(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Lohnt sich der Bankbetriebswirt bei VoBa? ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
BUYEWEN
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep, 2011 18:46    Titel: Lohnt sich der Bankbetriebswirt bei VoBa? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo user ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

und zwar gehts mir darum da ich höchstwarscheinlich doch einen Ausbildungsplatz bei der VoBa bekomme als Bankkaufmann wollte ich mich mal informieren über die Rentabilität einer Weiterbildung zum Bankkaufmann zum Bankfachwirt und dann Bankbetriebswirt

Lohnt sich diese Fortbildungen eigentlich? in Bezug auf
-Gehalt
-Aufstiegchancen
-Zeitdauer

Oder soll ich doch den Bachlor machen? Mein Ziel ist es einfach mich durch zusätzliche Qualifikationen mich in den oberen Positionen eines Tages mal zu etablieren.

Bitte sagt mir wie das am besten möglich wäre also ich würde diese 5 Jahre weiterbildung durchziehen wenn ich weiß das sich das lohnt


bitte schnell um antwort vielen dank
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mo 26 Sep, 2011 18:46    Titel: Lohnt sich der Bankbetriebswirt bei VoBa?  



 
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep, 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Einlesen!

Erstmal Ausbildung machen, dann weiterschauen. Nicht unerheblich viele Azubis kriegen irgendwann im Laufe des ersten lehrjahres das kalte Kotzen und wollen die Bank nach der Ausbildung so schnell wie möglich wieder verlassen.

Bitte weiterhin umDefinition einer "höheren" Position.

Soll es bei der "kleinen" Volksbank bleiben oder auch in tiefere Gewässer gehen?

Wie sind deine Gehaltsvorstellungen für den ominösen Tag, andem du eine etablierte Führungskraft wirst?
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BUYEWEN
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo 26 Sep, 2011 22:11    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Na ich war jetzt nicht drauf aus das mein Beitrag bisschen ins lächerliche gezogen wird aber wahrscheinlich habe ich es mit meiner forschen Art und weise provoziert Razz

Also ich wûrde auch auf der Volksbank bleiben damit hätte ich kein Problem ich wurde nur gerne wissen wie ich zb ein Gehalt von ca. 2500-3000 Euro erzielen kann ob das möglich ist und was für Qualifikationen, oder Position im unternehmen haben müsste Smile
Vlt bin ich auch etwas naiv aber ich nehme die Strapazen auf mich wenn ich weiß es lohnt sich
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2011 12:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Eine Fortbildung lohnt sich immer.
Du darfst nur nicht damit rechnen, dass du sofort nach dem Erhalt des Titels mehr Geld erhältst. Es kommt auch immer darauf an, welche Stellen in deiner Bank frei sind. Eine Garantie, dass du später mehr verdienst bekommst du nie, es gibt dir die Möglichkeit mehr zu verdienen. By the way: Das Studium an der ADG ist wirklich empfehlenswert!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Es ist richtig und auch wichtig, sich früh Gedanken zu machen.
Die Verdienstmöglichkeiten, die Dir vorschweben, sind mit einer Stelle, die einen Bankbetriebswirt erfordert, gut zu schaffen.

Wichtig ist nur: Der Posten macht das Gehalt, nicht der Abschluss. So kenn ich auch Bankkaufleute Mitte 20, die bereits AT bezahlt werden und ich kenn Studierte, die davon noch gut entfernt sind.

Schau Dir in der Ausbildung erstmal an, welche Abteilungen dir zusagen und welche gar nicht.
Im Vermögensmanagement zählt eher der Vertrieb, da bist du mit dem Bankbetriebswirt nicht besser dran, im Kreditbereich ist je nach Position ein Bankbetriebswirt sowieso selbstredend gefordert, im Controlling fährst du mit einem Studium besser usw.

Lies dich ruhig mal ein, 6 Monate vor Ausbildungsende meldest du dich nochmal, dann schauen wir weiter Smile
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BUYEWEN
Analyst


Dabei seit: Sep 2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di 27 Sep, 2011 21:40    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ok dann bedanke ich mich fur eure hilfreichen Beiträgen Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©