(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Weg zum Bankkaufmann ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Platz zum Quatschen
 
Autor Nachricht
Alba
Gast





BeitragVerfasst am: Di 18 Jan, 2005 20:49    Titel: Weg zum Bankkaufmann Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,
ich wusste nicht, in welches Unterforum ich das stecken sollte, da es eigentilch nirgends passt.

Und zwar folgendes: Ich bin zwar erst 16 Jahre alt, muss mich aber natürlich über spätere Berufszweige jetzt schon informieren. In der Schule bin ich recht gut, also denke ich, daß das Abitur kein Problem sein wird. Mein einziges Manko: Mir gefällt Mathe nicht. Ich bin zwar auch da recht gut, habe im Durchschnitt eine 2.2, möchte das Fach aber ehrlich gesagt nicht als Leistungskurs in der Oberstufe belegen. Nun eine Frage: Wird man als Bankkaufmann eigentlich oft mit mathematischen Problemen konfrontiert? Ich meine, Prozentrechnung (also Zinsen etc.) ist echt nicht mein Problem, aber ich schrecke vor den ganzen theoretischen, "mathematischen Rätseln" zurück, die, wie sich auch jetzt schon zeigt, gernab jeglicher realität sind. Ist es denn empfehlenswert, die höhere Mathematik zu beherrschen, oder gar zu studieren, oder kann man das, was man braucht, mit seinem Grundwissen abdecken? Entsprechende Schwerpunkte kann man sich dann ja später intensiver anschauen.

Ich danke für alle Antworten.
 
Forum






Verfasst am: Di 18 Jan, 2005 20:49    Titel: Weg zum Bankkaufmann  



 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 9:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Angst @Alba:

Wenn du Kopfrechnen und die Prozentrechnung beherrscht reicht das schon für locker 90% aller Aufgaben Smile

Achja, der Dreisatz kommt auch oft dran, aber das sollte kein Problem sein.

Von einem extra Studium kann ich dir vollständig abraten, das bringt für den Beruf Bankkaufmann nicht sehr viel.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alba
Gast





BeitragVerfasst am: Mi 19 Jan, 2005 20:39    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo Tobias:
Danke für deine Antwort. Sie hat mich sehr beruhigt Very Happy Es ist ja nicht so, daß ich das in nächster Zeit bräuchte, aber ich muss mich in einem halben Jahr schon mal grob orientiert haben, dafür, denke ich, ist es schon ganz gut, wenn ich mich vorab über Berufe, die mich interessieren, informiere. Smile
Ist es denn empfehlenswert, daß man überhaupt etwas richtig studiert? Ich will damit nicht sagen, daß man ja sowieso nichts für diesen Beruf können muss Wink
 
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 20 Jan, 2005 8:58    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also für den Beruf Bankkaufmann würde ich vorab nichts studieren (Meine Meinung).

Während der Ausbildung bekommst du einiges vom Ausbildungsbetrieb, dass dir auch noch weiterhilft.
Wenn du vom Gym kommst, sag ich mal, wirst du (fast) keine Probleme mit dem Berufsunterricht haben - das haben schon mehr geschafft. Cool

Welche Berufe interessieren dich denn noch?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alba
Gast





BeitragVerfasst am: So 23 Jan, 2005 18:43    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Zitat:
Welche Berufe interessieren dich denn noch?


Naja, ich habe nicht so richtig viele Ideen. Ich geh' da mehr nach dem Ausschlussverfahren Very Happy
Ich hoffe, irgendwann mal im Ausland arbeiten zu können, da ich auch früher immer vom Bild geträumt habe, von Flughafen zu Flughafen durch die Welt zu reisen. Gut, ich hab dann, denke ich, doch rechtzeitig erkannt, dass das so in keinem Beruf möglich ist und nur Träumereien waren. Ich war ja noch klein Laughing In Fremdsprachen (Englisch, Französisch) bin ich eigentlich recht gut. Das reicht natürlich lange nicht, aber das kann man ja ausbauen.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©