(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Bankfachwirt = Fachhochschulreife? ]
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 15:16    Titel: Bankfachwirt = Fachhochschulreife? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe mal eine kurze Frage:

Im September 2011 beginne ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann mit Zusatzqualifikation Finanzassistent.
Nach der Ausbildung hatte ich eigentlich vor Bankfachwirt und dann Bankbetriebswirt zu machen.
Aber jetzt habe ich gelesen, dass ich mit dem Erwerb des Titels "Bankfachwirt" die Fachhochschulreife habe.
Stimmt das?
Mit einer FH - Reife könnte ich dann theoretisch Bachelor und danach Master studieren.
Ist das so korrekt oder sehe ich das falsch?
Mein Hintergrund ist nämlich:
Ich wollte eigentlich evtl. auch das Abitur nachmachen und dann Bachelor studieren. Aber wenn ich dann mit dem Erwerb des Titels "Bankfachwirt" die FH - Reife erhalte, um dann Bachelor zu studieren, mache ich natürlich die Weiterbildung und dann das Studium.
Also stimmt das, was ich da gelesen habe?
Für mich ergeben sich dann zusammenfassend folgende Fragen:

a) Stimmt das, wenn ich Bankfachwirt bin, dass ich dann die FH - Reife habe und dann Bachelor studieren kann?
b) Welcher Weg wäre der sinnvollere (vorausgesetzt ich habe mit dem Bankfachwirt die FH - Reife):
--> Bachelor und dann Master studieren
--> oder den Bankbetriebswirt und anschließend dipl. Betriebswirt machen
c) Daraus ergibt sich eine weitere Frage: Mit welchem Weg kann man mehr Geld verdienen? Master, dipl. Bankbetriebswirt?
d) Ich würde gerne so bald wie möglich in die USA auswandern (vorausgesetzt ich gewinne die Green - Card). Ich habe gelesen, dass die Chancen als "normaler" Banker dort nicht sehr gut stehen. (aufgrund der unterschiedlichen Bankensysteme)
Welche Chancen hätte ich denn dann dort als Bachelor oder Master?
Meine Studienrichtung wäre dann, wenn alles passt, Bachelor und evtl. Master of Arts BWL.
Wie hoch wären dort meine Chancen als dipl. Bankbetriebswirt?
e) Welche Möglichkeit bzw. welcher Karriereweg nach der Ausbildung wäre eurer Meinung nach die beste um in Amerika viel Geld zu verdienen?
Sehr viele Fragen auf einmal, ich weiß Wink
Ich hoffe trotzdem auf eine möglichst ausführliche Antwort Wink
Danke ich Voraus.

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 05 Jun, 2011 15:16    Titel: Bankfachwirt = Fachhochschulreife?  



 
neledarikamrat
Moderator


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2008
Beiträge: 2778

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 15:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey, da hast du ja Großes vor Wink

Kleiner Tipp am Rande:
Erstens: Es geht nicht immer nur um's Geld, das wirst du auch noch merken und
zweitens: Mach erstmal deine Ausbildung, die du ja noch nicht einmal angefangen hast und danach kannst du weitersehen... Vielleicht gefällt es dir ja in der Bank gar nicht oder du findest Gefallen an einem bestimmten Gebiet, sodass sich der Weiterbildungsweg von selbst erschließt...

Abgesehen davon wurde das Thema bereits öfters diskutiert... Einfach mal die Suchfunktion nutzen und ein paar Stunden aufwenden, um sich zu belesen^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

da hast du natürlich recht, Geld ist nicht alles.
Aber mir geht es darum:
Welches ist der optimale Weg für mich, dass ich in Amerika später mal erfolgreich sein kann?
Da habe ich Forum nichts dazu gefunden.
Meinen Schulabschluss mache ich in Baden - Württemberg.
Dieser dürfte im Bereich zwischen 1,7 - 2,1 sein.
Morgen bekomme wir die Prüfungsnoten, da entscheidet sich einiges Wink

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 19:38    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Lange keinen Kandidaten wie dich hier gehabt Very Happy

Bitte direkt beim zuständigen Bildungsministerium etc erkundigen, inwiefern die ganze Sache als FH-Reife anerkannt wird. Das schwankt von Bundesland zu Bundesland (eine Info, die die Forumssuche ergeben hätte).

Da du aus BaWü kommst, hast du ein Studienzentrum der Frankfurt School in der Nähe. Schau doch mal, ob er kombinierte Weg mit erst Fachwirt, dann Betriebswirt und dann Bachelor verkürtzt auf 1,5 Jahre für dich inF rage kommt. Auch hier: Forumssuche bemühen, das wurde schonmal durchgekaut.

Genrell zur Frankfurt School: Einfach mal die Studienberatung anrufen, die haben eigentlich gut Ahnung.

Karriere kannst du auch in Deutschland machen. Distanziere dich von dem Gedanken mit Mitte 30 als Investmentbanker in den Staaten Karriere zu machen. Deine Ziele in allen Ehren, aber das wird eh nix. Im Zweifel ist der akademische Weg selbstverständlich vorzuziehen, Bachelor und Master sind dort drüben gut bekannt Wink
Mit dem diplomierten kann hingegen außerhalb des deutschsprachigen Raumes keine Sau was anfangen. Ein managementstudiengang wie ihn die die FS betitelt, ist es irgendwie auch nicht so richtig, in meinen Augen zumindest.

Also: erstmal Ausbildung fertig machen, dann sehen wir weiter Wink
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 21:19    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe direkt das Kultusministerium Baden - Württemberg angeschrieben und nachgefragt, ob ich mit dem Abschluss "Bankfachwirt" auch die FH - Reife habe.
Ich werde die vorgeschlagene Option von dir auch genau prüfen.
Dazu werde ich die von dir vorgeschlagene Studienberatung mal anrufen und nachfragen, wie das genau aussieht.
Da mache ich dann doch lieber den Bachelor und den Master.
Das wäre mir sicherlich lieber.
Das ist natürlich einfacher gesagt als getan.
Das alles wird mit sehr, sehr viel Arbeit verbunden sein.
Ich mache jetzt aber erst einmal meine Ausbildung, das ist jetzt erst einmal der wichtigste Schritt zu meiner weiteren Zukunft.
Eine Frage hätte ich dann aber noch:
Warum kann man deiner Ansicht nach nicht Karriere in den Staaten machen?

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renovatio
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: May 2006
Beiträge: 1206
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Als halb-Ami kann ich nur sagen: lass es Wink bist du Master bist und die entsprechende Berufserfahrung hast (da völlig anderes Bankensystem, extrem kreditlastig, hier verkaufst du in der Filiale WP, dort machen das nur die Brokerhäuser) hast als ausgebildete Kraft kaum Chancen unterzukommen. Dort schaut man auch immer was gerade gebraucht wir und Bänker haben die aktuell mehr als genug... Du hast als Hochschulabsolvent natürlich bessere Chancen eine perm Resudent Card zu bekommen aber der aktuelle Protectionism ist enorm. Ich bin Mitglied im AmCham of Commerce und kenne diese Themen ganz gut. Oder du sagst dir halt shice drauf und live ur life aber du wirst dich vom Investmentbanker Dasein verabschieden müssen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 12:07    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder Wink

Nach langem Warten habe ich eine Antwort vom Kultusministerium Baden - Württemberg bekommen.
Wenn ich den Fachwirt mache, habe ich in Baden - Württemberg keine automatische Fachhochschulreife.
Was ich aber nicht verstehe:
Ich habe den Mittleren Bildungsabschluss.
Mir schreibt das Kultusministerium aber zusätzlich, dass ich für den Erwerb der Zusatzqualifikation Finanzassistent ebenfalls die Fachhochschulreife benötige.
Trotzdem werde ich diese Zusatzqualifikation mit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann bekommen.
In welchem Bundesland wäre es denn möglich, nach dem Fachwirt Bachelor zu studieren?
Ich habe gelesen, dass es in z.B. Hessen und Sachsen - Anhalt möglich ist.
Der Thread ist aber von 2007.
Und ich dachte, dass sich durch die neue Landesregierung etwas ändert Rolling Eyes

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick_
Analyst


andere
Bewerber

Dabei seit: Aug 2010
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 12:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,

ich habe gerade ein bisschen herumgestöbert und auf der Seite der Frankfurt school of finance & management genau den Weg gefunden, den ich machen will.
Seht hier:
h*tp://w*ww.frankfurt-school.de/content/de/education_programmes/professional_programmes/Berufsbegleitende_Studiengaenge
Dort wird allerdings von einem bankfachwirt - Studium gesprochen.
In der E- Mail, die ich vom Kultusministerium bekommen habe, wird aber von "Fortbildung" gesprochen.
Macht das einen Unterschied?
Kann ich, nachdem ich den Bankfachwirt gemacht habe, dort aufgenommen werden?
Muss ich dort eine Aufnahmeprüfung machen?

Grüße,
Patrick
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: So 19 Jun, 2011 12:45    Titel:  



 
Funky
Managing Director


Sparkasse

Dabei seit: Sep 2009
Beiträge: 489
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: So 19 Jun, 2011 14:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also in Sachsen Anhalt ist das definitiv an den Fachhochschulen (und Hochschulen die nicht als Universität gelten) mit einem Fachwirt möglich. Wink
_________________
"Menschlichkeit wird überbewertet..." by Dr. Gregory House
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 21 Jun, 2011 19:20    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Also, mittlerweile darf man alles als Studiengang bezeichnen. Der Fachwirt ist und bleibt eine Fortbildung, Punkt Ende Aus. Da gibt es nichts weiter zu diskutieren.

Die Frage ist doch: Akzeptiert die FS deinen Realschulabschluss für das kombinierte Studium Bankfachwirt-Bankbetriebswirt-Bachelor?
Wenn ja, geh doch diesen Weg. Ich empfinde ehrlich gesagt auch als genial und würde ihn selber gerne gehen.

Weiter: Fachhochschulen, Hochschulen, Universitäten --> Hier hat sich folgendes geändert:
Früher war eine Uni gleichzeitig auch eine Hochschule. Mittlerweile darf man sich als Fachhochschule auch als Hochschule benennen, hier musst du daher vorsichtig sein!
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©