(Registrieren)

Gemeinsam weiter gegen Corona: Hertie-Stiftung macht Hilfsprojekte für Crowdfunding stark

Geschrieben am 08-04-2020

Frankfurt/Main, Berlin (ots) -

- #WirVsVirus-Crowdfunding Matching Fonds für Corona-Projekte gestartet - Hertie-Stiftung ermöglicht die Qualifizierung der Projekte für das Crowdfunding - Crowdfunding-Kampagne zum Matching Fonds (https://www.startnext.com/wirvsvirus-fundraising)

Der #WirVsVirus-Crowdfunding Matching Fonds ist am Dienstag, den 7. April 2020 gestartet - eine Kombination aus Crowdfunding und zusätzlicher Finanzierung über den #WirVsVirus-Matching Fonds. Dieser Fonds hat zum Ziel, Projektideen zu einer Finanzierung zu verhelfen, die Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der COVID19-Pandemie entwickelt haben. Auf Basis ihrer mehrjährigen Erfahrung mit Crowdfunding Contests - insbesondere der Qualifizierung und Begleitung der Projekte - organisiert und finanziert die Gemeinnützige Hertie-Stiftung als offizieller Partner des #WirVsVirus-Crowdfunding Matching Fonds insgesamt neun Webinare (https://wirvsvirushackathon.org/weiterfuehrung-2/) und Experten-Sprechstunden zum Thema Crowdfunding. Der Matching Fonds ist ein Baustein des Umsetzungsprogramms, das im Anschluss an den #WirVsVirus Hackathon entstandenen ist.

Beteiligte Projekte werden fit für das Crowdfunding gemacht

"Crowdfunding ermöglicht eine rasche und unbürokratische Finanzierung von Projekten über die Crowd - so werden die Unterstützenden aus der Bevölkerung genannt. Dem Crowdfunding liegt ein demokratisches Prinzip zugrunde. Jede Person kann durch finanzielle Unterstützung helfen, Projekte zu realisieren. Damit das gut gelingt, stellen wir den Projekten von #WirVsVirus unser gesamtes Crowdfunding-Know-how zur Verfügung, um den aktuell so wichtigen Initiativen aus der Mitte der Gesellschaft zum Erfolg zu verhelfen", sagt John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.

Über 162 Corona-Hilfsprojekte haben das Angebot bisher genutzt. Die Webinare und Sprechstunden laufen noch bis Freitag, den 17. April 2020. Eine Anmeldung zu den Webinaren ist auf http://wirvsvirushackathon.org möglich.

Das Qualifikationsangebot der Hertie-Stiftung ist eine Komponente des #WirVsVirus-Matching Fonds, das als Teil des Umsetzungsprogramms unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Helge Braun, Chef des Bundeskanzleramtes steht und innerhalb kürzester Zeit entwickelt wurde. Im Rahmen des Crowdfunding Matching Fonds können die Projektverantwortlichen mit einer eigenen Crowdfunding-Kampagne starten und müssen eine festgelegte Spendensumme erreichen. Gelingt ihnen dies, können sie noch eine Kofinanzierung aus dem Matching Fonds erhalten.

Wer steht hinter dem Crowdfunding Matching Fonds?

Die Qualifizierung der Projekte wird durch Webinare und digitale Sprechstunden mit Crowdfunding-Expert:innen durch die Gemeinnützige Hertie Stiftung (https://www.ghst.de/) sichergestellt. Für das Projektmanagement des Matching Fonds ist das Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland (SEND e.V.) (http://www.send-ev.de) verantwortlich. Die Crowdfunding-Plattform Startnext (http://www.startnext.com/) stellt die technologische Infrastruktur bereit und betreut die Projekte.

Der Hackathon: Aus der Gesellschaft für die Gesellschaft

Gemeinsam mit der Bundesregierung haben die Projektpartner einen digitalen Beteiligungsprozess in der Corona-Krise geschaffen. Vom 20. bis 22. März 2020 kamen 28.361 Menschen zusammen, die an über 1.500 Lösungen gearbeitet haben. Die Herausforderungen, die beim Hackathon bearbeitet wurden, kamen aus der Mitte der Gesellschaft: von 80 Millionen Bürgerinnen und Bürgern. Es waren alle eingeladen, die Zeit, Lust und einen Internetzugang hatten.

Weitere Information zum Matching Fonds und zu #WirVsVirus unter: https://wirvsvirushackathon.org

Über die Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Die Arbeit der Hertie-Stiftung konzentriert sich auf zwei Leitthemen: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. Die Projekte der Stiftung setzen modellhafte Impulse innerhalb dieser Themen. Im Fokus stehen dabei immer der Mensch und die konkrete Verbesserung seiner Lebensbedingungen.

http://www.ghst.de

Pressekontakt:

Julia Ihmels und Kornelia Hrgovic
Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Grüneburgweg 105
60323 Frankfurt
Tel. +49 69 660 756 - 162 oder 171
ihmelsj@ghst.de, hrgovick@ghst,de http://www.ghst.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/9400/4567576
OTS: Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728564

weitere Artikel:
  • ZZF empfiehlt während der Corona-Krise: Katzen sollten im Haus bleiben Wiesbaden (ots) - Laut Aussagen des Instituts für Virologie der Freien Universität Berlin (FU) und des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) verdichten sich die Anzeichen, dass Katzen für SARS-CoV-2 empfänglich sind und auch daran erkranken können. Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) empfiehlt Tierhaltern deshalb zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen und eine besondere Fürsorge für Hauskatzen. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) erwähnt auf seiner Website eine Studie, in der festgestellt wurde, dass Katzen Antikörper gegen SARS-CoV-2 mehr...

  • Die Lebensgeschichten der Kriegstoten / Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sucht Material zu Schicksalen (FOTO) Kassel (ots) - Wer war er eigentlich? Der Blick auf den im Krieg gefallenen oder vermissten Vater, Groß- oder Urgroßvater ändert sich für viele im Lauf der Jahre ebenso wie das Interesse an ihren Biographien. Vor allem dann, wenn Dokumente auftauchen oder einem mal wieder in die Hände fallen - vielleicht gerade jetzt in den vielen Stunden zu Hause. Interessant sind die Lebensgeschichten nicht nur für die Nachkommen, sondern auch für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Mit dem Projekt "Kriegsbiographien" zeichnet er Lebenswege von Kriegstoten mehr...

  • Leeres Jerusalem: ZDF-Doku zu Ostern in Corona-Zeiten (FOTO) Mainz (ots) - Jerusalem in Zeiten von Corona: Die sonst zu Ostern so lebendige Heilige Stadt ist in diesem Jahr wie leer gefegt. Auf den Straßen sind mehr Polizisten als Einheimische und Besucher anzutreffen. An Ostersonntag, 12. April 2020, 19.15 Uhr, berichtet Nicola Albrecht, Leiterin des ZDF-Studios in Tel Aviv, über "Leeres Jerusalem - Ostern zu Corona-Zeiten". Der Film steht ab Samstag, 11. April 2020, 18.00 Uhr, für ein Jahr in der ZDFmediathek zur Verfügung. Jerusalem ist in der Osterzeit normalerweise geprägt von Pilgern, Gläubigen, mehr...

  • Wenn der Ultraschall auffällig ist: ZDF-Doku "37°" über die schwerste Entscheidung für werdende Eltern (FOTO) Mainz (ots) - Wollen wir unser Kind bekommen, auch wenn es nicht gesund ist oder eine Beeinträchtigung hat? Die Entscheidung über Leben oder Tod kann werdende Eltern in ein Dilemma stürzen. Die "37°"-Dokumentation "Unser Baby soll leben - Wenn der Ultraschall auffällig ist" begleitet am Dienstag, 14. April 2020, 22.15 Uhr, drei Elternpaare, die sich ihren Ängsten, ihrer Überforderung, ihrer Trauer und ihren Schuldgefühlen gestellt und sich schließlich für ihre Babys entschieden haben. "Für uns brach eine Welt zusammen, die Tage danach habe ich mehr...

  • ZDF-Programmänderung ab Woche 17/20 Mainz (ots) - Mo., 20.4. Bitte Programmänderung ab 1.55 Uhr beachten: 1.55 Tempel (VPS 1.54/HD) Nur ein Kampf Mark Tempel Ken Duken Sandra Tempel Chiara Schoras Juni Tempel Michelle Barthel Jakob Thomas Thieme Adrian Maximilian Brauer und andere Buch: Conni Lubek Regie: Philipp Leinemann Deutschland 2016 2.25 Tempel (HD) Willkommen im Club Mark Tempel Ken Duken Sandra Tempel Chiara mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht