(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Aussteiger! ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Cashews
Analyst


Ausgelernt

Dabei seit: Aug 2011
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi 03 Aug, 2011 20:10    Titel: Aussteiger! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi Hi,

Ich denke vielen geht es ähnlich wie mir, ich bin als Bankkaufmann unzufrieden/unglücklich!

Ich brauche Handlungsempfehlungen oder besser Erfahrungsberichte von Aussteigern die es geschafft haben.
Es geht mit beim Aussteigen dabei Glücklich zu werden im Beruf, sollte dies mit tragbaren finanziellen Einbüßen verbunden sein wäre es in Ordnung für mich

Kurz zu mir:
seit 1,5 Jahren habe ich meine Ausbildung bei der größten deutschen Bank Wink abgeschlossen. Nach der mittleren Reife, der 2,5 Jahren Ausbildung wurde ich auch befristet, kurz darauf auch unbefristet übernommen.

Schon während der Ausbildung war mit klar, dass ich nicht ewig in der Bank als Vertriebler tätig sein möchte. Vertrieb war und ist nichts für mich! Nichts desto trotz "man bricht ja keine Ausbildung zum Bankk. ab".

Ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, dass ich Angst habe aus einem Affekt zu kündigen und ohne alles da zu stehen.

Zum Thema Abi+Studium mit 24 Jahren habe ich finanzielle Verpflichtungen denen ich nachkommen muss, obwohl es wohl eine ideale Lösung ist.

Interne Abteilungen sind sehr weit weg.. kommen deshalb für mich in meiner Bank nicht in Frage... Ausschreibungen gibt es auf den HPs der Regionalen Banken leider nicht die meinem Profil entsprechen..

Verzeiht mir falls der Test konfus oder in Grammatik und Rechtschreibung fehlerhaft ist, aber genauso sieht es in meinem Kopf aus. konfus...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Mi 03 Aug, 2011 20:10    Titel: Aussteiger!  



 
Michiii
Moderator


Ausgelernt

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 583
Wohnort: Schwerin

BeitragVerfasst am: Do 04 Aug, 2011 10:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Mit deinem Problem bist du sicher nicht allein hier Wink

Die Frage ist natürlich erstmal, wo es denn hingehen könnte...wenn du nur keine Lust mehr auf eine Vertriebtätigkeit hast, bieten sich natürlich die dualen Studiengänge des öffentlichen Dienstes an.
Dort hast du finanzielle Absicherung, nicht üppig wenn man volles Gehalt gewohnt ist, aber ausreichend um über die Runden zu kommen. Du kannst dein Vorwissen dort halbwegs anbringen und bist auch nicht komplett aus der Praxis raus. Das wären z.b.

- Dipl. Finanzwirt beim jeweiligen Finanzamt
- gehobener allg. Verwaltung (Kommune, Land, Bundesbehörden)
- ggf. auch die Studiengänge der Bundesbank oder Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Rentenversicherung

Allerdings muss man dabei natürlich auch sehe, dass man sowohl in der Institution mehr oder weniger von vorne anfängt und langfristig auch begrenzte Verdientmöglichkeiten hat. Ähnliche Angebote gibt es natürlich auch bei privaten Unternehmen, dort könntest du es ebenfalls probieren.
Was bei allen wohl das Problem sein dürfte - die Ausschreibungen für dieses Jahr sind durch.
Außerdem könntest du ja auch probieren, direkt woanders einzusteigen mit deinem erlernten Beruf. Wie du aber schon sagtest, ist es damit schwer etwas außerhalb des Vertriebs zu finden.

Ich drück dir die Daumen!
_________________
Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BundiWundi
Vice President


Commerzbank
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jul 2011
Beiträge: 148
Wohnort: Hamm

BeitragVerfasst am: Do 04 Aug, 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Keine Lust mehr auf Vertrieb, dann geh zu Versicherungen in den Außendienst.

Überleg dir genau und gut wo du hin möchtest !

Viel Erfolg, dass du es schaffst Wink

BundiWundi
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcel1990
Vice President


3. Lehrjahr

Dabei seit: Dec 2009
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 10:18    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

für die Bundesbank läuft noch die Bewerbungsfrist für 2012
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TobiasHohberger
Site Admin
Site Admin


Raiffeisenbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2004
Beiträge: 5686
Wohnort: Frankenland

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2011 20:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Das ist eine schwierige Situation in der du dich befindest.
Solange du nichts passenderes in Aussicht hast, solltest du auch nicht kündigen.

Hast du Fortbildungen in der Zeit mitgemacht?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mr8
Associate


Dabei seit: Jun 2010
Beiträge: 63
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Mi 17 Aug, 2011 0:16    Titel: Re: Aussteiger! Antworten mit Zitat nach oben ... 

Cashews hat folgendes geschrieben:


Zum Thema Abi+Studium mit 24 Jahren habe ich finanzielle Verpflichtungen denen ich nachkommen muss, obwohl es wohl eine ideale Lösung ist.


Das ist kein Argument, nur eine Ausrede. Als ob finanzielle Verpflichtungen etwas mit dem Alter zu tun hätten...
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©