(Registrieren)

Vorsicht, wenn Dornen in die Haut eindringen! / Freizeit im Garten - Verletzungen richtig verarzten (FOTO)

Geschrieben am 16-03-2020

Hamburg (ots) - Endlich Sonne und mehr Zeit im eigenen Garten verbringen: Sobald die Forsythien blühen, werden die Rosen geschnitten und der Garten in Schuss gebracht. Dornen im Finger oder andere kleine Verletzungen sind dabei keine Seltenheit. Vorsicht ist geboten! Denn in Gartenerde, einem Eldorado für Keime, und an Dornen lauern Bakterien. Diese können in die verletzte Haut eindringen und Entzündungen verursachen. Darum ist schnelles Handeln gefordert!

So geht's: Befindet sich ein Dorn in der Haut, sollte er mit einer Pinzette entfernt werden. Bleibt der Fremdkörper aber länger unbemerkt oder sind durch einen Stich Bakterien tiefer in die Haut eingedrungen, kann dies zu einer schmerzhaften Entzündung führen. Kann der Eiter nicht abfließen, sammelt er sich unter der Haut und es kommt zu einem sogenannten Abszess. Dann heißt es: dick auftragen! Die schwarze Zugsalbe ICHTHOLAN® 20 % messerrückendick aufbringen und dann mit einem Pflaster abdecken.

Zugsalbe - die ideale Sofort-Hilfe für jede Hausapotheke

Der schwarze Klassiker punktet mit schneller Wirksamkeit - und bleibt zahlreichen Verwendern auch durch den charakteristischen Geruch und die tiefschwarze Farbe in Erinnerung. Der Trend zu Wirkstoffen natürlichen Ursprungs und die zunehmenden Resistenzen von Bakterien gegen Antibiotika machen das bewährte Original ICHTHOLAN® aktueller denn je.

Bei kleinen Infektionen kann die schwarze Zugsalbe ICHTHOLAN® 20 % die Entzündung oft über Nacht stoppen. ICHTHOLAN® hemmt die Entzündung, bekämpft wirksam Keime und fördert die Durchblutung. Die Haut wird aufgeweicht, so dass Eiter schneller an die Oberfläche kommt und das Gewebe abheilen kann. Für besonders hartnäckige und tiefsitzende Abszesse gibt es ICHTHOLAN® 50 % mit hoher Wirkstoffkonzentration und intensiverer Zugwirkung.

Ist die Versuchung auch noch so groß - niemals an eitrigen Hautentzündungen herumdrücken! Dadurch steigt das Risiko einer Infektionsausbreitung. Grundsätzlich gilt: Hautentzündungen beobachten! Verschlimmern sie sich, umgehend den Arzt aufsuchen.

ICHTHOLAN® 20 % ist rezeptfrei in der Apotheke erhältlich und kostet in der praktischen 15g-Tube 13,90 EUR (AVP).

Pflichttexte

ICHTHOLAN® 20 % Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat Anwendungsgebiete: ICHTHOLAN® 20 %, Salbe dient zur Reifung von Furunkeln und oberflächlich abszedierenden Prozessen. Enthält Wollwachs und Butylhydroxytoluol.

ICHTHOLAN® 50 % Wirkstoff: Ammoniumbituminosulfonat Anwendungsgebiete: ICHTHOLAN® 50%, Salbe wird zur Reifung von Furunkeln und abszedierenden Prozessen und zur unterstützenden Behandlung bei Gonarthrose sowie bei Prellung und Verstauchung angewendet. Enthält Wollwachs und Butylhydroxytoluol. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Pressekontakt:

Eleonora Hertz
Industrie-Contact AG
040/89966617
eleonora.hertz@ic-gruppe.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141880/4548572
OTS: ICHTHYOL

Original-Content von: ICHTHYOL, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725108

weitere Artikel:
  • Coronavirus: mfm - menschen für medien bietet auf ihrer Homepage alle relevanten Informationen aus allen Bundesländern an Berlin, München (ots) - Zur Krisenkommunikation rund um COVID-19 und das Informationsangebot von mfm - menschen für medien, erklärt die Geschäftsführerin der Berliner Agentur, Isabella Pfaff: Ab sofort stellt mfm - menschen für medien alle relevanten Informationen aus allen Bundesländern und des Bundes zum Thema COVID-19 tagesaktuell, übersichtlich und kompakt auf der Website http://www.menschen-fuer-medien.de zur Verfügung. Die Website wird täglich mindestens einmal aktualisiert. Die Informationen sind nach den Themengebieten "Allgemeine mehr...

  • Verbraucher-Tipp: Sperrnummer im Handy speichern Frankfurt/Main (ots) - Bei Verlust oder Diebstahl der girocard ist der Schreck groß. Karteninhaber, die den Sperr-Notruf 116 116* im Handy gespeichert haben, können schnell reagieren. Mit einem Anruf oder über die entsprechende App lässt sich die Karte sofort sperren und mögliche finanzielle Schäden verhindern. Hinweise zum richtigen Ablauf der Kartensperrung gibt kartensicherheit.de: - Während der Geschäftszeiten kann die girocard direkt beim eigenen Kreditinstitut gesperrt werden. Zudem ist der zentrale Sperr-Notruf 116 116 rund mehr...

  • 22:15 Uhr, "Extra - Das RTL Magazin Spezial": Sondersendung zu Auswirkungen des Coronavirus in Deutschland Köln (ots) - Die Corona-Krise hat Deutschland fest im Griff. Während das öffentliche Leben zu einem verordneten Stillstand kommt, spürt jeder Bürger zunehmend die Einschnitte im Privatleben. Großveranstaltungen werden abgesagt, Schulen und Kitas geschlossen und Freizeit- und Unterhaltungsangebote eingestellt oder auf ein Minimum reduziert. Anlässlich der Ausweitung des Coronavirus liefert "Extra - Das RTL Magazin" ab 22:15 Uhr Einordnungen rund um die neuesten Entwicklungen in der Krise und bietet dem Zuschauer Möglichkeiten der Orientierung. mehr...

  • 3D-Druck unterstützt bei Eindämmung des Coronavirus / Durch den 3D-gedruckten Griffaufsatz von Materialise lässt sich jeder direkte Kontakt mit Türgriffen vermeiden Leuven (Belgien) (ots) - Der 3D-Druck kann helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verringern. Materialise, der in Belgien ansässige Pionier im 3D-Druck, hat einen Aufsatz für Türgriffe konstruiert, der sich mit 3D-Druck fertigen lässt und es ermöglicht, Türen mit dem Unterarm zu öffnen und zu schließen. Auf diese Weise ist kein direkter Kontakt mit dem Türgriff erforderlich. Das Unternehmen bietet das druckbare Design kostenlos an und fordert die globale 3D-Druck-Community auf, den Türöffner in 3D zu drucken und weltweit verfügbar zu machen. mehr...

  • ZDFinfo, Programmänderung / Mainz, 16. März 2020 Mainz (ots) - Woche 14/20 Montag, 30.03. Bitte Programmänderungen beachten: 9.15 ZDF.reportage Wutsache: Mindestlohn Deutschland 2020 "Abgründe im Nobelviertel - Der Fall Sophie Lionnet" entfällt 9.45 ZDF.reportage Wutsache: Abstiegsangst Deutschland 2020 "Ermittler! Mädchen im Fadenkreuz" um 10.00 Uhr entfällt 10.15 ZDF.reportage Wutsache: Miete Deutschland 2020 "Ermittler! - Angriff aus dem Hinterhalt" um 10.30 Uhr entfällt 10.45 Armes reiches München - Die dunkle Seite der Bayernmetropole Deutschland mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht