(Registrieren)

Avectas und Vycellix kündigen Zusammenarbeit an, um Lösungen der nächsten Generation für die optimierte Herstellung von Zell- und Gentherapien voranzutreiben

Geschrieben am 24-03-2020

Dublin und Tampa, Florida (ots/PRNewswire) - Avectas, ein im Bereich Zell-Engineering tätiges Technologieunternehmen, und Vycellix, Inc., ein Unternehmen für Immuno-Discovery in der Zell- und Gentherapie, gaben heute bekannt, dass die Unternehmen eine Kooperationsvereinbarung zur Entwicklung proprietärer Ansätze für zellbasierte immuntherapeutische Produkte geschlossen haben.

Die Unternehmen werden bei der Bereitstellung des neuartigen RNA-Immunmodulators VY-M von Vycellix unter Verwendung der Zell-Engineering-Plattform Solupore® von Avectas zusammenarbeiten. Die Kooperation wird die derzeitigen Einschränkungen für zellbasierte Therapien angehen, insbesondere im Hinblick auf die Notwendigkeit, den Herstellungsprozess zu beschleunigen, die Herstellungskosten zu senken und letztlich die Ergebnisse für die Patienten zu verbessern.

"Wir freuen uns, mit Vycellix zusammenzuarbeiten und unsere Kräfte bei der Entwicklung neuartiger zellbasierter Produkte zu bündeln", sagt Michael Maguire, PhD, CEO von Avectas. "Wir glauben, dass Solupore® eine entscheidende Rolle bei der Herstellung zellbasierter Therapien spielen wird und einen Weg hin zu effektiven Patientenergebnissen unterstützt".

Douglas Calder, President von Vycellix, erklärt, "Solupore® stellt ein neues Paradigma für die Lieferung von Transgenen dar, und unsere ersten Studien werden Solupore® zur Lieferung unseren neuen Produktkandidaten VY-M an T-Zellen und NK-Zellen evaluieren. Wir gehen davon aus, dass wir die Expansionszeit von T-Zellen und NK-Zellen durch eine zeitliche Verringerung des Non-Dividing-Lag beschleunigen können, was zu einer wesentlich kürzeren "Vein-to-Vein"-Bereitstellung für den Patienten führt". Die Studien werden in der Anlage von Avectas in Dublin-und am Karolinska Institutet in Stockholm, Schweden, durchgeführt.

Sowohl Avectas als auch Vycellix sind Kooperationspartner bei NextGenNK, einem neu gegründeten Kompetenzzentrum für die Entwicklung von NK-zellbasierten Krebs-Immuntherapien der nächsten Generation, das am Karolinska Institutet (Stockholm, Schweden) angesiedelt ist. Es ist vorgesehen, dass Avectas und Vycellix ihre Zusammenarbeit innerhalb der NextGenNK-Konstellation weiter ausbauen.

"Wir freuen uns, dass das NextGenNK Kompetenzzentrum als Katalysator für die Interaktion zwischen seinen Industriepartnern fungiert, um NK-zellbasierte Immuntherapien voranzutreiben", sagt Hans-Gustaf Ljunggren, MD PhD, Direktor des NextGenNK Kompetenzzentrums. "Die gegenwärtige Zusammenarbeit könnte den Weg für ähnliche Kooperationen zwischen NextGenNK-Partnern ebnen".

Im Februar 2020 gab Avectas bekannt, dass es eine Vereinbarung mit dem in Toronto, Kanada, ansässigen Centre for Commercialization of Regenerative Medicine (CCRM) getroffen hat, um Avectas' nicht-virale Zell-Engineering-Plattform (Solupore®) beschleunigt in die Klinik zu übertragen.

Informationen zu Avectas:

Avectas ist ein im Bereich Zell-Engineering tätiges Technologieunternehmen, das eine einzigartige Delivery-Plattform entwickelt hat, um die ex vivo-Herstellung der genmodifizierten Zelltherapieprodukte seiner Partner mit hoher in vivo-Funktionalität zu ermöglichen. Avectas will sich als führender Anbieter nicht-viraler Zell-Engineering-Technologien etablieren, die in die Herstellungsprozesse zahlreicher autologer und allogener Therapien eingebunden und durch Entwicklungs- und Lizenzabkommen vermarktet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.avectas.com/ .

Informationen zu Vycellix:

Vycellix, Inc. ist ein privates, auf Immuno-Discovery spezialisiertes Life-Science-Unternehmen, das bei der Entwicklung von zell- und genbasierten Therapien für (aber nicht beschränkt auf) Indikationen in den Bereichen Hämatologie/Onkologie, Autoimmunität/chronische Entzündungskrankheiten und Organ/Gewebetransplantation an vorderster Front der Innovation steht.

Die Plattformen des Unternehmens wurden alle zunächst von Wissenschaftlern des weltweit renommierten Karolinska Institutet (KI) in Stockholm, Schweden, entdeckt. Das KI ist global für die Nobelversammlung bekannt, die jährlich den oder die Träger des Nobelpreises für Physiologie oder Medizin bestimmt. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.vycellix.com/ .

Pressekontakt:

AVECTAS: Media: Ray Gordon
Gordon MRM
ray@gordonmrm.ie / +353872417373 (Mobil)

VYCELLIX: Douglas W. Calder
President
dcalder@vycellix.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142924/4555412
OTS: Avectas; Vycellix

Original-Content von: Avectas; Vycellix, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

726198

weitere Artikel:
  • Wochenlang keine Kita - Baby und Familie bietet tolle Beschäftigungsideen (FOTO) Baierbrunn (ots) - Auf http://www.baby-und-familie.de finden Eltern originelle Bastelideen, lustige Ausmalvorlagen und die beliebten Enny-und-Mo-Geschichten zum Anhören und Vorlesen Keine Krippe, kein Kindergarten und das mehrere Wochen lang - da sind Tipps und Ideen für eine sinnvolle und abwechslungsreiche Kinderbetreuung zu Hause Gold wert. Noch dazu, wenn Mama oder Papa nebenher auch noch im Homeoffice arbeiten. Das Elternmagazin Baby und Familie bietet auf seinem Onlineportal viele spannende Tipps und Ideen, die Freude machen und sinnvoll mehr...

  • Digitale Reichweiten der Zeitungen steigen sprunghaft / Corona-Pandemie steigert das Bedürfnis nach vertrauenswürdigen Informationen Berlin (ots) - In der Krise suchen Menschen nach Orientierung und verlässlichen Informationen. Vertrauenswürdige Nachrichtenmedien wie die Zeitungen sind in der aktuellen Corona-Krisensituation daher wichtiger denn je - und ihre digitalen Inhalte werden stärker nachgefragt denn je. Das zeigen die aktuellen Nutzungszahlen. Demnach sind die digitalen Reichweiten der Zeitungen sprunghaft um bis zu 65 Prozent angestiegen, seit das Coronavirus das Leben und die Nachrichtenlage beherrscht. In der vergangenen Woche (16.-22.03.) haben mehr als zwei mehr...

  • DBU: neuer Schwerpunkt soll nachhaltige Bildung fördern / Eine Million Euro für u.a. Kommunen, Schulen, Bildungszentren, Museen - Bis 28.5. bewerben Osnabrück (ots) - Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) legt einen neuen Förderschwerpunkt zur Unterstützung des UNESCO-Programms Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (kurz ESD for 2030) mit einer Million Euro auf. Der Bewerbungszeitraum reicht vom 25.3. bis zum 28.5.2020. Ziel ist es, innovative und modellhafte Bildungsprogramme zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung zu erproben und in der Praxis zu implementieren. Hierbei sollen insbesondere Themen angesprochen werden, die auf aktuelle Nachhaltigkeits-Transformationen mehr...

  • Das Erste / "maischberger. die woche" am Mittwoch, 25. März 2020, um 22:45 Uhr (direkt im Anschluss an die "Tagesthemen") München (ots) - Corona-Shutdown in Deutschland: Bund und Länder beschränken das öffentliche Leben auf das Nötigste. Wird das neue Kontaktverbot den erhofften Erfolg bringen? Wie lange müssen wir uns einschränken? Was bedeutet der Notstand für die Wirtschaft? Kann die Politik die bedrohten Unternehmen und Arbeitnehmer in der Krise wirklich schützen? Fragen an den Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und den Virologen Jonas Schmidt-Chanasit. Nach knapp einer Woche auf der Isolierstation kämpft sie zu Hause weiter mit den Folgen der Corona-Infektion: mehr...

  • Support your local - ehrenamtliche, deutschlandweite Initiative zur Unterstützung gegen die Insolvenz von Lieblingsorten ist online: supportyourlocal.online Berlin (ots) - Der Coronavirus und die Quarantäne-Maßnahmen treffen die Gesellschaft hart, die wirtschaftlichen Auswirkungen bekommen insbesondere der lokale Einzelhandel, die Gastronomie sowie Freizeit- und Kultur-Einrichtungen zu spüren. Viele müssen schließen, haben jedoch nicht die finanziellen Rücklagen, um Wochen oder sogar Monate ohne Umsatz zu überleben. Um Unternehmen in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, haben die beiden Berliner Per Johansson und Stefan Nolte #supportyourlocal als deutschlandweite, ehrenamtliche Spontanhilfe mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht