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Die Benutzer von digitalen Inhalten fordern einen Gebrauchtmarkt

Geschrieben am 10-07-2013

London (ots/PRNewswire) -

Wachsende Nachfrage nach Eigentumsrechten von Benutzern von
digitalen Downloads

Es gibt weltweit eine wachsende Nachfrage von Verbrauchern,
digitale Downloads und Videospiele zu verschenken, zu teilen und
weiterzuverkaufen. Diese Forschungsergebnisse wurden heute von
WorldPay [http://www.worldpay.com ], einem weltweit führenden
Unternehmen für Zahlungslösungen, Risiken und alternative
Zahlungsmethoden veröffentlicht.

Laut "The Download on Digital Report
[http://www.worldpay.com/reports/downloadondigital ]", einer
Befragung von mehr als 11.400 Verbrauchern der sieben grössten
weltweiten Wirtschaftsmächte, die in den letzten 12 Monaten digitale
Downloads und Videospiele gekauft haben, interessieren sich zwei von
drei Verbrauchern (65 %) für den Verkauf von digitalen Downloads und
Videospielen, die sie gekauft haben und 57 % sind interessiert am
Kauf von Inhalten aus zweiter Hand.

Chinas Verbraucher hatten das grösste Interesse am Verkauf von
Downloads, 82 % der Befragten waren sehr am Wiederverkauf
interessiert, gefolgt von Südkorea (78 %) und Indien (66 %).
Südkoreas Verbraucher hatten das grösste Interesse am Kauf von
Inhalten aus zweiter Hand (70 %), gefolgt von den US-Bürgern (60 %)
und den indischen Verbrauchern (57 %). Fast die Hälfte (49 %) der
Verbraucher in Grossbritannien waren daran interessiert, ihre
Downloads wiederzuverkaufen und 55 % waren am Kauf von digitalen
Produkten aus zweiter Hand interessiert.

Digitale Downloads - ein Gedanke wird zur Realität

Während die Nachfrage nach dem Kauf und Verkauf von Downloads aus
zweiter Hand ein Zeichen für eine reifende Kundenbasis ist, hat die
Forschung auch festgestellt, dass sich das Herunterladen von
Downloads schnell verselbständigt hat - 69 % der Verbraucher, die
Spiele und 64 % der Käufer, die andere Downloads gekauft hatten,
taten dies auf Grund der Schliessung von Ladengeschäften, viele davon
mussten wegen des wachsenden digitalen Marktes schliessen.

Karl MacGregor, VP Digital, WorldPay sagt dazu: "Bei der
Entwicklung von digitalen Downloads und der Industrie der Videospiele
sehen wir nach massivem Wachstum und der Schliessung von physischen
Geschäften eine wachsende Nachfrage von Verbrauchern für den
Wiederverkauf oder den Austausch von Downloads, die sie gekauft
haben. Dieses Problem löst sich nicht einfach auf. Trotz der
derzeitigen Gesetzmässigkeiten um das Eigentum von Downloads muss die
Industrie mehr tun, um ihre Verbraucher aufzuklären, was sie auf
legalem Wege mit dem von ihnen erworbenen Download tun können und
Wege finden, um diesen Anforderungen zu entsprechen."

Zu den wichtigen Erkenntnissen von "The Download on Digital
Report" gehören:


- Schwachpunkte im Einkauf - Drei Viertel der Befragten (75 %) fühlten sich
frustriert, als sie feststellten, dass sie den Einkauf ihrer Downloads nicht mit ihrer
bevorzugten Methode bezahlen konnten. 31 % fühlten sich frustriert durch Pop-ups und
Weiterleitungen; 27 % dadurch, dass sie sich an Passwörter und Benutzernamen erinnern
müssen; 26 % fühlten sich durch die Zeitüberschreitung der Zahlungsseiten
belästigt
- Arten von Inhalten - Weltweit war das E-Book die Nummer Eins unter den
digitalen Downloads, die in den letzten 12 Monaten gekauft und heruntergeladen wurden
(39 %) und Game-Apps waren das beliebteste Videospiel (32 %)
- Geräte-Präferenzen - Der PC ist immer noch dominant als Nummer Eins unter
den Geräten für die Speicherung und den Zugriff auf alle Arten von digitalen Medien
(61 % der digitalen Downloads und 58 % der Videospiele)


Monetarisierungs-Konzepte

Weltweit wird die einmalige Zahlung den Abonnements vorgezogen,
wenn es um die meisten Arten von digitalen Downloads und Videospielen
geht, mit Ausnahme von Zeitschriften (43 %), bei denen ein Abonnement
häufiger vorkommt. Es gibt jedoch weltweite Trends für verschiedene
Arten von Inhalten:


- In Südkorea sind einmalige Zahlungen der Standard für Apps. (82 %) und
E-Books (78 %)
- In Brasilien verwenden 39 % Abonnements für den Kauf von Filmen
- In China werden 38 % der Abonnements als Bezahlung für die Mitgliedschaft auf
Dating-Webseiten verwendet


MacGregor schliesst daraus: "Die Verbraucher in zahlende Kunden zu
verwandeln, ist seit jeher ein fester Bestandteil der Herausforderung
für digitale Händler wegen der Verbreitung von 'Gratis'-Inhalten.
Verbrauchern muss ein Aufruf zum Handeln präsentiert werden, um für
Downloads zu zahlen, mit einem klar festgelegten Aktualisierungspfad,
um zwischen gratis zur Verfügung stehenden und zahlungspflichtigen
Downloads unterscheiden zu können. Abonnements hinken derzeit den
einmaligen Zahlungen hinterher, grösstenteils auf Grund der laufenden
Verpflichtungen, die sich daraus ergeben. Sie erfreuen sich jedoch
steigender Beliebtheit. Die Händler müssen das Angebot eines
angemessenen Zahlungsmodells berücksichtigen, das von Inhalten
abhängt, da die Präferenzen der Verbraucher in Abhängigkeit von der
Art des digitalen Einkaufs unterschiedlich sind."

Zum Herunterladen einer Kopie des Reports besuchen Sie:
http://www.worldpay.com/reports/downloadondigital

Verfahren

"The Download on Digital Report" wurde von WorldPay in Auftrag
gegeben und im März 2013 von Loudhouse erstellt. Die Umfrage wurde
mit Verbrauchern durchgeführt, die in den letzten 12 Monaten online
digitale Downloads und/oder Videospiele gekauft haben. Die Stichprobe
bestand aus 11.483 Verbrauchern im Alter von 18+, 10.075 davon
kauften digitale Waren und Dienstleistungen, 7.554 erwarben
Videospiele und 6.776 beides. Es wurden Verbraucher aus 7
verschiedenen Ländern befragt: Südkorea (1.129), China (2.000),
Brasilien (2.086), Indien (2.027), Russland (1.076), USA (2.059) und
Grossbritannien (1.106).

Über WorldPay

WorldPay ist ein weltweit führender Anbieter von Zahlungs- und
Risiko-Dienstleistungen, der täglich Millionen von Transaktionen
bearbeitet. WorldPay bietet eine Reihe von Dienstleistungen, darunter
Einkaufsabwicklung, Gateways, alternative Zahlungsmethoden,
Risiko-Management und mobile Zahlungsmethoden. WorldPay wurde im
Dezember 2010 zum unabhängigen Unternehmen. http://www.worldpay.com

Twitter: @WorldPay Facebook: http://www.facebook.com/worldpay


Pressekontakt
Rebecca Kennett / Helen Shafe
Octopus Communications für WorldPay
+44(0)-845-3700-655
pr@worldpay.com


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