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Cardiome gibt Veröffentlichung der positiven Daten einer retrospektiven Beobachtungsstudie von BRINAVESS bekannt

Geschrieben am 08-10-2013

Vancouver, British Columbia (ots/PRNewswire) -

NASDAQ: CRME TSX: COM

Cardiome Pharma Corp. gab heute die Veröffentlichung der
positiven Daten von einer retrospektiven Beobachtungsstudie bekannt,
welche am Skane University Hospital in Malmö (Schweden) durchgeführt
wurde. An der Studie nahmen 251 Patienten teil, bei denen erst
kürzlich Vorhofflimmern auftrat und die 355
BRINAVESS(TM)-Behandlungen während des Zeitraums 15. Januar 2011 bis
15. April 2013 erhielten. Während der Beobachtungsstudie
konvertierten 70 % der Patienten mit Vorhofflimmern, die mit
BRINAVESS behandelt wurden, innerhalb von 11 Minuten. Die
Konversionswirksamkeit betrug 76 % bei Patienten, bei denen das
Vorhofflimmern <10 Stunden dauerte. Die mittlere Zeit in der
Notaufnahme für Patienten, die bei der Behandlung mit BRINAVESS
konvertierten, betrug 6,5 Stunden. Diese Ergebnisse wurden in der
Ausgabe Oktober 2013 des The European Journal of Cardiovascular
Medicine veröffentlicht.

"Es ist aufregend, dass die Patienten, die in den klinisch
kritischen, ersten 48 Stunden nach dem Vorhofflimmern behandelt
wurden, weiterhin einen besser als erwarteten Vorteil von BRINAVESS
erhielten und das sie diese Behandlung auch der DC-Kardioversion
vorziehen", erklärte Dr. med. William Hunter, Chief Executive Officer
der Cardiome Pharma Corp. "Die hohe Konversionswirksamkeit verbunden
mit einem kurzen Krankenhausaufenthalt macht BRINAVESS unserer
Meinung nach zu einer praktischen Option für Ärzte und Patienten, die
eine schnelle Hilfe bei Vorhofflimmern suchen."

"Das Skane University Hospital entwickelte ein
"Vorhofflimmern-Schnellprogramm" für die Notaufnahme, bei dem
Patienten mit kurz anhaltenden Vorhofflimmern sofort mit BRINAVESS
behandelt werden, was mit grosser Wahrscheinlichkeit zu der höheren
Wirksamkeit beitrug, die im Rahmen dieser Situation im Vergleich zu
den klinischen Versuchen ACT und AVRO festgestellt werden konnte",
erklärte Cardiomes medizinischer Direktor. "Das Ergebnis, dass 75 %
der erfolgreich mit BRINAVESS behandelten Patienten nach einem
einjährigen Zeitraum einen normalen Sinuskurvenryhthmus beibehielten,
war ein extrem wichtiges und interessantes Ergebnis, welches weitere
Untersuchungen erfordert", fügte Dr. Juul-Möller hinzu.

Patienten mit erst kürzlich auftretenden Vorhofflimmern und bei
denen die Kardioversion erwogen wurde, wurden für die
BRINAVESS-Behandlung evaluiert. Im Verlauf der Studie erhielten die
251 Patienten 355 Behandlungen. Bei allen Patienten waren 70 % der
BRINAVESS-Behandlungen erfolgreich und 70 % der Patienten reagierten
mit mindestens einer Konversion zu einem Sinusrhythmus. Die
Konversionsrate war bei 76 % der Patienten mit einer Dauer des
Vorhofflimmerns von <10 Stunden höher als im Vergleich zu 66 % der
Patienten, bei denen das Vorhofflimmern >10 betrug (P < 0,05). Eine
transiente Bradykardie sowie Hypotonie wurden bei 5 Patienten (1,4 %)
festgestellt und traten innerhalb von Minuten nach der Konversion
auf. Diese wurde dem veränderten Herzrhythmus zugeschrieben. Keine
ventrikuläre Tachykardie, auch nicht der Sonderfall der Torsade de
pointes, wurde verzeichnet.[1]

Die Patienten, die nicht auf die Behandlung mit BRINAVESS
ansprachen, wurden anschliessend mit DC-Kardioversion behandelt. Alle
Patienten, die sowohl mit BRINAVESS als auch mit DC-Konversion
behandelt wurden, erhielten einen Fragebogen, um herauszufinden,
welche kardiovaskuläre Behandlung sie bevorzugten und sie wurden für
einen Zeitraum von maximal 27 Monaten weiter untersucht (BRINAVESS [n
= 156]; DC-Kardioversion [n = 91]). Unter denen, die bei der
Behandlung mit BRINAVESS konvertierten, bevorzugten 72 % diese
Behandlung. Bei den Patienten, die nicht bei der Behandlung mit
BRINAVESS konvertierten, bevorzugten 61 % die DC-Kardioversion für
den Fall eines Rückfalls (P < 0,001). Darüber hinaus waren unter den
BRINAVESS-Teilnehmern 78 % zufrieden bis sehr zufrieden mit der
Behandlung. Im Rahmen der Folgestudie wiesen nach 12 Monaten 75 % der
BRINAVESS-Teilnehmer weiterhin einen Sinusrhythmus auf im Vergleich
zu 45 % der Patienten, bei denen eine DC-Kardioversion erforderlich
war (P < 0,001).

Literaturhinweise:


1) Juul-Möller, S. Vernakalant in recently developed Atrial Fibrillation:
How to translate pharmacological trials into clinical practice. European Journal of
Cardiovascular Medicine. Vol. 2, Ausgabe 4. Online veröffentlicht am 4. Oktober 2013.


Informationen zu Cardiome Pharma Corp.

Cardiome Pharma Corp. ist ein Biopharmaunternehmen, welches sich
der Entdeckung, Entwicklung und der Kommerzialisierung von neuen
Therapien verschrieben hat, welche der Gesundheit von Patienten auf
der ganzen Welt zugutekommt. Cardiome verfügt in Europa und anderen
Gebieten über ein auf den Markt gebrachtes Produkt, BRINAVESS[TM]
(Vernakalant IV) - für die schnelle Kardioversion von jüngst
ausgebrochenen Vorhofflimmern zu einem Sinusrhythmus bei Erwachsenen.

Cardiome wird am NASDAQ Capital Market (CRME) und der Toronto
Stock Exchange (COM) gehandelt. Weiterführende Informationen erhalten
Sie auf unserer Website unter http://www.cardiome.com.

Haftungsausschluss zu zukunftsbezogenen Aussagen

Bestimmte Aussagen in dieser Pressemitteilung enthalten
zukunftsbezogene Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation
Reform Act von 1995 oder zukunftsbezogene Aussagen im Sinne geltender
kanadischer Wertpapiergesetze. Dabei handelt es sich um Aussagen, die
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"glauben", "könnte", "planen", "wird", "schätzen", "fortfahren",
"rechnen mit", "beabsichtigen", "erwarten" und ähnliche Ausdrücke
enthalten. Zukunftsbezogene Aussagen können, sind aber nicht
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dem Ausblick auf unsere Geschäfts-, Forschungs- und
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Faktoren, aufgrund derer unsere tatsächlichen Ergebnisse, Ereignisse,
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sich durch die zukunftsbezogenen Aussagen in dieser Veröffentlichung
ausgedrückten beziehungsweise implizierten Ergebnisse wesentlich von
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Personal anzuziehen und zu halten; unsere Fähigkeit, vorklinische
Studien und die klinische Entwicklung unserer Produkte erfolgreich
abzuschliessen; Änderungen in unserer Geschäftsstrategie
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