(Registrieren)

Schönenborn: "Auch im Krisenmodus Kreativität und Agilität beweisen"

Geschrieben am 15-04-2020

Köln (ots) - +++ Bitte beachten Sie die Ergänzung im dritten Absatz zu den Reichweiten der WDR "Lokalzeiten" +++

Das WDR Fernsehen trägt dem starken Informationsbedürfnis der Menschen im Westen in Zeiten der Corona-Pandemie mit seinem erweiterten Nachrichten- und Service-Angebot Rechnung. "WDR Aktuell" um 21.45 Uhr wurde um fünf Minuten, die "Aktuelle Stunde" am Sonntag von 20 auf 45 Minuten verlängert, ergänzt durch Sondersendungen wie "ARD extra" und "WDR Extra". Schon jetzt fiel die Entscheidung, dass der Ausbau der Nachrichten- und Service-Angebote im WDR Fernsehen bis Ende Mai fortgeführt wird.

Dazu WDR Programmdirektor Jörg Schönenborn: "Wir wollen auch in Krisenzeiten Orientierung bieten, seriös und umfassend informieren und damit den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Unsere Strategie, mit unseren Angeboten noch stärker für die Menschen hier im Land da zu sein, bewährt sich gerade jetzt. Ich bin stolz auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch im Krisenmodus neben Qualitätsjournalismus und Service neue Programmfarben entwickeln und damit Kreativität und Agilität beweisen. Umso schöner ist es, dass die Zuschauer*innen diese Leistung honorieren."

Was die Märzbilanz angeht, stieg die Reichweite des WDR Fernsehens im Vergleich zum Vorjahr von 3,7 auf 4,5 Millionen Zuschauer*innen täglich; der Marktanteil in NRW kletterte von 6,7 auf 7,6 %. Die "Aktuelle Stunde" verzeichnete am 17. März mit 1,8 Millionen Zuschauer*innen und einer Reichweite von 29,1 % in NRW ihre höchste je gemessene Akzeptanz. Auch die WDR "Lokalzeiten" erzielten Rekordwerte mit einem Spitzenwert von bis zu 2,16 Mio Zuschauer*innen. Mehrfach lag der Marktanteil hier über 30 %.

Hochglanz-Doku, Reportage, Brings-Konzert, "Könnes kämpft" und "Mitternachtsspitzen" open air

Am kommenden Freitag, 17. April, zeigt das WDR Fernsehen zur Primetime die Hochglanzdokumentation "Das stille Land - NRW hält inne". Der Film kartografiert mit faszinierenden Bildern ein Land im Ausnahmezustand. Die Dreharbeiten, unter anderem mit einer Drohne, wurden in nur 14 Tagen realisiert. Der Blick von oben zeigt auf beeindruckende Weise, wie das Corona-Virus unser Leben und unseren Lebensraum verändert hat.

Das Konzertereignis der Kölschrockband "Brings" im Autokino lässt sich der WDR nicht entgehen. Am 17. April im Livestream bei wdr.de sowie via Facebook-Kanal @wdrjeck und WDR YouTube. Das WDR Fernsehen zeigt eine Aufzeichnung am 18. April um 23.40 Uhr.

Dieter Könnes ist für die Sonderausgabe "Könnes kämpft - Gemeinsam gegen die Krise" unterwegs in NRW und trifft Menschen, die vor allem wirtschaftlich von der Krise betroffen sind. Dabei findet er überraschende Informationen und Hilfe für die Menschen heraus (22. April, 21.00 Uhr im WDR Fernsehen).

"Unterwegs im Westen" präsentiert am 22. April um 22.15 Uhr die Reportage "Solidarität: Was macht uns stark in der Krise?". Wie verändert sich das Leben von uns allen, wenn wir Hilfe erfahren? Wenn wir auf die Menschen angewiesen sind, deren Arbeit schlecht bezahlt ist, deren Berufe aber auf einmal "systemrelevant" sind. Und was ist mit denen, die so vollkommen uneigennützig helfen? Bekommt das Leben eine neue Qualität? Bis hin zu der Frage: Was bleibt uns von der Solidarität, wenn die Krise irgendwann vorbei sein wird?

Es folgt Unterhaltung pur am 2. Mai im WDR Fernsehen: Die "Mitternachtsspitzen" werden bei gutem Wetter in einem begrünten Hof des Clouth-Quartiers im Kölner Stadtteil Nippes aufgezeichnet. Dort können die Anwohner*innen die WDR-Fernsehproduktion von ihren Balkonen, Fenstern und Terrassen mitverfolgen. Eine "Ladies Night EXTRA - Viren im Westen"-Ausgabe zeigt das WDR Fernsehen ebenfalls an diesem Abend. Mit weiterlachen.wdr.de öffnete das WDR Fernsehen zudem eine digitale Bühne für Satire, Kabarett und Comedy. Veröffentlicht wurden mehr als 50 Videos. Mit dabei: Olli Dittrich, Helene Bockhorst, Florian Schroeder, Bernd Stelter, Eckart von Hirschhausen, Gerburg Jahnke u.v.a.m.

Weiterhin am Draht ist die WDR-Publikumsredaktion, bei der Expert*innen täglich Fragen aus rund 1.000 E-Mails sowie über die Sozialen Medien sammelt und beantwortet (Mail-Adresse: coronavirus@wdr.de). In seinem WDR-Podcast beantwortet "Doc Esser" Fragen der User*innen rund um das Coronavirus. Auch mit gibt es weiterhin freitags um 23.30 Uhr die Möglichkeit sich mit Fragen und Sorgen an den WDR zu wenden.

Ein breites Angebot mit Videos zur Corona-Krise hat die WDR-Mediathek unter folgendem Link zusammengestellt: https://www1.wdr.de/mediathek/VIDEOS-ZUR-CORONAKRISE100.html

Hinweis (für Medienjournalist*innen) zur Dokumentation "Das stille Land - NRW hält inne": Der Film steht ab 15 Uhr im Vorführraum der WDR Presselounge zur Ansicht bereit.

http://www.presse.wdr.de

http://www.ard-foto.de

Pressekontakt:

WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7899/4571864
OTS: WDR Westdeutscher Rundfunk

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729195

weitere Artikel:
  • ZDFheute: Interaktives 3D-Modell zum Großbrand von Notre-Dame (FOTO) Mainz (ots) - Ein Jahr nach dem Großbrand von Notre-Dame zeigt ZDFheute ein interaktives 3D-Modell der Pariser Kathedrale. Die Grafik rekonstruiert den Ablauf der Katastrophe, die im April 2019 die ganze Welt bewegte. Nutzerinnen und Nutzer können durch das Modell navigieren und über Hotspots ergänzende Informationen abrufen; zusätzlich lässt sich die 3D-Kathedrale jederzeit frei drehen und vergrößern. Das Modell ist über die ZDFheute-App und auf ZDFheute.de abrufbar. ZDFheute-Redaktionsleiter Frederic Huwendiek: "Erstmals können wir eine 3D-Erklärgrafik, mehr...

  • ESC-Sieger Conchita Wurst und Steven Gätjen moderieren den "FREE EUROPEAN SONG CONTEST" live auf ProSieben (FOTO) Köln/Unterföhring (ots) - Glamour und Gala auf der großen internationalen Bühne: Conchita Wurst, Sieger des Eurovision Song Contest 2014, und ProSieben Oscar-Legende Steven Gätjen moderieren am Samstag, 16. Mai 2020, live den neuen, freien europäischen Gesangswettbewerb von Stefan Raab und ProSieben: den "FREE EUROPEAN SONG CONTEST", kurz #FreeESC. ProSieben-Chef Daniel Rosemann: "Conchita und Steven sind die perfekte Wahl für einen großen, musikalischen Abend. Conchita begeisterte Millionen Menschen mit seinem ESC-Auftritt und gewann den Contest. mehr...

  • "Vielfalt entdecken" auf der rbb Sommerakademie für neue Medientalente (FOTO) Berlin (ots) - Komm rin, kannste rauskieken - und Erfahrung sammeln: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ruft auf zur vierten rbb Sommerakademie vom 17. August bis 5. September. Unter dem Motto "Vielfalt entdecken" dreht sich in den drei Wochen alles um das Thema Sprache. Bewerben können sich volljährige Menschen mit Begeisterung für journalistische Arbeit. Die Frist läuft bis zum 15. Mai. Informationen gibt es auf den Karriereseiten des rbb im Netz. Die zehn Teilnehmenden durchlaufen ein kompaktes Vollzeitprogramm aus Redaktionshospitationen mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 15. April 2020 Mainz (ots) - Woche 20/20 Samstag, 09.05. Bitte Programmänderungen beachten: 5.30 1929 - Der große Börsencrash Schwarzer Donnerstag Frankreich 2009 6.15 1929 - Der große Börsencrash Kampf gegen die Krise Frankreich 2009 7.00 Firmen am Abgrund: Die Investmentbank Lehman Brothers Singapur 2016 7.45 Mythos Gold Ewige Suche Deutschland 2016 8.30 Mythos Gold Schmutzige Geschäfte Deutschland 2016 9.15 Leschs Kosmos Mythos Gold - die Angst vor dem Crash Deutschland 2017 9.43 Regelmäßig mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 15. April 2020 Mainz (ots) - Woche 18/20 Samstag, 25.04. Bitte Programmänderungen beachten: 5.30 Die Soros-Verschwörung - Der meistgehasste Milliardär Deutschland 2020 "Unser täglich Fleisch" entfällt 6.15 Der Milliardenbetrug des Bernie Madoff Frankreich 2018 "planet e.: Alles Bio, alles gut? Über die fatalen Folgen des Öko- Booms" entfällt "Schnäppchenfrust aus Fernost - Was steckt hinter Joom, Wish & Co.?" Um 6.45 Uhr entfällt 7.00 Kriminelle Karrieren Kim Dotcom - König der Raubkopierer Deutschland 2016 "Das mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht