(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ AC Bericht ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Commerzbank
 
Autor Nachricht
Gasta
Gast





BeitragVerfasst am: Do 18 Aug, 2011 21:24    Titel: AC Bericht Antworten mit Zitat nach oben ... 

So liebe Bewerber/innen für die Stelle als Bankkaufmann/frau bei der Commerzbank...

ich komme gerade vom AC und denke, dass sich der ein oder andere sicherlich über einen aktuellen AC-Bericht freuen wird.

Ganz kurz zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe letztes Jahr mein Abitur (eher schlecht als recht) gemacht. Mehr gibts nicht zu wissen Razz

Ablauf
---------------------------
09.30 Uhr
Treffpunkt vor der Commerzbank-Filiale. Eine nette Dame begleitet Euch in die Filiale. Dort werdet Ihr in den Raum geführt in dem Ihr die meiste Zeit des Tages mit Warten verbringen werdet Wink

10.00 Uhr
Kurze Vorstellung der Dame und 2 er Commerzbank-Mitarbeiter (in meinem Fall ein Regioleiter und ein Verbundsleiter)

Danach folgt eine kurze Einweisung, was Euch an diesem Tag alles erwarten wird:

1. Interview
2. Online-Test
3. Beratungsgespräch
4. Rücksprache und Zu- oder Absage seitens der Commerzbank

Die Reihenfolge ist erstmal total egal, Leute! Denn es wird zeittechnisch alles so gemanaged dass währrend 3 Kandidaten mit Punkt 1 beginnen, simultan die anderen auf Punkt 2 und 3 aufgeteilt werden.

Zu Punkt 1: Interview
------------------------
Hierzu kann ich wirklich nicht viel sagen. Ihr kennt die üblichen Fragen - erzählt von Euch und Eure Geschichte und lasst durchblicken, dass Ihr an diesem Beruf sehr interessiert seid.
Fragen bzgl. der Bankgeschichte wurden bei mir in keinster Weise abgefragt, ist aber sicherlich trotzdem hilfreich! Seid spontan und einfallsreich (natürlich nichts erfinden!)!


Zu Punkt 2: Online-Test
------------------------
Die s.g. "Vollversion" des Testes, welchen Ihr bei Eurer Online-Bewerbung bereits absolvieren musstet. Hier kommt nicht viel Neues dran, lediglich ein etwas breiteres Spektrum aus den Bereichen Mathematik, Deutsch, Englisch und ein paar Denktests... Prägt Euch die gängigen und ausbildungsrelevanten Rechenarten ein, geht ein paar Vokabeln und die Zeitformen aus Englisch durch, dann klappt das.


Zu Punkt 3: Beratungsgespräch
------------------------
Man bekommt ein Aufgabenblatt und Notizblätter und hat 15 MInuten Zeit sich Notizen zu machen und zu überlegen wie man im Verkaufsgespräch genau vorgeht.
Jeder sollte hier meiner Meinung nach individuell an die Sache herangehen, daher werd ich dazu keine genaueren Details posten - ausser: lasst euch nicht aus der Ruhe bringen und versucht die Interessen Eures Kunden zu erfragen und konzipiert ein auf Ihn zugeschnittenes Angebot.


Zu Punkt 4: Rücksprache
------------------------
Ich fand es sehr hilfreich, dass man sich nochmal die einzelnen Testauswertungen ansehen konnte. Als ich mich vor 3 Monaten bei der Lufthansa beworben habe, musste ich ebenfalls einen langen Testtag hinter mich bringen, die Ergebnisse wurden aber verschwiegen, bzw. erst ca. 1 Woche später auf dem Postweg mitgeteilt ob man bestanden hat oder nicht. Begründung? Fehlanzeige!
Im letzten Gespräch werdet Ihr einzeln zu einem der "Mitarbeiter" geschickt. Dieser klärt euch über den Verlauf und die Leistungen des Tages auf und sagt Euch natürlich ob Ihr die Stelle antreten könnt oder nicht.
Übrigens: Ich halte diese Persönlichkeitsfragen (Punkt 2) nach wie vor für sehr unglaubwürdig und spekulativ, aber alles in allem wurde ich als in allen Bereichen überdurchnittlich guter Bewerber herzlich im Commerzbankteam begrüßt *freu* - und das ist ja schlußendlich das, was zählt!

In diesem Sinne - Euch allen viel Erfolg!
 
Forum






Verfasst am: Do 18 Aug, 2011 21:24    Titel: AC Bericht  



 
Laura17
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 15:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey supi, ich hab am Donnerstag meinen AC zum BA in der Zentrale Smile Herzlichen Glückwunsch, dass du bestanden hast Smile Darf ich dich fragen was du genau beim Beratungsgespräch machen musst? Da hab ich nämlich irgendwie Angst den "Kunden" nicht richtig zu betreuen...^^* Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: So 21 Aug, 2011 17:14    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

@Gasta: Viele Dank für deinen ausführlichen Bericht!

Cool
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 23 Aug, 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gerne Smile

@Laura17
Ich hoffe du schaust hier nochmal rein bevor du deinen Test machst Wink
Also... zu allererst... mach dich nicht verrückt. Die Commerzbank sucht wirklich keine Übermenschen! Ausserdem ist denen auch vollkommen klar, dass man als Azubi noch nicht alle Feinheiten eines Verkaufsgesprächs wissen kann. Wenn man schon alles super könnte, dann könnte man ja auch sofort mit dem Beruf beginnen ohne überhaupt eine Ausbildung zu machen Wink

Also... zum beratungsgespräch. Es gibt hier glaub ich nicht immer ein und dieselbe Aufgabenstellung. In der Regel ist es folgendermaßen:

Kunde Herr X will dies und jenes und du musst zwischen Produkt A und Produkt B entscheiden.. bzw ihm beides erklären...
Natürlich ist es nicht so einfach, dass alle seine Wünsche auf ein Produkt passen. Du musst hier einfach darauf achten den Kunden auf mögliche Risiken hinzuweisen... und das ist der springende Punkt. Du musst auf seine wünsche eingehen... sagen was zu dem einen Produkt passt und was eben nicht. Sei immer höflich, sachlich und bleibe ruhig. Ich denke, dass hier vor allem die Ruhe selbst zählt.... nicht zu schnell reden... und einfach gelassen bleiben.
Und pass darauf auf dass du dir die infos über die produkte gut durchliest und nichts falsches sagst.

Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen Smile Ich hoffe dir reicht das und ich drücke dir natürlich die Daumen!
 
Laura17
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi 24 Aug, 2011 21:09    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey vielen Dank, ich hab morgen den AC und habe fest gestellt dass ich unbedingt Fotos brauche lol... Da darf ich dann wohl morgen früh nochmal ran... *seufz*

Ich mach mich gar nicht so verrückt wie das vielleicht ausgesehen hat... Very Happy Aber ich dachte vielleicht war da ja eine Tücke eingebaut xD Man kann nie genug wissen... Very Happy ;D

Naja, wird schon schief gehen Razz Vielen Dank nochmal! Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do 25 Aug, 2011 13:28    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Kein Problem Wink

Nein, es gibt eigentlich keine versteckten Fallen. Dein Gegenüber könnte dich eben nur durch etwas gemeine Fragen aus dem Konzept bringen... aber wenn du dir die Infos die du bekommst gut durchliest, dann wirst du ganz gelassen bleiben Wink

Viel Erfolg morgen und schreib mal obs geklappt hat Wink !
 
Laura17
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo 29 Aug, 2011 20:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hmm... ne hat dann doch nicht geklappt, aber ich muss sagen, ich habe mit dem Tag und dem was ich gehört habe auch realisiert, dass das wohl gar nichts für mich gewesen wäre...^^ von daher geht's mir super Razz
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gasta
Gast





BeitragVerfasst am: Di 30 Aug, 2011 0:26    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Laura17,
das ist natürlich auf der einen Seite schade, wenn es dir aber sowieso nicht zugesagt hätte aber auch halb so schlimm wie du selbst sagst Wink

Darf man fragen was dir nicht gefallen hat bzw. wieso es nichts für dich wäre? Und was lief nicht so gut? Das Verkaufsgespräch?

LG
 
Forum






Verfasst am: Di 30 Aug, 2011 0:26    Titel:  



 
Laura17
Analyst


Commerzbank
Bewerber

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo 05 Sep, 2011 19:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Sorry dass jetzt etwas Zeit vergangen ist Smile

Ehm ne, mir wurde gesagt dass ich das Verkaufsgepräch sehr gut gemacht habe, aber am Interview schien es etwas geharkt zu haben Smile

Mir hat einfach nicht so besonders gefallen, was die BA-Studenten erzählt haben, die ja nur aus purer Langeweile mit uns im Aufenthaltsraum gewartet haben Wink

Die Berufsakademie, an die die BA-Studenten gehen gefällt mir persönlich gar nicht, dann ein bisschen sonst was sie so erzählt haben... ich weiß nicht, mein Bauch hat mir einfach gesagt, dass das nichts für mich ist Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
commerzfail
Gast





BeitragVerfasst am: Di 20 Sep, 2011 18:17    Titel: ... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

war heute im AC in Köln (der erste für das Ausbildungsjahr 2012).
Es fing alles gut an, es hat sich jeder kurz vorgestellt und es wurde ein wenig gelacht.

Dann war der 2. Online Test dran. Wir waren 7, 4 haben diesen Test (ca. 70 minuten) bestanden und durften noch dort bleiben. Ich durfte es also auch Wink

nach 15 Minuten kam einer der Herren und holte mich raus. Ich war im Kopf voll konzentriert auf das Gespräch dass dann dran kam und plötzlich bekomme ich zu hören: Wir sehen grad das Sie auf dem Zeugnis eine 5+ haben und dies ist leider ein ausschlußkriterium.

Ich habe damit gekontert, dass die Leute meine Note schon vor nem Monat lesen konnten und ich ja immerhin 2 Mal (Zu Hause und vor Ort) den Test bestanden habe.

Er antwortete damit, dass der Vorstand das sagt usw. usf.

Meine Zeit wurde verschwendet und ich durfte nach Hause gehen trotz bestandenem test, dass ja meine Mathenote in den Schatten stellen sollte.


Zu mir: ich bin 20, gehe in die 13. Klasse und werde mein Abi voraussichtlich im Jahr 2012 kriegen.

Mir wäre es egal wenn ich den Test nicht bestanden hätte oder beim Gespräch versagt hätte, aber so eine Abfuhr war schon echt unverschämt.
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©