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Veröffentlichung von Daten aus der Brentuximab Vedotin (SGN-35) Schlüsselstudie der Phase II bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem systemischen anaplastischen großzelligen Lymphom im Journa

Geschrieben am 24-05-2012

Zürich (ots/PRNewswire) -

? Die Daten zeigen, dass 86 % der Patienten eine objektive
Ansprechrate

und 57 % der Patienten eine komplette Remission
erreichten ?

Die im Journal of Clinical Oncology veröffentlichen Ergebnisse
aus einer Schlüsselstudie der Phase II mit Brentuximab Vedotin
zeigten, dass 86 % der Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem
systemischen anaplastischen grosszelligen Lymphom (sALCL)[1] den
primären Endpunkt der objektiven Ansprechrate (ORR; komplette
Remission (CR) und partielle Remission (PR) zusammen) erreichten.
Brentuximab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das sich
gezielt auf das CD30-Zelloberfläche-Antigen richtet, einen
definierenden Marker von sALCL.

Im Rahmen der Schlüsselstudie der Phase II wurden Wirksamkeit und
Sicherheit des Einzelwirkstoffes Brentuximab Vedotin bei 58 Patienten
mit rezidiviertem oder refraktärem sALCL evaluiert. Im Folgenden sind
die wichtigsten Daten dargestellt:

- 86 % der Patienten erreichten eine ORR, mit einer medianen Ansprechdauer
von 12,6 Monaten [95 % CI (5,7; nicht schätzbar oder NE)].[1]
- 57% der Patienten erreichten eine CR, mit einer medianen Ansprechdauer von
13,2 Monaten [95 % (10,8; NE)].[1]
- Die häufigsten (greater than or equal to 20 %) behandlungsbedingten
unerwünschten Ereignisse (alle Grade) waren periphere sensorische Neuropathie (41 %),
Übelkeit (40 %), Fatigue (38 %), Pyrexie (34 %), Diarrhö (29 %), Ausschlag (24 %),
Verstopfung (22 %) und Neutropenie (21 %).[1]
- Unerwünschte Ereignisse ab dem 3. Grad erlebten 60 % der Patienten. Unter den
Ereignissen ab dem 3. Grad, die im Rahmen der Studie auftraten, waren die häufigsten
Neutropenie (21 %), Thrombozytopenie (14 %), periphere sensorische Neuropathie (12 %)
und Anämie (7 %).[1]

"Die Behandlung der an dieser klinischen Studie beteiligten
Patienten gestaltete sich historisch bedingt schwierig, denn bei
dieser Patientengruppe zeigte sich ein offensichtlich nicht gedeckter
Bedarf. Die Ergebnisse, die sich bei diesen sALCL-Patienten zeigten,
waren relativ ungewöhnlich, insbesondere unter Berücksichtigung des
Umstands, dass wir es hier mit einer Einzelwirkstoff-Therapie zu tun
hatten, die ein im Allgemeinen überschaubares Nebenwirkungsprofil
aufweist", so Professor Tim Illidge, Professor für Gezielte
Krebstherapie und Onkologie an der University of Manchester, The
Christie NHS Foundation Trust, und Prüfer in Grossbritannien.

Der primäre Endpunkt der Studie war ORR, entsprechend der
unabhängigen und zentralen Beurteilung nach den strengen
Cheson-Kriterien 2007. Zu den sekundären Endpunkten gehörten die
CR-Rate, Ansprechdauer, progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben
sowie das Auftreten und die Schwere von unerwünschten Ereignissen pro
unabhängiger und zentraler Überprüfung.

Die Patienten erhielten alle drei Wochen 1,8 Milligramm pro
Kilogramm Brentuximab Vedotin, bis zur Krankheitsprogression oder bis
zu maximal 16 Gesamtdosen. Das Medianalter der Patienten betrug 52
Jahre. Die teilnehmenden Patienten erhielten im Median zwei
vorhergehende Chemotherapien, und 62 % der Patienten waren primär
refraktär. 72 % der Patienten hatten ein anaplastisches grosszelliges
Lymphom, ALK-negativ, was als schlechter Prognosefaktor gilt. 22 %
der Patienten sprachen auf keine der vorigen Behandlungen an, und bei
26 % blieb eine vorhergehende autologe Stammzellentransplantation
(ASCT) ohne Erfolg.

Brentuximab Vedotin ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht in der
Europäischen Union zugelassen. Im Juni 2011 stellte das Takeda Global
Research & Development Centre (Europa) bei der Europäischen
Arzneimittelagentur den Zulassungsantrag für Brentuximab Vedotin bei
rezidiviertem oder refraktärem HL und sALCL.

Datum der Erstellung: Mai 2012
Job-Code: EU/ADC-010063

Redaktionelle Hinweise

Über Brentuximab Vedotin

Brentuximab Vedotin ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat (ADC),
das monoklonale Anti-CD-Antikörper beinhaltet, die unter Nutzung der
proprietären Technologie von Seattle Genetics mithilfe eines durch
eine Protease abspaltbaren Linkers an das potente, synthetische
Präparat Monomethyl-Auristatin E (MMAE) gebunden sind. Für das
Konjugat wird ein Linkersystem verwendet, das in der Blutbahn stabil
bleibt, jedoch nach Einschluss in CD30-exprimierende Tumorzellen MMAE
freisetzt.

Im August 2011 erteilte die U.S. Food and Drug Administration
(FDA) im Schnellverfahren die Zulassung von Brentuximab Vedotin für
die beiden folgenden Indikationen: (1) zur Behandlung von Patienten
mit HL nach einer erfolglosen ASCT oder nach dem Fehlschlag
mindestens einer vorigen Mehrfachwirkstoff-Chemotherapie bei
Patienten, die für eine ASCT nicht in Frage kommen, und (2) zur
Behandlung von Patienten mit sALCL nach dem Fehlschlag mindestens
einer vorigen Mehrfachwirkstoff-Chemotherapie. Die Indikationen für
Brentuximab Vedotin basieren auf der Ansprechrate. Es sind keine
Daten verfügbar, die eine Verbesserung bei den von Patienten
berichteten Ergebnissen oder beim Überleben mit Brentuximab Vedotin
nachweisen.

Über Lymphome

Lymphom ist ein Sammelbegriff für verschiedene Krebsarten, die
ihren Ursprung im lymphatischen System haben. Es gibt zwei
Hauptkategorien von Lymphomen: Hodgkin-Lymphom (HL) und
Non-Hodgkin-Lymphom (NHL).[2] NHL kann grob in zwei Hauptgruppen
unterteilt werden: B-Zell-Lymphome, die sich aus abnormalen
B-Lymphozyten entwickeln, und T-Zell-Lymphome, die sich aus
abnormalen T-Lymphozyten entwickeln. Die Weltgesundheitsorganisation
unterscheidet 22 Subtypen von Reife-T- und NK-Zell-Neoplasmen,[ 3]
unter anderem das systemische ALCL, bei dem es sich um einen
aggressiven Typ des T-Zell-NHL handelt, das CD30 exprimiert.[2]
Andere Reife-T-Zell-Lymphome sind das periphere T-Zell-Lymphom
(PTCL), das angioimmunoblastische T-Zell-Lymphom und das adulte
T-Zell-Lymphom.[3]

Wichtige Begriffe

Begriff Definition
rezidiviert Wiederauftreten einer Krankheit nach
einer Behandlung mit anfänglicher Besserung
refraktär Krankheit spricht nicht auf die Behandlung an
partielle Remission Verminderung des Tumorvolumens oder
der Krankheit im gesamten Körper als Reaktion
auf die Behandlung
komplette Remission vollständiges Verschwinden aller Anzeichen des Krebses
als Reaktion auf die Behandlung
Gesamtansprechrate messbares Ansprechen insgesamt, also alle
(ORR) Fälle der partiellen und kompletten
Remission zusammengenommen
autologe Stammzellen- Entfernung, Aufbewahrung und Transplantation der
transplantation(ASCT) eigenen Stammzellen des Patienten

Über die Takeda Pharmaceuticals International GmbH

Die Takeda Pharmaceuticals International GmbH mit Hauptsitz in
Zürich ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Takeda
Pharmaceutical Company Limited. Als grösstes Pharmaunternehmen in
Japan und weltweiter Branchenführer verfolgt Takeda die Mission,
Patienten weltweit bessere Gesundheit durch führende Innovationen im
Medizinbereich zu ermöglichen. Das Unternehmen ist in mehr als 70
Ländern kommerziell vertreten mit besonderen Schwerpunkten in Asien,
Nordamerika, Europa sowie in den schnell wachsenden aufstrebenden
Märkten, einschliesslich Lateinamerika, Russland-GUS und China.
Takeda steht auf Platz 12 beim weltweiten Umsatz mit
verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, auf Platz 14 in den
BRIC-Staaten und auf Platz 18 in Europa. Die kommerzielle Präsenz von
Takeda deckt hauptsächlich die folgenden therapeutischen Gebiete ab:
metabolische Krankheiten, Gastroenterologie, Onkologie,
kardiovaskuläre Gesundheit, ZNS-Krankheiten, Entzündungserkrankungen,
Immunkrankheiten, Atemwegserkrankungen und Schmerzmanagement.

Weitere Informationen über Takeda finden Sie auf der Website des
Unternehmens unter http://www.takeda.com.

Literaturhinweise

1) B. Pro et al. Brentuximab Vedotin (SGN-35) in Patients with Relapsed or
Refractory Systemic Anaplastic Large Cell Lymphoma: Results of a Phase 2 study.
JCO.2011.38.0402; online veröffentlicht am 21. Mai 2012.
http://jco.ascopubs.org/content/early/2012/05/18/JCO.2011.38.0402.full.pdf
2) Lymphoma Association. Information and support. What is Lymphoma? Verfügbar
unter: http://www.lymphomas.org.uk (letzter Zugriff: 08.02.2012.)
3) British Committee for Standards in Haematology. Guidelines for the Management
of Mature T-cell and NK-cell Neoplasms. Verfügbar unter:
http://www.bcshguidelines.com/documents/T-cell_guideline_final_bcsh.pdf. (letzter
Zugriff: 28.02.2012)

Für Medienanfragen:
Danny Stepto
Takeda Pharmaceuticals Europe Ltd.
Corporate Communications
+44-20-3116-8000
danny.stepto@takeda.com
Takeda Pharmaceutical Company Limited
Corporate Communications Dept.
+81-3-3278-2037


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