(Registrieren)

Digitale Schule: Großteil der Schülerinnen und Schüler erhält Aufgaben zum Ausdrucken (FOTO)

Geschrieben am 21-04-2020

Berlin (ots) - Die Corona-Krise und die damit verbundenen Schulschließungen verdeutlichen abermals, wie viel Schulen in Deutschland bei der Digitalisierung noch aufholen müssen. So lautet das Fazit des game - Verband der deutschen Games-Branche zu einer repräsentativen Umfrage unter Eltern, die vom Befragungsinstitut YouGov durchgeführt wurde. Danach erhalten derzeit 70 Prozent der Schülerinnen und Schüler Aufgaben zwar auf digitalem Weg, etwa per Mail, müssen diese aber anschließend zum Bearbeiten ausdrucken. Übungsaufgaben, die auch direkt online bearbeitet werden können, erhalten dagegen nur 45 Prozent. Unterricht per Videokonferenz findet sogar nur in 16 Prozent der Fälle statt. Am seltensten werden digitale Lernspiele eingesetzt, obwohl diese bei den Eltern besonders gut ankommen: So würden 47 Prozent der Eltern, deren Kinder in der Schule bisher keine digitalen Lernspiele nutzen können, sich deren Verwendung wünschen.

"Die Corona-Krise zeigt deutlich, wie viel wir in Deutschland bei der Digitalisierung der Schulen noch aufholen müssen", sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. "Wir sollten die aktuelle Krise als Chance verstehen, um auch in Deutschland endlich Schulen flächendeckend mit schnellem Internet, Schülerinnen und Schüler mit Geräten und Lehrkräfte mit dem notwendigen pädagogischen Rüstzeug, den Konzepten und Fortbildungen für einen digitalisierten Unterricht auszustatten. Dazu müssen natürlich auch Lernspiele gehören. Denn mit ihnen wird nicht nur der Unterricht interessanter, sondern die Schülerinnen und Schüler erlernen gleichzeitig Kompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt."

Welche Spiele beispielsweise besonders großes pädagogisches Potenzial haben, zeigt die Stiftung Digitale Spielekultur mit ihrer Sammlung auf http://ots.de/nAxXER

Informationen zu den Umfragedaten

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1.016 Personen zwischen dem 30.03. und 01.04.2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.

game - Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.

Pressekontakt:

Martin Puppe
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
E-Mail: martin.puppe@game.de http://www.game.de
Twitter: @game_verband
Facebook.com/game.verband

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/64382/4576745
OTS: game - Verband der deutschen Games-Branche

Original-Content von: game - Verband der deutschen Games-Branche, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729917

weitere Artikel:
  • Martin Daum: "Es ist klares Bekenntnis beider Unternehmen zu einer CO2-freien Transportmobilität" - (AUDIO) Stuttgart (ots) - Daimler und Volvo haben ein Joint Venture zur Entwicklung, Produktion und Vermarktung von brennstoffzellenbetriebenen Lkw und Bussen unterzeichnet EXKLUSIV-INTERVIEW Anmoderation: Die Daimler Truck AG und die Volvo Group, zwei führende Unternehmen der Nutzfahrzeugindustrie, haben eine vorläufige, nicht bindende Vereinbarung zur Gründung eines neuen Joint Ventures unterzeichnet. Ziel ist die serienreife Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Brennstoffzellensystemen für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen und anderen mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Donnerstag, 23. April 2020, 9.00 Uhr Heute im Parlament Regierungserklärung zur Corona-Pandemie Moderation: Patricia Wiedemeyer Reporter: Frank Buchwald Anlässlich einer Regierungserklärung durch die Bundeskanzlerin ändert das ZDF sein Programm und sendet ein "Heute im Parlament", live aus dem Deutschen Bundestag. Angela Merkel spricht zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie in Deutschland und Europa, anschließend findet im Parlament die Aussprache dazu statt. Pressekontakt: ZDF Presse und Information Telefon: +49-6131-70-12121 mehr...

  • ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 21. April 2020 Mainz (ots) - Woche 17/20 Mittwoch, 22.04. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 11.40 Mördern auf der Spur Verräterische DNA Deutschland 2016 12.10 Mördern auf der Spur Indizien und falsche Alibis Deutschland 2016 12.40 Traumstraße der DDR - B96 von Zittau nach Sassnitz Deutschland 2018 13.25 Immer bereit - Junge Pioniere in der DDR Deutschland 2015 14.10 ZDF-History Große Freiheit DDR: Abenteurer hinter der Mauer Deutschland 2018 14.55 DDR mobil - Trecker, Laster und Multicar Deutschland 2017 mehr...

  • Mangelnde Qualität bei Hardware, Software und Diensten / Mac & i: Was an Apple nervt (FOTO) Hannover (ots) - Apple-Produkte sind nicht nur edel und elegant, es gibt auch Vieles auszusetzen. Das Computermagazin Mac & i hat in der neuen Ausgabe 2/20 (h ttps://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Mac-i-Heft-2-2020-jetzt-im-Handel-4692385. html) Kritikpunkte gesammelt und berichtet über unzufriedene Nutzer. Apple schneidet manchmal alte Zöpfe so rigoros ab, dass die Anwender kopfschüttelnd kapitulieren. So arbeiten alte 32-Bit-Programme und -Treiber für Geräte nicht mehr mit dem aktuellen 64-bittigen Mac-Betriebssystem Catalina zusammen. mehr...

  • AACSB stellt 25 Wirtschaftsschulen heraus, die sich in besonderem Maße für Unternehmertum einsetzen Tampa, Florida (ots/PRNewswire) - AACSB International (https://c212.net/c/link/? t=0&l=de&o=2778920-1&h=2121531604&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0 %26l%3Den%26o%3D2778920-2%26h%3D539762130%26u%3Dhttp%253A%252F%252Fwww.aacsb.edu %252F%26a%3DAACSB%2BInternational&a=AACSB+International) (AACSB), das weltweit größte Netz für Wirtschaftspädagogik, stellt heute als Highlights seines Mitgliederwettbewerbs "Innovations That Inspire" (https://c212.net/c/link/?t=0&l =de&o=2778920-1&h=1737794494&u=https%3A%2F%2Fc212.net%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l% mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht