(Registrieren)

OpenSCENARIO-2.0-Konzepte von ASAM wurden unter Verwendung von Foretellix M-SDL demonstriert

Geschrieben am 22-04-2020

Tel Aviv, Israel (ots/PRNewswire) - M-SDL wurde im Konzeptdokument OpenSCENARIO 2.0 für alle Beispiele einer domänenspezifischen Szenariobeschreibungssprache verwendet, die für die ADAS- und AV-Verifizierung und -Validierung entscheidend sind.

Foretellix (http://www.foretellix.com/) , ein in Israel ansässiges Start-up mit der Mission, die messbare Sicherheit von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) und autonomen Fahrzeugen (AVs) zu ermöglichen, gab heute bekannt, dass seine Sprachkonzepte Open M-SDL in dem kürzlich von der Association for Standardization of Automation and Measuring Systems (ASAM, http://www.asam.net/ ) veröffentlichten Konzeptdokument ASAM OpenSCENARIO 2.0 enthalten sind. Die ASAM-Mitgliedschaft besteht aus rund 300 Mitgliedsorganisationen weltweit. Zu diesen Mitgliedsorganisationen gehören Automobil-Originalausstatter, Zulieferer, Werkzeuganbieter, Engineering-Dienstleister und Forschungsinstitute.

Foretellix hatte zuvor M-SDL (Measurable Scenario Description Language) eröffnet und seine Konzepte in die Konzept-Arbeitsgruppe für ASAM OpenSCENARIO eingebracht. M-SDL ist die erste offene Sprache, die sich mit mehreren Mängeln der heutigen Formate, Sprachen, Methoden und Metriken befasst, die verwendet werden, um ADAS und AVs zu verifizieren und zu validieren, und das Verlangen der Branche nach "messbarer Sicherheit" erfüllt. Über 500 Ingenieure aus 250 verschiedenen Einheiten haben die M-SDL-Spezifikation bereits heruntergeladen.

Der Standard des ASAM OpenSCENARIO 2.0 soll die Definition von Tests und Szenarien für den vollständigen Entwicklungsprozess von autonomen Fahrzeugen und die vollständige Komplexität von realen Szenarien, einschließlich des komplexen innerstädtischen Verkehrs, unterstützen. Die erforderlichen Anwendungsfälle reichen von reinen softwarebasierten Simulationen über SIL-, HIL-, VIL-Hybrid-Testmodelle bis hin zu Fahrten auf Teststrecken und Straßen. Dies wird auch einen Migrationspfad von ASAM OpenSCENARIO 1.x mit Ausführungskompatibilität gewährleisten. Das Konzeptdokument ASAM OpenSCENARIO 2.0 wurde veröffentlicht und ist hier (https://lnkd.in/eFJJdPu) auf der Website von ASAM verfügbar.

Das Konzeptdokument verwendet M-SDL für alle Beispiele einer deklarativen domänenspezifischen Beschreibungssprache für Szenarien. Das Dokument enthält diese Beschreibung: "Das grundlegende Konzept von OpenSCENARIO 2.0 besteht darin, eine domänenspezifische Sprache deklarativer Art zu etablieren. Eine deklarative Sprache beschreibt, was bei der Szenarioausführung geschehen sollte (einschließlich der erforderlichen Parametrisierung/Variation), und nicht, wie dies zu tun ist. Eine deklarative Sprache kann auch eine doppelte Interpretation haben, d. h. eine einzige Szenariobeschreibung bieten, die verwendet werden kann, um sowohl zu beschreiben, wie das Szenario erstellt werden kann, als auch, wie man beobachten kann, dass es tatsächlich stattgefunden hat. In den Fällen, in denen Beispiele geliefert werden, werden sie auf der Grundlage der M-SDL-Sprache bereitgestellt."

"Foretellix ist stolz darauf, dass M-SDL in diesem Dokument als Beispiel für eine domänenspezifische Szenariobeschreibungssprache verwendet wird", sagte Gil Amid, Mitbegründer von Foretellix und Projektleiter des Konzeptprojekts ASAM OpenSCENARIO 2.0. "Foretellix setzt sich für offene Standards ein und freut sich darauf, seine Beiträge zur Entwicklungsphase des ASAM-OpenSCENARIO-2.0-Standards, die jetzt innerhalb von ASAM gestartet wird, zu erweitern."

"ASAM freut sich, ein leistungsstarkes Konzept für das ASAM OpenSCENARIO 2.0 anbieten zu können, das die kritischen Anforderungen der Branche an szenariobasierte Tests, Verifizierungen und Validierungen sowie die vollständige Simulationsdomäne erfüllt", sagte Klaus Estenfeld, Managing Director von ASAM. "Wir sind auch dankbar für alle Beiträge von Foretellix und allen anderen Projektmitgliedern, die diese Konzepte mit konkreten Beispielen kristallisiert haben. Wir erwarten, dass der ASAM-OpenSCENARIO-2.0-Standard mit zusätzlichen Beiträgen vieler Unternehmen und DSL-Entwickler auf der ganzen Welt auf diesen Konzepten aufbauen wird."

Foretellix wird am 30. April 2020 ein Webinar veranstalten, das die M-SDL-Sprache und ihren Beitrag zu den ASAM-OpenSCENARIO-2.0-Konzepten beschreibt. Die Anmeldung für das Webinar ist unter dem folgenden Link (https:// go.foretellix.com/open-m-sdl-for-scenario-descriptions-in-adas-autonomous-vehicl es) möglich.

Über Foretellix

Die Mission von Foretellix besteht darin, "messbare Sicherheit" von fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen und autonomen Fahrzeugen zu ermöglichen, die durch einen Übergang von "Kilometerzahl" zur "Abdeckungsqualität" ermöglicht wird.

Foretellix wurde von einem Team von Pionieren im Bereich der messbaren Verifizierung und Validierung mit einer hochautomatisierten und bewährten abdeckungsorientierten Methodik gegründet, die in der Halbleiterindustrie weitgehend übernommen wurde. Diese Pioniere haben ihren Ansatz an die Sicherheitsprüfung und Validierung automatisierter Fahrsysteme angepasst und darauf abgestimmt.

Die Foretify-Technologie von Foretellix umfasst eine offene, auf hohem Niveau messbare Szenariobeschreibungssprache (M-SDL), intelligente und skalierbare Automatisierung, Analytik und Metriken. Dazu gehören die funktionalen Abdeckungsmetriken, die erforderlich sind, um Verbrauchern, Entwicklern, Versicherungsunternehmen und Regulierungsbehörden eine überzeugende "Sicherheitsgarantie" zu bieten.

© Copyright 2020 Foretellix

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/772600/Foretellix_Logo.jpg

Pressekontakt:

für die Medien :
Israel
Moshe Mendelson
+972-508993284
moshe@gopositive.co.il
Nordamerika
Scott Fosgard
+1-734-272-7440
scott@fosgardpr.com
Europa
Mike Stainton
+44-(0)7739-891040
mike.stainton@pfpr.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/130899/4577377
OTS: Foretellix

Original-Content von: Foretellix, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730041

weitere Artikel:
  • UnionPay International startet seine Content- und Service-Plattform zum Aufbau eines digitalen "Pay+"-Ökosystems Shanghai (ots/PRNewswire) - - UnionPay International (UPI) hat ein allumfassendes digitales Zahlungs-Ökosystem herausgebracht, um Partner bei ihrer Reaktion auf COVID-19 zu unterstützen UnionPay International (UPI) hat eine neue Content- und Service-Platform (UCSP) ins Leben gerufen, die in Partnerschaft mit globalen Finanzinstitutionen und Branchendienstleistern ein digitales "Pay+"-Ökosystem etabliert. Die Plattform bietet Mehrwertdienste zur Verbesserung des Nutzererlebnisses für digitale Geldbörsen, die nach den UnionPay-Standards entwickelt mehr...

  • Thüga beteiligt sich an BS Energy-Tochter Kom-Dia (FOTO) München / Braunschweig (ots) - Die Thüga Aktiengesellschaft, Kern des deutschlandweit größten Stadtwerkeverbunds, beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der Braunschweiger Digitalisierungsagentur Kom-Dia GmbH. Das Unternehmen mit aktuell zehn Mitarbeitern wurde von BS Energy vor gut einem Jahr mit Unterstützung der Thüga AG gegründet. Der Aufbau der Kom-Dia war Bestandteil des Angebots, mit dem sich der Stadtwerkeverbund im Jahr 2018 erfolgreich um 24,8 Prozent der Anteile am Braunschweiger Energieversorger beworben hatte. "Mit unserer Beteiligung mehr...

  • Pandemie-Arbeitsschutzstandard für das Friseurhandwerk Hamburg (ots) - Wie können Friseurinnen und Friseure während der Corona-Pandemie sicher arbeiten? Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat einen SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard für die Branche Friseurbetriebe erarbeitet. Bestmöglicher Schutz für Beschäftigte Die Regelungen sind für alle Friseurbetriebe verbindlich und ergänzen den SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums um branchenspezifische Vorgaben. Ziel ist es, das Risiko einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus für Inhaber, mehr...

  • Öffentliches Defizit in der EU und im Euroraum bei jeweils 0,6% des BIP Luxemburg (ots) - Im Jahr 2019 erhöhten sich das öffentliche Defizit und der öffentliche Schuldenstand relativ gesehen sowohl in der Europäischen Union (EU27) als auch im Euroraum (ER19) im Vergleich zu 2018. Heute stellt Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, Daten zum öffentlichen Defizit und öffentlichen Schuldenstand bereit, die auf den Angaben beruhen, die die EU-Mitgliedstaaten in der ersten Datenmeldung im Jahr 2020 für die Jahre 2016 bis 2019 im Rahmen des Verfahrens bei einem übermäßigen Defizit (VÜD) übermittelt haben. mehr...

  • n-tv: Deutschlands beste Versicherungen - Debeka erneut Gesamtsieger in der privaten Krankenversicherung (Vollversicherung) Koblenz (ots) - n-tv: Deutschlands beste Versicherungen - Debeka erneut Gesamtsieger in der privaten Krankenversicherung (Vollversicherung) "Von A wie Absicherung bis Z wie Zusatzversicherungen: Der Wunsch nach Risikoschutz und Vorsorge ist auch oder gerade in diesen unsicheren Zeiten sehr präsent. Eine Entscheidungshilfe für den Verbraucher stellt der alljährlich vergebene Award Deutschlands Beste Versicherungen dar", erklärte jetzt der Nachrichtensender n-tv. In der Rubrik der privaten Vollversicherung konnte die Debeka Krankenversicherung mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht