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Umfrage: Ein Drittel der Erwachsenen in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich spielen Handyspiele

Geschrieben am 28-02-2011

Dublin (ots/PRNewswire) - PopCap Games, der weltweit
führende Anbieter von Casual Games, kündigte heute die Ergebnisse
einer neuen Umfrage an, die eine deutliche Steigerung der insgesamten
Nutzung und Häufigkeit von Handyspielen bei den Erwachsenen in den
Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich aufzeigen. Die von
Information Solutions Group durchgeführte Umfrage ergab ausserdem,
dass unter den Handyspielern das Handy jetzt als vorrangig
ausgewähltes Spielgerät gilt und es somit Videospiel-Konsolen und PCs
in weniger als zwei Jahren überholt hat. Weiterhin ergab die Umfrage,
dass "Smartphone"-Besitzer (das am schnellsten wachsende
Mobil-Segment) als eifrige Handyspiel-Konsumenten deutlich vorne
liegen. Diese und andere in der Umfrage ermittelten Kauf- und
Konsumtrends weisen zudem auf ein in absehbarer Zeit entstehendes
deutliches Wachstum im Handyspiel-Sektor hin.

Insgesamt gaben mehr als die Hälfte (52%) der 2.425 Befragten an,
in der Vergangenheit ein Handyspiel gespielt zu haben; 73% der im
Vereinigten Königreich Befragten gaben an, mindestens ein Handyspiel
gespielt zu haben, verglichen mit 44% der Befragten in den
Vereinigten Staaten. Ein Teil der im Vereinigten Königreich Befragten
scheinen Einmalnutzer gewesen zu sein, da die meisten anderen
Nutzerdaten ähnliche Aktivitäten und Trends im Land ergaben. 33,6%
aller Erwachsenen in Amerika und im Vereinigten Königreich haben im
vergangenen Monat ein Handyspiel auf ihrem Handy gespielt und
qualifizieren sich somit für die Umfrage als "Handyspieler"; fast ein
Viertel (24,6%) haben in der letzten Woche gespielt und qualifizieren
sich somit als "eifrige Handyspieler". Ganze 83% der Handyspieler,
die ein Smartphone besitzen, gaben an, in der vergangenen Woche
gespielt zu haben.

"Handyspiele sind zusammen mit Social Games bei weitem der
heisseste Sektor in der Videospiel-Industrie", so Dennis Ryan, EVP
von Worldwide Publishing bei PopCap, die fast ein Drittel des
Gesamteinkommens durch den Verkauf von Handy-Megahits wie
Bejeweled(R) und Plants vs. Zombies(TM) erwirtschaften. "Dadurch,
dass immer mehr Leute Smartphones kaufen und der gesamte Prozess des
Findens, Kaufens und Spielens von Handyspielen so einfach wie das
Durchsuchen des Internets wird, wird der Markt für Handyspiele immer
grösser".

Im Mai 2009 führte ISG im Auftrag von PopCap eine ähnliche Studie
über Handyspieler durch, die gezielt auf AT&T-Mobilkunden abzielte;
wo zutreffend werden historische Daten dieser früheren Umfrage
untenstehend zusammen mit der neu durchgeführten Umfrage präsentiert.
Vollständige Ergebnisse der neuen Umfrage sind zu sehen unter:
http://bit.ly/eSoDPx

Andere Umfrageergebnisse:

- 84% aller Handyspieler und 97% aller eifrigen Handyspieler
geben an, auf ihrem Handy mindestens einmal pro Woche zu spielen; 92%
aller Smartphone-Besitzer, die Handyspiele spielen, geben an,
mindestens einmal pro Woche zu spielen und 45% geben an, täglich zu
spielen (verglichen mit 35% aller Handyspieler). In der 2009
durchgeführten Umfrage gaben nur 13% der Handyspieler an, täglich zu
spielen und 40% gaben an, einmal pro Woche oder öfter zu spielen.

- 50% aller Handyspieler gaben an, dass die mit Spielen auf dem
Handy verbrachte Zeit innerhalb des vergangenen Jahres angestiegen
ist. Bei Smartphone-Besitzern erreicht dieser Prozentsatz 63%; bei
der 2009 durchgeführten Umfrage gaben nur 20% der Handyspieler einen
Anstieg der mit Handyspielen verbrachten Zeit an.

- 78% aller Handyspieler gaben an, dass das Handyspielen zu einer
Routine in ihren wöchentlichen Aktivitäten geworden ist und mehr als
die Hälfte (59%) gaben an, dass sie solche Spiele als regulären Teil
ihrer täglichen Aktivitäten ansehen. Bei Smartphone-Besitzern
erreichen diese Prozentsätze 84% beziehungsweise 68%.

- Auf die Frage nach dem von ihnen am häufigsten benutzten
Spielgerät gaben 44% der Handyspieler ihre Handys an und
katapultieren diese somit vor Videospiel-Konsolen (21%) und Computer
(30%) an die Spitze. 51% der eifrigen Handyspieler und 55% der
Handyspieler, die ein Smartphone besitzen, gaben an, Spiele am
häufigsten auf ihrem Handy zu spielen. Verglichen damit gaben in der
2009 durchgeführten Umfrage nur 17% der Handyspieler ihr Handy als am
häufigsten benutztes Gerät an.

- 43% aller Handyspieler und 49% der Smartphone-Spieler gaben an,
im letzten Jahr ein kostenlose Testversion eines Spiels zur
vollständigen (kostenpflichtigen) Version aufgerüstet zu haben; mehr
als ein Viertel (27%) aller Handyspieler und ein Drittel (34%) der
Smartphonespieler gaben an, im letzten Jahr für einen zusätzlichen
Inhalt in einem ursprünglich kostenlosen Spiel bezahlt zu haben.

- 49% aller Handyspieler, 58% der eifrigen Handyspieler und 56%
der Smartphonespieler gaben an, im vergangenen Jahr 6$ oder mehr für
Handyspiele oder Spielinhalt ausgegeben zu haben; 51% aller
Handyspieler und 61% der Smartphonespieler gaben an, 2011 mindestens
zwei Handyspiele kaufen zu wollen.

- 19% aller Handyspieler gaben an, ein oder mehr Social Games
täglich auf ihrem Handy zu spielen und mehr als ein Drittel (37%) gab
an, mindestens einmal pro Woche ein Social Game auf ihrem Handy zu
spielen.

- Handyspieler verbringen 23% der gesamten Nutzungsdauer (
Telefongespräche ausgenommen) mit Spielen.

Methodik der Umfrage

Diese internationale Untersuchung wurde von der Information
Solutions Group (ISG; http://www.infosolutionsgroup.com) exklusiv für
PopCap Games durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf 2.425
Online-Umfragen, die von Mitgliedern des weltgrössten Online ePanels
(Toluna) in den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich
zwischen dem 25. Januar und dem 31. Januar 2011 beantwortet wurden.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Umfrage war der Besitz und
die Benutzung eines Handys. Unter diesen Handybesitzern wurden 814
als Handyspieler identifiziert (diejenigen, die im vergangenen Monat
ein Handyspiel auf ihrem Handy gespielt hatten). Zusätzlich wurden
597 der Handyspieler als eifrige Handyspieler identifiziert
(diejenigen, die in der vergangenen Woche ein Handyspiel auf ihrem
Handy gespielt hatten).

Schliesslich wurden 495 der Handybesitzer auch als
Smartphone-Besitzer identifiziert. Theoretisch wird sich das Ergebnis
in 19 von 20 Fällen mit nicht mehr als 2,4 Prozentpunkten von dem
Ergebnis unterscheiden, das man erhalten hätte, hätte man alle
Handybesitzer im Alter von 18 Jahren und darüber in den Vereinigten
Staaten und im Vereinigten Königreich ausfindig gemacht und befragt.
Kleinere Untergruppen reflektieren grössere Margen bei der
Stichprobenabweichung. Andere Fehlerquellen, wie Variationen bei der
Reihenfolge der Fragen oder die Formulierung innerhalb des
Fragebogens, können ebenso zu unterschiedlichen Ergebnissen
beitragen.

Über PopCap

PopCap Games ist der führende globale Entwickler, Hersteller und
Betreiber von Casual Games: unterhaltsame, leicht erlernbare und
fesselnde Spiele, die sich an alle Altersgruppen wenden und über PC,
Mobilgeräte, soziale Medien und andere Plattformen erreichbar sind.
PopCap wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in
Seattle im US-Bundesstaat Washington beschäftigt weltweit mehr als
400 Mitarbeiter in Seattle, San Francisco, Vancouver, B.C., Dublin,
Seoul, Schanghai und Tokio. Weltweit wurden bereits über 1,5
Milliarden PopCap-Spiele heruntergeladen und von dem Flagship-Produkt
Bejeweled(R) wurden mehr als 50 Millionen Stück verkauft.

Das PopCap-Logo und alle anderen in dieser Pressemitteilung
erwähnten Marken, die unter http://www.popcap.com/trademarks
aufgeführt sind, sind Eigentum der PopCap Games, Inc. oder ihrer
Lizenzgeber und sind in anderen Ländern möglicherweise
urheberrechtlich geschützt. Andere in vorliegender Mitteilung
verwendete Firmennamen und Produktbezeichnungen sind möglicherweise
Marken der jeweiligen Besitzer und werden zu deren Vorteil verwendet.

PR-Kontakt:

International: Cathy Orr corr@popcap.com +353-1-646-8107



Pressekontakt:
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