Europäischer Hämatologenverband: iNNOVATE-Studie - Ibrutinib plus Rituximab für Patienten mit Morbus Waldenström
Geschrieben am 16-06-2018 |   
 
 Stockholm (ots/PRNewswire) -  
 
   Morbus Waldenström (WM, auch Waldenströms Makroglobulinämie  
genannt) ist eine seltene Art von Blutkrebs. Da es sich um eine  
seltene Krankheit handelt, ist es nicht einfach, große klinische  
Studien durchzuführen, um eine Standardbehandlung festzulegen.  
Rituximab, ein Wirkstoff, der zur Behandlung anderer Blutkrebsarten  
eingesetzt wird, ist wirksam und wird häufig als Therapie für WM  
genutzt (als Mono- oder Multitherapie). Ibrutinib, ein einmal täglich 
oral eingenommener Bruton-Tyrosinkinase-Hemmer, ist in den USA für  
erwachsene WM-Patienten zugelassen und in der EU für erwachsene  
WM-Patienten, die bereits für die Erkrankung behandelt wurden, sowie  
für unbehandelte WM-Patienten, die keine Chemotherapie  
vertragen/erhalten konnten. In dieser Studie wurden 150 WM-Patienten  
in folgende Behandlungsgruppen randomisiert: Ibrutinib + Rituximab  
oder Placebo + Rituximab, und weder Ärzte noch Patienten wussten, wer 
welche Behandlung erhielt, bis die Ergebnisse analysiert wurden und  
die Studie entblindet wurde. Mehr Patienten sprachen auf die  
Behandlung mit Ibrutinib + Rituximab an (72 %, Major Response Rate)  
als auf die Behandlung mit Placebo + Rituximab (32 %). 30 Monate nach 
Behandlungsbeginn waren schätzungsweise 82 % der mit Ibrutinib +  
Rituximab behandelten Patienten noch am Leben und wiesen keine  
Krankheitsprogression auf - im Gegensatz zu 28 % der mit Placebo +  
Rituximab behandelten Patienten. Es wurde geschätzt, dass 94 % der  
mit Ibrutinib + Rituximab behandelten Patienten und 92 % der mit  
Placebo + Rituximab behandelten Patienten 30 Monate nach  
Behandlungsbeginn noch am Leben sein würden. Ca. 60 % der Patienten  
in beiden Gruppen litten unter mindestens einer signifikanten  
Nebenwirkung (>= Grad 3). Die häufigsten Nebenwirkungen >= Grad 3 bei 
Ibrutinib + Rituximab waren Hypertonie (Bluthochdruck) und  
Vorhofflimmern (eine Herzrhythmusstörung). Behandlungsabbrüche mit  
Ibrutinib oder dem Placebo infolge von Nebenwirkungen kamen nur  
selten vor (<=5 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen). Auf  
der Grundlage der Daten dieser Studie könnte Ibrutinib + Rituximab  
eine Standard-Behandlungsoption für WM werden. 
 
   (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/622259/EHA_Logo.jpg ) 
 
   Präsentator: Dr. Meletios Dimopoulos 
 
   Affiliation: National and Kapodistrian University of Athens School 
of Medicine in Athen, Griechenland 
 
   Thema: MULTINATIONALE RANDOMISIERTE PHASE-III-STUDIE VON  
IBRUTINIB-RITUXIMAB VS. PLACEBO-RITUXIMAB BEI PATIENTEN MIT MORBUS  
WALDENSTRÖM 
 
   Der Abstract S852 wird von Dr. Meletios Dimopoulos am Samstag, dem 
16. Juni von 16:00-16:15 Uhr in der Victoria Hall vorgestellt. 
 
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