(Registrieren)

"HappyPo" als Alternative zu Klopapier? Banovo-Badexperten vergleichen Po-Dusche und Dusch-WCs

Geschrieben am 09-04-2020

München (ots) - In der aktuellen "Klopapier-Krise" gibt es auch Gewinner, dazu zählt die Po-Dusche "HappyPo". Nach Angaben des Unternehmens hat sich der Umsatz in der Corona-Krise verzehnfacht, auch die Suchanfragen nach dem Produkt im Internet sind massiv gestiegen. Die Po-Dusche soll laut Hersteller den Bedarf an Klopapier um bis zu 50 Prozent reduzieren. Ein verlockendes Versprechen, wenn aufgrund von Hamsterkäufen Klopapier knapp ist. Doch was taugt die tragbare Po-Dusche wirklich? Experten des großen deutschen Badsanierers Banovo haben das Produkt getestet und mit klassischen Dusch-WCs verglichen.

Dusch-WCs für bessere Sauberkeit

Sanitär-Expertin Ines Weis von dem Komplettbadsanierer Banovo kennt Dutzende Dusch-WC-Modelle verschiedener Hersteller: vom Einsteigermodell ab 1.500 Euro bis zum Luxusmodell mit Sitzheizung und Föhn für mehrere Tausend Euro. In Japan haben Toiletten mit integrierter Dusche bereits einen Marktanteil von über 80 Prozent. Auch Badplanerin Ines Weis von Banovo wird von deutschen Kunden immer häufiger darauf angesprochen. Rund 30 Modelle hat Deutschlands führender Badsanierer für Privatkunden im Sortiment. Der Kulturwandel läuft hierzulande allerdings deutlich langsamer. Dabei sind Dusch-WCs aus hygienischer Sicht ganz klar im Vorteil. "Erst mit Wasser wird man richtig sauber. Und man fühlt sich einfach viel frischer nach dem Toilettengang", erklärt Ines Weis.

Po-Dusche bietet kleine Erfrischung

Eine Art Einsteigerversion einer Toiletten-Dusche haben die Gründer von "HappyPo" auf den Markt gebracht. Mit ihrer handlichen Po-Dusche waren sie im Jahr 2017 in der TV-Gründershow "Die Höhle der Löwen". In Zeiten von Corona ist es aktuell in manchen Drogerien das einzig verbleibende Produkt im Klopapier-Regal. Doch kann die handliche Po-Dusche für rund 20 Euro im Vergleich zu einem klassischen Dusch-WC mithalten? Das Urteil von Banovo-Expertin Ines Weis in Kürze: "Für den Preis ist es durchaus ein erfrischendes Erlebnis. Allerdings nicht ansatzweise vergleichbar mit einem richtigen Dusch-WC."

Der Test: handliche Po-Dusche zum kleinen Preis

Optisch erinnert das Gerät an eine elektrische Zahnbürste mit dickem rundem Bauch und kleinen Löchern oben statt Borsten. Daraus kommt Wasser, wenn der Behälter gefüllt ist und per Hand gedrückt wird. Die Handhabung ist leicht und selbsterklärend, meint Testerin Ines Weis. Allerdings ist eine Vorbereitung immer nötig und sei bei eiligen Geschäften lästig. Wer den Behälter schon im Vorfeld füllt und bereitlegt, hat beim Einsatz abgestandenes und vor allem unangenehm kaltes Wasser. Weiterer und größter Nachteil aus Sicht der Fachfrau: Der Behälter ist zu klein, das eingefüllte Wasser reicht nicht aus. "Für eine richtige Reinigung ist mehrmaliges Auffüllen der Po-Dusche nötig. Das macht es unpraktisch und unbequem. Ein Dusch-WC bietet mit verschiedenen Strahlstärken und -varianten weitaus mehr Sauberkeit - und natürlich viel mehr Komfort." Ein eingebauter Mini-Durchlauferhitzer ermöglicht bei klassischen Dusch-WCs eine konstante Wasserleistung in der gewünschten Temperatur.

Preis-Leistung für ein kleines "Test-Dusch-WC" passt

Wer die Reinigung mit Wasser auf der Toilette mal ausprobieren möchte, für den kann die Po-Dusche durchaus interessant sein. Die Sanitär-Expertin Ines Weis von Banovo findet das Preis-Leistungs-Verhältnis für das Drogerieprodukt mit rund 20 Euro passend. "HappyPo ist einfach in der Handhabung und nützlich. Für eine richtige Reinigung ist es zwar nicht wirklich empfehlenswert, aber ein frischeres Gefühl bringt es schon. Damit bekommt man auf jeden Fall eine leise Ahnung von dem, was ein richtiges Dusch-WC kann", lautet ihr Fazit. Klopapier kann "HappyPo" sicher nicht ersetzen - mindestens zum Abtrocknen bleibt es unverzichtbar. Aber die Po-Dusche kann dazu beitragen, den Verbrauch etwas zu reduzieren. Und sie bietet eine etwas bessere Hygiene, selbst wenn Klopapier keine Mangelware mehr ist.

Über Banovo

Banovo ist Deutschlands führender Badsanierer für Privatkunden. Die Experten bieten professionellen Service aus einer Hand: Von der fundierten Badplanung, über die fachgerechte Ausführung bis zum schlüsselfertigen Bad. Mit einem innovativen Ansatz im Sanitärbereich, einer Online-Planung von Zuhause und persönlicher Vor-Ort-Betreuung schafft Banovo höchste Qualität und Kundenorientierung. Ein optimierter Festpreis schafft von Anfang an Transparenz, Sicherheit und Planbarkeit.

Weitere Informationen unter:

https://www.banovo.de

Infos für Journalisten:

Pressebilder stellen wir Ihnen gerne kostenfrei zur Verfügung, auch Interviews und O-Töne machen wir kurzfristig möglich. Wenden Sie sich einfach an unsere Pressestelle!

Pressekontakt:

Banovo:
Telefon: 089 / 2154 31172
presse@banovo.de https://www.banovo.de/presse

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/131925/4568455
OTS: Banovo GmbH

Original-Content von: Banovo GmbH, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728745

weitere Artikel:
  • Psychologische Folgen der Pandemie: Mehrheit der Deutschen lässt sich von Corona nicht das Leben bestimmen Heidelberg (ots) - Zwei Drittel der Deutschen sind überzeugt davon, dass unsere Gesellschaft "nach Corona" eine andere sein wird. Dennoch ist von flächendeckendem Missmut wenig zu spüren: die überwiegende Mehrheit blickt mindestens verhalten optimistisch und positiv-gestalterisch nach vorne. Knapp drei Viertel ist überzeugt, das eigene Leben trotz Corona "im Griff" zu haben. Differenziert wird jedoch zwischen der gesellschaftlichen und der eigenen Lage. Das sind Kernergennisse einer repräsentativen Befragung der GIM Gesellschaft für Innovative mehr...

  • ZDF-Reihe "Terra X" mit Doku über Magellans Reise um die Erde (FOTO) Mainz (ots) - Vor 500 Jahren setzten der portugiesische Kapitän Ferdinand Magellan und seine Männer im Auftrag der spanischen Krone Segel. Ihre Weltumsegelung hatte damals eine vergleichbare Bedeutung wie die Raumfahrt im 20. Jahrhundert. "Terra X" zeigt an Ostermontag, 13. April 2020, 19.30 Uhr, "Magellans Reise um die Erde - Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung". In der ZDFmediathek ist die Dokumentation bereits abrufbar. Eigentlicher Motor seiner legendären Expedition waren die damals unfassbar wertvollen Schätze der Gewürzinseln im Indischen mehr...

  • phoenix vor ort: Papstmesse zu Gründonnerstag aus Rom - live - Donnerstag, 9. April, 18:00 Uhr Bonn (ots) - Es ist einzigartig in der Kirchengeschichte: Die päpstlichen Gottesdienste in der Karwoche und an den Ostertagen finden ohne anwesende Gemeinde statt. Die Eucharistiefeier zur Erinnerung an das Letzte Abendmahl Jesu hatte Papst Franziskus in den vergangenen Jahren in Haft- oder Betreuungseinrichtungen gehalten, in diesem Jahr findet sie im Petersdom statt. Die Abendmahlsfeier am Gründonnerstag ist für Christen auf der ganzen Welt von zentraler Bedeutung. Sie erinnert an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern vor seiner Kreuzigung mehr...

  • "ZDFzeit"-Doku zum 80. Geburtstag von Margrethe II. von Dänemark (FOTO) Mainz (ots) - Königin Margrethe II. von Dänemark steht seit fast 50 Jahren an der Spitze der ältesten Monarchie Europas - am 16. April 2020 wird sie 80 Jahre alt. Zwei Tage vor ihrem runden Geburtstag porträtiert "ZDFzeit" am Dienstag, 14. April 2020, 20.15 Uhr, die Frau, die Dänemarks Monarchie erfolgreich ins 21. Jahrhundert geführt hat - in "Ein Leben für die Krone - Margrethe II. von Dänemark". Deren jüngere Schwester Benedikte von Dänemark sagt in einem Exklusiv-Interview mit dem ZDF über Königin Margrethe: "Sie hat großen Respekt vor ihren mehr...

  • "Wohnzimmer-Comedy - mit Dui do on de Sell" (FOTO) Stuttgart (ots) - Unterhaltsame Tipps und Tricks fürs triste Quarantäne-Leben / Am Dienstag, 14. April 2020 um 22 Uhr im SWR Fernsehen Sie müssen leider drinnen bleiben: Petra Binder und Doris Reichenauer, bekannt als "Dui do on de Sell". Ihren Humor haben sie aber auch in Corona-Zeiten nicht verloren. Deshalb ermöglicht das schwäbische Comedy-Duo am 14. April 2020 um 22 Uhr im SWR Fernsehen einen unterhaltsamen Einblick in seinen Wohnzimmer-Alltag. Heinrich del Core, Christoph Sonntag und Helge Thun Nach Tagen im Home-Office entdecken die mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht