(Registrieren)

Bundesverband Legal Tech geht an den Start und unterstützt gemeinnützige Navigations-Plattform für Staatshilfen www.macher-hilfe.de

Geschrieben am 21-04-2020

Berlin (ots) - Der BUNDESVERBAND LEGAL TECH hat seine Arbeit im Frühjahr 2020 aufgenommen.

Anwälte und Unternehmer aus unterschiedlichen Strukturen, die Rechtsberatung unter Einsatz von Technologie erbringen, haben sich im März 2020 zusammengefunden. Auslöser war eine parlamentarische Anhörung zu den Gesetzentwürfen eines Legal-Tech-Tatbestandes im Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG). Wir haben mehrere Stellungnahmen mit Reformvorschlägen für RDG, BRAO und BGB abgegeben ( https://www.legaltechverband.de/ ).

Ein fortschrittliches und innovationsfreundliches Umfeld im Recht - das will der BUNDESVERBAND LEGAL TECH aktiv mitgestalten.

Wir stehen für die Modernisierung und Digitalisierung des Rechtsmarktes. Rechtssuchende, ob Privatpersonen oder Unternehmen, brauchen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Recht und erwarten zeitgemäße Geschäfts-, Vergütungs- und Finanzierungsmodelle.

Anwälte, Rechtsdienstleister und andere Akteure im Rechtsmarkt, aber auch Gerichte und Behörden stoßen jedoch bei der Digitalisierung auf enorme Hindernisse.

Viele Anwälte sind durch ein veraltetes Berufsrecht gehindert, bestimmte Vergütungsmodelle anzubieten und in Digitalisierung und Automatisierung zu investieren. Das wenigermiete.de-Urteil des Bundesgerichtshofs vom Dezember 2019 hat deutlich gemacht, dass noch vieles in Deutschland unklar ist, für anwaltliche und nicht-anwaltliche Anbieter von Rechtsberatung. Wenn es an Rechtssicherheit fehlt, unterbleiben Investitionen im Rechtsmarkt. Deutschland läuft Gefahr, von den USA und Großbritannien abgehängt zu werden, weil dort bereits Freiräume für neue juristische Beratungsmodelle geschaffen wurden. Der geographische Online-Überblick "CodeX LegalTech" der Stanford Universität weist die USA als klaren Weltmarktführer und Großbritannien als europäische Nummer 1 aus.

Die Reformbestrebungen im Verband gehen weit über die aktuelle RDG-Reformdebatte hinaus. Zum Beispiel greifen wir gerade die Debatte um die Reform des Arbeitsgerichtsgesetzes auf, bei der es darum geht, Gerichtsverfahren verstärkt online durchzuführen und den Zivilprozess insgesamt moderner und flexibler zu gestalten. Wir beginnen jetzt, Mitglieder aufzunehmen und starten durch.

Der BUNDESVERBAND LEGAL TECH unterstützt MACHER-HILFE.de (https://www.macher-hilfe.de/) als strategischer Partner.

Wir haben uns auch entschlossen, als strategischer Partner das Projekt MACHER-HILFE.de zu unterstützen, das am 17. April gestartet wurde.

Besondere Zeiten erfordern eine besondere Verantwortung. Unternehmer tragen Verantwortung und viele kämpfen in Zeiten von Corona ums Überleben. Bund, Länder, Gemeinden, EU, Institutionen, Banken etc. helfen. Mit unterschiedlichsten Hilfs- und Förderprogrammen. Durch direkte oder indirekte Zuwendungen. Durch finanz- oder steuerpolitische Maßnahmen. Oder durch flexiblere gesetzliche Regelungen.

Was fehlt? Der Überblick. Unternehmer benötigen Klarheit. In Form einer vertrauenswürdigen, zentralisierten und vollständigen Quelle aller Covid-19-Hilfsprogramme.

MACHER-HILFE.de navigiert Unternehmer schnell, einfach und zuverlässig an die individuell passende Hilfe, stellt die nötigen Formulare und bietet Unterstützung beim Ausfüllen. Und dafür sorgt ein Konsortium von Unternehmern, die sich eigens zu diesem Hilfsprojekt zusammengeschlossen haben. Wer auf diese Weise Verantwortung übernimmt, verdient Dank, Anerkennung und Unterstützung.

Technologie erleichtert den Zugang zum Recht. Komplizierte juristische Fragestellungen werden beherrschbarer - so wie bei MACHER-HILFE.de: Geschädigte können innerhalb kürzester Zeit aus einer Flut an Hilfsangeboten das für sie passende herausfiltern, verstehen und nutzen. Ohne juristische Vorkenntnisse und viel Bürokratie.

Das kann Legal Tech!

Ansprechpartnerin für Presseanfragen:

Alisha Andert, Vorstandssprecherin kontakt@legaltechverband.de +49 (0)163 25 926 22 Bundesverband Legal Tech Deutschland e.V. (i.G.) Kurfürstendamm 53 10707 Berlin legaltechverband.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143662/4576747 OTS: Bundesverband Legal Tech

Original-Content von: Bundesverband Legal Tech, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729905

weitere Artikel:
  • Familienunternehmen: Besetzung von Top-Management und Beiräte braucht Verständnis für das Lebenswerk und die Menschen Düsseldorf (ots) - Die Auswahl von Spitzenpersonal, etwa im Rahmen eines Generationswechsels, ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunftsperspektive eines Unternehmens. Besonders gilt dies für Familienunternehmen: Schließlich ist hier neben Sach- und Fachkompetenz psychologisches Feingefühl und diplomatisches Geschick gefragt. Wer über eine starke Persönlichkeit verfügt, kann auch Emotionen richtig einordnen - deren Bedeutung bei der Nachfolge oder Nachbesetzung nicht zu unterschätzen ist. Marc Viebahn - Executive Search Berater und Partner mehr...

  • Zehn Textil-Initiativen mit rund 2000 Mitgliedern fordern Regierungen und Unternehmen zum Handeln auf Berlin (ots) - Zehn Initiativen und Organisationen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie einsetzen, rufen in einer gemeinsamen Erklärung Regierungen und Textil-Unternehmen zum dringenden Handeln in der Corona-Krise auf. Die Initiativen legten am Dienstag (21.04.2020) eine gemeinsame Vision für soziale Absicherung und verantwortliches unternehmerisches Handeln in dieser Krise vor. AGT, amfori, Better Buying, Fair Labor Association, Fair Wear Foundation, ETI Norway und ETI UK, IDH, das Bündnis für nachhaltige Textilien mehr...

  • BDZV: Australischer Vorstoß hat Signalwirkung für die EU Berlin (ots) - Internet-Plattformen wie Google und Facebook müssen noch in diesem Jahr in Australien für abgebildete Medieninhalte bezahlen. "Damit wird den bisherigen Ausweichmanövern der großen Plattformen erstmals ein Riegel vorgeschoben", begrüßte ein Sprecher des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) das entschlossene Vorgehen der australischen Regierung. Der Staat hat sich gestern mit seiner Absichtserklärung eingebracht, nachdem eine freiwillige Zahlung von Google und Facebook für die Nutzung von Medieninhalten nicht mehr...

  • Audiens stärkt seine innovative Kundendatenplattform mit einer strategischen Investition des Tech-Giganten NHN in Höhe von 8 Mio. USD San Jose, Kalifornien und Cambridge, Großbritannien (ots/PRNewswire) - Die Kundendatenplattform (CDP) ermöglicht digitalen Vermarktern, ihre Daten sofort nach eigenen Vorgaben zu personalisieren, mehr aus ihren Kundendaten herauszuholen und unnötige Werbeausgaben zu reduzieren https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2776645-1&h=997593317&u=https%3A%2F%2Fc212.n et%2Fc%2Flink%2F%3Ft%3D0%26l%3Den%26o%3D2776645-1%26h%3D323788473%26u%3Dhttp%253 A%252F%252Fwww.audiens.com%252F%26a%3DAudiens&a=Audiens , unabhängige globale Kundendatenplattform mehr...

  • Merck baut Kapazität für die industrielle Herstellung viraler Vektoren und Gentherapien aus Darmstadt (ots/PRNewswire) - - Neue, 100 Mio. EUR teure Anlage wird bestehende Herstellkapazität mehr als verdoppeln - Unterstützt Herstellung von virus- und genbasierten Therapeutika im Industriemaßstab Merck, ein führendes Wissenschafts- und Technologieunternehmen, hat heute die Erweiterung seines US-Standorts im kalifornischen Carlsbad um eine zweite Anlage für die Herstellung von virus- und genbasierten Therapeutika aus seinem BioReliance®-Serviceangebot (https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2771201-1&h=312 8981360&u=https%3A%2F%2Fwww.bioreliance.com%2Fus%2Fservices%2Fbiomanufacturing-s mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht