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TOMMI - Deutscher Kindersoftwarepreis 2012 Die Nominierungen für den Deutschen Kindersoftwarepreis - jetzt auch mit App-Leserpreis

Geschrieben am 11-09-2012

Freiburg (ots) - Nach vielen Testwochen mit magischen Portalen,
sprechenden Stiften und diversen Tanzeinlagen mit
Sesamstraßenmonstern hat die Fachjury des Deutschen
Kindersoftwarepreises TOMMI ihre Nominierungen jetzt festgelegt
(siehe Anhang). Nun müssen in den nächsten Wochen Kinder in 20
Bibliotheken deutschlandweit die jeweils zehn Spiele für Konsole und
für PC einer kritischen Prüfung unterziehen. Doch neben dem
Sonderpreis "Kindergarten- und Vorschüler" gibt es noch ein Novum: In
diesem Jahr werden erstmalig auch Apps ausgezeichnet, die online von
den Lesern von "familie&co" sowie "spielen und lernen" getestet und
bewertet werden.

Gestatten, die Fachjury 2012

Die Fachjury ist mit renommierten Journalisten und Pädagogen
besetzt. Im Einzelnen: Titus Arnu (Süddeutsche Zeitung), Prof. Dr.
Stefan Aufenanger (Medienpädagoge), Martin Eisenlauer (Bild am
Sonntag), Thomas Feibel (spielen und lernen), Stephan Freundorfer
(freier Journalist), Carsten Görig (Spiegel Online), Moses
Grohé (GEE), Steffen Haubner (Hamburger Abendblatt), Lukas
Heymann (Pädagoge), Bertram Küster (BILD.DE), Anatol Locker (freier
Journalist), Isabel Merino-Jurk (ZDF tivi), Prof. Dr. Helmut
Meschenmoser (Medienpädagoge), Kurt Sagatz (Tagesspiegel), Dr.
Michael Spehr (FAZ) und Dorothee Wiegand (c't).

In diesen Bibliotheken wird getestet

1. Berlin: Stadtbibliothek
Berlin-Lichtenberg/Anna-Seghers-Bibliothek 2. Berlin: Zentral- und
Landesbibliothek Berlin/ Haus Amerika-Gedenkbibliothek Kinder- und
Jugendbibliothek "Hallescher Komet" 3. Bremen: Stadtbibliothek Bremen
4. Frankfurt: Stadtbücherei Frankfurt am Main 5. Graz (A):
Stadtbibliothek Kulturamt Stadt Graz/Österreich 6. Hamburg:
Bücherhallen Hamburg/Bücherhalle Alstertal 7. Hannover:
Stadtbibliothek Hannover Kinder- und Schulbibliothek 8. Kiel:
Stadtbücherei Kiel 9. Landsberg: Stadt- und Schulbibliothek Landsberg
10. Landshut: Stadtbücherei Landshut 11. Leverkusen: Stadtbibliothek
Leverkusen 12. Lörrach: Stadtbibliothek Lörrach 13. München: Münchner
Stadtbibliothek 14. Neuenhagen: Gemeindebibliothek Neuenhagen 15.
Neukirchen-Vluyn: Stadtbücherei Neukirchen-Vluyn 16. Regensburg:
Stadtbücherei Regensburg 17. Straubing: Stadtbibliothek Straubing 18.
Weiden: Regionalbibliothek Weiden 29. Wismar: Stadtbibliothek Wismar
20. Wolfsburg: Stadtbibliothek Wolfsburg

Die Tests mit Kindergartenkindern werden vom Institut für Lese-
und Medienforschung der Stiftung Lesen durchgeführt.

Neu: Der App-Leserpreis

Auf www.kindersoftwarepreis.de und www.familie.de stehen die von
der renommierten Fachjury nominierten Apps bereit, um von den Lesern
bis zum 3. Oktober 2012 getestet und bewertet zu werden. Die
Sieger-App wird dann auf der Frankfurter Buchmesse (Bildungsforum)
zusammen mit den TOMMI-Gewinnern in den Kategorien Computer und
Konsolenspiele gekürt.

Save the date: Preisverleihung

Wann: am Freitag, den 12. Oktober, 13:15 Uhr Wo: Frankfurter
Buchmesse, Bildungsforum

Auch 2012 hat die Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder
die Schirmherr-schaft für den TOMMI übernommen.

Herausgeber des Preises Herausgeber des TOMMI sind der Family
Media Verlag Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in
Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2012 von der Stiftung
Lesen, ZDF tivi, der Frankfurter Buchmesse und dem Deutschen
Bibliotheksverband e.V. (dbv). Die Ziele des TOMMI:

- Der TOMMI macht gute Computer- und Konsolenspiele einem größeren
Publikum bekannt und verschafft den Eltern einen Überblick im
Spiele-Dschungel.
- Der TOMMI setzt sich positiv mit dem Thema Computer- und
Konsolenspiele auseinander.
- Der TOMMI bindet mehr als 3000 Kinder in die Jurytätigkeit ein,
erzieht so zum kritischen Umgang mit Computer- und
Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz.
- Der TOMMI präsentiert qualitativ hochwertige Spiele und schützt
vor Spielinhalten, die für Kinder nicht geeignet sind.
- Der TOMMI hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu
fördern und zu begleiten.

Hintergrundinformationen zu Family Media: Die Family Media zählt
mit ihren großen Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und
baby&co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder- und
Familientitel. Seit Juli 2009 ist der Ver-leger Christian Medweth,
der mit seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ-
Verlags-GmbH ist, alleiniger Gesellschafter des
Familienzeitschriftenverlags in Freiburg im Breisgau. Heute stützt
sich die Family Media auf drei Säulen: den Buchverlag Velber, die
Kinder-, Familien-, Eltern- und Fachzeitschriften und ihr großes
Onlineangebot. Die Family Media agiert mit Kompetenz der MEDIA GROUP
MEDWETH.

Die Nominierten im Detail:

KATEGORIE KONSOLENSPIELE

3DS: Super Mario 3D Land (Nintendo) Beweglicher Klempner: "Super
Mario 3D Land" ist nicht nur ein packendes und abwechslungsreiches
Jump'n'Run, sondern auch einer der wenigen Titel, der die
stereoskopischen Fähigkeiten des 3DS nicht nur als grafisches Gimmick
nutzt. Diverse Schauplätze tricksen einen mit optischen Täuschungen
aus und nutzen die räumliche Darstellung auf spielerisch sinnvolle
Weise. Es gibt einfach wunderbar viel zu entdecken, zu sammeln und zu
bestehen.

Xbox: Lego Batman 2 DS Super Heroes (Warner Bros.) Klötze statt
klotzen: Die Lego-Version von Gotham City ist wunderbarerweise frei
begehbar und prall gefüllt mit versteckten Inhalten. Gespielt wird
mit Batman, Superman und Dutzenden weiteren Comic-Helden. Klasse: Das
Game ist so ausgelegt, dass auch im Zweiermodus keiner der beiden
Spieler über-vorteilt wird. Das bekannte Spielprinzip aus
gemeinschaftlichem Sammeln, Erkunden und Knobeln wirkt durch wenige
kluge Neuerungen erstaunlich frisch.

Xbox, Wii (u.a.) Skylander (Activision) Echt & virtuell: Der Mix
aus echten Spielfiguren und Videospiel funktioniert ausgezeichnet.
Bei Kin-dern ab zehn Jahren sind die Skylanders ein Hit. Zum einen
identifizieren sie sich mit den Sammelfi-guren zum Anfassen stärker,
zum anderen macht es einfach Spaß, zu zweit gegen den bösen Kaos zu
bestehen. Zwar steht hier Action im Vordergrund, aber es ist auch
immer wieder Kooperation gefragt, wenn zum Beispiel Labyrinthe aus
beweglichen Klötzen überwunden werden müssen.

3DS: Super Mario Bros. 2

Alles Gold, was glänzt: Mario sammelt so viele Goldmünzen wie noch
nie zuvor. Wer schnappt sich die meisten? Per Online-Anbindung
(Street Pass) können Freunde ihre Erfolge miteinander vergleichen. Am
meisten Spaß macht es aber wieder gemeinsam durch die spaßigen Level
zu turnen. Mal helfend, weil bestimmte Aufgaben nur zu zweit
gemeistert werden können, mal im Wettstreit um die besten Boni. Durch
den Goldrausch gibt es auch besonders viele Extraleben.

Xbox/Kinect: Es war einmal ein Monster (Warner Bros.) Kekse,
Monster und mehr: Endlich ein Kinect-Game, das richtig gut
funktioniert. Die Spiele sind schön abwechslungsreich und vor allem
zu zweit richtig lustig. Da macht es wirklich Spaß, sich hampelnd zum
Krümelmonster zu machen: Mit den Armen wedeln, um zu fliegen, wild
auf Trommeln schlagen oder Posen nachahmen, die ein Monster aus dem
Wald vormacht. Und die etwas Größeren freuen sich, dass ab und an der
schräge Humor von Meister Tim Schafer aufblitzt.

3DS: Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers (Sega) Tanz den
Detektiv: Tanzen ohne sich zu bewegen mag zwar komisch sein, aber
dieses Spiel ist trotz-dem super. Eine mit sehr schönen und
aufwändigen Zwischensequenzen erzählte Geschichte führt durch
rhythmusbasierte Minispiele. Die Idee ist zwar nicht ganz neu, aber
sehr gut und kindgerecht umgesetzt. Die Spiele sind abwechslungsreich
und werden ganz unterschiedlich gesteuert. Das erfordert einiges an
Geschick und Taktgefühl, ohne zu schwer zu sein.

3DS: New Art Academy (Nintendo) Malen ohne kleckern: "New Art
Academy" ist grandios. Der Vorgänger war ja schon sehr gut, aber
diese Version kommt noch näher an eine echte Mal- und Zeichenschule
heran. Schritt für Schritt wer-den Kinder an das Gestalten geführt.
Dass sie Farben nicht nur auf der Palette, sondern auch im Bild
mischen können - wie auch bei Ölfarben üblich - macht das Malen
einfacher, weil es sich immer wie-der nachbessern lässt. Endlich
werden auch die Bilder auf der SD-Karte gespeichert und am PC
ange-sehen.

DS: Prof. Layton und der Ruf des Phantoms (Nintendo) Neues vom
Meister: Ein Spielkonzept, das nicht totzukriegen ist. Professor
Layton und seine Begleiter rätseln sich durch einen Zeichentrickfilm,
der eine herrlich altmodische Atmosphäre hat. Und obwohl die Riddles
fast nie etwas mit der Geschichte zu tun haben und wahllos einem
Knobelheft entfallen zu sein scheinen, packt einen das Spiel und kein
Kind möchte wieder aufhören. "Nur noch eine Kopfnuss knacken" führt
unweigerlich zu einer weiteren Stunde Denkspaß.

Wii: Stunt Flyer - Heroes of the Sky (Purple Hills) Nur fliegen
ist schöner: "Stunt Flyer" mag einen unspektakulären Eindruck machen
- mit der sympa-thisch-simplen Flugsimulation haben aber nicht nur
Kinder ihren Spaß. Die Bedienung ist himmel-schreiend einfach, der
Schauplatz weitläufig und dennoch übersichtlich. Die 40 Missionen
bieten mit Aufgaben wie Rennen oder Warentransport genug Abwechslung
für eine ausgiebige Beschäftigung. Erfreulich dass auch noch zum
günstigen Preis ein spezieller "Flight Controller" beiliegt.

DS: Harvest Moon - Die Geschichte zweier Städte (Koch Media) Bauer
sucht Spiel: Auch auf dem 3DS ist "Harvest Moon" eine vergnügliche
Farm-, Lebens- und Lie-bessimulation, die mit fröhlicher Grafik,
interessanten Charakteren und viel Abwechslung glänzt. Die Wahl für
eine der beiden Städte wirkt sich grundlegend auf die spätere
Beschäftigung aus: In Bluebell wird Viehzucht betrieben, in Konohana
Gemüse und Obst angebaut. Dabei fordert die Parallelwelt viel
Sorgfalt beim Felder bestellen, Kochen oder der Familiengründung.

KATEGORIE PC

PC: Port Royale (Kalypso) Piraten voraus: "Wirtschaftssimulation"
hört sich erstmal so unterhaltsam an wie ein Zahnarztbesuch. Aber
"Port Royale" ist ein liebevoll gestaltetes Spiel, in dem der Spieler
wohlhabend, einflussreich und beliebt werden kann. Es macht großen
Spaß, mit anderen Städten Handel zu treiben, Waren zu verla-den, zu
feilschen und ein Handelsimperium aufzubauen. In den höheren
Schwierigkeitsgraden wird der Tiefgang des Spiels deutlich.

PC: Deponia (Daedalic) Schöner Schrott: Pfiffiges Adventurespiel
auf einer Mülldeponie. Rufus versucht immer wieder, aus seinem
Heimatdorf zu entkommen. Dafür baut er die seltsamsten Maschinen, um
in die fliegende Stadt Elysium zu kommen. Eines Tages fällt ihm dabei
die hübsche Goal in die Arme, und dann kommt es erst recht auf
Kombinationsgabe und Improvisationstalent an. Ein klassisches
Point&Click-Adventure mit Spielspaßgarantie.

PC & Mac: Vom fehlenden Fisch (Kunsthalle Bremen) Von wegen
langweilig: Bei diesem interaktiven Museumsabenteuer angeln Kinder in
einer Landschaft von Otto Modersohn und hören in Max Liebermanns
berühmter Papageienallee dem Geplapper der Vögel zu. So tauchen sie
tief in die Szenen aus Werken der Bremer Kunsthalle ein und üben sich
darin, auch beim zweiten und dritten Anschauen genau hinzusehen. Das
lehrreichste Spiel des Jahres und gut für den Kunstunterricht
einsetzbar.

PC & Mac: Skylanders (Activision) Haptisch nicht so: Das Abenteuer
des Drachen Spyro und seiner Freunde kombiniert auf sehr gelungene
Weise die virtuelle Welt des Computerspiels mit der farbenfrohen Welt
ganz realer Spielfiguren, die auf ein angeschlossenes Portal gestellt
werden. Die verschiedenen Figuren besitzen dabei auch
unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten. Die Handlung ist spannend,
aber nicht bedrohlich. Geschicklichkeit ist genauso gefragt wie
Köpfchen.

WWW: TricKino (Kids Interactive) Trickfilmspaß für alle: Die
Internetseite trickino.de ist eine umfangreiche Plattform mit
Wissenwertem rund um den Trickfilm. Ein eigenes Trickfilm-Tool mit
Zeichen-, Animations- und Tonstudio zum Selbsterstellen kann
kostenlos heruntergeladen und eigene Werke präsentiert werden.
Fördert die Krea-tivität, vermittelt Wissen nebenbei und bestärkt die
Partizipation, indem die Ergebnisse mit anderen Kindern geteilt
werden.

PC: Lost Souls - Enchanted Party (Purple Hills) Vom Suchen &
Finden: Das nicht mehr ganz taufrische Genre des Wimmelbildspiels
wird in diesem Rätselgrusical überraschend vielschichtig und
fantasievoll umgesetzt, sodass die statischen Bilder zum Leben
erwachen und in die Story mit hineinziehen. Kleine Knobeleien
wechseln sich mit dem Suchen und Finden in wunderschön gestalteten
Szenen ab. Ein extra leichterer Schwierigkeitsgrad hilft jüngeren
Spielern geschickt weiter, ohne gleich die Spannung zu verderben.

TING: Der Kinder Brockhaus (wissenmedia in der inmediaONE) Quiz
dich schlau: Eine spannende Art das eigene Wissen auf die Probe zu
stellen. Alleine, mit Freunden oder den Eltern. Der Stift liefert die
korrekte Antwort. Ja, so könnte es hoffentlich in diesen
wi-kipediaisierten Zeiten doch noch funktionieren, dem ehrwürdigen
Brockhaus auch im 21. Jahrhundert einen Platz zu sichern. Der
TING-Stift ist mehr als eine Lesehilfe, die elektronische
Verlängerung des Buchwissens ist auch noch äußerst unterhaltsam.

PC & Mac: Die Sims - einfach tierisch (EA) Tierisch menschliche
Simulation: Kaum ein Spiel ist bei Kindern so beliebt wie die SIMS.
Überra-schenderweise war bei der berühmten Lebenssimulation ja in
Sachen Haustiere nicht gerade viel los. Hunde und Katzen führten
darin ein eher blasses Leben im Hintergrund. Doch damit ist jetzt
Schluss: Ob selbstgezogene Mischlingswelpen, elegante Springpferde
oder exotische Reptilien - die Tiere bringen auf jeden Fall frischen
Wind in den Spiele-Klassiker.

TipToi: Das versunkene Logik-Land (Ravensburger) Orange Submarine:
In diesem interaktiven Brettspielabenteuer knacken Kinder Codes,
verändern Töne und addieren blitzschnell im Kopf. Wo genau sich die
Aufgaben verbergen, lässt sich nur mit dem U-Boot herausfinden. Der
Hörstift gluckert und blubbert, während die Kinder zur
Erkundungsfahrt abtau-chen. So entsteht die Illusion eines echten
Abenteuers unter Wasser. Garantierter Spaß für Einzelspieler oder
bis zu vier U-Boot-Kapitäne.

TING: Komm mit, wie reisen zu Mozart (arsEdition) Kleine
Stiftmusik: Eine magische Zeitreise versetzt Kinder in das Jahr 1761.
In Salzburg freunden sie sich mit dem kleinen Wolfgang an, der später
ein berühmter Komponist wird. Von den bekanntesten

seiner Werke gibt es im Laufe der Geschichte immer wieder schöne
Kostproben zu hören. Der Hörstift ist dabei mehr als nur Vorleser, er
lässt eine vergangene Zeit so lebendig werden, dass sie für Kinder
von heute verständlich und vorstellbar wird.

KATEGORIE SONDERPREIS KINDERGARTEN & VORSCHULE

PC & Mac: Fragenbär - Pass auf! (Spielend Lernen Verlag) "Pass
auf!" fördert nicht nur die Konzentrationsfähigkeit, sondern schult
dabei auch die Merkfähigkeit, das Textverständnis und logisches
Denken. Eigenständig entscheiden die Kinder, welche Aufgaben sie
lösen möchten. So lernen sie auch ihre individuellen Stärken
auszunutzen, um zum Ziel zu gelangen. Bemerkenswert ist auch, dass
das PC-Spiel sowohl für auditive als auch für visuelle Lerntypen
geeignet ist.

APP: Aschenputtel (Carlsen) Diese App schult nicht nur das Lesen.
Sie erfordert auch, dass das kindliche Publikum gut zuhört, um die
Geschichte zu verstehen. Außerdem lernen die Kinder spielerisch
Arbeitsaufträge zu verstehen, anzunehmen und umzusetzen. Daneben
werden auch die feinmotorischen Fähigkeiten der kleinen Entdecker
verbessert, indem sie die Aufgaben durch Berühren des iPads lösen
müssen.

TING: Das Bauernhof-Rätsel (arsEdition) Mit dem "Hörstift" TING
können viele verschiedene kleine Rätsel- und Ratespiele rund um das
Thema Bauernhof gespielt werden. Das Spiel schult neben der
Feinmotorik die auditive Wahrnehmung. Denn nur durch genaues Zuhören
kann die Aufgabenstellung verstanden und das Rätsel gelöst werden.
Selbst wenn Kinder bei einem Rätsel eine falsche Antwort geben,
bekommen sie erklärt, was sie falsch ge-macht haben.

XBOX 360 Kinect: Es war einmal ein Monster... (Warner Bros.) Mit
Elmo und dem Krümelmonster gehen Kinder auf eine interaktive Reise,
um eine Geburtstagsparty organisieren. Durch den Kinect-Sensor werden
Reaktionsfähigkeit, Sensibilität, Motorik und die
Hand-Augen-Koordination der Kinder beim Spielen mit den
Sesamstraßenmonstern geschult. Im Mehrspie-lermodus lernen Kinder
sich abzuwechseln, aufeinander zu achten und miteinander zu
kommunizieren.

KATEGORIE APPS

Wo ist mein Wasser (Disney) Dusche später, Alligator: In diesem
Strategiespiel sitzt Alligator Swampy tief in der Kanalisation. Er
möchte baden, doch andere Alligatoren stoppen seinen Wasserzulauf.
Per Wischtechnik spielen die Kinder die Bahn des Wassers bis zur
Wasserleitung frei. Aber Achtung, hier lauern Algen, giftiger Schleim
und Fallen. Gesammelte Enten schalten neue Bonuslevel frei. Ein
grafisch hochwertiges, wit-ziges, anspruchsvolles und wunderbar
ansteckendes Spiel ohne Altersbegrenzung! Hervorragend! 0,79 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/wo-ist-mein-wasser/id449735650?mt=8

Aschenputtel (Carlsen) Für Schufte schuften: Wer hätte früher
nicht gerne Aschenputtel geholfen? In dem liebevoll gestalteten
Bilderbuch legen Kinder jetzt selbst Hand an. Ob Küche aufräumen, die
bösen Stiefschwestern einklei-den oder die Musik für die Party des
Prinzen auswählen - die Kinder sind im wahrsten Sinne des Wortes
"mittendrin". Durch intuitive Bedienung und den Vorlesemodus haben
kleine und große Bilder

buchgucker ihre Freude daran. Eine schöne Kombination aus
Bilderbuch und interaktivem Spiel. Per-fekt! 3,99 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/aschenputtel/id478294571?mt=8

Emil und Pauline in der Höhle (USM) Lernen, üben, konzentrieren:
Der gemütliche Brummbär Emil und die optimistische Pinguin-Dame
Pauline führen durch eine Höhle voller witziger Zahlenübungen, bei
denen auch ohne aufwändige Kor-rekturen am Ende alles richtig gelöst
wird, weil es gar nicht anders geht. Wie schön, dass der Hersteller
die bewährte Lernspiel-Serie nicht einfach 1:1 aufs Touchgerät
übertragen, sondern eine App entwi-ckelt hat, die technische
Besonderheiten dieser Hardware geschickt nutzt. Sehr empfehlenswert!
3,99 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/emil-pauline-hohle/id542661591?mt=8

LIFE OF GEORGE (Lego) Schau, bau, wem: Die Ferienbilder aus
Georges Fotoalbum mit echten Lego-Steinen nachzubauen und dann mit
dem Gerät abzuscannen, erweist sich in der Praxis als noch lustiger
als erwartet. Das Zusam-mensetzen der Steine erfordert Denkvermögen
und geschickte Finger, und dann läuft da auch noch die Zeit. Wer
genug von der einfach aber ausreichend in Szene gesetzten Geschichte
um George hat, kann auch selbst Vorlagen erstellen und anderen
Spielern präsentieren. Ein echtes Lieblingsspiel! App kostenlos,
Legokiste ca. 35 Euro.
http://itunes.apple.com/de/app/lego-life-of-george/id463288121?mt=8

Wer war's? (Ravensburger Digital) Aus Brett wird Tablet: Reiner
Knizia schuf ein raffiniertes Merk- und Kombinierspiel im Stil von
Cluedo. Ein Dieb muss enttarnt werden. Die Brettspielvorlage ist nun
ein interaktives Spielfeld mit sprechenden Tieren und einem
herumflitzenden Geist. Der Computer wertet die Spielumgebung auf und
bietet ein schönes Interface, nimmt den Spielern vom Denk- und
Merk-Part zum Glück aber nichts ab. Wenn es allein zu langweilig ist,
kommt das in einer größeren Runde besonders gut an. Super.
http://itunes.apple.com/de/app/id524333251

Meine erste App - Fahrzeuge (apppmedia) Für die Jüngsten: Nicht
sehr aufregend, aber sehr souverän kommt dieses Spiel für Kinder im
Vor-schulalter herüber. Bereits kleinere Kinder dürfen sich an
unterschiedlich schwere Puzzle-Herausforderungen wagen oder lustige
Automobilteile zusammensetzen. Für die Älteren bleibt dann immer
zusätzlich das vertrackte Balance-Kugelspiel mit der
Belohnungsanimation. Überschaubarer, aber gezielter Anspruch, der
gerade Kindergartenkindern gerecht wird, ohne zu überfordern. Klug.
1,59 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/meine-1.-app/id473050595?l=de

Bridge Constructor

Mut zur Brücke: In "Bridge Constructor" dürfen sich kleine und
große Ingenieure die Zähne an der hohen Kunst der Baustatik
ausbeißen. Die Konstruktion tragfähiger Brücken scheint zunächst
simpel, wird aber schon nach einigen Levels ein zeit- und
gripsaufwändiges Unterfangen. Nicht nur die Breite der zu
überbrückenden Lücken in der Landschaft fordert den Spieler heraus,
auch das Budget will gewahrt werden. Besonderer Nevenkitzel: Wenn
dann Autos über die Brücke fahren. Knifflig. Free Version oder
Vollversion 1,59 Euro
http://itunes.apple.com/de/app/bridge-constructor/id503190232?mt=8

Pushy (Mühlacker) Denkspiel: Um immer wieder neue Labyrinthe zu
meistern, muss Pushy Kisten schieben, Kugeln rollen, Schalter
drücken. Die Idee ist zwar alles andere als neu, aber die Umsetzung
so gelungen, dass das Ergebnis überzeugt. Grafisch präsentiert sich
das Spiel klar und ansprechend, technisch ist es bis zum
Labyrinth-Editor sehr sorgfältig gestaltet. Von Level zu Level
steigen Pushys Fähigkeiten, so kann er zum Beispiel auf besonderen
Feldern von einem Raum zum nächsten gelangen und die Strecke damit
abkürzen. Vorsicht Suchtfaktor! 0,79 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/pushy/id322110989?mt=8

Der kleine Pirat (Oetinger) Lieber entern als kentern: "Der kleine
Pirat" ist eine einfallsreiche und lohnenswerte interaktive
Umset-zung eines Kinderbuchs. Die Geschichte des kleinen Piraten, der
irgendwann des Enterns und Räuberns müde wird, hat einen
hervorragenden Sprecher. Die Bilderbuchseiten sind sparsam genug
interaktiv, um die Vorlage nicht zu verfälschen und von der
eigentlichen Geschichte abzulenken. Damit der kleine Leser trotzdem
was zu tun bekommt, sind alle paar Seiten pfiffige Minispiele
eingestreut. Toll. 3,99 Euro, http://itunes.apple.com/de/app/der-klei
ne-pirat-kirsten-boie/id487678288?mt=8

Die Wimmelburg (Wolkenlenker) Genau hinsehen: Gelungene Umsetzung
der riesigen Wimmelbild-Kinderbücher, die es früher gab. Auffallend
schön ist der Stil der Zeichnung. Aber auch die Animationen und
Such-Minispiele, die im Bild aktiviert werden, sind richtig gut
gemacht und sehen auch noch witzig aus. Da keine richtige Ge-schichte
erzählt wird, bleibt mehr Raum für eigene Vorstellungen und Ideen.
Manchmal sind gerade die einfachen Dinge gut. Eine tolle App, die
lange begeistern kann. Preisverdächtig. 0,79 Euro,
http://itunes.apple.com/de/app/wimmelburg/id509537638?mt=8

Bildmaterial zu den jeweiligen Packshots liegt vor und kann
jederzeit hochauflösend unter der unten angegebenen Kontaktadresse
angefordert werden.



Pressekontakt:
Insa Schult, Leitung Unternehmenskommunikation
Media Group Medweth GmbH
Office Munich: Leonrodstraße 52, 80636 München/Germany
Phone +49 89 69749-276; Fax +49 89 69749-152
E-Mail i.schult@mg-medweth.de


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