. In einer aktuellen forsa-Umfrage[1] im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland, gaben immerhin zehn Prozent der Teilnehmer an, dass mehr...

  • SUPER RTL Personalie: Katja Kalkbrenner wird Leiterin Legal Köln (ots) - Katja Kalkbrenner wird zum 1. Mai 2020 Leiterin der Rechtsabteilung bei SUPER RTL und folgt damit auf Tim Kraft, der das Unternehmen im Dezember 2019 verlassen hat. Kalkbrenner war als Justiziarin bei MTV Networks unter anderem in München, London und Berlin tätig und betreute dort die Sender MTV, VIVA, Comedy Central und Nickelodeon. Für Edel Germany arbeitete sie als Director Legal & Business Affairs. Zuletzt war die gelernte Juristin als Partnerin und selbständige Rechtsanwältin mit den Schwerpunkten Urheber-, Verlags-, Lizenz- mehr...

  • TV-Monitor: Satellit ist führender TV-Empfangsweg in Deutschland Unterföhring (ots) - - Zahl der Gesamt-TV-Haushalte in Deutschland bleibt auf konstant hohem Niveau - 17,28 Millionen TV-Haushalte in Deutschland empfangen Fernsehprogramm via Satellit - 84 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland sehen ihr TV-Programm in HD-Qualität; weiterhin 6 Millionen TV-Haushalte ohne HD-Empfang Satellit ist der führende Verbreitungsweg für Fernsehinhalte in Deutschland. Mit 17,28 Mio. TV-Haushalten erreicht der Satellit einen Marktanteil von 45,5 Prozent (2018: 17,49 bzw. 45,6 Prozent). Kabelfernsehen hielt mit mehr...

  • Neu bei RTLZWEI und auf TVNOW: "Match! Promis auf Datingkurs" (FOTO) München (ots) - - Prominente Singles legen ihr Liebes-Schicksal in die Hände der RTLZWEI-Partnervermittlung - Mit Claudia Norberg, Sarah Knappik, Marcellino Kremers und Sebastian Fobe - Ausstrahlung ab Montag, 4. Mai 2020, um 20:15 Uhr bei RTLZWEI Love is in the air: Für vier prominente Singles heißt es ab sofort daten bis der Coach kommt! Claudia Norberg, Sarah Knappik, Marcellino Kremers und Sebastian Fobe wollen mit den Dating-Experten Doro und Mathew das perfekte Match finden und werden hierzu mit Normalos verkuppelt. Der Celebrity-Dating-Marathon mehr...

  • Einmalhandschuhe sind Keimschleudern Wiesbaden (ots) - Ob im Supermarkt oder beim Spaziergang: Immer mehr Menschen ziehen Einmalhandschuhe an, um sich vor einer Corona-Infektion zu schützen. Doch tatsächlich sind "nackte" Hände hygienischer - sofern sie regelmäßig gründlich gewaschen werden. Darauf weist das R+V-Infocenter zum Welttag der Handhygiene (5. Mai) hin. "Welttag der Handhygiene" am 5. Mai Seit 2009 gibt es den Welttag der Handhygiene, doch wohl noch nie war das Thema aktueller als heute. Im Gegensatz zum regelmäßigen gründlichen Händewaschen tragen Einmalhandschuhe mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht