(Registrieren)

NABU: Amsel, Drossel, Fink und Star - die Stunde der Gartenvögel ist wieder da / NABU und LBV rufen zur deutschlandweiten Vogelzählung auf / Zahlen zu Blaumeisen mit Spannung erwartet

Geschrieben am 17-04-2020

Berlin (ots) - Vom 8. bis 10. Mai findet deutschlandweit die 16. Stunde der Gartenvögel statt. Der NABU ruft gemeinsam mit der NAJU und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) dazu auf, eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu zählen und zu melden.

"Unsere Stunde der Gartenvögel hatte in den vergangenen Jahren starke Teilnehmerzuwächse zu verzeichnen. Über das große Interesse an der heimischen Natur freuen wir uns sehr", so NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. "Je mehr Menschen teilnehmen, desto aussagekräftiger sind die gewonnenen Ergebnisse."

In diesem Jahr erwarten die Ornithologen des NABU die neuen Gartenvogeldaten mit besonderer Spannung und Sorge. "Eine der häufigsten und beliebtesten Arten, die Blaumeise, ist derzeit in Teilen der Republik durch ein auffälliges Massensterben aufgrund einer bisher unbekannten Krankheit bedroht", so NABU-Vogelschutzexperte Lars Lachmann. "Innerhalb von nur sechs Tagen über das Osterwochenende haben wir bereits 10.000 Meldungen mit etwa 20.000 toten oder kranken Meisen erhalten. Die kommende Zählung im Mai wird uns Auskunft darüber geben, ob sich dies in den Bestandstrends der Blaumeisen in den besonders betroffenen Gebieten widerspiegelt."

Viele Menschen haben in den letzten Wochen während der Ausgangsbeschränkungen den Wert der Natur vor ihrer Haustür wieder neu schätzen gelernt. Gartenvögel wie die Blaumeise haben dabei in diesem Frühling sicherlich deutlich mehr Aufmerksamkeit erfahren als in anderen Jahren. "Wir hoffen, dass sich dies in einer besonders regen Beteiligung an der Vogelzählung niederschlägt", so Lachmann. Der Vogelschutzexperte rät: "Wer mehr Natur in seinem Umfeld erleben und Gartenvögeln helfen möchte, sollte seinen Hof oder Garten zum Mini-Naturschutzgebiet machen." Tipps für einen vogelfreundlichen Garten hat der NABU unter http://www.nabu.de/vogelgarten zusammengestellt.

Im vergangenen Jahr hatten über 76.000 Vogelfreunde bei der Stunde der Gartenvögel mitgemacht und Beobachtungszahlen aus fast 52.000 Gärten gemeldet. Gemeinsam mit der Schwesteraktion, der "Stunde der Wintervögel", handelt es sich damit um Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion.

Und so funktioniert es: Von einem ruhigen Plätzchen im Garten, auf dem Balkon oder vom Zimmerfenster aus wird von jeder Vogelart die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig beobachtet werden konnte. Die Beobachtungen können am besten online unter http://www.stundedergartenvoegel.de gemeldet werden, aber auch per Post oder Telefon - kostenlose Rufnummer am 9. Mai von 10 bis 18 Uhr: 0800-1157115. Gemeldet werden kann auch mit der kostenlosen NABU-App Vogelwelt, erhältlich unter www.NABU.de/vogelwelt. (http://www.NABU.de/vogelwelt) Meldeschluss ist der 18. Mai.

Aktuelle Zwischenstände und erste Ergebnisse sind ab dem ersten Zähltag auf http://www.stundedergartenvoegel.de abrufbar und können mit vergangenen Jahren verglichen werden.

Für kleine Vogelexperten hat die NAJU die "Schulstunde der Gartenvögel" (4. bis 8. Mai) ins Leben gerufen. Weitere Informationen dazu unter www.NAJU.de/sdg. (http://www.NAJU.de/sdg)

Infos zur Aktion: http://www.stundedergartenvoegel.de

Pressebilder: http://www.NABU.de/pressebilder_stundedergartenvoegel

Einen Teilnahmebogen und Grafiken zum Druck: http://www.nabu.de/sdg-medieninfos

Vogelwelt-App: http://www.NABU.de/vogelwelt

Tipps für einen vogelfreundlichen Garten: http://www.nabu.de/vogelgarten

Audio-Files der häufigsten Gartenvögel stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Infos zum aktuellen Meisensterben: http://www.NABU.de/meisensterben

Pressekontakt:

Lars Lachmann, NABU-Vogelschutzexperte, Mobil: 0172-9108275, E-M
ail: Lars.Lachmann@NABU.de

Silvia Teich, NABU-Pressestelle, Tel.: +49(0)30-284984-1588, E-Mail: Silvia.Teic
h@NABU.de

Franziska Ostertag, Tel. +49(0)30-652 137 52-30, E-Mail: Franziska.Ostertag@NAJU
.de

Markus Erlwein, LBV-Pressestelle, Tel. +49(0)9174.4775.80, E-Mail: Markus.Erlwei
n@LBV.de

NABU-Pressestelle
Iris Barthel | Britta Hennigs | Silvia Teich
Tel. +49 (0)30.28 49 84-1952 | -1722 | -1588
Fax: +49 (0)30.28 49 84-2000 | E-Mail: presse@NABU.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6347/4573389
OTS: NABU

Original-Content von: NABU, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729475

weitere Artikel:
  • "ttt - titel thesen temperamente" (NDR) am Sonntag, 19. April 2020, um 23:05 Uhr München (ots) - Die geplanten Themen: Demokratie in Zeiten von Corona - Wie steht es um unsere Freiheitsrechte? Freiheit, wo bist Du? Gerade ist von ihr in Zeiten von Corona nicht viel zu spüren. Reisefreiheit - eingeschränkt. Versammlungsfreiheit - eingeschränkt. Religionsfreiheit - eingeschränkt. Stattdessen: Kontaktsperre, Schulen zu, Restaurants zu, Deutschland im Lock-down. Mindestens 1,5 m Mindestabstand ist das Gebot der Stunde oder am besten gar nicht mehr das eigene Heim verlassen. Es ist die Rede von der "größten Bedrohung seit dem mehr...

  • Europäische Impfwoche: Corona-Pandemie zeigt Bedeutung von Impfungen für Kinder und Erwachsene (FOTO) Berlin (ots) - Während Wissenschaftler inmitten der Pandemie nach einem wirksamen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus suchen, zeigt sich einmal mehr, dass bewährte Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten wie Masern, Grippe oder FSME nicht oft genug in der Prävention angewandt werden, um vulnerable Bevölkerungsgruppen wie Kinder, Senioren oder chronisch kranke Menschen ausreichend zu schützen. "Jede Impfung zählt", sagt Mathias Arnold, Vizepräsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, zu Beginn der Europäischen Impfwoche mehr...

  • So holen Sie sich den Urlaub am Bauernhof von Tirol nach Hause Innsbruck (ots) - Bauernbrot selbst backen, Salzteig-Tiere mit Kindern gestalten und welche Tipps es bei der Namensbenennung von Kühen gibt Um unsere Mitmenschen zu schützen, bleiben wir derzeit alle zuhause. Man kann sich aber das Urlaubsfeeling von Urlaub am Bauernhof Tirol (https://www.urlaubambauernhof.at/reiseziel/tirol) in die eigenen vier Wände holen und so vom nächsten Urlaub träumen! Wer nicht auf frischgebackenes, knuspriges Bauernbrot verzichten will, der bäckt es am besten selbst! Das große Plus? Das ist der verführerische Duft, mehr...

  • "Fick dich Uber!" Kostja Ullmann wird in seiner neuen Dramedy zur Zielscheibe - "Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers" ab 28. Mai exklusiv auf Joyn (FOTO) München (ots) - Als Uber-Fahrer gibt es oft kein Entrinnen: Betrunkene nach einer Partynacht, Verliebte, die die Rückbank mit dem eigenen Schlafzimmer verwechseln, Menschen, die das Auto zum Schnellimbiss umfunktionieren oder Beschimpfungen wie "Fick dich Uber!", die einem Taxi-Fahrer an den Kopf werfen. Warum sich Ben (Kostja Ullmann) diesen Job in "Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers" (ab 28. Mai exklusiv auf Joyn) trotzdem antut? Weil es eben auch die schönen Momente gibt: rührende Versöhnungen, echte Lebensweisheiten und wahrhaftige Nähe. mehr...

  • Spielgeräte im Garten: Regelmäßig auf Schäden kontrollieren / TÜV Rheinland: Nach dem Winter Trampoline, Klettertürme und Schaukeln genau inspizieren / Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen Köln (ots) - Spielplätze geschlossen, Sport- und Freizeitaktivitäten nur sehr eingeschränkt: Gerade in der aktuellen Situation sind Spielgeräte im eigenen Garten besonders gefragt und besonders beansprucht. Während sich die Kleinen auf Klettertürmen und Schaukeln austoben, nehmen größere Kinder am liebsten das Trampolin in Beschlag. "Bevor der Spaß losgeht, sollten Eltern die Spielgeräte ( https://www.tuv.com/de/deutschland/gk/produktpruefung/kinder_spielzeug/kinder_sp ielzeug.html) allerdings unbedingt auf mögliche Schäden hin überprüfen. Das mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht