(Registrieren)

Achtung Wildwechsel! - Gefahr von Wildunfällen steigt (AUDIO)

Geschrieben am 30-03-2020

Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Ab sofort (Seit einigen Tagen/ einigen Wochen) haben wir ja wieder Sommerzeit. Das heißt, abends ist es länger hell. Gleichzeitig fließt der Berufsverkehr über Nacht wieder in der Morgendämmerung. Damit tun sich nicht nur einige Menschen schwer. Diese Zeit ist auch besonders gefährlich für Wildtiere. Das belegen auch die Zahlen des bundesweiten Tierfund-Kataster. Demnach ist die Zahl von Wildtierunfällen morgens im April und Mai besonders hoch. Mehr dazu von Helke Michael.

Sprecherin: Laut Tierfund-Kataster sind die frühen Morgenstunden im April und Mai für Wildtiere und Autofahrer besonders gefährlich. Zwischen 6 und 9 Uhr passieren doppelt so viele Wildunfälle wie zur gleichen Zeit im März. Der Grund liegt auf der Hand, sagt der Biologe Torsten Reinwald vom Deutschen Jagdverband.

O-Ton 1 (Torsten Reinwald, 24 Sek.): "Für viele Wildtiere, also hauptsächlich die Pflanzenfresser, allen voran das Reh, endet jetzt die Fastenzeit. Es gibt endlich wieder frisches Grün zu fressen. Deswegen sind sie viel unterwegs, suchen nach dem Leckerbissen. Die Dämmerung gibt Schutz vor Fressfeinden, deswegen ist das Reh insbesondere dann auf Futtersuche. Und, was dazu kommt, es beginnt die Paarungszeit schon, die alten Rehböcke vertreiben jetzt die geschlechtsreifen Rivalen."

Sprecherin: Extrem aufpassen sollte man auf Straßen entlang des Waldrandes.

O-Ton 2 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "Dort trennt praktisch die Straße das Schlafzimmer der Rehe, was der Wald ist, vom Esszimmer, was die Wiese ist, auf der anderen Seite. Und Straßen im Wald sind ebenfalls unfallträchtig. Dort gilt immer: Fuß vom Gas! Wenn ich statt Tempo 100 nur 80 fahre, habe ich schon einen 25 Meter kürzeren Bremsweg und das kann Leben retten."

Sprecherin: Wenn beispielsweise ein Reh die Straße kreuzt,...

O-Ton 3 (Torsten Reinwald, 14 Sek.): "...dann auf jeden Fall Fernlicht ausschalten, hupen und bremsen. Und auf jeden Fall langsam weiterfahren danach, wenn alles gut gegangen ist. Es ist immer mit Nachzüglern zu rechnen, die meisten Tiere sind nicht alleine unterwegs."

Sprecherin: Lässt sich ein Unfall nicht vermeiden, gelten dieselben Regeln wie bei jedem anderen Verkehrsunfall auch:

O-Ton 4 (Torsten Reinwald, 20 Sek.): "Erst Warnblinkanlage einschalten, dann Warnweste anziehen und die Unfallstelle mit dem Warndreieck sichern, danach Polizei rufen. Wenn das Tier verletzt ist, bitte nicht anfassen. Es kann in Panik sein und sie selbst verletzen. Und wenn das Tier geflüchtet ist, trotzdem die Polizei anrufen, damit wir das Tier dann auch finden können."

Abmoderationsvorschlag: Für mehr Sicherheit auf den Straßen können Sie übrigens Wildunfälle über die App des Tierfund-Katasters eintragen. Auf diese Weise lassen sich typische Gefahrenstellen besser ausmachen. Alles dazu und natürlich, was Sie über Wildunfälle wissen sollten, finden Sie auch noch mal im Netz auf http://www.jagdverband.de/wildunfall zum Nachlesen.

Pressekontakt:

Torsten Reinwald
Tel.:030/2091394-23
Mail: pressestelle@jagdverband.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/54673/4560304
OTS: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV)

Original-Content von: Deutscher Jagdverband e.V. (DJV), übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

727131

weitere Artikel:
  • 3satKulturDoku "Notre-Dame: Schöner als zuvor? - Die Debatte um den Wiederaufbau" (FOTO) Mainz (ots) - Samstag, 4. April 2020, 19.20 Uhr Erstausstrahlung Ein Jahr nach dem Großbrand von Notre-Dame de Paris ist noch nicht entschieden, wie das zerstörte Dach der Kathedrale wiederaufgebaut werden soll: originalgetreu oder modern? In ihrer Dokumentation "Notre-Dame: Schöner als zuvor? - Die Debatte um den Wiederaufbau" zeigt Simone Hoffmann, wie stark die Frage nach der Zukunft von Notre-Dame auch eine Identitätsfrage für Frankreich ist und wie sehr das Symbol der Kirche bereits jetzt politisch genutzt wird. 3sat zeigt die Erstausstrahlung mehr...

  • 3sat: "Wissen hoch 2" mit "scobel - Corona, Ethik und der Mensch" und "Leschs Kosmos. Corona: Was weiß die Wissenschaft?" (FOTO) Mainz (ots) - am Donnerstag, 2. April 2020, ab 20.15 Uhr Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 versetzt die Welt in einen Ausnahmezustand. Wie soll man dem Virus begegnen? Wie mit den damit verbundenen Veränderungen in unserer Gesellschaft umgehen? "Wissen hoch 2" in 3sat beschäftigt sich am Donnerstag, 2. April 2020, mit dem Coronavirus und zeigt um 20.15 Uhr die Sendung "Leschs Kosmos. Corona: Was weiß die Wissenschaft?". Im Anschluss daran, um 21.00 Uhr, folgt die Live-Sendung "scobel - Corona, Ethik und der Mensch". Täglich erreichen uns neue mehr...

  • Homeschooling auch in den Osterferien Berlin (ots) - In den Osterferien empfiehlt die Berliner Bildungsverwaltung weiter Homeschooling-Angebote für die Schüler. Nach rbb-Informationen vom Montag bittet sie die Schulen darum, ihnen solche Lernangebote zu unterbreiten. Laut dem Sprecher der Bildungsverwaltung, Martin Klesmann, geht es in der Bitte an die Schulen auch darum, den Kontakt zu den Schülern zu halten und erreichbar zu sein, falls es Fragen gibt. Das gelte in dieser unsicheren Zeit gerade für Schüler, die vor Prüfungen stehen, wie dem Mittleren Schulabschluss oder dem Abitur. mehr...

  • ProSieben schickt "Baywatch Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf wöchentlich auf Sendung Unterföhring (ots) - Verlängerung für die gute Unterhaltung: ProSieben schickt den Podcast "Baywatch Berlin" mit Klaas Heufer-Umlauf, Thomas Schmitt und Jakob Lundt nach seiner erfolgreichen Premiere wöchentlich auf Sendung und zeigt sieben neue Folgen jeweils donnerstags, gegen 23:30 Uhr direkt im Anschluss an "red.". Die TV-Premiere der Plauderrunde von "Baywatch Berlin" erzielte am vergangenen Donnerstagabend sehr gute 13,1 Prozent Marktanteil bei den jungen 14- bis 39-jährigen Zuschauern. Die Erfolgs-Podcasts von Joko & Klaas im Fernsehen: mehr...

  • Bei Geburten sind auch in der Corona-Krise die Partner gefragt Dresden (ots) - Trotz vorliegenden klaren Statements von gynäkologischen Fachgesellschaften, dass nahe Angehörige auch in Corona-Zeiten wichtig sind zur Geburtsbegleitung, berichten Mütter- und Väter-Organisationen von vielfältigen Missachtungen dieser Empfehlung. Die Deutsche Gesellschaft für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG), der weltweit größte Zusammenschluss psychosomatisch arbeitender FrauenärztInnen, tritt vehement für die begleitende Unterstützung der Frau durch einen engen Angehörigen bei der Geburt und in den folgenden Tagen ein. mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht