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Forschung von Caris Life Sciences ermöglicht bedeutsame klinische Einblicke in immuntherapeutische Ansatzziele für breites Spektrum von Krebserkrankungen

Geschrieben am 11-06-2014

-- ASCO-Präsentationen betonen Expression von Biomarkern PD-1 und
PD-L1 in Verbindung mit Ansatz auf neuartige Immuntherapeutika für
die Behandlung von Darmkrebs, triple-negativem und metaplastischem
Brustkrebs

Irving, Texas (ots/PRNewswire) - Caris Life Sciences®, ein
führendes Biotechnologieunternehmen, das sich auf personalisierte
Medizin spezialisiert hat, verkündetet heute die Präsentation von
Daten aus mehreren Studien, bei denen sein umfangreicher
Tumorprofilierungsdienst Caris Molecular Intelligence(TM) eingesetzt
worden war, um neuartige Biomarker für immuntherapeutische
Ansatzziele zu identifizieren. Die in der vergangengen Woche auf der
50. Jahrestagung von ASCO (American Society of Clinical Oncology) in
Chicago, Illinois, vorgestellten Studienergebnisse werfen ein neues
Licht auf potenzielle immuntherapeutische Ansatzziele für ein breites
Spektrum von malignen Erkrankungen wie Darmkrebs, triple-negativen
Brustkrebs (TNBC) und metaplastischen Brustkrebs.

"Das Feld der Immuntherapie entwickelt sich ständig weiter, und
Caris hält es für wichtig, die Patienten zu identifizieren, die am
besten von den neueren Klassen der Immuntherapeutika, die gerade
erforscht und entwickelt werden, profitieren können. Dies wird durch
unsere Integration von Routinetests auf PD-1 und PD-L1 in Caris
Molecular Intelligence(TM) bewiesen," kommentierte Sandeep K. Reddy,
M.D., Chief Medical Officer bei Caris Life Sciences. "Mit einer
DNA-Analyse allein kann man PD-1 und PD-L1 nicht finden.
Identifizierung und Bestimmung von neuartigen messbaren Ansatzzielen
durch molekulare Profilierung über einen multi-technologischen Ansatz
ist entscheidend für unser weiteres Verständnis dieser Marker für
zielgerichtete Immuntherapie. Für die behandelnden Ärzte erweitert
diese umfassende Analyse potenziell die Behandlungsmöglichkeiten für
ein weites Feld von zahlreichen Patienten mit unterschiedlichen
Krebserkrankungen."

PD-1 und PD-L1 bei Darmkrebs Ein Team unter der Leitung von Zoran
Gatalica, M.D., DSc, Executive Medical Director bei Caris Life
Sciences, stellte in der vergangenen Woche in einer
Poster-Präsentation Ergebnisse vor, die den Wert von Caris Molecular
Intelligence(TM) als Instrument zur kompletten Charakterisierung von
kolorektalen Tumoren demonstrieren. Die Erkenntnisse betonen
insbesondere die Wichtigkeit des den programmierten Zelltod
auslösenden Protein 1 (PD-1) und seines Liganden PD-L1 als Marker für
ein mögliches Ansprechen auf neuartige Immun-Checkpoint-Inhibitoren
bei Patienten mit kolorektalem Karzinom (CRC) mit
Mikrosatelliteninstabilität (MSI). Mikrosatelliten sind kurze
repetitive DNA-Sequenzen; MSI wird durch Polymerase-Kettenreaktion
(PCR)-basierte Assays nachgewiesen und zeigt die mutierten
Mikrosatelliten, Resultate eines beeinträchtigten DNA
Mismatch-Reparatursystems (MMR) auf (wenn DNA Fehler, die spontan
während der DNA-Replikation auftreten, nicht korrigiert werden).

Dr. Gatalica und Kollegen untersuchten 87 CRC-Profile auf Präsenz
von PD-1- und PD-L1-exprimierenden Zellen, MMR Proteine, DNA-MSI und
ausgewählte Krebsgen-Sequenzen (ermittelt via Next-Generation
Sequenzierung [NGS]). Sie fanden PD-1-positive intraepitheliale
Lymphozyten (PD-1+ IEL) in 77% von MSI-H CRCs und in 38% von
mikrosatellit-stabilen (MSS) CRCs. Der Anteil von PD-L1+ CRCs war
ebenfalls deutlich höher in MSI-H als in MSS CRC-Gruppen, (38% vs.
13%; p=0.02); obwohl die Expression von PD-L1 in Krebszellen in den
meisten Fällen als "lückenhaft" beschrieben wurde. Expression von
sowohl PD-1+ IEL als auch PD-L1 Krebszellen wurde in 30% der MSI-H
CRCs und in 5% der MSS Karzinome beobachtet (p=0.008).

"Immun-Checkpoint-Inhibitoren unterbrechen Interaktionen zwischen
immunmodulierenden PD-1-positiven Lymphozyten und krebsexprimierenden
Liganden PD-L1, was zu Tumorreduktion und Kontrolle der Erkrankung
führt," stellte Dr. Gatalica fest. "Kliniker, die den Einsatz von
Immun-Checkpoint-Therapien erwägen, sollten, damit die Substanzen an
die dafür geeigneten Patienten verabreicht werden können, als
Richtlinie auf das Vorhandensein von PD-1 Lymphozyten und
krebszellenspezifische PD-L1 Expression prüfen."

Dr. Gatalica merkte an, dass seine Ergebnisse denen einer Phase
2-Studie von PD-1 Antikörpern bei Patienten mit MSI Tumoren ähneln,
durchgeführt von der Johns Hopkins University School of Medicine, und
dass mehr als fünf PD-1/PD-L1-Studien im Gange sind und noch wenig
greifbare Daten vorliegen. "PD-1 und PD-L1 Marker sind nicht bei
allen Karzinomarten gleichermaßen erhöht, was bedeutet, dass die
Effektivität der Anti-PD-1-immunmodulierenden Substanzen von
spezifischen Schwellwerten abhängen kann," warnte er. "Mehr noch,
Immuntherapien sind nicht für jede Art von solidem Tumor geeignet;
manche Tumore sind nicht mit diesen spezifischen Immunansprachen
assoziiert. PD-1/PD-L1-Status sollte jedoch in jedem Fall evaluiert
werden, bevor es in die klinische Studienphase geht, da diese Analyse
einen wesentlichen Überblick bei der Patientenauswahl möglich macht
und mit Hilfe des technologisch führenden
Immunhistochemie-Testverfahrens mühelos und kostengünstig
durchführbar ist."

Eine Kopie dieser Studie finden Sie hier: http://www.carislifescie
nces.com/media/pdf/Programmed-death-1-(PD-1)-lymphocytes-and-ligand-(
PD-L1)-in-colorectal-cancer-and-their-relationship-to-microsatellite-
instability_ASCO2014-Gatalica.pdf [http://www.carislifesciences.com/m
edia/pdf/Programmed-death-1-(PD-1)-lymphocytes-and-ligand-(PD-L1)-in-
colorectal-cancer-and-their-relationship-to-microsatellite-instabilit
y_ASCO2014-Gatalica.pdf]

PD-L1 und andere neuartige Biomarker bei Triple Negativem
Brustkrebsde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@71e886b9Ein separates Referat
beschäftigte sich mit der Expression von PD-L1 und anderen
immuntherapeutischen Biomarkern bei TNBC, einer aggressiven Form von
Brustkrebs, bei der die Krebszellen weder Östrogen-Rezeptoren (ER),
Progesteron-Rezeptoren (PR) noch große Mengen des HER2/neu-Proteins
aufweisen. Diese Forschung zeigt auf, wie die Expression von
Immunregulation-beeinflussenden Targets bei TNBC-Fällen darauf
hindeutet, dass zielgerichtete Immuntherapien bei bestimmten
Patienten wirkungsvoll sein können. Die Ergebnisse kommen zu einem
guten Zeitpunkt, vor allem in Anbetracht des wachsenden Interesses an
der Immuntherapie als potenzieller Behandlungsoption bei TNBC und
anderen Tumortypen. Im Rahmen der Studie analysierten Forscher 511
TNBC-Proben mit Hilfe des Multiplattform-Ansatzes von Caris Molecular
Intelligence. Unter anderem wurden genomübergreifende
Messenger-RNA-Expression (mRNA), Proteinexpression mittels
Immunhistochemie (IHC), Kopienzahlvariation mittels
In-situ-Hybridisierung (ISH) und Gen-Sequenzierung eingesetzt. Die
Forscher unter Leitung von Barbara Pockaj, M.D. an der Mayo Clinic in
Phoenix, Arizona, meldeten eine negative Korrelation zwischen PD-L1
und BRCA1, was darauf hindeutet, dass bestimmte TNBC Patienten von
einer Kombination aus Immuntherapie und platinhaltigen Substanzen
oder PARP-Inhibitoren profitieren können. Zusätzlich wurden Patienten
mit vierfach-negativem Brustkrebs (Fehlen des AR-Proteins sowie ER,
PR und HER-2) als eine Gruppe identifiziert, die von
immuntherapeutischen Substanzen profitieren könnte. Insbesondere
Patienten mit Androgen-Rezeptor (AR)-negativem TNBC können von
Therapien profitieren, die zur Hemmung der Aktivität von Molekülen
wie PD-L1, dem zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen 4
(CTLA-4) und Indolamin 2,3-Dioxygenase 1 (IDO-1) entwickelt wurden.

Eine Kopie dieser Studie finden Sie hier: http://www.carislifescie
nces.com/media/pdf/Expression-of-Novel-Immunotherapeutic-Targets-in-T
riple-Negative-Breast-Cancer-ASCO2014-Pockaj-Basu.pdf [http://www.car
islifesciences.com/media/pdf/Expression-of-Novel-Immunotherapeutic-Ta
rgets-in-Triple-Negative-Breast-Cancer-ASCO2014-Pockaj-Basu.pdf]

Genom- und Protein Veränderungen bei TNBC und metaplastischem
Brustkrebsde.newsaktuell.mb.nitf.xml.Br@58e5161bAm 2. Juni (Montag)
präsentierte Joyce O'Shaughnessy, MD am Texas Oncology - Baylor
Charles A. Sammons Cancer Center während einer
Poster-Highlight-Session die Resultate eines Vergleichs zwischen den
Genom- und Proteinexpressions-Profilen von Patienten mit TNBC und
Patienten mit metaplastischem Brustkrebs (MpBC), einem selten
auftretenden Subtypus (weniger als 1%) von Brustkrebs, der generell
ER-, PR- und HER2-negativ ist und Claudin Low-Genexpression aufweist.
Von den der seit 2009 in der Analyse erfassten 2000 TNBCs aus allen
50 Staaten der USA und 59 Ländern wurden 126 als triple-negative
MpBCs identifiziert. Dr. O'Shaughnessy und Kollegen nutzten einen
Multiplattform-Ansatz, unter anderem Sequenzierung (Sanger oder NGS),
Protein-Expression (IHC) und/oder Gen-Amplifikation (chromogen oder
Fluoreszenz in situ Hybridisierung [CISH/FISH]), und fanden mehrere
bemerkenswerte Unterschiede zwischen den beiden Brustkrebs-Subtypen.
Obwohl es für Patienten mit MpBC noch weniger zugelassene
Behandlungsmöglichkeiten gibt als für Patienten mit TNBC, fanden sich
in 97 Prozent der MpBC-Fälle klinisch relevante Veränderungen, von
denen 84 Prozent auf Änderungen in Protein-Expression oder nur
erhöhter Genzahl ohne identifizierte Genmutationen beruhen.
Zusätzlich wurden bei mehr als der Hälfte der MpBC-Fälle
Veränderungen und /oder Verlust von PTEN im PI3K-Pfad gefunden, ein
Feld, bei dem mehrere experimentelle Therapien in laufenden
klinischen Studien untersucht werden. In einer kleinen Untergruppe
der auf PD-1/PD-L1 Proteinspiegel evaluierten Fälle zeigte sich bei
allen eine Überexpression, was darauf hindeutet, dass
PD-1/PD-L1-immunmodulatorische Substanzen effektiv eingesetzt werden
könnten.

Eine Kopie dieser Studie finden Sie hier: http://www.carislifescie
nces.com/media/pdf/Genomic-and-Protein-Alterations-in-126-Triple-Nega
tive-(TN)-Metaplastic-Breast-Cancers_ASCO2014_OShaughnessy-Millis.pdf
[http://www.carislifesciences.com/media/pdf/Genomic-and-Protein-Alter
ations-in-126-Triple-Negative-(TN)-Metaplastic-Breast-Cancers_ASCO201
4_OShaughnessy-Millis.pdf]

Informationen zu Molecular Intelligence(TM)

Caris Molecular Intelligence(TM) ist der branchenweit führende
molekulare Krebs-Profiling-Service und ermöglicht Onkologen die
Optimierung der patientengerechten Behandlungsauswahl. Mehr als 6000
Onkologen konnten damit für mehr als 60 000 Krebspatienten in 59
Ländern individualisierte handlungsrelevante Behandlungspläne für
eine bessere Patientenversorgung erstellen. Caris Molecular
Intelligence integriert neueste molekularbiologische Kenntnisse - die
Kombination von Genen, Proteinen, molekularen Signalwegen und
individuell einzigartigen Patientenmerkmalen - zur Identifizierung
der klinisch relevantesten Medikamentenassoziationen, die von der FDA
zugelassen sind oder in den USA in aktiven klinischen Studien
untersucht werden. Das reicht über die Standard DNS-Analyse hinaus,
denn Caris Molecular Intelligence bewertet alle relevanten
biologischen Komponenten wie RNS, Proteinexpression und
Genamplifikation, um Onkologen mit allen für ihre Patienten in Frage
kommenden Behandlungsmöglichkeiten zu versorgen. Zur Zeit bietet
Caris therapeutische Anleitung für bis zu 51
Medikamentenassoziationen, deutlich mehr als die bisher 19 über
Next-Generation-Sequenzierung identifizierten Assoziationen. Der
auftraggebende Arzt erhält die therapeutische Anleitung in
elektronischer und leicht verständlicher Form, was die Erstellung des
individuellen Behandlungsschemas erleichtert. Weitere Informationen
zu Caris Molecular Intelligence finden Sie unter
www.carismolecularintelligence.com
[http://www.carismolecularintelligence.com/].

Informationen zu Caris Life Sciences

Caris Life Sciences ist ein führendes Biotechnologieunternehmen,
das sich auf personalisierte Medizin spezialisiert hat. Caris
Molecular Intelligence(TM) ist der branchenweit erste und führende
Tumor-Profiling-Service und versorgt Onkologen mit den besten
klinisch handlungsrelevanten Informationen, die sie für eine
personalisierte Behandlung des Patienten benötigen. Anhand
verschiedener modernster und klinisch relevanter Technologien werden
aus dem Tumor des Patienten abgeleitete molekulare Daten über Caris
Molecular Intelligence mit Biomarker- und Medikamentenassoziationen
aus der klinischen Fachliteratur über Krebs abgeglichen. Das
Unternehmen entwickelt darüber hinaus eine Reihe von Bluttests auf
Basis seiner eigenentwickelten Carisome® TOP(TM) Plattform, einer
revolutionären blutbasierten Prüftechnik zur Diagnose, Prognose und
Theranose von Krebs und anderen komplexen Erkrankungen. Caris Life
Sciences hat seinen Unternehmenssitz in Irving im US-Bundesstaat
Texas und bietet seine Dienste in den USA, Europa, Australien und
anderen internationalen Märkten an. Weitere Informationen finden Sie
unter www.carislifesciences.com [http://www.carislifesciences.com/].

Web site: http://www.www.carislifesciences.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: David Patti, JFK Communications, dpatti@jfkhealth.com,
+1-609-456-0822


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