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Schwangerschaft und Reproduktionsgeschichte können das Demenzrisiko beeinflussen; Ansatz zur Neubewertung der Auswirkungen von Hormontherapie auf die kognitiven Fähigkeiten

Geschrieben am 24-07-2018

Plus: geschlechtsspezifische Ansätze können die diagnostische
Genauigkeit bei der Alzheimer-Krankheit verbessern

Chicago (ots/PRNewswire) - Forschungsergebnisse, die auf der
Alzheimer's Association International Conference 2018 (AAIC 2018) in
Chicago präsentiert wurden, heben die geschlechtsspezifischen
Unterschiede im Zusammenhang mit Demenz und Alzheimer-Krankheit im
Laufe des Lebens hervor, einschließlich der ersten groß angelegten
Studie über die Reproduktionsgeschichte von Frauen und das Risiko
einer Demenz.

Die neu auf der AAIC 2018 vorgestellten Ergebnisse lassen folgende
Rückschlüsse zu:

- Zusammenhang zwischen Demenzrisiko und Anzahl der Kinder, Anzahl
der Fehlgeburten, Alter beim Einsetzen der ersten Regelblutung, und
Dauer der reproduktiven Phase (Jahre zwischen der ersten
Regelblutung und der Menopause).
- In separater Studie: Korrelation zwischen der kumulierten Anzahl
von Monaten, die eine Frau schwanger war, und Alzheimer-Risiko.
- Neubewertung der vorherrschenden Meinung, Hormontherapie
beeinflusse die kognitiven Fähigkeiten negativ.
- Notwendigkeit von geschlechtsspezifischen Standards für kognitive
Assessments, um die Früherkennung bei Frauen zu verbessern.

"An Alzheimer und anderen Demenzkrankheiten leiden mehr Frauen als
Männer - in Amerika sind nahezu zwei Drittel der Alzheimer-Kranken
weiblichen Geschlechts", kommentiert Maria Carrillo, PhD, Chief
Science Officer der Alzheimer's Association. Den Zahlen des 2018
Alzheimer's Disease Facts and Figures der Alzheimer's Association
zufolge leben in den Vereinigten Staaten 5,5 Millionen
Alzheimerpatienten, die 65 Jahre oder älter sind - 3,4 Millionen
Frauen und 2,0 Millionen Männer.

Die Tatsache, dass mehr Frauen als Männer von Alzheimer oder
anderen Demenzen betroffen sind, ist auf eine Reihe möglicher
biologischer und sozialer Gründe zurückzuführen. Am häufigsten wird
die Auffassung vertreten, dass Frauen im Durchschnitt länger leben
als Männer und dass das Alter der wichtigste Risikofaktor für die
Alzheimer-Krankheit ist. Einige Untersuchungen deuten jedoch darauf
hin, dass das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, für Frauen aufgrund
biologischer oder genetischer Variationen oder sogar
unterschiedlicher Lebenserfahrungen und Umstände wie Ausbildung und
Berufswahl oder Herzerkrankungen größer sein könnte.

"In diesem Bereich ist mehr Forschung vonnöten, denn ein besseres
Verständnis der geschlechtsspezifischen Risikofaktoren über die
gesamte Lebensspanne hinweg kann uns helfen, spezifische
Präventionsstrategien für verschiedene Bevölkerungsgruppen mit
Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen aufzudecken und letztendlich
auch umzusetzen", ergänzt Carrillo.

Zusammenhang zwischen Reproduktionsgeschichte und Demenzrisiko bei
Frauen

(Hinweis: Beinhaltet auch aktuelle Analysen, die nach Einreichung
des ursprünglichen Abstracts im Februar erstellt wurden.)

Wie auf der AAIC 2018 präsentiert, haben Paola Gilsanz, ScD, Staff
Scientist, Kaiser Permanente Northern California Division of Research
in Oakland, Kalifornien und Rachel Whitmer PhD, Professorin an der UC
Davis und weitere Kollegen im Rahmen der ersten groß angelegten
epidemiologischen Untersuchung in den USA zu verschiedenen Aspekten
von Reproduktionsgeschichte und Demenzrisiko geforscht, und dabei
einen Zusammenhang zwischen Demenzrisiko und der Zahl der Kinder,
Anzahl der Fehlgeburten, Alter zum Zeitpunkt der ersten Regelblutung,
Alter beim Eintritt der natürlichen Menopause und reproduktiver Phase
(Anzahl der Jahre zwischen der ersten Regelblutung und der Menopause)
ermittelt. Zur Auswertung kamen dabei Selbstauskünfte von 14.595
Frauen im Alter von 40 - 55 Jahren aus den Jahren 1964 - 1973.

"Die möglichen Auslöser für Demenz bei Frauen, insbesondere
reproduktive Faktoren, sind noch nicht gut erforscht", erklärt
Gilsanz. "In unserer Studie haben wir uns zum Ziel gesetzt, für das
weibliche Geschlecht spezifische Risiken und Schutzfaktoren zu
identifizieren, die sich auf die Gesundheit des Gehirns auswirken,
was für die Verringerung des unverhältnismäßig hohen Anteils von
Frauen bei den Demenzkranken entscheidend ist".

Die Forscher stellten fest, dass Frauen mit drei oder mehr Kindern
ein um 12 Prozent geringeres Demenzrisiko aufwiesen als Frauen, die
nur ein Kind geboren hatten - und zwar selbst nach Bereinigung um
zusätzliche Risikofaktoren wie Body-Mass-Index und Vorerkrankungen
wie Schlaganfall.

Die Forscher erfassten ebenfalls Daten zu Fehlgeburten und
Menstruation. Das Demenzrisiko stieg, im Vergleich zu den Frauen, die
keine Fehlgeburten gemeldet hatten, mit jeder weiteren Fehlgeburt um
9 Prozent. Das durchschnittliche Alter für die erste Regelblutung
betrug 13 Jahre, das Durchschnittsalter für den natürlichen Übergang
in die Wechseljahre lag bei 47 Jahren. Frauen, deren erste
Regelblutung erst im Alter von 16 Jahren oder noch später einsetzte,
waren um 31 Prozent stärker demenzgefährdet als Frauen, die mit 13
Jahren ihre erste Regelblutung hatten. Verglichen mit den Frauen,
deren natürlicher Übergang in die Menopause nach dem 45. Lebensjahr
einsetzte, waren diejenigen, die mit 45 Jahren oder jünger in die
Wechseljahre eintraten, mit einem 28 Prozent größerem Demenzrisiko
behaftet. Die Zahlen wurden für demografische Zwecke bereinigt.

Durchschnittlich betrug die reproduktive Zeitspanne 34 Jahre. Im
Vergleich zu den Frauen mit einer reproduktiven Phase von 38 - 44
Jahren wiesen Frauen mit einer reproduktiven Spanne von 21 - 30
Jahren demografisch bereinigt ein um 33 Prozent erhöhtes Demenzrisiko
auf. Um den mechanistischen Weg zwischen reproduktiven Ereignissen
und Gehirngesundheit zu evaluieren, ist weitere Forschungsarbeit
notwendig.

Schwangerschaft beeinflusst bei Frauen möglicherweise das
Alzheimer-Risiko

(Hinweise: Beinhaltet auch aktuelle Analysen, die nach Einreichung
des ursprünglichen Abstracts im Februar erstellt wurden.)

In einer Fall-Kontroll- und Querschnittsstudie an 133 älteren
britischen Frauen haben Molly Fox, PhD, Assistant Professor für die
Fachbereiche Anthropologie und Psychiatrie & Verhaltenswissenschaften
an der University of California, Los Angeles und ihre Kollegen
Informationen über die Reproduktionsgeschichte und den Schweregrad
der Alzheimerdemenz gesammelt, um einen möglichen Zusammenhang
zwischen Schwangerschaften und Alzheimer-Risiko zu bewerten und
festzustellen, ob dies auf die Immunfunktion zurückgeführt werden
kann.

Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die Anzahl der Monate,
die eine Frau schwanger war, und hier insbesondere die Monate des
ersten Trimesters, ein signifikanter Indikator für das
Alzheimer-Risiko ist. Die Forscher berichten, dass in dieser
Studienpopulation Frauen, die 12, 5 Monate länger als vergleichbar
identische Frauen schwanger waren, ein rund 20 Prozent niedrigeres
Alzheimer-Risiko aufwiesen.

"Wir sind fasziniert von der Möglichkeit, dass die Schwangerschaft
den Körper der Mutter so umgestalten kann, dass sie in höherem
Lebensalter womöglich vor Alzheimer geschützt ist", sagt Fox. "Diese
Ergebnisse deuten auch darauf hin, dass da mehr im Spiel ist, und es
vielleicht nicht einfach nur um Östrogenexposition geht, wie bisher
in der Forschung vermutet wird".

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass anhaltende positive
Effekte auf das Immunsystem, die während der frühen Phasen der
Schwangerschaft zustande kommen, für die beobachtete Risikominderung
verantwortlich sein könnten.

Hormontherapie muss nicht zwangsläufig mit kognitiver Schädigung
einhergehen

Eine neue Studie, die auf der AAIC 2018 vorgestellt wurde, sollte
untersuchen, inwiefern sich die Ergebnisse der maßgeblichen Studien
WHIMS (Women's Health Initiative-Memory Study) und WHISCA (WHI-Study
of Cognitive Aging) von früheren Befunden unterschieden, die auf eine
kognitive Verschlechterung im Zusammenhang mit Hormontherapien
hindeuten.

Carey E. Gleason, PhD, Wisconsin Alzheimer's Disease Research
Center, University of Wisconsin School of Medicine and Public Health,
Madison, und Forscher des Hartford Hospital, Hartford und der George
Washington University, D.C. haben ihr Augenmerk dabei auf zwei
separate Studien gerichtet, die nach WHIMS und WHISCA veröffentlicht
wurden: einmal die Kronos Early Estrogen Prevention Study-Cognitive
and Affective Study (KEEPS-Cogs), und zum anderen die Early v. Late
Intervention Trial with Estradiol-Cognitive Endpoints (ELITE-Cog).
Die Ergebnisse zeigten:

- Es wurde kein negativer kognitiver Effekt bei Frauen festgestellt,
die eine Hormontherapie im Alter von 50 - 54 Jahren begonnen
hatten. Im Gegensatz dazu wiesen Frauen, die eine Hormontherapie im
Alter von 65 - 70 Jahren erhielten, einen Rückgang der
Wahrnehmungsfähigkeit global, des Arbeitsgedächtnisses und der
exekutiven Gehirnfunktionen auf.
- Frauen mit Typ-2-Diabetes, die mit einer Hormontherapie behandelt
wurden, wiesen alterskontrolliert im Vergleich zu
nicht-diabetischen Frauen, denen eine Hormontherapie und
diabetischen Frauen, denen eine Placebo-Behandlung verabreicht
wurden, ein höheres Risiko für kognitive Beeinträchtigung auf.

"Diese Erkenntnisse tragen zu unserem Verständnis der komplexen
Wirkungen von Hormonen auf das Gehirn bei", kommentiert Gleason.
"Solche Daten werden dringend benötigt, um die Gesundheitsfürsorge
während und nach der Menopause anzuleiten und Frauen dabei zu helfen,
personalisierte und informierte Entscheidungen zur Behandlung ihrer
Wechseljahresbeschwerden und zur Verhütung künftiger gesundheitlicher
Beeinträchtigungen zu treffen".

Vorsprung der Frauen in puncto verbales Gedächtnis kann die frühen
Stadien der Alzheimer-Krankheit überlagern

Pauline Maki, PhD, Professorin für Psychiatrie und Psychologie,
Senior Research Director des Center for Research on Women and Gender,
University of Illinois, Chicago, und Wissenschaftler der University
of California, San Diego, haben Daten aus der
Alzheimer-Neuroimaging-Initiative (Alzheimer's Disease Neuroimaging
Initiative) untersucht, die darauf hindeuten, dass Frauen nicht nur
während des normalen Alterungsprozesses, sondern auch während einer
amnestischen leichten kognitiven Störung (amnestic Mild Cognitive
Impairment, aMCI) die Merkfähigkeit für Wörter und verbale Elemente
behalten.

Da die häufigsten Tests zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit mit
dem verbalen Gedächtnis, der Erinnerung an Wortlisten, Geschichten
und anderen verbalen Inhalten zusammenhängen, wollten die Forscher
die geschlechtsspezifischen Unterschiede im verbalen Gedächtnis und
der Alterung des Gehirns besser verstehen, und wie dies mit
geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Präsentation und im
klinischen Verlauf der Alzheimer-Krankheit zusammenhängen könnte.

Die Studie ergab, dass Frauen ihre kognitive Leistungsfähigkeit in
frühen Krankheitsstadien im Vergleich zu Männern trotz moderatem
Alzheimer-Krankheitsbild - gemessen an drei Hirnmarkern
(Hippokampusatrophie, Hirnhypometabolismus und kortikale
Beta-Amyloidablagerung) scheinbar aufrecht erhielten,. Bei hoch
ausgeprägtem Krankheitsgrad fiel dieser geschlechtsspezifische
Vorsprung weg, die verbale Merkfähigkeit wurde eliminiert.

"Diese Ergebnisse können miterklären, warum Frauen nach der
Alzheimer-Diagnose einen beschleunigten Abbau über ein breites Feld
an kognitiven Fähigkeiten hinweg aufweisen", sagt Maki. "Der
weibliche Vorsprung mag zwar funktionell vorteilhaft sein, könnte
aber frühe Stadien der Alzheimer-Erkrankung überlagern, was dann zu
einem stärkeren Krankheitsbild zum Zeitpunkt der Diagnose und einer
rapiden Verschlechterung führt".

Die Anwendung eines geschlechtsspezifischen diagnostischen
Ansatzes resultierte in einer verbesserten diagnostischen Genauigkeit
bei beiden Geschlechtern. Dies deutet auf die Notwendigkeit und den
Wert alternativer Ansätze wie beispielsweise geschlechtsspezifische
"Cut-Off-Punkte" in diagnostischen Tests hin, um die Früherkennung
bei Frauen zu verbessern.

Die Alzheimer's Association International Conference® (AAIC®)
Die Alzheimer's Association International Conference (AAIC) ist die
international größte Tagung führender Forscher auf den Gebieten der
Alzheimer-Krankheit und anderer Demenzerkrankungen aus aller Welt. Im
Rahmen des Forschungsprogramms der Alzheimer's Association dient die
AAIC als Katalysator, um neues Wissen über Demenzerkrankungen zu
generieren und eine dynamische und kollegiale Forschungsgemeinschaft
zu fördern.
AAIC 2018 Homepage: alz.org/aaic
AAIC 2018 Newsroom: alz.org/aaic/press

Informationen zur Alzheimer's Association®

Die Alzheimer's Association ist der führende freiwillige
Zusammenschluss von Gesundheitsexperten in der Alzheimer-Behandlung,
Forschung und Betreuung. Unsere Mission ist es, die
Alzheimer-Krankheit durch Fortschritte in der Forschung zu
beseitigen, Behandlung und Unterstützung für alle Beteiligten
bereitzustellen und zu verbessern und das Demenzrisiko durch die
Förderung von Gehirnfitness zu reduzieren. Unsere Vision ist eine
Welt ohne Alzheimer. Besuchen Sie uns auf alz.org oder nehmen Sie
telefonisch unter 800.272.3900 Kontakt mit uns auf.

- Paola Gilsanz, ScD, Rachel Whitmer, PhD, et al. Women's
Reproductive History and Dementia Risk. (Gefördert durch: U.S.
National Institute on Aging)
- Molly Fox, PhD, et al. Women's Pregnancy History May Influence
Alzheimer's Risk through Alterations in Immune Function. (Gefördert
durch: Gates Cambridge Trust)
- Carey Gleason, PhD, et al. Hormonal Contributions to Alzheimer's
Disease Risk in Women. (Gefördert durch: U.S. National Institute on
Aging)
- Pauline Maki, PhD, et al. Hormonal Contributions to Alzheimer's
Disease Dementia Risk in Women. (Funder(s): U.S. National Institute
on Aging; Alzheimer's Disease Neuroimaging Initiative;
Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten)

Logo - https://mma.prnewswire.com/media/721324/AAIC_2018_Logo.jpg



Pressekontakt:
Pressebüro der Alzheimer's Association AAIC
312-949-8710
aaicmedia@alz.org

Niles Frantz
Alzheimer's Association
312-335-5777
niles.frantz@alz.org

Original-Content von: Alzheimer's Association International Conference, übermittelt durch news aktuell


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