(Registrieren)

Open Service Lab - "Hochschulperle des Monats" April geht an die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Geschrieben am 24-04-2020

Essen/Berlin (ots) - Die "Hochschulperle Offene Wissenschaft" des Monats April geht an das "Open Service Lab" (OSL) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Die Einrichtung dient als Plattform für die Interaktion und Vernetzung zwischen der Forschung und der Anwendung in Unternehmen der Metropolregion Nürnberg. Das OSL bahnt Forschungsaktivitäten an und spiegelt Anforderungen aus den Unternehmen zurück in die Hochschulen. Inhaltliche Schwerpunkte bilden Themen aus der Dienstleistungsforschung und zur Zukunft der Arbeit.

Das OSL unterstützt seine Partner, relevante Forschungsthemen und Mitstreiter zu finden und vernetzt sie mit interessierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der Region. Der Transfer von Wissenschaft und Forschung in die Praxis steht dabei im Fokus. Dazu wurde ein Onlineportal entwickelt, das Kontaktdaten, Schwerpunkte und Kompetenzen von Firmen und Instituten sammelt. So können mögliche strategische Partner für Forschungsvorhaben oder fachlichen Austausch zielgerichtet identifiziert und angesprochen werden.

Außerdem hilft das OSL dabei, Forschungszusammenschlüsse zu bilden und berät mit Kreativ-Workshops beim Antragsprozess für wissenschaftliche Projekte. Dazu hat das OSL verschiedene Bekanntmachungen und Fördermöglichkeiten zu den Kernthemen zusammengestellt.

In einem Newsletter informiert das "Open Service Lab" über Förderstrategien und Veränderungen in der Förderlandschaft und verschafft seinen Partnern so einen Informationsvorsprung. Die "OSL Notes" stellen darüber hinaus als regelmäßiges Update die neuesten Forschungsergebnisse und Diskussionen aus dem Netzwerk vor.

Außerdem im Angebot: regelmäßige Veranstaltungen zu den Themen Dienstleistungsforschung und Zukunft der Arbeit, um sich inhaltlich auszutauschen. So findet zum Beispiel jährlich eine Veranstaltung mit Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt, um zukünftig relevante Forschungsbedarfe aus Wissenschaft und Industrie zu den Kernthemen des OSL zu entwickeln und zu diskutieren.

Angesiedelt ist das OSL am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der FAU. Kooperationspartner sind das Fraunhofer SCS, der Zollhof-Tech Inkubator sowie die JOSEPHS GmbH.

"Das 'Open Service Lab' der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg leistet als Plattform für die Interaktion und Vernetzung zwischen Forschung und Praxis wichtige Arbeit", so die Jury des Stifterverbandes zur Entscheidung, die "Hochschulperle Offene Wissenschaft" im April an das OSL der FAU zu vergeben. "Es informiert über Methoden und Praxis offener Wissenschaft wie Co-Creation, User-Innovation und vielem mehr und trägt so dazu bei, das Wissen über die Vorteile neuer Formen und Formate von Forschung und Lehre zu verbreiten."

Weitere Informationen unter:

https://openservicelab.org/

Was ist eine Hochschulperle?

Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Weil sie klein sind, werden sie jenseits der Hochschulmauern kaum registriert. Weil sie glänzen, können und sollten sie aber auch andere Hochschulen schmücken. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die "Hochschulperle des Jahres" gekürt. Im Jahr 2020 steht die Auszeichnung unter dem Oberthema "Offene Wissenschaft". Es geht dabei um neue Herangehensweisen in Forschung und Lehre, die jenseits etablierter Formen und Formate Wissenschaft mit Gesellschaft und Wirtschaft zusammenbringen. Ziel der auszuzeichnenden Initiativen und Projekte soll es sein, Innovationen zu fördern und den gesellschaftlichen Nutzen von Wissenschaft zu stärken.

http://www.hochschulperle.de/

Pressekontakt:

Nina Kollas
Stifterverband
T 030 322982-305
presse@stifterverband.de http://www.stifterverband.org

Angela Roth
Leiterin Open Service Lab
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
angela.roth@fau.de https://openservicelab.org/

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18931/4579638
OTS: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

Original-Content von: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730465

weitere Artikel:
  • ZDF-Dokumentation "Wir im Krieg" über "Privatfilme aus Hitlers Reich" (FOTO) Mainz (ots) - Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes 1945 zeigt das ZDF am Dienstag, 28. April 2020, 20.15 Uhr, die Dokumentation "Wir im Krieg. Privatfilme aus Hitlers Reich". Autor ist Jörg Müllner, der nach dem Erfolg der ersten Dokumentation über Privatfilme aus der NS-Zeit seine Recherchen in Stadtarchiven, Landesbildstellen und privaten Sammlungen fortgesetzt hat. Der neue "ZDFzeit"-Film bietet auf Grundlage von privatem, teils unveröffentlichtem Filmmaterial Einblicke in das Leben während des Zweiten Weltkriegs. Stefan Brauburger, Leiter der mehr...

  • Erwerbslosenquoten in den Regionen der EU reichten von 1,3% bis 30,1% im Jahr 2019 (FOTO) Luxemburg (ots) - Im Jahr 2019 verzeichneten nahezu drei Viertel (74%) der Regionen der Europäischen Union (EU) einen Rückgang ihrer Erwerbslosenquote in der Altersgruppe der 15- bis 74-Jährigen gegenüber 2018. Beinahe die Hälfte, nämlich 48%, registrierten einen Rückgang von mindestens 0,5 Prozentpunkten. Die niedrigsten Quoten verzeichneten vier tschechischen Regionen: Prag und Mittelböhmen (beide 1,3%), Südwesten (1,5%) sowie Nordosten (1,7%), gefolgt von Westtransdanubien (1,8%) in Ungarn, zwei deutschen Regionen, Oberbayern und Tübingen, und mehr...

  • "Niemals Alleine". 14 "The Voice"-Sieger singen gemeinsam einen Charity-Song für "Die Arche" (FOTO) Unterföhring (ots) - Sie haben bei #TheVoice für Gänsehautmomente gesorgt und wurden von den Zuschauern zu Siegern gewählt. Jetzt singen vierzehn Gewinnerinnen und Gewinner von "The Voice of Germany", "The Voice Kids" und "The Voice Senior" in der Corona-Krise gemeinsam für den guten Zweck. Zusammen mit elf weiteren starken Stimmen aus zehn Jahren #TheVoice haben sie sich zur Gruppe "The Voice Generations" zusammengetan und den Charity-Song "Niemals Alleine" aufgenommen. Im großen Finale von "The Voice Kids" am Sonntag, 26. April 2020, um 20:15 mehr...

  • Für ein besseres Miteinander: die neuen Regeln für den Straßenverkehr (FOTO) Weiterstadt (ots) - - Änderungen für mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit ab dem 28. April 2020 - Besserer Schutz für schwache Verkehrsteilnehmer - Höhere Strafen für Gehwegparken und zu schnelles Fahren - Die überarbeitete Straßenverkehrsordnung soll im April in Kraft treten Sicherer, klimafreundlicher, gerechter - mit einem großen Paket neuer Regeln, die am 28. April in Kraft treten, will das Bundesverkehrsministerium den Straßenverkehr nachhaltiger und sicherer machen und das Miteinander der unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer verbessern. mehr...

  • Bundeswehr transportiert 25.000.000 Schutzmasken: Unterstützung für das Bundesministerium für Gesundheit mit Lufttransportkapazitäten aus dem SALIS-Vertrag (FOTO) Bonn (ots) - Im Rahmen der "Hilfeleistung CORONA" nutzt die Bundeswehr vorhandene Lufttransportkapazitäten im Rahmen des SALIS-Vertrages. Mehr als 25 Millionen Schutzmasken fliegt die ukrainische Fluggesellschaft in drei Flügen im Auftrag des Bundesministeriums der Verteidigung und zur Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit von China nach Deutschland. Dabei macht der riesige Umfang der bestellten Ladung den Einsatz von Großraumfrachtflugzeugen des Typs Antonow erforderlich. Diese Großraumfrachtflugzeuge der beiden Typen Antonow An-124 mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht