(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Einstellungstest bei den Sparkassen ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse
 
Autor Nachricht
Dave92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Sa 04 Jun, 2011 13:49    Titel: Einstellungstest bei den Sparkassen Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hi,

und zwar ich habe eine Frage, ich habe demnächst, am 10. Juni 2011 zwei Eignungstests. Eine Vormittag drei Stunden bei der VR-Bank Bayreuth und Nachmittag drei Stunden bei der Sparkasse Bayreuth (Pegnitz).
Kann mir jemand Tipps geben, wie man sich vorbereiten kann?
Beim Einladungsschreiben der Sparkasse ist noch ein Prospekt des BEST Bankkaufmann/-frau BerufsEignungsTest dabei.
Hat jemand schon mal was davon gehört bzw. schon geschrieben und was würde da alles dran kommen?
Wäre auch gut, wenn ihr auch was über die Eignungstest der VR-Banken wisst.
Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Sa 04 Jun, 2011 13:49    Titel: Einstellungstest bei den Sparkassen  



 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: So 05 Jun, 2011 17:16    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Du hast wenigstens ein Heft Very Happy

Der Einstellungstest: Hier werden Kenntnisse und Fähigkeiten aus Bereichen wie Rechtschreibung, Allgemeinbildung, Mathematik, logischem und abstraktem Denkvermögen sowie Ihre Konzentrationsfähigkeit unter die Lupe genommen. Rechnen Sie mit Aufgaben zu Dreisatz, Prozent und Zins.

Über diese Bereiche sollte man informiert sein. Was jedoch am Aufgaben spezifisch dran kommt, wird mir aus dem Forum leider auch nicht so ganz schlüssig. . .

Rolling Eyes

Was ich an einigen Stellen noch fand, waren Hinweise zur Flächenberechnung, Zahlenreihen und einfache Matheregeln, sowie ein Beitrag, dass der Test bis zu 31 Seiten lang sein kann. Mir graut es dabei jetzt schon Very Happy


Und was ich noch weiß ist, dass Aufgaben dran kommen, in denen dein Wortschatz überprüft wird. Also z.B finden Sie in einer bestimmten Zeit möglichst viele Worte, die auf -en enden oder die man nicht fühlen kann ? - - - > wobei ich hierzu gerne auch mal einen Link zu einer enstrechenden Lösung gut finden würde
Very Happy

Von einem Bekannten weiß ich, dass bei ihm letztes Jahr die Aufgabe vorkam, man solle möglichst viele flüssige Dinge aufzählen. Er hat natürlich Bier, Wodka, Ouzo, Whisky etc. zu erst aufgezählt und wurde im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen. Also wenn du die Frage hast, dann schreib lieber Wasser, Saft, Energy Drinks, Urin oder so Wink


Zur Volksbank würde ich dir das entsprechende Forum als Hilfe empfehlen.


Viel Glück beim Test
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun, 2011 18:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

urin an vierter stelle??? wohl eher weniger förderlich ;D
 
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Mo 06 Jun, 2011 23:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Very Happy man kann ja auch sprite Fanta Cola schreiben xD benzin öl etc. was weiß ich ^^ geht bei solchen Testaufgaben ja um deine Kreativität und der sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt Wink
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di 07 Jun, 2011 16:04    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

hört sich doch schon besser an Very Happy
 
_Paddy_
Analyst


Raiffeisenbank

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2011 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich kann mich dem Vorredner nur anschließen, ich habe selbst vor einigen Tagen einen solchen Test bei den Sparkassen durchführen müssen und kann nur sagen, keine Panik es ist zu schaffen.

Es kommen im bereich Deutsch Grammatik, wie Kommasetzung, Rechtschreibüberprüfung dran... Im Mathematischen bereich kommen viele Aufgaben die man eigentlich mit dem Dreisatz bewältigen kann. Aber auch die Zinsformel solltest du beherrschen;) Dann kommen im Bereich logisches Denken Zahlenketten oder solch etwas vor. Dann kamen noch Aufgaben, die sich auf die Konzentration beziehen, aber nichts wildes.

Ich kenne es von mir selbst, dass man sich sehr verrückt machen kann, wenn es um so etwas geht. Aber achte auf deine Kleidung und dein Auftreten, denn die sehen das und dann schaffst du das schon. Ich habe es bis zum Vorstellungsgespräch geschafft und denke das du das auch bewerkstelligen kannst =) Im übrigen die Aufgaben sind keineswegs schwer, nur die Zeit mit Absicht knapp bemessen.

Viel Glück =) Wenn du genaueres wissen möchtest, dann frage einfach und ich werde versuchen schnellstmöglich weiter zu helfen;)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
_Paddy_
Analyst


Raiffeisenbank

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2011 18:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

was ich noch hinzufügen möchte, bei der Volksbank war der Test definitiv etwas leichter, da man dort wenn man sich etwas ran gehalten hat, alles schaffen konnte. Es gab keine Zeitvorgaben für einzelne Aufgaben, aber bei diesem Test war ein englisch Teil inclusive^^ Aber ich kann dir nur einen Tipp geben erkundige dich sehr gut über die Banken, ich habe es gemacht und kein bisschen bereut. Denn die möchten schon, dass du dich mit ihnen auseinander gesetzt hast. Beispiel: Vorstand, wie viele Auszubildende/ Beschäftigte, Bilanzsumme, Vorstand/ Standorte und Anzahl der Filialen etc...

Bei weiteren fragen du weist ja.....=)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun, 2011 14:01    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ein Englisch Teil wäre an sich bei der Sparkasse genial Very Happy
Solange keine Wahrscheinlichkeitsrechnung dran kommt Wink
Zins und Dreisatz sind echt einfach . . .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Do 09 Jun, 2011 14:01    Titel:  



 
Dave92
Analyst


andere
1. Lehrjahr

Dabei seit: Jun 2011
Beiträge: 19
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun, 2011 14:45    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hast du eine Beispielaufgabe für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung?! ... Smile
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastie
Vice President


Ausbildungsplatz

Dabei seit: Apr 2011
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: Do 09 Jun, 2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ne das kommt da nicht dran, falls du das denkst Very Happy Also hoffe ich nicht ^^ Ich mach das nur momentan in der Schule im Mathe GK und hab die Klausur darüber mit bravur verhauen. Aber was solls Very Happy Soll ich dir wirklich eine posten ??^^
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©