(Registrieren)

Zahl der Woche / Fahrradmarkt boomt: Zahl der verkauften Elektrofahrräder in Deutschland steigt (FOTO)

Geschrieben am 21-04-2020

Saarbrücken (ots) - Auch, wenn die Deutschen gemeinhin als Volk der Autofahrer gelten: Die deutsche Fahrradindustrie[1] verzeichnete im Jahr 2019 erneut einen Nachfrageanstieg. Insgesamt wurden 4,31 Millionen Fahrräder und E-Bikes verkauft.

Schon John F. Kennedy war ein begeisterter Radfahrer. Von ihm ist der Ausspruch überliefert: "Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren." Anscheinend sehen das die Deutschen genauso, denn laut dem Zweirad-Industrie-Verband wird das Fahrrad immer beliebter. Insgesamt wurden im Jahr 2019 4,31 Millionen Fahrräder in Deutschland verkauft, davon 1,36 Millionen E-Bikes. Damit besitzen die Deutschen 75,9 Millionen Fahrräder. Im Vergleich dazu waren im selben Vergleichszeitraum "nur" knapp 48 Millionen Pkw[2] gemeldet.

Unter dem Hashtag #Fahrradland trug das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur Ende 2019 der starken Beliebtheit von Fahrrädern und E-Bikes Rechnung und legte mit der StVO-Novelle[3] zahlreiche neue Regelungen vor, die den Radverkehr sicherer machen sollen. Dazu gehört u. a. ein Mindestabstand für Kfz, wenn sie Fahrradfahrer überholen wollen, ein grüner Abbiegepfeil ausschließlich für Radfahrer sowie höhere Bußgelder für das Parken auf Radwegen.

"Besonders, wenn man sich ein hochwertiges Fahrrad oder teures E-Bike angeschafft hat, möchte man natürlich so lange wie möglich Freude damit haben", sagt Isolde Klein, Versicherungsexpertin bei CosmosDirekt. "Bei größeren Investitionen lohnt sich ein Extra an Sicherheit. Wer sein Fahrrad gegen Diebstahl absichern möchte, findet bei der Hausratversicherung entsprechende Zusatzbausteine. In der Regel ist das Fahrrad dann auch außerhalb der versicherten Wohnung versichert."

Alles Wissenswerte über die Fahrradversicherungen von CosmosDirekt gibt es unter https://www.cosmosdirekt.de/hausratversicherung/fahrradversicherung/ ..

[1]Zweirad-Industrie-Verband: http://ots.de/1XR6x3

[2]Kraftfahrt-Bundesamt: http://ots.de/K3bJHD

[3]Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur:

https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/K/stvo-novelle-bundesrat.html

COSMOSDIREKT

CosmosDirekt ist Deutschlands führender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter persönlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Versicherungsbranche. Zum Angebot zählen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.

GENERALI IN DEUTSCHLAND

Die Generali in Deutschland ist mit 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali gehören die Generali Deutschland Versicherung, AachenMünchener Lebensversicherung, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.

Pressekontakt:

Sabine Gemballa
Business Partner
CosmosDirekt
T +49 (0) 681 966-7560

Stefan Göbel
Unternehmenskommunikation
Leiter Externe Kommunikation
T +49 (0) 89 5121-6100

Ute Schmidt
follow red GmbH
T +49 (0) 711 90140-483

presse.de@generali.com

Generali Deutschland AG
Adenauerring 7
81737 München http://www.cosmosdirekt.de
http://www.generali.de

Twitter: @GeneraliDE

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/63229/4576140
OTS: CosmosDirekt

Original-Content von: CosmosDirekt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729835

weitere Artikel:
  • Truist meldet Ergebnisse für das erste Quartal 2020 Charlotte, North Carolina (ots/PRNewswire) - Der den Stammaktionären zurechenbare Nettogewinn belief sich auf 986 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 31,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres entspricht. Der Gewinn je verwässerter Stammaktie im ersten Quartal 2020 lag bei 0,73 US-Dollar, ein Rückgang um 24,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Ergebnisse des ersten Quartals zeigten eine annualisierte Rentabilität der Gesamtaktiva (Return On average Assets, ROA) von 0,90 Prozent und eine annualisierte durchschnittliche mehr...

  • Hochskalierbares NAS-System von Infortrend unterstützt SMB Multichannel Taipei (ots/PRNewswire) - Infortrend® Technology, Inc. (https://www.infortrend.c om/UrlCounter/DE/PR/SMB_Multichannel/20200421001?re=/de/home) (TWSE: 2495), der branchenführende Speicheranbieter für Unternehmen, übernimmt das SMB Multichannel-Feature für seinen hochskalierbaren NAS EonStor CS (https://www.inf ortrend.com/UrlCounter/DE/PR/SMB_Multichannel/20200421002?re=/de/products/cs) . Mit der Unterstützung von SMB Multichannel ist es jetzt möglich, über aggregierte Netzwerk-Interface-Cards (NICs) simultan mehrere Netzwerkverbindungen zwischen mehr...

  • KfW-Blitzbefragung auf Gründerplattform: Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen Selbstständige hart Frankfurt am Main (ots) - - 90 % haben Umsatzrückgänge - 80 % planen staatliche Hilfsangebote zu nutzen, um Zahlungsfähigkeit zu verlängern - Nur 2 % der Gründungsinteressierten wollen Pläne abbrechen, aber 40 % verschieben die Gründung Durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben 90 % der Selbstständigen Umsatzrückgänge zu verkraften, wie eine aktuelle Blitzbefragung unter 429 Selbstständigen und 167 Gründungsinteressierten zeigt, die von KfW Research in Kooperation mit der Gründerplattform durchgeführt wurde. Bei mehr als der Hälfte mehr...

  • Wirtschaft trotzt Corona - IMMONEO GmbH realisiert zwei exklusive Immobilienprojekte in Berlin Berlin (ots) - Die IMMONEO GmbH, ein Projektentwicklungs- und Immobilienunternehmen aus Berlin, startet wie geplant mit der Vermarktung zweier exklusiver Immobilienprojekte in der Hauptstadt. Eine Investition ist in vielerlei Hinsicht reizvoll. Exklusives Wohnen in zentraler Lage oder im Grünen Mit dem Projekt B124 realisiert die IMMONEO GmbH mitten in der Berliner City einen Dachgeschoss-Neubau mit vier hochwertigen Terrassenwohnungen. Die 64 bis 84 m² großen Zwei- bis Dreizimmerwohnungen in der Berliner Straße überzeugen durch eine exklusive mehr...

  • Plansecur: Billionen-Programm wird Deutschland vor dem Corona-Tod retten Kassel (ots) - - Johannes Sczepan: "Wirtschaftsmotor Deutschland stottert, aber stirbt nicht ab." - Plansecur-Chef erwartet Rezession ähnlich der Weltwirtschaftskrise 2009. - Zinsniveau soll weiterhin niedrig bleiben. "Das aktuelle Hilfspaket der Bundesregierung von über einer Billion Euro wird die deutsche Wirtschaft vor dem Corona-Tod retten", gibt sich Johannes Sczepan, Geschäftsführer der Finanzberatungsgruppe Plansecur, optimistisch. Er rechnet vor: "Der Umfang der haushaltswirksamen Maßnahmen beträgt 353,3 Milliarden Euro und der mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht