(Registrieren)

YOU Stiftung fördert Frauengruppen für Schutzmasken-Produktion in Afrika / Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 werden in Afrika dringend benötigt (FOTO)

Geschrieben am 03-04-2020

Düsseldorf (ots) - Die YOU Stiftung aus Düsseldorf sammelt ab sofort Spenden, um im südlichen Senegal die aller notwendigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Corona-Infektionen zu unterstützen. Die Anzahl der mit Corona Infizierten liegt aktuell laut Johns Hopkins Universität in Afrika noch nicht sehr hoch, aber die Dunkelziffer ist unübersehbar. Viele Regierungen haben bereits nächtliche Ausgangssperren, Schulschließungen u.v.m. verhängt, die Öffnungszeiten der Märkte wurden eingeschränkt. Die Furcht vor einer sich rasch ausbreitenden Pandemie ist groß, und Afrikas Gesundheitssysteme sind Corona nicht gewachsen. Die Angst eines neuen Ebola-Virus geht um.

Neben medizinischer Versorgung, Intensivbetten, Ärzten und Ärztinnen, Pflegepersonal und Atemgeräten fehlt es besonders in ländlichen Gebieten am Einfachsten: dem Zugang zu sauberem Wasser sowie Informationen über Schutzmaßnahmen, wie z.B. die Distanz zu bewahren!

Wenn Händewaschen als das vorrangigste Mittel zur Eindämmung des unsichtbaren Virus propagiert wird, so mangelt es in Afrika meist schon am Allerwichtigsten: Wasser und Seife!

Ohnehin scheitern viele der empfohlenen Maßnahmen oft an den Lebensbedingungen: Wie soll man sich schützen, wenn man mit einer zehnköpfigen Familie in einem Raum lebt? Viele essen mit den Händen gemeinsam aus einer Schüssel, die Generationen leben miteinander, die Infektionsgefahr ist enorm groß.

Die YOU Stiftung ruft online zu Klein-Spenden auf, um Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen, das Nähen von Schutzmasken durch Frauengruppen sowie die Verteilung von Hygiene-Kits, bestehend aus Wasserkanister, Seife, Putzmittel zu ermöglichen.

UNESCO-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven, Stifterin und Gründerin der YOU Stiftung, sagt: "Wir unterstützen Frauengruppen im südlichen Senegal, Casamance, die Masken nähen, um eine der Schutzmaßnahmen zu fördern. Zudem können die Frauen damit etwas Geld verdienen und die Ernährung ihrer Familien sichern und sauberes Wasser erwerben".

WENN JEDER EINEN EURO SPENDET, KÖNNEN WIR GEMEINSAM ENORM VIEL ERREICHEN, OHNE UNSERE MOMENTAN AUCH SEHR SCHWIERIGE LEBENSSITUATION IN DEUTSCHLAND ZU GEFÄHRDEN!

Ab sofort: Spendenaufrufe auf der Internetseite http://www.you-stiftung.de oder per PayPal unter: http://www.paypal.me/YOUStiftung

Über die YOU Stiftung:

Die YOU Stiftung fördert und realisiert mit ihrer Gründerin, Dr. h.c. Ute-Henriette Ohoven, UNESCO Sonderbotschafterin für Bildung für Kinder in Not, weltweit Projekte zur Unterstützung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen mit besonderem Fokus auf die UNESCO-Bildungsagenda-2030 für inklusive, gerechte und qualitative-hochwertige Bildung und Ausbildung, qualitative Gesundheitsversorgung und Maßnahmen zur Verbesserung der Verhältnisse vor Ort, um menschenwürdiges Leben zu fördern. Durch soziale Investitionen leistet die Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe, vor allem für Kinder, Mädchen, Jugendliche und bedürftige Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Kultur oder Hautfarbe. Alle Projekte streben eine langfristige Verbesserung der Verhältnisse vor Ort an und eine nachhaltige Minderung von Flüchtlingsströmen.

Pressekontakt:

YOU Stiftung
Pressekontakt: Claudia Jerger
Tel.: 0211 611133
Mail: jerger@you-stiftung.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/59263/4563945
OTS: YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not

Original-Content von: YOU Stiftung - Bildung für Kinder in Not, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727936

weitere Artikel:
  • COVID-19 deckt die eigentlichen Gesundheitsgefahren auf / Warum wir wieder selbst Verantwortung übernehmen müssen (FOTO) Heidesheim (ots) - Aktuelle Daten zu COVID-19 bringen am laufenden Band schlechte Nachrichten hervor. Die vielfach höhere tatsächliche Infektionsrate zeigt uns jedoch, dass wir dem Virus nicht schutzlos ausgeliefert sind. Das sind sehr gute Nachrichten für die Menschen, die selbst ihr Immunsystem unterstützen und ihren Allgemeinzustand verbessern wollen. Die tatsächlichen Infektionsraten sind um ein Vielfaches höher Die Symptome bei COVID-19 sind so unspezifisch, dass die Infektionsraten wohl deutlich höher liegen als bisher offiziell bekannt mehr...

  • ZDFneo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 3. April 2020 Mainz (ots) - Woche 15/20 Dienstag, 07.04. Bitte erneute Programmänderung und Zeitkorrekturen beachten: 22.45 neoriginal Drinnen - Im Internet sind alle gleich Folge1 23.05 Merz gegen Merz Der Pärchenabend 23.30 Wilsberg Tod auf Rezept (vom 17.11.2010) Georg Wilsberg Leonard Lansink Ekki Talkötter Oliver Korittke Alex Ina Paule Klink Anna Springer Rita Russek Overbeck Roland Jankowsky Dr. Suhlke Steffen Münster Maike Söderbaum Rebecca Rudolph Prof. Dr. Seebach Chajim Koenigshofen mehr...

  • Das Erste / ANNE WILL am 5. April 2020 um 21:45 Uhr im Ersten / Zwei Wochen Ausnahmezustand - wo steht Deutschland im Kampf gegen Corona? München (ots) - Die Menschen in Deutschland müssen sich auch über Ostern auf strikte Kontaktbeschränkungen einstellen. Bund und Länder haben die bestehenden Regeln bis zum 19. April verlängert. Die Stadt Jena geht sogar noch weiter und hat eine Pflicht für Mund-Nasen-Bedeckungen angeordnet. Doch während sich die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen scheint, beunruhigen Todesfälle in Alten- und Pflegeheimen. Auch nimmt die Zahl an Infizierten unter dem medizinischen Personal und unter Pflegekräften zu. Wie können Risikogruppen besser geschützt mehr...

  • ZDFinfo, kurzfristige Programmänderung / Mainz, 3. April 2020 Mainz (ots) - Woche 15/20 Samstag, 04.04. Bitte Beginnzeitkorrekturen beachten: 6.55 ZDFzeit Ärger im Buckingham Palast Die Queen und die liebe Familie Deutschland/Großbritannien 2020 7.40 ZDF-History Prinz Charles - Der ewige Thronfolger Großbritannien 2019 8.25 ZDF-History Prinzessin Margaret - Die royale Rebellin Deutschland 2020 9.10 ZDF-History Auf einmal Prinzessin Deutschland 2016 9.38 Regelmäßig aktuelle Nachrichten heute Xpress 9.40 ZDFzeit Prinz Andrew - der Skandal Sex, mehr...

  • Rbb24 Recherche exklusiv: USA leiten 400 000 Atemschutzmasken für Berlin Polizei um Berlin (ots) - Am Flughafen Bangkok (Thailand) wurden 400.000 für Berlin bestimmte Atemschutzmasken in die USA umgeleitet. Der Tagesspiegel hatte zuvor darüber berichtet. Nach Informationen von rbb24 Recherche soll es sich dabei um eine Bestellung der Berliner Polizei handeln. Die Masken waren bei der Firma 3M bestellt worden. Der US-amerikanische Hersteller lässt seine Masken auch in China produzieren. 3M ist einer der größten Anbieter von Atemschutzmasken für Industrie und Gesundheitswesen. Die Lieferung sollte in Bangkok umgeladen und von mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht